Niedrige Mikrofon Lautstärke unter Lineage

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gXxshock

gXxshock

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey,

ich habe vor einiger Zeit auf LineageOS gewechselt (erst 15 und seit 2 Wochen auf 16 geupdated) und leider ist seitdem die Aufnahmelautstärke des Mikrofons bei Sprachnachrichten extrem niedrig, sodass mich der Empfänger kaum verstehen kann. Das ganze tritt allerdings nur bei Sprachnachrichten auf, normale Gespräche und Videoaufnahmen haben ganz normale Lautstärke. Ich habe schon die /system/etc/audio_platform_info.xml editiert, aber so richtig hat das auch nicht geholfen. Habt ihr ne Idee wie man das Problem dauerhaft beheben kann?

Anscheinend ist das ein Problem was einige Handys unter Lineage betrifft, aber ich dachte ich stelle die Frage erstmal im gerätespezifischen Forum.

Nein das hat leider nicht geholfen :1f629:
Bisher habe ich immer die SND_DEVICE_IN_HANDSET_MIC geändert. Das hat geholfen, brachte aber negative Folgen beim Aufnehmen von Ton bei Videos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Eventuell in der nächsten Nightly - habs gerade eingecheckt.

Hallo,
ich selber habe dieses Problem anscheinend nicht, dafür aber meine Frau mit ihrem X, besonders bei Whatsapp.
Eine Lösung habe ich gefunden.
Mit einem Dateimanager folgende Datei öffnen: /system/vendor/etc > mixer_paths_mtp.xml
Dort die im Bild gezeigten Werte von 84 um ca. 10 erhöhen (muss man probieren wenn man will, bei ihr funktioniert 94 ausgezeichnet) und wieder abspeichern > Neustart.
Endlich kann man sie bei Whatsapp verstehen und ein Gesprächspartner muss nicht mehr die Ohren spitzen 😀

Anhänge

• mixer.png
    mixer.png
    86,2 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Was passiert, wenn Du die Lautstärke bei Deinem X pro dort änderst - übersteuert das Mikro oder ist es auch ok?
Ich würde das als Änderung für beide Typen mit reinnehmen.

@Quallenauge
habe jetzt den Wert auch auf meinem Xpro geändert > 94.
Der Effekt scheint nicht so gravierend zu sein wie beim X aber das Mikro übersteuert nicht. Ich denke, das könnte so übernommen werden.

• Danke
Reaktionen: Quallenauge