Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valiant schrieb:
@Heffertonne

Dito... sehr schade, die Form und Größe störten mich bereits beim X5 plus. Daher werde ich mal das Nexus 5x testen. Handhabung angenehmer (Größe/Rundungen), Stockrom, Root/TWRP per Programm sehr einfach zu aktivieren/deaktivieren, OTA dann auch möglich.

Heffertonne schrieb:
Das einzige was mich am X5 Plus wirklich stört ist die Größe. Meine persönliche Schmerzgrenze ist erreicht, wenn nicht bereits überschritten.
Schade, dass der neue Klotz jetzt noch klobiger wird. Ich verstehe diese Entwicklung nicht...

Die Dimensionen mal im Vergleich:

BQ Aquaris X5 Plus: 145 x 70 x 7.7 mm
BQ Aquaris X (Pro): 146 x 72 x 7.9 (7.8) mm
LG Nexus 5X: 147 x 72 x 7.9 mm (+ herausragende Kamera)

Das neue X ( & X Pro) sind also nur marginal größer als das X5 Plus, obwohl sie einen 0.2" größeren Bildschirm haben.
Und das Nexus 5X ist noch ein bisschen größer, also wenn dir das X5 Plus schon zu groß ist, macht der Wechsel zum 5X keinen Sinn ;)

Mir persönlich sagen beide Geräte (X & X Pro) zu, aber noch bis Mai (bzw. Juni beim X Pro) warten?
Da weiß ich nicht ob ich das kann (ich laufe immer noch mit meinem altem Nexus 4 herum :o)

Kabelloses Aufladen (via qi Standard), IP67 oder IP68 Rating & offizieller Lineage OS-Support würden die Geräte für mich perfekt machen, aber man kann ja nicht alles haben (und wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann dann auch Lineage OS builds geben?)


Edit: BTW, ihr bezieht Euch nur auf die Hardware, aber es gibt auch Software-Änderungen (Vorteile) gegenüber dem X5 Plus.
So sollen das X & X Pro unter anderem neue Kamera-Features haben, wie z.B. Auto-HDR & die Nutzung mehrerer Bilder zur Rauschentfernung (ähnlich wie Google's HDR+ Technologie)

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, schnecketot, valiant und eine weitere Person
@Vargson finde es interessant wie du vergleichst im Vergleich zu den Punkten die ich positiv an den neuen Geräten sehe.
Ist jetzt auch nicht negativ gemeint!
Jeder vergleicht für sich andere Fakten und hat andere Prioritäten. Und jeder bekommt ein anderes Ergebnis :)
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Der Kritik mancher zum Trotz muss ich einfach mal betonen, dass mir die größeren Abmessungen durchaus recht sind - wir bekommen ja auch ein größeres Display. ;)
5,2" sind für mich beispielsweise so ziemlich der Sweetspot bei einem Smartphone.

Über die CPU kann man meckern, aus eigener Erfahrung mit 625 und 652 kann ich aber sagen, dass man mit erstgenanntem keine spürbaren Performance Einbußen hinnehmen muss, er aber der Laufzeit enorm entgegenkommt.
Auch Zocken geht mit dem Ding und mittleren Ansprüchen an Grafik.
Sehe da ehrlich gesagt keinen (großen) Nachteil zum 652. Ich gehe eher davon aus, dass viele die merklich bessere Effizienz zu schätzen wissen werden statt die CPU wirklich auszureizen.

Dazu dann noch Quick Charge, USB Typ C, die Kamera, ein dedizierter Audio DAC, Amplifier, aptX Lizenz, 64GB Speicher, 4GB RAM,... Und bqs typischer guter Software Part. Sowohl bei OS + UI als auch Updates.

Ich würde behaupten, dass sie damit ein nahezu exklusives Gesamtpaket in der oberen Mittelklasse haben. Auch ein OP3 macht Abstriche, aber an anderer Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, r4yN und Vargson
loopi schrieb:
Ich finde eigentlich es wird leicht besser von der Screen Ratio, 2" mehr Screen bei nur leicht angepassten Maßen
Es ist - finde ich persönlich - immer wieder erstaunlich, wie wenig 2mm aussehen und wie viel sich 2mm anfühlen (no pun intended).
loopi schrieb:
  • DAC Hifi SoC ESS9118
  • Bluetooth aptX
  • Smart Power Amplifier. NXP TFA9896
  • und der Samsung Kamera Sensor.
aptX: Sehe ich auch als deutlich Vorteil. Ansonsten wird man schauen müssen. Das Soundprocessing vom X5plus ist jedenfalls nicht so besonders. Da bringt dann aptX auch nicht mehr viel.
Samsung-Sensor: Aktuell ist es ein Sony - die geben sich nicht viel, was die Sensorqualität angeht.

Ich sehe bei mir keinen Bedarf für X oder X pro. Für aptX würde ich ja freiwillig gut drauflegen, aber nur deswegen ein neues Gerät holen? Nö. Dann warte ich wahrscheinlich eher auf das Xiaomi Mi S (Experiment) oder gebe mich damit zufrieden, dass die Sony Compact-Serie nurnoch Mittelklasse ist (dafür weiß ich, was ich an Tonqualität bekomme). Dafür kostet sie auch nicht mehr deutlich mehr, als das X pro (und hat die Größe, die ich bevorzuge).

Mir ist auch bewusst, dass bq entweder preiswert ist, oder eben die Codecs und hastenicht gesehen verbaut und dafür Lizenzen abführt.
Das X5+ war für mich der akzeptabelste Kompromiss - eigentlich zu groß, dafür bei gleicher Performance deutlich preiswerter, als die Geräte anderer Hersteller, die mir nicht zu groß waren. Der Vorteil ist halt dahin, wenn man anfängt, Lizenzen für aptX, QuickCharge... zu zahlen. Bleibt nur der Nachteil des zu groß.
 
Nicht nur aptX, deswegen ist ja auch der DAC etc. das interessante. Wie das dann umgesetzt wird bin ich gespannt und muss man natürlich am Endprodukt auch mal hören ;)
Und wenn der Samsung Sensor ähnlich wie beim S7 auf die Straße gebracht wird, bringt es die Qualität nochmals in eine andere Dimension. Aber gut schauen wir mal was am Ende da heraus kommt :)
 
loopi schrieb:
@Vargson finde es interessant wie du vergleichst im Vergleich zu den Punkten die ich positiv an den neuen Geräten sehe.
Ist jetzt auch nicht negativ gemeint!
Jeder vergleicht für sich andere Fakten und hat andere Prioritäten. Und jeder bekommt ein anderes Ergebnis :)

Ja, das stimmt wohl. Die Enttäuschung rührt vermutlich daher, dass das X5 Plus einfach so überragend gut ausgestattet ist und alle meine Wunschmerkmale erfüllt:

- Maximal 5" (ich mag keine großen Smartphones)
- FHD
- Potenter Prozessor (4x A72, egal welcher Takt, ist immer leistungsstärker als ein A53)
- Fingerprint-Sensor
- Dual-SIM
- Quad-Band UMTS (für weltweite Telefonie)
- LTE (europäische Frequenzbänder)
- mind. 3 GB RAM
- mind. 32 GB ROM
- SD-Slot
- Sehr guter Kamerasensor
- Regelmäßige System-Updates (Android 7.1.1)
- Cleanes Android
- Großer Akku/Lange Akku-Laufzeit
- Maximal 380 € (hatte ich mir irgendwann mal als Höchstgrenze gesetzt)

Es gibt noch heute kein weiteres Smartphone, welches diese Merkmale erfüllt. Das X5 Plus ist in dieser Hinsicht perfekt für mich. Die neuen Geräte sind zwar nur unwesentlich größer, aber eben größer geworden, statt kleiner. Der Prozessor ist schwächer (wie gesagt, selbst mit 2.2GHz, ist die Kombi A53 + Adrendo 506 nicht besonders gut). Der SD-Slot ist nun ein Hybrid-Slot für SIM und SD. Glasrückseite und 2,5D-Glas ist Geschmackssache. Einzig der der Kamerasensor vom X Pro stellt eine Verbesserung zum X5 Plus dar. Sicherlich kann man Quickcharge und USB 3.0 ebenfalls als Verbesserung ansehen, aber ich brauche es nicht. Zumal das X5 Plus in unter 3 Stunden voll geladen ist. Das reicht mir dicke, bei der Akku-Laufzeit.

Hätte das X Pro den SD 653, den angekündigten Kamera-Sensor, weiterhin ein 5" Display aber durch reduzierte Ränder kompakter gebaut, dazu noch 2,5D Glas und der Erhalt der separaten Dual-SIM und SD-Slots, dann wäre es ein "echtes" Upgrade. So hingegen muss man wieder Kompromisse machen, da es nicht nur Verbesserungen, sondern auch für mich persönlich Verschlechterungen gibt.

P.S. Das X5 Plus ist gerade durch die abstehend Ränder und die Plastik-Rückseite extrem robust. Die Kanten schützen das Display vor direkten Kontakt mit der Oberfläche darunter (also auch vor Staub-Kratzern), wenn es auf dem Display liegt. Bei einem Sturz wird die Rückseite "abgesprengt", wodurch die Vibrationen sich nicht am Display "entladen" und es daher seltener bis gar nicht zum Display-Bruch kommt. Smartphones mit Wechsel.Akku waren unter anderem Deswegen stabiler... Meine Frau lässt ihr X5 Plus nahezu täglich fallen und bis auf kleine Macken am Rand oder das mal die Rückseite wieder drangeklippst werden musste, passierte da nichts. Durch das 2,5D Glas und vor allem der Glasrückseite ist es normalerweise nach einem Sturz hinüber. Auch durch einen Unibody würde das schwächste Glied, das Display, zuerst kaputt gehen. Das muss man bei dem neuen X Pro bedenken. Für meine Frau wäre es jedenfalls nichts. :p

P.P.S. Der SD 625 scheint beim Huawei Nova gar nicht so schlecht abgeschnitten zu haben. Vielleicht taugen die hochgetakteten A53 Kerne im 626 ja doch was. Selbst Spiele sollen dabei möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und loopi
loopi schrieb:
Und wenn der Samsung Sensor ähnlich wie beim S7 auf die Straße gebracht wird, bringt es die Qualität nochmals in eine andere Dimension. Aber gut schauen wir mal was am Ende da heraus kommt :)
Sie bringen den Sony-Sensor ja schon nicht auf die Straße. Kann natürlich sein, dass der von Samsung leichter handhabbar ist...

Ich denke auch, dass das X pro für Leute, die Smartphones >=5" ok finden, wieder ein Top-Gerät wird. Wahrscheinlich, wie bisher die Geräte auch, wieder mit leichten Abzügen in der B-Note, die aber durch den Preis dann wieder mehr als ausgeglichen werden (außer Diskussion stehen in meinen Augen China-Böller).
Aber ich muss einfach den Kompromiss nicht mehr eingehen. Ich bin jetzt oft genug Kompromisse eingegangen :D. Mir ging das Xperia pro kaputt, das Milestone sowie das Milestone 2 veraleteten, das Milestone 4 war schwer zu beschaffen und musste angepasst werden... Also ging ich den Kompromiss ein, die Tastatur abzuschaffen... jetzt gibt es keine Top-Smartphones mehr mit 4,5-4,6"... Und dieser eine cm mehr geht mir einfach echt gewaltig auf den Sack merke ich immer wieder.


@Glasrückseite:
Ich hatte ja vorher das Xperia Z3c. Das ist mir mehrfach gefallen und das Glas ist nie kaputt gegangen (ich konnte auch keine Folie hinten draufkleben, da das Glas gefräst war... Stadttalente-Edition).
Meiner Frau ist das Rückglas hingegen alle 3-6 Monate gerissen...

Von daher: Kann empfindlich sein, muss aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich bin seit meinem X5 Plus wirklich ein absoluter BQ-Fan, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist weder das X, noch das X Pro ein besonders gelungener Wurf wie ich finde.
Warum soll sich jemand für 400 Euro ein BQ X Pro kaufen, wenn er für das gleiche Geld (zumindest bis dahin, aktuell kostet es ca. 440 Euro) ein Samsung Galaxy S7 kaufen kann? Das ist noch dazu staub- und wasserdicht!! Die 32GB Speicher weniger wären mir persönlich ehrlich gesagt egal und der Kamerasensor hat dann auch die "perfekt" passende Software mit dazu, nicht die von BQ. Der Kamerasensor in unserem X5 Plus hat ja auch mehr Potential, aber BQ bekommt es einfach nicht aus dem Smartphone raus. Da ich allerdings keine großen Ansprüche an die Kamera habe, reicht sie mir alle mal aus - bin sehr zufrieden damit.
Bitte meine Aussage nicht falsch verstehen, aber ob das für BQ ein besonders lukratives Smartphone werden wird was die Verkaufszahlen angeht, bezweifle ich im moment etwas - sehr schade eigentlich. Nach der Präsentation des X5 Plus im letzten Jahr hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht ja beim nächsten Mal ;-)

Ich werde nach wie vor beim X5 Plus bleiben, da fehlt es mir an nichts und es läuft alles wie es soll.
Das X wird mit seinen ca. 300 Euro mit Sicherheit kein schlechtes Smartphone sein, aber für den Umstieg ist der Mehrwert einfach zu gering.

Grüße
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und loopi
@r4yN

Ich muß meine Aussage mal differenzieren, beim X5 plus stört mich das Handgefühl = die "Eckigkeit" im Vergleich zu meinem Iphone 6 welches ich als Handschmeichler bezeichne. Das X5 plus hatte ich zu Hause und ging nach 1-2 Tage wieder zurück.

Das X scheint dieses Manko nicht mehr zu haben von den Bildern her. Vielleicht doch mal bei Media Markt/Notebooksbilliger in die Hand nehmen. :biggrin:
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag diese ganzen Rundungen nicht.
 
Schade jetzt geht BQ unter in der Masse. Kein echtes Dual Sim, CPU nicht besser, und keinen Schutzrahmen um das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
@Bärtram ehrlich gesagt hatte ich bei der Begutachtung der beiden Phones genau denselben Gedankengang. Ich bin bei der CPU zwar anderer Meinung (besser ist relativ: Für den Einen ist mehr Leistung besser, der andere feiert dafür längere Laufzeit bei gleichbleibender oder marginal geringerer Leistung), aber speziell das Wegfallen der "echten" Dual-SIM plus Speicherkarten-Funktionalität ist doch schon ein Rückschritt. Aber wenn man sich die Entwicklung der U-Serie betrachtet, war das fast vorhersehbar. Find's dennoch schade - dazu kommt das schöne, runde Design welches aber durch die Glasoberflächen wieder dermaßen empfindlich sein wird, dass man auf das Ding aufpassen muss wie auf den heiligen Kral.

So wirklich überzeugt bin ich nicht von den Dingern...mal schauen; evtl. wird das X5 Plus demnächst ja wieder günstiger. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
@r4yN Danke für den Video Link. Gefällt mir immer mehr mit den Features. Und die Gehäuse kommen besser als auf den Fotos rüber. Wird weniger klobig als das X5 Plus (Wirkung der Ränder) Die Beschichtung des Glases hinten im Vergleich zum verditschten S7 :D ist auch nett. Ich denke man hat hier eine neue Zielgruppe im Auge mit dem Pro. Foto und Audio affine User. Da ist der größere und schnelle Speicher von Vorteil.
 
Akku ist übrigens 3100mAh gross und unterstützt QC3.0. Da hätte ich allerdings etwas mehr erwartet.Bin gespannt auf die Laufzeit mit dem 626er.
 
Das der 625 bzw. dann wohl der 626 sehr sehr effizient sein soll wahrscheinlich bessere Laufzeiten als das X5 Plus.
 
edlover schrieb:
etwas mehr erwartet
Zugegeben, erstaunt bin ich auch etwas, dass der Akku um immerhin 100 mAh geschrumpft ist im Vergleich zum X5 Plus.
Das Z Play ist allerdings ja auch ein gutes Stück größer, da finde ich das Verhältnis 3100 zu 3500 mAh bei den Akkus jetzt nicht so schlimm.
 
Wenn der Prozessor effizienter arbeitet und länger aushält (man kann sich bei bq ja sowieso nicht beschweren...) ist das doch (mir) völlig egal ;)
 
Im bq Internen Vergleich auf jeden Fall, ja. Bezog mich jetzt vor allem auf den Vergleich zum Moto, das mit dem 625 wohl länger halten dürfte als das X ob der Akkugröße.
Ansonsten bleibt ja sowieso erstmal nur auf die Geräte zu warten.
 
Gefühlt hat der soc einen viel zu geringen Anteil am Stromverbrauch als das ich auf Leistung verzichten wollen würde. Hauptsauger ist und bleibt das display, und wenn doch mal die CPU leer saugt dann liegts daran dass sie nicht in den deepsleep geht, was aber bei allen gleich katastrophal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Onkelpappe schrieb:
Gefühlt hat der soc einen viel zu geringen Anteil am Stromverbrauch als das ich auf Leistung verzichten wollen würde. Hauptsauger ist und bleibt das display, und wenn doch mal die CPU leer saugt dann liegts daran dass sie nicht in den deepsleep geht, was aber bei allen gleich katastrophal ist.

Sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein sparsamerer Prozessor zu spürbar mehr Akkulaufzeit führt. Höchstens in der Leistungsspitze bzw. im oberen Leistungsbereich sollte der Verbrauch geringer sein, aber wie oft erreicht man diesen Bereich schon? Halte es daher für gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Akku-Laufzeit beim X5 Plus und X Pro nahezu gleich ausfallen wird, trotz etwas kleinerem Akku in den neuen Geräten.

Nach ein wenig Recherche über Prozessoren und Fertigungstechnik denke ich sogar, dass der SD626 von der Leistungsfähigkeit gar nicht so viel schlechter als der SD652 sein wird. Der Großteil der Benutzer wird gar nicht in den Bereich vorstoßen, in denen sich die besseren A72 Kerne bemerkbar machen. Das neue Fertigungsverfahren FinFET sollte dem A53 mit 2,2 GHz eine sehr gute Performance ermöglichen.

Mit ein wenig Abstand denke ich, dass gerade das X Pro doch gut laufen wird. Es sind Kleinigkeiten, die für Multimedia-Fans das Plus ausmachen. Besserer Kamerasensor, besserer Lautsprecher, bessere Klinke, verbesserte Qualität bei Bluetooth-Kopfhörern, schnellerer internerer Speicher und 64GB ROM zu einem Preis von 380 €. Klingt im Nachhinein gar nicht so schlecht. Stellt aber für X5 Plus Besitzer keinen zwingen Grund für ein Update dar. Von dem X halte ich aber weiterhin nicht so viel, da es in nahezu jeglicher Hinsicht gleich oder schlechter als das X5 Plus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
520
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
900
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.715
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten