Ok Google, Google Assistent keine Sprachausgabe

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

picard47

Stamm-User
242
Was mich aktuell stört, ist ein Bug, der verhindert, dass OK Google mit Tonausgabe antwortet. Und wenn ich das richtig vermute, betrifft es nicht nur OK Google, sondern alle Ereignisse, bei welchen seitens des Gerätes eine Tonausgabe initiiert wird (Sprachansagen von Blitzer Apps etc.).

Ich hab mich mal etwas durchs spanische Forum gelesen und BQ kennt wohl das Problem und versucht aktuell die Ursache zu finden.
Diese Sache müssten sie auf jeden Fall fixen. Sonst ist es wirklich ein Reklamationsgrund.

Das betrifft auch das X5 Plus (haben wir als Thema, und wahrscheinlich auch die U-Reihe mit Nougat Firmware).
Anscheinend nicht so trivial die Suche wer für was zuständig ist (ich schon länger bei bq bekannt) und nicht nur unbedingt bq abhängig.

Hallo Leute,
funktioniert der Google Assistant bei euch tadellos und gibt die Antwort auch immer per Sprachausgabe aus?
Bei mir nämlich nicht. Ich kriege die Antwort auf meine Frage fast immer nur in Text-, aber nicht in Sprachform, obwohl ich schon mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt hab.
Bei Befehlen wie "Wie wird das Wetter heute Abend?" oder Fragen nach irgendwelchen Themen/Personen/etc. kommt nichts; einzig wenn ich sage "Erzähl mir einen Witz" wird der "Witz" auch per Sprache ausgegeben.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

MfG
aandroidd

Ist doch gleiches Thema wie hier, oder?

Ok Google, keine Sprachausgabe

Scheint wohl ein Bug von BQ zu sein - hab auch im Forum gelesen, dass dran gearbeitet wird...

Hallo !

Habe heute das Aquaris X als Austausch für das X5pro (Akkuproblem erhalten).

Als das Gerät ganz "frisch" war hat es auf OK Google wie spät ist es mit der Sprachausgabe geantwortet.
Nachdem ich nun einige Apps wieder installiert/konfiguriert habe , ist die Sprachausgabe wieder weg :-(

Auf meinen Huawei (gleiche Apps installiert) funktioniert es allerdings wie immer fehlerlos.

Eine kurze Info für die, die es im allgemeinen BQ Thread nicht mitgekriegt haben.
Es gibt inzwischen einen Fix bzw. einen Workaround, allerdings nur für Root-User.

Quelle: PSA: Google Assistant Voice Output Not Working? Here's a Potential Fix.

Wenn ihr eurer Gerät gerootet habt, einfach den entsprechenden Wert in der / System / build.prop von
mm.enable.qcom_parser=4194287 auf
mm.enable.qcom_parser=3183219 ändern.

Hier noch ein Tipp: Ich hatte versucht, die Änderungen direkt über TWRP auszuführen, weil ich eigentlich keine Root App auf dem Gerät haben wollte. Dann verweigerte das Aquaris X aber das Booten. Eine einfache Änderung mittels Root und Root-Explorer funktionierte hingegen einwandfrei.

BQ hat den Fehler laut spanischen Forum inzwischen auch gefunden, sich allerdings recht schwammig geäußert, dass sie erst schauen müssen inwieweit sie den Fehler beheben können oder dürfen.
Ich hoffe mal ganz stark, dass das Oreo Update gefixt sein wird. Root beeinträchtigt doch enorm die Sicherheitsfunktionen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Scheint mit dem Firmware Update 1.5.1 von heute gelöst zu sein!

Danke bq. Mit dem heutigen Update funktioniert der Assistant wieder [emoji106].

Jep. Funktioniert nun einwandfrei.