Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...

  • 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moidept also das Gerät startet immer wieder neu wenn du in dem von dir gezeigten Screen die An-/ Aus Taste drückst?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ja und nein.. wenn ich sofort die Powertaste bei diesem Screen Drücke, komm ich bis zur Pin abfrage, dann aber hängt es im Bootscreen.
 
@moidept dann wirst du wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, auf den Code zu warten. Eventuell kann sich @BQSupport noch dazu äußern, ich glaube aber nicht, dass die da viel machen können…
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@BQSupport , ist es Möglich mir diese "JSON-Datei" via PM zu zusenden ? Tagelang auf ein Rückrufzeitfenster zu warten, raubt den letzten Nerv. !
 
Hallo @moidept, ja schreibe uns bitte eine PN und dann können wir dir per Mail eine Anleitung schicken, wie du den Hardreset durchführen kannst
 
@BQSupport: Die von euch empfohlene Beschäftigungstherapie in Form eines Hardresets hilft mir ebensowenig weiter, wie eure ständigen Vertröstungen, dass das Problem "schnellstmöglich" über ein Update gelöst wird. Für mich betreibt ihr nur noch reine Verzögerungstaktik; wohl in der Hoffnung, dass die betroffenen Kunden aus diesen (oder anderen) Gründen das Produkt wechseln oder einfach aufgeben. So wird in einem Jahr kein Hahn mehr danach krähen, und eure Taktik so aufgehen. - Ist es "in Wahrheit" nicht vielmehr so, dass der Fehler einfach nicht mehr auszubügeln ist (!) und die einzige Lösung ein konsequenter Umtausch des Gerätes wäre? Und besteht dann nicht auch die Gefahr, dass der Fehler beim Austausch-Gerät (früher oder später) wieder auftritt, weil er sich (immer noch) durch die komplette Modellreihe zieht?! Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Hormiga, dies hat nichts mit einer Beschäftigungstherapie zu tun. Updates sind immer ein schwieriger Prozess und wir arbeiten daran, jedes Gerät zeitnah zu versorgen. Wir können jedoch keine Termine herausgeben, wenn sie nicht zu 100 % bestätigt wurden.
Der Hardreset ist die letzte Option, die du daheim ausführen kannst ohne auf das Gerät verzichten zu müssen. Deshalb schlagen wir dies ab einem gewissen Punkt vor.
 
Seit dem Wochenende besteht an meinem Gerät das gleiche Problem und habe dies dem BQSupport per E-Mail gemeldet. Daraufhin wurde mir ein telefonischer Rückruf per Wunschtermin zugesichert. Und siehe da - ich wurde heute im Zeitraum meiner Wunschzeit kontaktiert (der Mitarbeiter war freundlich/zuvorkommen und entschuldigte sich für das Problem; aber wofür - er kann dafür nichts).

Ja - es ist ärgerlich (gerade weil das BQ Aquaris X Pro 128 GB noch kein Jahr alt ist) und habe mein Gerät auch einmal per Hardreset zurückgesetzt. Ein gewünschter Erfolg blieb aus und das Problem trat erneut auf.

Aber es lässt sich noch bedienen und man muss bei dieser Meldung einmal den Startknopf betätigen und danach sollte es normal booten. Ich werde das Gerät aktuell nicht an den BQSupport senden und abwarten, ob ein Update erscheinen wird oder bis das Aquaris X2 (128 GB) auf den Markt kommt. Wobei mich die Strahlungswerte ein wenig abschrecken. Außerdem kann ich auch nicht auf mein Gerät verzichten.

Aber warum ich diesen Text schreibe:

Aus meiner Sicht in der BQSupport top! Das Problem besteht nicht nur bei BQ-Geräten, sondern auch bei anderen Herstellern bzw. Smartphones tritt dieses Fehlerbild auf. Mir wurde heute angeboten, das Gerät einzusenden. Auch größere Hersteller bieten keine andere Lösung an (wenn überhaupt) und deren Updatepolitik ist in den meisten Fällen unbefriedigend. Ich denke auch, dass die Personenressourcen bei BQ begrenzt sind (Support, Programmierer, etc.) und wir uns bei den jeweiligen Geräten (Preis-/Leistungsverhältnis) im unteren bis mittleren Preissegment bewegen.

Und nein - ich arbeite nicht bei BQ.

Also - warte ich mal ab - auch wenn es schon lange dauert - aber aus meiner Sicht liegt es an Google bzw. Android (Softwareproblem) und an keinen Hardwarefehlern.

Bis jetzt war/bin ich mit BQ zufrieden und hatte schon bedenken, dass durch den mehrheitlich Verkauf nach Vietnam eine Verschlechterung eintreten wird (bei BQ fand ich es persönlich gut, dass es sich um ein spanisches Unternehmen handelt).

In der Vergangenheit war ich bei anderen Herstellern nicht besser aufgehoben.

In diesem Sinne - ein "noch" zufriedener BQ-Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
BQSupport schrieb:
Updates sind immer ein schwieriger Prozess und wir arbeiten daran, jedes Gerät zeitnah zu versorgen. Wir können jedoch keine Termine herausgeben, wenn sie nicht zu 100 % bestätigt wurden.

Mal ehrlich, ihr müsstet doch schon seit geraumer Zeit wissen, dass "ein Update" das Problem nicht lösen kann/wird, ebenso wenig, wie es für euch nicht wirtschaftlich ist, betroffene Geräte (ständig!) gegen Neue auszutauschen. Nochmal: In meinen Augen lediglich eine Hinhaltetaktik von BQ (siehe meinen vorherigen Beitrag), bis "Gras" über die Sache gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder
ZentithinkC71UPGRADE schrieb:
Aus meiner Sicht in der BQSupport top! Das Problem besteht nicht nur bei BQ-Geräten, sondern auch bei anderen Herstellern bzw. Smartphones tritt dieses Fehlerbild auf. Mir wurde heute angeboten, das Gerät einzusenden. Auch größere Hersteller bieten keine andere Lösung an (wenn überhaupt) und deren Updatepolitik ist in den meisten Fällen unbefriedigend. Ich denke auch, dass die Personenressourcen bei BQ begrenzt sind (Support, Programmierer, etc.) und wir uns bei den jeweiligen Geräten (Preis-/Leistungsverhältnis) im unteren bis mittleren Preissegment bewegen.
Bei bq häuft sich das halt auf ziemlich kurze Zeit. Sei es die Kälteempfindlichkeit des X5+, der Blähakku des X5+, der Umgang mit den 5 Jahren Garantie des M5(?), hier das... Und mir ist unter den genannten kein Problem bekannt, bei dem bq irgendwie kulant oder so gewesen wäre und auch nur ein Zipferl mehr getan hätte, als rechtlich verpflichtend ist. Klar... Sonderpreise für Upgrade-Geräte statt des Austausches gegen schwächere Geräte der aktuellen Generation... Zu Preisen, die höher sind, als die Straßenpreise. Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Also ich hatte diese "Corrupt-Fehlermeldung" mit dem roten Link! Anfang Februar 2019 wurde das Sicherheitsupdate Februar 2019 unter Android 8.1.0 installiert und die Meldung kam knapp eine Woche später beim Neustart des Gerätes! Letzten Freitag (15.1.) hatte ich dann einen Telefontermin mit BQ und zeitgleich kam eine E-Mail mit der Anleitung zum Hardreset mittels Flash-Tool (und auch einer JSON-Datei im Anhang für den Fall, dass das Smartphone gar nicht mehr zu starten ist). Da bei mir das Gerät problemlos nach der Fehlermeldung gestartet werden konnte, habe ich dann unter VirtualBox das Flash-Tool auf meinem MBP installiert und alles durchgearbeitet. Komischerweise war die Firmware, die aktualisiert werden sollte (eigentlich) bereits auf dem Gerät installiert (2.5.1_20190114_1549) - evtl. war da beim letzten Sicherheitsupdate was fehlerhaft!? Naja, seit 4 Tagen ist das Gerät jetzt neu installiert und ich habe keine Meldung mehr bekommen! Ich hatte aber auch während der Fehlermeldung keine Probleme beim Arbeiten mit dem Gerät - schien also wirklich ein Softwareproblem zu sein - aber erstmal abwarten! :]
 

Anhänge

  • BQ Aquaris X Boot-Fehlermeldung.jpg
    BQ Aquaris X Boot-Fehlermeldung.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und Klamor
Nach dem letzten Update gehöre ich auch zu den Glücklichen. Gerät started aber normal soweit, wenn ich den Power Knopf drücke. Gerät X Pro 128GB ist von September 2017.
Offensichtlich weiß immer noch niemand wie das Problem entsteht und/oder gelöst werden kann, obwohl der Fred nun schon so lang ist..... Verstehe ich wirklich nicht. Kann doch nicht so schwer sein eine ordentliche Fehleranalyse durchzuführen zumal die Dinger ja auch zurückgehen, wie's aussieht. Landen die fehlerbehafteten Geräte einfach in der Tonne oder was?
 
Ich kann deinen Ärger verstehen, als es mich getroffen hat ging es mir nicht anders.
Eine Lösung gab es in meinem Fall aber doch: seit der Neuinstallation der Firmware im Januar ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Auch die Installation von 2.7.0 hat problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga und nik
@Boostar Danke dir.
Ich werde erst mal diesen Befehl:
reboot "dm-verity enforcing"
probieren, wenn ich rausbekomme, wie das genau geht. Per ADB. Dazu brauche ich Zeit und Lust. Wird frühestens nächste Woche was....

Wenn man das System, so wie du, komplett neu einspielt, dann gehen auch alle Einstellungen usw. verloren und das System ist wie neu, richtig?
 
Heute morgen bei einem normalen Reboot kam es auch bei mir zur "corrupt"-Meldung. Später kam das Update welches sich auch normal einspielen ließ. Weder Root noch sonstige Spielereien habe ich bei meinem X 3/32Gb probiert. Vielleicht sind die Speicherzellen einfach nicht so hochwertig oder es ist ein TRIM-Befehl nicht korrekt implementiert, so dass es zu Überbeanspruchung führt. Datenausfälle habe ich bis jetzt jedenfalls keine, jedoch ersteinmal ein Backup gemacht.
 
@Gugulugalaga
Ja, wenn du das Gerät neu flashed ist alles wieder aus Anfang. Solltest du einen entsperren Bootloader haben kannst du aber soweit ich weiß das Installations Script so anpassen, dass Userdata erhalten bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga
Ich habe das Problem auch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, and die Fotos auf dem Gerät heranzukommen? Sie sind leider nicht auf der SD Karte gespeichert...
 
Jetzt hat es mich auch erwischt (beim 128GB-Model)

Der Update auf Patchlevel März2019.
Nach dem Herunterladen hat das Handy den Neustart verlangt.
Bereits da kam das Handy mit der 'corrupt' Meldung.
Nach dem Drücken des Powerbutton hat dann der eigentliche Update stattgefunden (bunter Kreis).
Dieser lief ohne weitere Probleme durch.
Bei Neustart oder aus/einschalten kommt nun immer die Corruptmeldung.
Da muss ich halt innerhalb von den genannten 30 Sekunden den Powerbutton drücken.
Danach funktioniert (bisher) alles problemlos.
Daher werde ich auch keinen Reset oder Flash versuchen.


Ein 2tes Gerät (64 GB -- Meine Spiel-Testkiste) bei dem der Bootloader offen ist, aber keine Änderung (Root etc) gemacht wurde lief zuvor Problemlos durch.
Das war davor auf Patchlevel November 2018.

Ich habe noch 3 weitere 64GB-Geräte in der Familie.
Da warte ich nun doch noch eine Weile.....

Gruß Thommy
 
ThommyS schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt (beim 128GB-Model)

Der Update auf Patchlevel März2019.
Nach dem Herunterladen hat das Handy den Neustart verlangt.
Bereits da kam das Handy mit der 'corrupt' Meldung.
Nach dem Drücken des Powerbutton hat dann der eigentliche Update stattgefunden (bunter Kreis).
Dieser lief ohne weitere Probleme durch.
Bei Neustart oder aus/einschalten kommt nun immer die Corruptmeldung.
Da muss ich halt innerhalb von den genannten 30 Sekunden den Powerbutton drücken.
Danach funktioniert (bisher) alles problemlos.

Jo, auch bei mir ist es mit einem 64/4 (Austausch X5plus) soweit gewesen.
Habe das aGerät allerdings geflasht und bin gespannt, wie es so weitergeht...
 
Habe das Problem auf meinem Aquaris X auch seit etwa 2 Wochen. Hard Reset heute hat nicht geholfen. Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass das Problem seit einem fast ZWEI Jahren nicht gelöst ist. Auf einen Schlag ist mein Bild von BQ ein ganz anderes. Ich habe zum Glück noch Garantie und sende es dann demnächst ein. Es ist einfach nicht vernünftig benutzbar, da es sich auch immer wieder aufhängt. Bspw. bekomme ich Whatsapp Nachrichten erst, wenn ich das Handy aufwecke, weil es im Stand-By einfriert. No Go!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
510
591100
5
S
Antworten
15
Aufrufe
871
schnupp
S
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
2.160
Zarko
Zarko
Zurück
Oben Unten