
Quallenauge
Erfahrenes Mitglied
- 411
Hallo,
ich habe 2 BQ Aquaris X Pro Telefone (Juli letztes Jahr und eins im Mai gekauft - also unterschiedliche Chargen), welche mit der neusten Firmware (Oreo) laufen.
Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass mich der Anrufer bei einem angenommenen bzw. abgehenden Anruf nicht hören kann. Erst nach einem Druck auf die Lautsprechertaste (und ggf. wieder zurück) scheint sich die Lautstärkeeeinstellung wieder zu "finden".
Folgendes habe ich bereits versucht:
Telefonie - App auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Unterschiedliche Carrier: O2 (Aldi-Talk) / D1 (Congstar)
Festsetzen der Netzwerkeinstellung auf 2G, 2G/3G/4G automatisch.
Das kommt nicht immer vor, aber jetzt gerade kann ich es gut reproduzieren.
Ein Logcat vom Begin des Anrufs:
Ein Logcat vom Wechsel Hörer->Lautsprecher und zurück:
(Also alles unauffällig)
Kann das jemand bestätigen?
Das Problem ist halt sehr nervig, weil man ja immer dran denken muss die Lautsprecher/Hörer Einstellung bei jedem Anruf umzustellen.
Viele Grüße,
Holger
ich habe 2 BQ Aquaris X Pro Telefone (Juli letztes Jahr und eins im Mai gekauft - also unterschiedliche Chargen), welche mit der neusten Firmware (Oreo) laufen.
Jetzt ist es schon mehrfach vorgekommen, dass mich der Anrufer bei einem angenommenen bzw. abgehenden Anruf nicht hören kann. Erst nach einem Druck auf die Lautsprechertaste (und ggf. wieder zurück) scheint sich die Lautstärkeeeinstellung wieder zu "finden".
Folgendes habe ich bereits versucht:
Telefonie - App auf Werkseinstellung zurückgesetzt
Unterschiedliche Carrier: O2 (Aldi-Talk) / D1 (Congstar)
Festsetzen der Netzwerkeinstellung auf 2G, 2G/3G/4G automatisch.
Das kommt nicht immer vor, aber jetzt gerade kann ich es gut reproduzieren.
Ein Logcat vom Begin des Anrufs:
Code:
05-27 13:02:13.366 2796 7184 I Telecom : CallsManager: setCallState DIALING -> DIALING, call: [TC@49, DIALING, com.android.phone/com.android.services.telephony.TelephonyConnectionService, tel:*************, A, childs(0), has_parent(false), [Capabilities: CAPABILITY_SUP
PORT_HOLD CAPABILITY_MUTE CAPABILITY_CANNOT_DOWNGRADE_VIDEO_TO_AUDIO], [Properties:]]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC@E-E-SfY
05-27 13:02:13.367 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPE
AKER]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC->CARSM.pM_UPDATE_SYSTEM_AUDIO_ROUTE@E-E-SfY
05-27 13:02:13.367 3225 3225 D QtiSubscriptionController: getPhoneId, received dummy subId 2147483643
05-27 13:02:13.367 3225 3225 D PhoneNumberUtils: slotId:0 subId:2147483643 country:null emergencyNumbers: 911,112,*911,#911
05-27 13:02:13.368 2796 3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER
]: (...->CS.crCo->H.CS.crCo->H.CS.crCo.pICR)->CSW.hCCC->CARSM.pM_UPDATE_SYSTEM_AUDIO_ROUTE@E-E-SfY
Ein Logcat vom Wechsel Hörer->Lautsprecher und zurück:
Code:
05-27 13:02:32.699 2668 2668 I wificond: Enters wifigbk_ageOutHistory
05-27 13:02:32.700 2668 2668 I wificond: Enters wifigbk_ageOutHistory
05-27 13:02:32.814 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_SPEAKER=1104, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.814 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Leaving state ActiveEarpieceRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.814 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Entering state ActiveSpeakerRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.814 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE_SPEAKER, null: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.815 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: turning speaker phone true: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.815 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:32.815 2796 3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_SPEAKER@Spo
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE=1105, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: Message received: USER_SWITCH_EARPIECE=1101, arg1=0: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Leaving state ActiveSpeakerRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE, Entering state ActiveEarpieceRoute: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : Event: RecordEntry TC@49: AUDIO_ROUTE_EARPIECE, null: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: turning speaker phone false: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.129 2796 3281 I Telecom : CallAudioRouteStateMachine: setSystemAudioState: changing from [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] to [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.130 2796 3281 I Telecom : InCallController: Calling onAudioStateChanged, audioState: [AudioState isMuted: false, route: SPEAKER, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER] -> [AudioState isMuted: false, route: EARPIECE, supportedRouteMask: EARPIECE, SPEAKER]: ICA.sAR->CARSM.pM_USER_SWITCH_BASELINE_ROUTE->CARSM.pM_USER_SWITCH_EARPIECE@Sp8
05-27 13:02:33.127 3225 26580 I chatty : uid=1001(radio) Binder:3225_D identical 13 lines
Kann das jemand bestätigen?
Das Problem ist halt sehr nervig, weil man ja immer dran denken muss die Lautsprecher/Hörer Einstellung bei jedem Anruf umzustellen.
Viele Grüße,
Holger