Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
echt schade! Und die 128gb Version x Pro 420 Euro ist schon ein stolzer Preis in Anbetracht der Hardware. Da bin ich mal auf den "Marktpreis" gespannt. Dann werde ich erst einmal abwarten was z.B. One Plus mit seinem neuen Phone aufruft. Das wäre dann eine echte Alternative, denke ich...
 
Ist das nur ein Schreibfehler oder gibt's tatsächlich kein WLAN ac? Würde mich doch schwer wundern, denn eigentlich haben das doch alle SoCs der letzten Jahre verbaut gehabt, oder?
Sollte es keines haben, dann ist das Ausschlusskriterium für mich.

Hybridslot ist mir persönlich ziemlich egal, denn ich nutze mein X5 Plus eh nur als Single-SIM. Dennoch denke ich, dass man dadurch treue Kundschaft verlieren wird. Das war schließlich immer ein Argument für bq bei vielen.
Gut finde ich zudem, dass 32 GB nun die minimale Speicherausstattung ist und es endlich auch größere Speicher gibt (hab alleine 30 GB Musik im FLAC-Format und die lässt sich auf der SD-Karte nicht automatisch mit Syncthing synchronisieren, weshalb ich mehr Speicher intern nur begrüßen kann).

Was mir gar nicht gefällt: Das Gerät ist nochmal um 2.5 mm in die Breite und einen Millimeter in die Länge gewachsen. Das X5 Plus ist bereits alles andere als kompakt. 5.2" wären mit dem Wegfall der Sensortasten vertretbar gewesen bzw. mit einem deutlich geschrumpften Rand ums Display.

Angesichts aktueller Entwicklungen im Smartphone-Sektor könnte ich mir vorstellen, dass sich das X/X Pro schlecht verkaufen könnte, denn das X5 Plus ist nahezu identisch ausgestattet und solange die Lagerbestände reichen, wird es wohl günstiger sein (ich vermute, dass bq die Produktion des X5 Plus daher bald einstellen wird, damit zum Release des X dann nicht mehr zu viele X5 Plus am Markt verfügbar sind und die Preise kaputt machen; also wer ein X5 Plus möchte, der sollte es lieber zeitnah kaufen; war bei den Vorgängern ja oft ähnlich).
Außerdem, und das dürfte schwerwiegender sein, zeigt die Konkurrenz aktuell, dass man Displays auch mit wesentlich weniger Rahmen produzieren kann und dadurch weiterhin viel virtuellen Platz bereitstellen kann und das Gerät trotzdem schrumpfen kann. Sollten sich die Gerüchte ums Samsung Galaxy S8 als korrekt erweisen, dann denke ich, dass das X/X Pro sehr schnell altbacken aussehen dürfte (klar, preislich wird es sicherlich deutlich günstiger sein). Selbst neben einem Galaxy S6/S7 schaut mein X5 Plus bereits jetzt schon alt aus, sofern man sich die Rahmen ansieht, das 2013er LG G2 erwähne ich lieber gar nicht erst ...

Ebenso bin ich gespannt, ob das X/X Pro wieder reparaturfreundlicher ist, denn das mit dem Metallrahmen verbundene Display des X5 Plus ist m. M. n. eine grobe Fehlentwicklung gewesen, welche Reparaturkosten unnötig in die Höhe schießen lässt.


Insgesamt werde ich mein X5 Plus nicht ersetzen und es so lange es funktioniert behalten. Die "Neuerungen" im Smartphonebereich sind mittlerweile so gering geworden, dass ich keinen Grund mehr sehe ein Smartphone regelmäßig zu setzen (ist auch für die Umwelt nicht gerade gut, wenn man alle ein bis zwei Jahre ein neues Gerät kauft). Ebenso halten Notebooks mittlerweile bereits bis zu 10 Jahre durch, sofern man sich auf Officearbeiten beschränkt (siehe z. B. ThinkPad X61-Serie, welche einige Leute heute noch gebraucht bei Händlern kaufen und damit zufrieden sind).
 
sehe vieles von dem was du schreibst genauso.
Das x5 Plus gibt es in der 3/32er Version bei notebookbilliger.de im Moment für 230 Euro. Ein absolut toller Preis!
 
@syscrh mus ein fehler gewesen sein, auf den Datasheets in @taipan 's link steht dualband 2,4 und 5ghz sowie die passenden Standards A und auch AC sowohl beim x als auch x plus.

(Aber der SoC alleine ist hier nicht das entscheidende gewesen, bei den Funk Standards brauchst du neben dem passenden Modem im SoC auch passende Antennen und Sende-/ Empfangseinheit(en), und da gibt es welche die können nur 2,4)

Zu den Rest den du geschrieben hast halte ich mich zurück., nur soviel hundert prozentig überzeugt bin ich auch nicht von den Geräten obwohl ein gerät mit 64 od 128gb interner Speicher für ca 400 Euro schon mal ne Ansage sind. Da lach ich mich über das BB Keyone für 600 nur noch pausenlos schlapp.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
@mr.digger hast du mal einen Link zu der 3/32GB Version?
Es ist die 2/16GB Version!
 
@rzweiniger Dann ist's gut ... Wäre ja sonst ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem X5 Plus gewesen ... (und ja, ich setze auf 5 GHz WLAN ac und das sogar mittlerweile ausschließlich; 2.4 GHz kommt mir übrigens andauernd mit Bluetooth in die Quere)


Ansonsten hab ich natürlich meine Spekulationen hinterlassen. Ob das so stimmt, steht in den Sternen, aber ich könnte es mir vorstellen ;)
Wer also keine Märchenstunde will, der sollte es einfach im Halbschlaf lesen :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Könnt ihr das im Handy Schnäppchen Thema weiter besprechen oder im bq Angebote. Danke.
 
@syscrh gestern hieß es zuerst nur ( z.b. im Beitrag #41 von @taipan ) "Conectividad Wifi b/g/n. " damit wäre es ein nur 2,4Ghz Gerät geworden.
 
@loopi das stimmt, das habe ich später auch gesehen, da stehen die Standards aber nicht bei ;-)
 
Naja ich gehe aber mit der Angabe 5GhZ und dem 626er schon davon aus. Der 625er ist ja noch in anderen prominenten Smartphones verbaut und die haben das ja auch. Ich will ja den Namen Keyone nicht schon wieder nennen :lol:
 
Es ist doch korrekt, daß BQ trotzdem die Herstellergarantie gewährt obwohl der Bootloader entsperrt und das Gerät gerootet ist? Danke
 
Mir ist keine aktuelle Änderung bekannt im Umgang mit Root und Garantie. Sollte noch so gelten.
 
Kluger Schachzug von BQ den selben Prozessor und gleiche Bildschirmgröße zu verwenden. Sie können leichter Ersatzteile bereitstellen und für Updates müssen keine großen Veränderungen für beide Modelle gemacht werden. Dazu gute Kameramodule, der 16MP Sony Bildsensor wird unter anderem im OnePlus3 und X5+ verwendet, der Samsung Sensor glaube ich im Galaxy S7. Dazu regelmäßige Updates, was vor allem im Mittelklasse-Bereich nicht alltäglich ist. Habe bisher beinahe nur "Flagschiff"-Smartphones gehabt, aber mein nächstes Handy wird wahrscheinlich das X Pro, für das Geld ist das echt der Hammer.
Mal kleine OT-Frage: Kann man die Belichtungszeit in der Standard-Fotoapp selber einstellen, und wenn ja wieviel Sek. max?
 
Ja 10 sek.
 
  • Danke
Reaktionen: third
Das einzige was mich am X5 Plus wirklich stört ist die Größe. Meine persönliche Schmerzgrenze ist erreicht, wenn nicht bereits überschritten.
Schade, dass der neue Klotz jetzt noch klobiger wird. Ich verstehe diese Entwicklung nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, valiant und iieksi
Ich finde eigentlich es wird leicht besser von der Screen Ratio, 2" mehr Screen bei nur leicht angepassten Maßen. Durch die rundlichere Design wird es vermutlich sogar besser in der Hand liegen und gefühlt kleiner wirken in der Hand.
Klar, weniger Rand hätte ich mir ehrlich gesagt auch gewünscht. Ich vermute, aber genau diese Entwicklung geht ins Geld und dann wären wir wieder bei Premium Preisen.

Zu wenig Rand geht auch gegen die Bedienbarkeit. Ich habe da schon oft mit dem S7 Edge (auch wenn ich es neben dem X5 Plus auch gern mag ;)) ab und an ein Problem durch wenig Rand. Möchte nicht wissen wie das beim S8 wird, aber das ist hier nicht das Thema.

Ich sehe da langsam ein paar Mehrwerte die mich doch zum Wechsel bewegen werden wahrscheinlich (und nicht nur weil ich hier Mod bin, ich kaufe meine bqs ganz normal!)
  • DAC Hifi SoC ESS9118
  • Bluetooth aptX
  • Smart Power Amplifier. NXP TFA9896
  • und der Samsung Kamera Sensor.
Sollte der ähnlich gut und fix wie beim S7 werden benötige ich tatsächlich kein Premium Fon mehr an der Seite. Da würde ich mir vielleicht sogar mal neue Kopfhörer etc dazu gönnen. Meine Alltagsgeräte sind schon lange bq weil ich die pure Oberfläche liebe und ich einfach nicht so drauf aufpassen muss wie auf ein 700-900 € Gerät. Ich nutze die Flagschiffe ehrlich gesagt nur zum knipsen meist. Klingt komisch, ist aber so. ;) Von der Performance langt mir mein X5 Plus dicke und der 626 wird es auch da ich überhaupt nicht spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und Janity
@Heffertonne

Dito... sehr schade, die Form und Größe störten mich bereits beim X5 plus. Daher werde ich mal das Nexus 5x testen. Handhabung angenehmer (Größe/Rundungen), Stockrom, Root/TWRP per Programm sehr einfach zu aktivieren/deaktivieren, OTA dann auch möglich.
 
Dich stört die Größe vom X5 Plus und du möchtest jetzt das Nexus 5X testen:confused2:.
Du weißt schon wie groß das Nexus 5X ist oder?
 
Die neuen Smartphones enttäuschen mich ehrlich gesagt. Eine schwächere, aber sparsamere CPU/GPU, gleiche Kamera beim X und eine verbesserte Kamera beim X Pro (die hat den technischen Daten nach wirklich Potential!), dafür aber 5,2", statt 5" oder noch etwas kleiner und man hat sich von der "echten" Dual-SIM verabschiedet. Hinzu kommt der Preis. Zusammengefasst also folgender Vergleich zum X5 Plus:

X vs. X5 Plus

Pro:
- Grundpreis mit 32GB ist günstiger

Contra:
- Schwächere CPU/GPU
- Größere Ausmaße
- Kombi-Slot SIM/SD

X Pro vs X5 Plus

Pro:
- Deutlich besserer Kamerasensor

Contra:
- Preis/Leistung
- Schwächere CPU/GPU
- Größere Ausmaße
- Kombi-Slot SIM/SD
- Glasrückseite (für manche wegen der besseren Haptik vielleicht ein Pro)

Keines der neuen Geräte ist besser als das derzeitige X5 Plus. Eigentlich sind die neuen Aquaris X/X Pro schwächer. Nur das X Pro könnte mit einer überragenden Kamera überzeugen. Auch die Haptik mit der Glasrückseite könnte beim Pro einige Käufer für sich gewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: 182857

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
484
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
821
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.627
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten