Panorama-Modus speichert keine Bilder

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.046
Hallo zusammen,

habe heute Mal versucht, Panoramabilder zu erstellen. Komischerweise speichert die BQ-App nach Fertigstellung keine Bilder ab bzw. die abgespeicherten Dateien sind leer. Habe bereits versucht, den Speicherort von externen auf internen Speicher umzustellen. Leider kein Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden?

Habe die neueste Firmware und auch neueste Kameraversion.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es geht, wenn du die Daten und den Cache der Kamera-App löschst. Dann neu einstellen.
Und dann empfehle ich, sobald man auch dng oder Panoramabilder macht, nur intern zu speichern.

Meine Erfahrung ist, auf SD-Karte zu speichern erzeugt bei intensiver Nutzung der Kamera viel zu oft diese Speicherfehler, sei es 0 kb Dateien oder eben gar keine Speicherung. Gerade wieder auf dem X5 Plus erlebt. Das ist manchmal ärgerlich.

Sämtliche App-Daten hatte ich gelöscht. Leider auch kein Erfolg. Intern Speichern macht sicherlich grundsätzlich Sinn. Ich hatte bislang bei 300 Bildern und unzähligen Videos noch keine Fehler. Deshalb dachte ich, dass Extern schon passt. Wie gesagt, es funktioniert extern und intern nicht.

Nur zur Info, bei mir funktioniert der Panorama-Modus einwandfrei mit Speicherung auf externe SD-Card.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Gut zu wissen, danke. Dachte mir, dass das eher in Einzelfall ist. Trotzdem äußerst ärgerlich. Dann mal weitersuchen.

Hast du in der App den Zugriff auf den externen Speicher explizit gelöscht?
Wenn ja, dann würde ich als nächstes die Kamera mal deinstallieren, neu installieren und das Phone neu starten.

Habe ich. Auch Neuinstallation und Neustart haben keinen Erfolg gebracht. Habe jetzt auch mal die App deaktiviert und durch die Urversion ersetzt. Gleiches Problem. Jetzt wieder geupdatet und leider keine Besserung. Auch habe ich festgestellt, dass das erste Bild noch zu funktionieren scheint. Danach klappt kein Weiteres.

Was passiert, wenn du die SD-Karte raus nimmst? Dann muss ja eigentlich intern gespeichert werden.

Intern Speichern klappt ja auch. Ich kann problemlos umstellen. Auch sämtliche andere Features wie Zeitlupe, Zeitraffer usw. funktionieren.

Und wie gesagt, das erste Bild klappt auch immer. Dann wird wieder ein 0kb Bild generiert.

3e75de292b8ef5477bd0b2d0ad0a8a4d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
... Habe bereits versucht, den Speicherort von externen auf internen Speicher umzustellen. Leider kein Erfolg. Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden?

...

Raz3r schrieb:
...Deshalb dachte ich, dass Extern schon passt. Wie gesagt, es funktioniert extern und intern nicht....

Dann habe ich diese Passagen falsch gelesen/interpretiert.

Wie gesagt, um Speicherfehler zu vermeiden hilft m.E. auf Dauer nur, intern speichern. Oder evtl. eine sehr schnelle externe Speicherkarte (wobei ich eine schnelle im X5 Plus habe).

Da es allerdings extern wie intern passiert, denke ich nicht, dass das Problem hier liegt. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mehrere Panoramabilder (kompletter Schwenk) schnell nacheinander machen? Also sofort wenn fertig das Nächste! Ich schaffe mehrere nacheinander, wenn ich keine kompletten Schwenks mache, sondern nur so bis kurz vor der Hälfte der Skala.

Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
...... wenn ich keine kompletten Schwenks mache, sondern nur so bis kurz vor der Hälfte der Skala.

Wir darf ich das verstehen? Es wird doch erst am Ende des Schwenks abgespeichert. Ein halber Schwenk geht doch gar nicht.

NickRivera schrieb:
Wir darf ich das verstehen? Es wird doch erst am Ende des Schwenks abgespeichert. Ein halber Schwenk geht doch gar nicht.
Du kannst per Knopfdruck auch schon vorher beenden. Kann ja sein, dass Dein Motiv nicht so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Aquaris X geht das auch mit Speicherung auf SD Karte ohne Probleme.

• Danke
OK, muss ich mal testen Ich habe bisher immer nur am Anfang den Auslöser gedrückt und bis zum Ende durchgezogen.

• Danke
Hi,
hab eben 5 Panoramas schnell hintereinander gemacht - allerdings nie bis zum Ende durchgezogen - nur bis ca. Hälfte.
Wurden alle sauber gespeichert und waren da.

• Danke
Hurst schrieb:
Hi,
hab eben 5 Panoramas schnell hintereinander gemacht - allerdings nie bis zum Ende durchgezogen - nur bis ca. Hälfte.
Wurden alle sauber gespeichert und waren da.
Und wenn Du sie durchziehst?

Hier geht es auch auf SD mehrmals hintereinander.

• Danke
Danke für Eure Hilfe

Bei mir werden die Bilder auch ohne Probleme gespeichert.

• Danke