Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

  • 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Aquaris X ist nach dem Update auf Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19] "corrupted". Für Hilfe, wie ich das Lösen kann wäre ich dankbar. Ich habe an dem Handy keinen maßgeblichen Änderungen durchgeführt. @BQSupport Welche Optionen habe ich?
 
Hallo @Langohrigel,

Hier muss ein Hardreset durchgeführt werden. Mehr Details haben wir dir per Direktnachricht geschickt.

Liebe Grüße
 
Also ich habe den Support jetzt über Facebook angeschrieben und der hat mir dann das Flashtool 3.0.4 gesendet. Da hab ich dann mit mehreren Anläufen und verschiedenen USB-Ports probiert, die neueste FW nochmals zu flashen. Das hat dann nach mehreren Versuchen geklappt und seitdem ist der Fehler auf meinem Aquaris X tatsächlich weg.

Ich habe aber so viel zeit damit vergeudet, überhaupt an das Flashtool zu kommen, andere Lösungen zu suchen, ein Alternativ-Handy aufzusetzen. Dieser Fehler der BQ da passiert ist (und immer noch passiert), ist einfach ein NO GO. Da hat man gefälligst zu testen, bevor man ausliefert. Vor allem wenn ich mir anschaue, wie oft dieser Fehler bereits bei Leuten aufgetreten ist!

Ich probiere Hersteller um Hersteller aus und jeder enttäuscht mich auf seine Weise. Für mich fallen für weitere Anschaffungen die Geräte von LG, Motorola und BQ einfach komplett raus. Das nur aus meinen Erfahrungen. Viel Glück euch allen beim Lösen des Problems.

PS: Beim Update auf Android 9, werde ich locker einen Monat warten bevor ich es aufspiele und erstmals Foren durchsuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga
Also das Flashtool ist in Version 3.0.4 auf der Supportseite von bq zum Aquaris X (Pro) zu finden, genauso wie alle bisherigen Firmwareversionen. Allgemein sind die Supportseiten für mich immer die erste Anlaufstelle bei Herstellern um deren Software zu finden. Bei bq ist die auch noch ziemlich übersichtlich. Da gibt es ganz andere Hersteller, wo du dir echt einen Wolf suchst.

Und wie willst du etwas testen, dass im Allgemeinen erst nach einer gewissen Zeit auftritt, du dass also gar nicht im vorhinein wissen kannst? Und wenn es bisher keinen Fix gibt, wird das Problem (oder vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel vieler Probleme) auch noch nicht wirklich identifiziert sein. Du kannst das Gerät/die Firmware nur auf ein Problem testen, wenn du weißt, wo das Problem liegt. Es betrifft ja auch nicht jeden.

Ich verstehe deine Frustation und klar möchte man einfach ein funktionierendes Handy. Aber lies in beliebigen Herstellerforum hier, es gibt überall Probleme. Das Smartphone und auch viele andere Geräte sind nun einmal ein komplexes System. Selbst die größten Hersteller mit viel größerer Man Power als bq bekommen es nicht hin. Das merkst du ja auch selber, wenn dich jeder Hersteller bisher irgendwie enttäuscht hat.

Die Frage ist also, wie geht der Hersteller mit dem Problem um. Tauscht er Geräte notfalls aus? Bietet er überhaupt Hilfe an? Wird versucht das Geräte zu reparieren? Oder wie in diesem Fall, wird dem Kunden erklärt, wie er das möglicherweise selber beheben kann, ohne dass das Gerät für längere Zeit irgendwohin eingeschickt werden muss? Auch wenn hier immer viele über bq bzw. den Support meckern, ich habe das Gefühl sie geben sich schon Mühe, sind durchaus kulant und das finde ich wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
Dieser Bug (dieser Thread) feiert nun bald seinen 2. Geburtstag und lässt meiner Meinung nach nur zwei Schlüsse zu:
1. BQ interessiert das Problem nicht wirklich,
2. BQ tappt nach wie vor im Dunkeln was die Ursache ist.
Beides ist gleichermaßen frustrierend.
 
  • Danke
Reaktionen: cdaqua und Gugulugalaga
BQSupport schrieb:
Hallo @Langohrigel,

Hier muss ein Hardreset durchgeführt werden. Mehr Details haben wir dir per Direktnachricht geschickt.

Liebe Grüße

Ich habe festgestellt, dass wenn ich nach erscheinen des Warnhinweises auf dem Bildschirm ein zweites Mal auf den Startknopf drücke, dass Aquaris X ganz normal hochzufahren scheint. Kann ich es jetzt einfach so weiter benutzen oder muss ich dennoch einen Hardreset durchführen?
 
Wenn dich die Fehlermeldung nicht stört, kannst du das Smartphone weiterhin so nutzen.
 
Hallo, habe gestern von BQ den Link für das Flash Tool erhalten. Installation ging einwandfrei, es bleibt aber beim Öffnen hängen "Lädt....'. Habe es sowohl auf Win 7 als auch 10 versucht - bei 10 startet es gar nicht. Vielen Dank für Tipps
 
Muss es mit Admin-Rechten ausgeführt werden?
 
@dacryptor & @trollmo68 ,
Ich würde, die "Windows Treibersignatur deaktivieren" dann die Treiber & das BQ Flash Tool nochmal Installieren, auch sollte das BQ Flash Tool mit Adminrechten Gestartet werden.
 
@moidept: wie deaktiviert man bitte die "Windows Treibersignatur" und welche Treiber soll ich dann installieren und wie komme mache ich es, dass ich das Tool mit Adminrechten starte?
Sorry für die vielen Fragen...
 
nukumichi schrieb:
PS: Bei mir ist der Fehler auch bei regelmäßigen Neustarts und dem kürzlichen Upgrade auf 2.5 seit zwei Monaten nicht mehr aufgetreten.

Es gibt Neuigkeiten bei mir, leider keine Guten. Nach knapp vier Monaten und einem zwischenzeitlichen Upgrade auf die 2.7.0 war es heute bei mir mal wieder so weit: Nach einem normalen Reboot begrüßte mich der bekannte "Your device is corrupt" Screen. Nachdem ich kurz überlegte, das Telefon einfach nicht mehr zu benutzen, googelte ich noch ein bisschen zum Thema und fand im XDA-Forum einen ganz guten Workaround für das Problem, ohne den nächsten Hard Reset durchführen zu müssen.

Grundsätzlich signalisiert die Meldung eine fehlgeschlagene dm-verity Prüfung beim Verified Boot Prozess von Android, was laut @BQSupport jedoch nicht zwingend bedeutet, dass man das Gerät nicht mehr benutzen kann/sollte.

Will man ohne Hard Reset weitermachen (der in meinem Fall nie dauerhaft Abhilfe schuf) und auch keine Lust auf einen Gerätetausch mit ungewissem Ausgang hat, kann man per ADB den Befehl

adb reboot "dm-verity enforcing"

an das Gerät senden. Bei mir führte dies zum gewünschten Ergebnis: Nach einem Reboot ist die Fehlermeldung jetzt dauerhaft verschwunden. Mir ist bewusst, dass auf diese Weise das Problem nicht behoben wird, es hilft aber bestimmt einigen, die ihr Gerät (zumindest bis zum Pie-Update) ohne Hard Reset weiterbetreiben wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: cdaqua, shammat, Hormiga und 2 andere
@nukumichi
Vielen Dank für diesen adb-Trick.
Ich bin mir bewusst (und das sollte Jeder sein der das anwendet) dass hier einfach eine Prüfung beim Boot abgeschaltet wird.
Aber wenn (wie bei mir) das Telefon eigentlich wie vor der Meldung funktioniert dann ist das ein guter Weg diese lästige Meldung loszuwerden.

Frage:
Weiß jemand ob das bei einem Update automatisch wieder aktiviert wird? Bzw. mit welchem adb Befehl wird das wieder aktiviert?
Ich fand:
adb disable-verity - disable dm-verity checking on USERDEBUG builds
adb enable-verity - re-enable dm-verity checking on USERDEBUG builds

ABER:
C:\WINDOWS\system32>adb enable-verity
enable-verity only works for userdebug builds
verity cannot be disabled/enabled - USER build

C:\WINDOWS\system32>

Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: nukumichi
ThommyS schrieb:
@nukumichi
Vielen Dank für diesen adb-Trick.
Ich bin mir bewusst (und das sollte Jeder sein der das anwendet) dass hier einfach eine Prüfung beim Boot abgeschaltet wird.
Aber wenn (wie bei mir) das Telefon eigentlich wie vor der Meldung funktioniert dann ist das ein guter Weg diese lästige Meldung loszuwerden.

Danke für das nochmal drauf hinweisen, das sollte natürlich jedem bewusst sein. Das Thema mit dem Reaktivieren der Prüfung ist sehr spannend, ich finde gerade auch keine Lösung dafür. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

EDIT: Habe gerade mal im XDA-Forum nachgefragt (dort in einem OnePlus-Forum fand ich den Workaround), mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
nukumichi schrieb:
... und fand im XDA-Forum einen ganz guten Workaround für das Problem, ohne den nächsten Hard Reset durchführen zu müssen...

Danke für die Info! Hast du einen Link für mich zum Thema (Workaround) in´s XDA-Forum?
 
Hallo, beim Starten meines BQ Aquaris X erscheint folgende Fehlermeldung: Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly. Im Hinweis steht zwar unter der Fehlermeldung, dass man auf g.co/ABH gehen soll - dieser Versuch hat mich aber nicht weitergebracht. Im Netz wurde ich leider nicht fündig zur Fehlerbehebung. (Android Version: Oreo 8.1.0 - Update erfolgte jedoch schon bereits früher.)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
439
591100
5
S
Antworten
15
Aufrufe
798
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
2.115
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten