PDF öffnen ohne runter zu laden?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zarko

Zarko

Stamm-User
305
Hallo
Kann man wie oben beschrieben PDF Datei nur öffnen ohne es runter zu laden mit Chrome/Google?
mfg

Runter geladen wird es immer, einmal als temporäre Datei und einmal normal. Macht also kein Unterschied.

• Danke
Reaktionen: docwood
Hallo
Das weis ich auch, gibt es Möglichkeit die PDF Datei direkt zu öffnen wie bei richtigem PC gleich im Browser?
mfg

Wenn du im Chrome die Webversion einstellst, geht das.
Wird runtergeladen und gleich geöffnet.

Das tut es jetzt auch runtergeladen und öffnet sich, ich will aber dass es sich nur öffnet ohne runter zu laden.
Bei einem PC wird auch nichts runtergeladen sondern direkt eröffnet!
mfg

Sorry, das ist Quatsch, auch am PC wird es im Hintergrund runtergeladen.

• Danke
Reaktionen: wolder
@ Zarko, da vertust du dich gerade.

minidiegi liegt nämlich richtig! ;-)

Edit: Alles, was du beim surfen im Internet auf deinem Bildschirm siehst, wird vorher heruntergeladen. Jeder Text, jedes Bild, und natürlich auch jedes pdf. Normalerweise geht das so schnell, dass man gar nichts davon mitbekommt und die Inhalte "sofort" da zu sein scheinen.

Mit Chrome kenne ich mich aber nicht aus, mag sein, dass es dafür eine Funktion in den Einstellungen gibt. Wie etwa "pdf direkt anzeigen" oder ähnlich...

Wer weiss mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vbnm2 und minidiegi
Der Unterschied liegt ganz einfach im temporären Speicher. Wenn du am Rechner etwas "Öffnest" wird - wie die Vorposter schon richtig erwähnt haben - auch heruntergeladen, die Datei wird allerdings nur temporär gespeichert, solange diese dann eben im Programm geöffnet ist. Der Speicher wird dann später neu überschrieben. Streng genommen ist also ein Öffnen ohne Download nicht möglich. Weniger streng genommen ist es doch möglich, weil die meisten Nutzer temporäre Dateien schlichtweg nicht kennen bzw. nicht interessieren. ;)

Letztendlich würde netzmäßig gar nichts ohne herunterladen (temporär) funktionieren. Jede Bild-, Video-, Text-, Sounddatei usw. wird zwischengespeichert.
Der Google PDF Reader lädt übrigens temporär.

Beim alten Opera PC Browser konnte man übrigens die Größe des Cache einstellen. Wenn man dann z.B. einen Film angesehen hat, konnte man den zum Schluss aus diesem "herausangeln", da es über Opera einen direkten Zugriff auf den Zwischenspeicher gab. Wenn man "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert hat, ging es auch über den Datei-Explorer. Nur mal als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burnstine, vbnm2 und THWS
minidiegi schrieb:
Sorry, das ist Quatsch, auch am PC wird es im Hintergrund runtergeladen.

Hallo
Wieso seit Ihr so sicher? dann sagt mir in welche Temp Ordner bei einem PC mit Windows 7 wird es runtergeladen.
Ich kenne zwei Temp Ordner in keinem wird PDF Datei bei öffnen mit FireFox abgelegt.
Und so hätte ich mir das bei Smartphone auch gewünscht.

PS: Ich habe aber Adobe Acrobat 11 auf dem PC drauf!
mfg

Mit Windows kann ich nicht dienen, Linux User.:flapper:

im Firefoxadressleiste: "about:cache"
Dann solltest Du den Cache konfigurieren können bzw er Dir verraten wo er hinspeichert.

@minidiegi : sollte in bei Win eigentlich gleich in jedem *nix funktionieren ;-)

• Danke
Reaktionen: vbnm2 und THWS
Krass, über was man alles Diskutieren muss.
Dann geh mal im Windows im Firefox auf Einstellungen, Datenschutz & Einstelllungen, und schau was da zum Thema Zwischengespeicherte Webinhalte steht.
Dr. google sagt:
Frage | Mozilla-Hilfe

Also mal about:cache in die URL Leiste oben tippen, Enter drücken, und bei disk steht das dann.
In meinem Virtuellen Windows wäre das z.B.
C:\Users\sva\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\l13y20jq.default\cache2

Gruß,
Sven

• Danke
Reaktionen: burnstine und THWS
@Zarko jetzt haben Dir mittlerweile vier Nutzer bestätigt, dass Dateien immer heruntergeladen werden - dann könnte man so langsam ja auch mal annehmen dass das auch so ist und es darauf beruhen lassen, oder?

• Danke
Reaktionen: wolder, loopi, burnstine und eine weitere Person
Hallo
Was mir bestätigt ist habe ich auch vorher gewusst!
Meine Frage war ob man PDF Datei mit Chrome direkt eröffnen kann ohne es runter zu laden.

PS: Ich habe keine Hilfe gebraucht über Windows 7 oder FireFox!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht.

Könnte ein Mod das Thema schließen?

• Danke
Reaktionen: wolder, loopi, docwood und eine weitere Person
@Zarko du hast es einfach immer noch nicht verstanden...setzen, 6!

• Danke
Reaktionen: docwood und minidiegi
minidiegi schrieb:
Nein, das geht nicht.

Erste Antwort sollte auf meiner klar gestellte Frage so lauten dann wäre keine Diskussion nötig gewesen!

@THWS ich freue mich für dich das Du das verstehst!
mfg

Wir merken uns: Zarko möchte auf seine Fragen künftig nur "Ja" oder "Nein"-Antworten und keine ausführliche Begründung hierzu, damit man evtl. auch die Hintergründe versteht. Als ob du dich mit einem einfachen "Nein" zufrieden gegeben hättest. :lol:

• Danke
Reaktionen: wolder und burnstine
Begründungen machen hier allerdings auch keinen Sinn, er scheint sie weder zu wollen, noch zu verstehen.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: THWS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten