Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann muss dann Z Play ein besonderes Display haben^^ Weil da hat sich zum X Play nicht viel geändert, ich denke aber mal der 625er wird da sehr zu beitragen das die Laufzeit so enorm gut ist. Hoffe beim bq spiegelt sich das wieder. Ich und kann trotzdem z Bsp WOT online zocken ohne Probleme und habe an die 9h DOT. Das ist Wahnsinn. Beim X Play(28nm) Mate 9 (16nm aber halt Powersoc) purzeln da nur so die Prozente bei gleichen Grafikeinstellungen des Games etc.
 
Beim spielen kann man Unterschiede feststellen, dann aber natürlich auch in der Grafik Qualität. Ich benutze mein smartie halt hauptsächlich zur Kommunikation, und da idlen die cores ja im Regelfall rum.
 
Und wer nicht spielt wird den Unterschied nicht bemerken, da bin ich mir sehr sicher.
 
wenn beim x-Pro der "Straßenpreis" für die 128gb Version in vernünftigem Verhältnis steht, dann wird es für mich interessant, auch ohne eigenen SD-Slot.
 
Vargson schrieb:
Sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sparsamerer Prozessor zu spürbar mehr Akkulaufzeit führt. Höchstens in der Leistungsspitze bzw. im oberen Leistungsbereich sollte der Verbrauch geringer sein, aber wie oft erreicht man diesen Bereich schon? Halte es daher für gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Akku-Laufzeit beim X5 Plus und X Pro nahezu gleich ausfallen wird, trotz etwas kleinerem Akku in den neuen Geräten.
Das ist sogar oft andersrum.
Die leistungsfähigere CPU mit einer höheren TDP erledigt "die Aufgabe" schneller, wodurch sie früher wieder in einen tiefen Schlafmodus wechseln kann.
Ich habe das jetzt bei Smartphones noch nie genauer verfolgt, aber bei PCs gibt es dazu Untersuchungen, dass die "Stromspar-CPUs" der Hersteller aus genau dem Grund meistens nicht nur teurer sind, sondern bei abgesteckten Aufgaben (also nicht einfach dauerhaft volle Leistung) obendrein recht gut messbar höhere Energieumsätze haben, da sie eben deutlich länger hoch takten müssen.[/QUOTE]
 
leider finde ich auch nichts zum Energieverbrauch einzelner Baugruppen im Handy, der PC im vergleich ist ja schon ziemlich gut durchleuchtet, und zu jeder cpu werden watt angaben in den einzelnen p-states angegeben, bei Arm SoCs heisst immer nur x prozent schneller oder sparsamer.

Und mehr performance braucht man halt nicht nur wenn man sie durchgehend braucht sondern auch für schnellere Reaktionszeiten, gerade wenn man am Handy doch mal mit mehr als nur FB und WA arbeitet.

Preislich geht man halt höher, und auch im PC Bereich ersetze ich ja einen vorhandenen PC nicht durch einen langsameren.
Ich persönlich hätte wieder einen 652 oder den 660 erwartet.
 
Ich bleibe dabei wenn man nicht großartig spielt wird man es nicht merken.
Ich merke im Alltag nicht mal wirklich einen Unterschied zwischen meinem S7 Edge und dem X5 Plus. Egal ob Navigon etc.gestartet wird, Office Anwendungen ... Ich nutze es sogar häufiger weil mir die Stock UI einfach besser gefällt.

Aber jeder hat da natürlich andere Anwendungen und seine Meinung. Ich denke man sollte den SoC noch nicht schlecht reden wenn man ihn nicht nebeneinander verglichen hat. Wie gut ist das Betriebssystem an die Hardware angepasst? Man sieht oft bei schnelleren Prozessoren und eigenen Hersteller UIs Ruckler die man bei schwächeren gut angepassten Geräten nicht hat etc....
 
Der 625 hat auch die 506er Adreno.
Der 650/52 hat die 510.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
edlover schrieb:
Der 626 hat die adreno 506 statt 510 vom 625 an Board... Mhhh muss man nicht verstehen oder.

Der Snapdragon 625 hat ebenfalls die Adreno 506.
Die Adreno 510 ist dem 650/652/653 vorbehalten ;)

Edit: Im Artikel wird zwar vom "Vorgänger" gesprochen, das bezieht sich aber auf das BQ Aquaris X5 Plus (= Vorgänger-Smartphone und nicht den Vorgänger des Prozessors) und das hat den Snapdragon 652 (und somit auch die Adreno 510 GPU).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ok habe es nicht geprüft, dann liegt androidpit falsch ^^ habe es dort mal angemerkt. Danke euch. Also die Kombi reicht mir beim z Play allemal. Übrigens soll Nokia das 7 und 8 mit dem 660er bringen im 14nm Verfahren. Könnte interessant werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nokia darf bauen und vertreiben was sie wollen, von denen kommt mir nichts mehr ins Haus. Und ich war wirklich ein Nokia-Anhänger zu "Handy"-Zeiten.
Man sollte bitte nicht vergessen was Nokia hier am Standort Deutschland mit den Mitarbeitern gemacht hat!
 
  • Danke
Reaktionen: 182857
Mein Gott immer das selbe, es ist aber nicht NOKIA sondern HMD aber ok muss jeder selber wissen, evt hätten sie in D nicht den Namen Nokia nehmen sollen.... Jeder andere Hersteller der mit roten Zahlen zu kämpfen hat hätte sicher nicht viel anders gehandelt auch wenn es hier wirklich sehr bitter gelaufen ist...aber wie gesagt, das hier ist nicht Nokia (wenn auch 2 oder 3 Köpfe die aber schon immer anders getickt haben) aber zurück zum Thema hier,bin raus....
 
Vargson schrieb:
Ja, das stimmt wohl. Die Enttäuschung rührt vermutlich daher, dass das X5 Plus einfach so überragend gut ausgestattet ist und alle meine Wunschmerkmale erfüllt:

- Maximal 5" (ich mag keine großen Smartphones)
- FHD
- Potenter Prozessor (4x A72, egal welcher Takt, ist immer leistungsstärker als ein A53)
- Fingerprint-Sensor
- Dual-SIM
- Quad-Band UMTS (für weltweite Telefonie)
- LTE (europäische Frequenzbänder)
- mind. 3 GB RAM
- mind. 32 GB ROM
- SD-Slot
- Sehr guter Kamerasensor
- Regelmäßige System-Updates (Android 7.1.1)
- Cleanes Android
- Großer Akku/Lange Akku-Laufzeit
- Maximal 380 € (hatte ich mir irgendwann mal als Höchstgrenze gesetzt)

Es gibt noch heute kein weiteres Smartphone, welches diese Merkmale erfüllt. Das X5 Plus ist in dieser Hinsicht perfekt für mich. Die neuen Geräte sind zwar nur unwesentlich größer, aber eben größer geworden, statt kleiner. Der Prozessor ist schwächer (wie gesagt, selbst mit 2.2GHz, ist die Kombi A53 + Adrendo 506 nicht besonders gut). Der SD-Slot ist nun ein Hybrid-Slot für SIM und SD. Glasrückseite und 2,5D-Glas ist Geschmackssache. Einzig der der Kamerasensor vom X Pro stellt eine Verbesserung zum X5 Plus dar. Sicherlich kann man Quickcharge und USB 3.0 ebenfalls als Verbesserung ansehen, aber ich brauche es nicht. Zumal das X5 Plus in unter 3 Stunden voll geladen ist. Das reicht mir dicke, bei der Akku-Laufzeit.

Hätte das X Pro den SD 653, den angekündigten Kamera-Sensor, weiterhin ein 5" Display aber durch reduzierte Ränder kompakter gebaut, dazu noch 2,5D Glas und der Erhalt der separaten Dual-SIM und SD-Slots, dann wäre es ein "echtes" Upgrade. So hingegen muss man wieder Kompromisse machen, da es nicht nur Verbesserungen, sondern auch für mich persönlich Verschlechterungen gibt.

P.S. Das X5 Plus ist gerade durch die abstehend Ränder und die Plastik-Rückseite extrem robust. Die Kanten schützen das Display vor direkten Kontakt mit der Oberfläche darunter (also auch vor Staub-Kratzern), wenn es auf dem Display liegt. Bei einem Sturz wird die Rückseite "abgesprengt", wodurch die Vibrationen sich nicht am Display "entladen" und es daher seltener bis gar nicht zum Display-Bruch kommt. Smartphones mit Wechsel.Akku waren unter anderem Deswegen stabiler... Meine Frau lässt ihr X5 Plus nahezu täglich fallen und bis auf kleine Macken am Rand oder das mal die Rückseite wieder drangeklippst werden musste, passierte da nichts. Durch das 2,5D Glas und vor allem der Glasrückseite ist es normalerweise nach einem Sturz hinüber. Auch durch einen Unibody würde das schwächste Glied, das Display, zuerst kaputt gehen. Das muss man bei dem neuen X Pro bedenken. Für meine Frau wäre es jedenfalls nichts. :p

P.P.S. Der SD 625 scheint beim Huawei Nova gar nicht so schlecht abgeschnitten zu haben. Vielleicht taugen die hochgetakteten A53 Kerne im 626 ja doch was. Selbst Spiele sollen dabei möglich sein.

Sehr gut zusammengefasst! Das würde ich zu 100% so unterschrieben. Habe da so ziemlich die gleichen Anforderungen und genau deswegen werde ich mir nun ein X5 Plus kaufen, nachdem ich gespannt auf die neuen Modelle gewartet habe!

Das X bietet keinen Mehrwert. Das X Pro hat Potential mit der Kamera. Der zerbrechliche Glasrücken macht es wieder zunichte...
 
stimmt, da kaufe ich lieber von Amerikanischen und Asiatischen Unternehmen, die noch nie Geld in Europa investiert haben, geschweige denn Steuern hier zahlen.

Jedes größere Unternehmen, das evtl auch noch Börsennotiert ist handelt heute leider so. Ich finde es gut, wenn endlich wieder Europäische Hersteller mitmischen, gerade in der Consumerelektronik gabs ja ende 90er Anfang 2000er einen krassen Ausverkauf der hiesigen Marken
 
Onkelpappe schrieb:
stimmt, da kaufe ich lieber von Amerikanischen und Asiatischen Unternehmen, die noch nie Geld in Europa investiert haben, geschweige denn Steuern hier zahlen.
Wie leben in der Globalisierung.
Wer es nicht schafft, sich daran anzupassen und mir das anzubieten, das ich haben will, hat an meinem persönlichen Markt vorbeientwickelt und wird nicht gekauft.
Ich kaufe doch keinen Porsche, wenn ich einen Traktor will, bloß weil Porsche aus D ist und John Deere aus den USA. Klar haben beide 4 Räder und ein Lenkrad.
 
Bitte keine Grundsatzdiskussion hier. Die gehören ins Geplauder. Hier geht es rein um die neu vorgestellten bq Smartphones.

OT wird sonst gelöscht.

Danke!
 
Gibt es eigentlich irgendwo realistische Drop-Tests mit diesen 2,5D / 3D Glasrückseiten? Ich finde gerade bloss Youtube Videos, wo jemand das Handy mit der Glasrückseite nach unten horizontal aus 1m Höhe auf Parkettboden fallen lässt.
Cases für die beiden Phones scheint bq ja noch nicht vorgestellt zu haben...
 
Vorgestellt wurden tatsächlich noch keine Hüllen, allerdings hat BQ diese in der Vergangenheit meines Wissens nach nie wirklich groß offiziell vorgestellt. Die Dinger waren meist zeitgleich mit den Geräten oder kurz später im Shop verfügbar und damit haben sie als Hersteller die Hausaufgaben bisher besser gemacht als 90% der Marktbegleiter. Die bekommen es nämlich regelmäßig nicht auf die Reihe, Originalzubehör auch mit dem Release des Phones auf den Markt zu bringen. Daher kann man davon ausgehen, dass das auch beim X und X Pro so sein wird (hoffentlich)!

Bis letzte Woche hätte ich auch nicht gedacht, dass BQ das Alleinstellungsmerkmal Dual-SIM + Speicherkarte über'n Haufen wirft... :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
520
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
900
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.715
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten