Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah so; mir wäre das nicht aufgefallen, nein. Wir haben auch ein X5 Plus in der Familie, das wir von amazon haben.
Zum Zeitpunkt des (recht frühen) Kaufes haben wir 329€ dafür bezahlt, also 10€ unter bq UVP, wenn ich nicht ganz irre.

Habs mir jetzt mal auf Amazon vorbestellt und kann den Tag jetzt schon nicht abwarten :p ... Ich suche schon ewig nach einem neuen da mein geliebtes Huawei P7 langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Freue mich auch schon auf die Tests bzw die Bilder die uns @Astralix noch zur Verfügung stellen wird wenn er den darf :)

Soweit ich das seit M5 Zeiten überblicken kann und meine Erinnerungen mich nicht trügen gab es noch nie bei Amazon die Möglichkeit so frühzeitig vorzubestellen. Da bq im Grunde nie Termine so genau angegeben hat! Und auch keine großartigen Preisschwankungen vor Release!

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhälts sich grundsätzlich der Preis nach der bekanntgabe des Verkaufstarts bis hin nach ein paar Wochen danach?
Gibts da Erfahrungswerte?
NBB laut Geizahls derzeit mit 299€ am billigsten!

Glaskugel kaputt, gibt keine Informationen mehr preis, sorry. :D

Beim X5 Plus ging der Preisverfall verhältnismäßig schnell von Statten: Das Gerät wurde im August 2016 auf den Markt gebracht und bereits Ende Oktober / November ging der Preis für die 32/3 Variante von der UVP (339,90) gen 290 - 269,- €uro. Der "Tiefpunkt" war dann um Weihnachten herum mit 229,- €uro erreicht. Glaube nicht, dass das beim X bzw. X Pro genauso schnell und krass gehen wird - aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: loopi und blossso
Ja wirklich schwierig. Da es bei den Vorgängern vom X5 Plus eigentlich eher weniger große Ausschläge gab. Nur ab und an zu Feiertagen 10 bis 20 % Aktionen. Solche Ausschläge wie beim X5 Plus gar nicht. Fraglich ob das wieder passieren wird.

Ich bleibe dabei: Glasrücken und Hybridslot? bq, you gone crazy?
Mal sehen, wie lange das X5plus noch angeboten wird, trotz vermutet nicht optimaler Funkleistung. :crying:

Oder habt Ihr eine Anregung für die Nachfolge meines M5? Die Leistung reicht mir, der Akku auch, 5" ist groß genug.

Was soll am 626 jetzt eigentlich anders sein wie beim 625. Dieser ist doch sehr sparsam oder. Zumindest in meinem moto z play.

Man muss aber auch sagen, dass man bei 64 bzw 128 GB ROM beim X Pro nicht wirklich einen SD Slot braucht, wenn man Dual Sim nutzen möchte. Es wird wenige Menschen geben, die Dual SIM und mehr als 128 GB ROM benötigen.

• Danke
Reaktionen: loopi
noroid schrieb:
Höherer Takt (2.2 statt 2.0 GHz, wäre auf dem Papier 10% schneller) und Bluetooth 4.2 statt 4.1
List of Qualcomm Snapdragon systems-on-chip - Wikipedia
Die Leistung skaliert in den seltensten Fällen (eigentlich nur speziellen Anwendungen und Benchmarks) linear am CPU-Takt. Dafür skaliert die Leistungsaufnahme oft quadratisch am CPU-Takt...
Obiges bei identischer Architektur. Bei Architekturveränderungen kann natürlich mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme passieren, hat dann aber nichts mehr mit dem Takt zu tun.

Eigentlich wissen wir über die Innereien von Smartphones viel zu wenig, um Leistungsprognosen liefern zu können...
Wie häufig limitiert denn heute die CPU? Ich denke die 'schnellste CPU' wird eher zum Spielen gebraucht, was vermuten lässt, dass die GPU limitiert.
Wir wissen auch nicht, ob es vielleicht einen Flaschenhalt Speicherbandbreite gibt.

Und um meinen Text völlig zu entwerten:
Würden wir die 10% Mehrleistung überhaupt merken? :D

Das stimmt wohl. Wer weiß das schon alles. Ich habe gerade ein moto z play mit der 625 hier liegen. Das ist zum beispiel super sparsam. Kein plan wie die das machen. Über 3 stunden display bei zwei tagen laufzeit und noch knapp 65 % Restakku. Also wenn das bq damit ähnlich sparsam ist wäre das klasse.

Das mit den 10% schreibt Qualcomm ja selber Snapdragon 626 Mobile Processor | Qualcomm
Und 10% sind 10%. Was tun Leute nicht alles damit ihr Auto 10% mehr Leistung hat oder ihr PC.
Mir persönlich gefällt das Konzept von 4xA53 + 4xA72 besser. Also so wie es beim 652 im X5+ gemacht wurde. Wenn es drauf an kommt sind die A72 Cores doch erheblich leistungsfähiger, und dann (weil es ja drauf an kommt :winki: ) ist mir der Akku dann auch egal.

• Danke
Reaktionen: eis0r
Dann muss man aber auch einfach mal sagen, dass für die, die unbedingt die A72 Kerne wollen, das X5 Plus da ist. Bei den neuen X Smartphones wurde der Fokus nun mal verschoben, weg von der reinen Rechenpower eines oberen Mittelklassegerätes hin zu einer Multimedia Ausstattung samt aptX Lizenz, ESS Sabre DAC, dediziertem AMP, Typ C USB, sparsamer CPU, beim Pro definitiv besserer Kamera auf dem Papier (die Leistung des X bleibt hier abzuwarten...), leicht größerem Display, neuerem BT Standard für weniger Latenzen und qualitativ besserer Übertragung ... und was weiß ich noch, das mir jetzt gerade nicht einfällt.

Daher fällt es mir etwas schwer, die vielen Diskussionen um den SoC nachzuvollziehen; man gewinnt viel an zusätzlichen Möglichkeiten.
Und bq wird und kann nicht immer nur Smartphones für die reinen Enthusiasten bauen, die sich auf möglichst viel Rechenpower und schlankes OS stützen (ähnlich OnePlus).

Die einzigen, die ich mit Kritik wirklich verstehen kann, sind die Gamer unter uns, denn die machen in der Hinsicht definitiv Abstriche (bei GPU und CPU!), obwohl das Gerät eben eher Multimedia ist als die Vorgänger. Wobei diejenigen, die unbedingt am Smartphone zocken wollen, sowieso vielleicht eher zu 5.5"+ und Snapdragon 8**ern greifen sollten.

(Und nein, ich will keinem seine Meinungen / Kritik verbieten - genauso äußere ich hier nur meine. :p)

Alles in allem glaube ich, dass bq mit diesen Geräten wirklich nicht schlecht fährt; X5+ im Angebot halten, daneben X und X Pro, darunter die U Reihe. Liest sich alles in allem wirklich gut, das Portfolio.
Ick freu mir auf die Geräte. :D

• Danke
Reaktionen: loopi
Da stimme ich mal voll zu. Solang das X5+ im Angebot bleibt hat BQ ein super Mittelklasse Portfolio mit X und X5+ .

• Danke
Reaktionen: Janity
noroid schrieb:
Und 10% sind 10%. Was tun Leute nicht alles damit ihr Auto 10% mehr Leistung hat oder ihr PC.
Letztes Wort von mir dazu, da streng genommen OT, denke ich:
Mehr Leistung ist halt nicht Mehrleistung. Auch beim Auto (nicht alles, was hinkit, ist ein Vergleich): Die PS bestimmen, wie schnell du gegen die Mauer knallst - das Drehmoment bestimmt, wie tief du in die Mauer reinkommst.
10% mehr Rohrechenleistung schlagen sich wahrscheinlich eher mit 3-4% umgesetzter Mehrleistung nieder.

In den technischen Eigenschaften steht ja nichts von LTE Band 8 (900 MHz)- zieht da BQ noch nach? Ohne dieses wäre es nicht gerade für die Zukunft ausgelegt, da die Telekom ja schon die ersten Sendemasten ans Netz bringt.

Das würde mich auch stark interessieren! Nicht das die Spanier unserer Frequenzblöcke außer Acht lassen bei neuen Geräten.

Hat sich schon jemand das eins von der neuen X Serie vorbstellt? Falls ja, wo?
Derzeit hat es ja nur NBB und Amazon gelistet, jeweils um 299€!

Wird es in naher Zeit auch ein Unterforum zum X und Xpro geben um dort den Talk hinzuverlagern?