Problem mit Fingerabdruck entsperren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EroE

EroE

Stamm-User
183
Hallo Leute,

ich weiß, dass ich es in einem Thema schon gelesen hatte das jemand Probleme mit dem Fingerabdruck Scanner hatte. Ich habs trotz Suche (evtl. Falscher Begriff) nicht gefunden.

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich per Fingerabruck immer wieder die Meldung bekomme "Zu viele Versuche, versuchen Sie es später erneut" (kommt nach 5 mal nicht erkennen).

Habe schon die Finger neu eingescannt aus allen möglichen lagen aber es hilft nix. Ne Zeit lang geht es gut und dann fängt es wieder an. Ich habe die Vermutung das Schmutz (Fett, Schweiß oder was auch immer) die Probleme verursacht. Gibt es eine Art Schutz/Versiegelung das hilft? oder ist es evtl. ein ganz anderes Problem was mit dem Phone an sich zu tun hat?

Kann ich ne bestimmte App zurücksetzen (Cache oder App daten)?

Neustart und danach neu einspeichern half bisher auch nicht.

Ich danke für eure Hilfe :)

Hallo,
ich habe das Problem auch ab und an, meist kommt es bei mir vor wenn ich mir die Hände gewaschen habe.
Manchmal ist es so das noch etwas Feuchtigkeit am Finger ist und das mag der Sensor nicht.
Wenn ich es beim zweiten mal nicht schaffe, streife ich den Finger an der Kleidung ab, dann klappt es immer.
Also die Vermutung (Fett, Schmutz, Seife, Wasser) dürfte also ganz gut hinkommen.
Aber sobald ich den Finger abgestreift habe, klappt es immer zuverlässig. Wie gesagt, das kommt manchmal vor, von 100 Entsperrungen so 3 mal, würde ich jetzt sagen.
Sonst klappt der Scanner wirklich tadellos, ich hab auch nie etwas neu anlernen müssen, auch kein Reset oder Cache leeren oder so.
Hoffe das hilft schonmal bei der Fehlereingrenzung

Manchmal hilft es auch, den gleichen Finger mehrfach hinzuzufügen, da dann insbesondere nochmal alle "Neben"-flächen.
Habe bei mir den rechten Zeigefinger viermal hinterlegt, links nur einmal - rechts geht deutlich zuverlässiger.

€: Bzw. nicht unbedingt zuverlässiger, aber besser aus allen Positionen heraus, da man den Finger nicht so frontal auflegen muss.

• Danke
Reaktionen: Gugulugalaga und loopi
Meine Sensor zickt neben Wasser/Dreck auch manchmal wenn die Haut extrem trocken ist. Dann hllft nur cremen.

Ich habe noch zusätzlich ein Muster. Also double tap auf das display, von unten hochziehen und dann kann man's auch per Muster freischalten. Per Stimmererkennung geht es auch.

das hab ich auch ;) ... ist aber nicht der Sinn der Sache wenn es einen Fingerabdrucksensor gibt, dann sollte der auch zuverlässig funktionieren. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es sehr mit Staub/Fett/Wasser zu tun hat.

Den Tipp von @CPTCAPS habe ich jetzt mal berücksichtigt und den Finger mehrmals hinzugefügt. Es klappt schon besser, aber am Handy meiner Freundin (Mate S, auch nicht ganz das neuste aber sehr zuverlässig) kann ich sehen was möglich wäre.

Sollte es weiterhin so sein werde ich den @BQSupport kontaktieren müssen.

@Gugulugalaga

Stimmerkenung? Wie das?

Per OK Google. Ich denke ich hatte irgendwo die Option gesehen, dass Google immer lauscht. Ansonsten kann man das Display per Doppeltap anschalten und dann per OK Google entsperren.

Ich kann auch nur bestätigen, dass es bei meinem X Pro super funktioniert. Nur wenn ich mal die Finger nicht richtig abgetrocknet habe oder ich im Regen unterwegs war und die Finger nass sind, dann klappt es nicht. Das ist aber normal würde ich sagen.
So ähnlich wie bei @msnews sind es bei mir auch max. 5 Fehlversuche pro 100 mal entsperren. Da ich vorher noch nie ein Telefon mit einem Fingerabdruckscanner hattte, bin ich nach wie vor begeistert wie gut und schnell das klappt.
Leider kann ich dir keine Hilfe geben wie es bei dir besser klappt.

Der Fingerabdrucksensor meines Aquaris X funktioniert auch problemlos, die "Erfolgsquote" liegt bei ca. 97% - und wenn Mal nicht direkt erkannt wird, dann weil der Finger nicht richtig liegt

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Mir passiert es leider oft dass ich beim Wegpacken des Gerätes nochmals den Bereich vom Fingerabdruck Scanner berühre und das Telefon damit entsperre. Und dann macht es sich natürlich in der (Hosen-) Tasche selbständig ...
Tipps um das zu vermeiden?

frohes neues zusammen. habe seit gestern en kleines auffälliges Problem. nach dem entsperren mit dem Fingerabdruck dauert es 4-5 Sekunden bis es entsperrt wird. davor ist nur der Bildschirm schwarz.

hat das noch jemand beobachten können? was könnte es sein? habe schon mehrmals gestartet ohne Erfolg

Edit zum vorherigen Beitrag. Das Problem lag am Smartphone. Dieses wurde ausgetauscht und nun ist auch das erste Problem das ich hatte weg. Bisher hatte ich nicht einmal den Fehler mit dem Scanner selbst wenn der Finger nicht richtig aufliegt.