Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meist ist Spanien 10 bis 20€ günstiger als hier im UVP.

Felsenbirne schrieb:
Bisher sehr wenige Daten über Ausstattungsmerkmale vorhanden. Sensoren und Benachrichtigungs-LED, Dual-SIM + SD-Karte oder nur dieser unsägliche Hybridschacht....?

Laut Datenblatt, das in Spanien rausgegeben wurde: Dual Sim mit "microSD usa la ranura SIM2" (Also wie U-Serie)

Hybridschacht ist nicht toll. Ginge für mich nur in Verbindung mit internen 128GB Speicher. Dual-SIM ist Pflicht für mich.

Wenn BQ hier wieder einen Hybrid Slot verbaut, kommt das X für mich nicht in Frage. Diesen Trend verstehe ich nicht...

Astralix schrieb:
Xpro?
Unwahrscheinlich... Es wurden noch keine herausgegeben.
Aber ein X kann es auch nicht sein, das hab ich in der Hand und das sieht auch anders aus...
Also Photoshop?

@Astralix Vergleich mal die Rückseiten (X sowie X Pro) der Bilder und Videos von der Seite https://www.xataka.com/moviles/bq-aquaris-x-y-aquaris-x-pro-dos-mellizos-de-gama-media-centrados-en-la-fotografia mit dem Bild welches ich am 02.03.2017 gepostet habe... Aber Hauptsache erst mal unterstellen das Bild sei ge-photoshoped. *Kopfschüttel*

Zwar eine schlechte Google Übersetzer Übersetzung. Aber doch ganz interessante Details. :) Vorallem für die Sound Fans.

DAC Hifi SoC ESS9118
Smart Power Amplifier. NXP TFA9896

64 Bit System? Das wäre auch eine Neuerung.

BQ hat das SoC Qualcomm Qualcomm AdrenoTM 506 GPU ergänzt und umfasst 3 GB RAM im Modell Aquaris X und 4 GB RAM auf dem X-Pro. Darüber hinaus, mit der neuesten Android OS-Version veröffentlicht wird 7.1.1 64 Bits in seiner reinsten Version.

Ein Terminal, das die Liebe zum Detail zahlt

Im Audiobereich, unterstreicht sie die Kraft und Klarheit des Klangs Lautsprecher, dank der intelligenten Verstärker TFA9896 NXP. Ein weiterer Durchbruch erscheint in Kopfhörer: beide Geräte Kategorie HiFi, mit Ebenen der Verzerrung bei maximaler Lautstärke von weniger als 0,006% und 0,002% für Aquaris Aquaris X und X Pro auf. Im Aquaris X Pro gewählt wurde ESS9118-Wandler und einen Verstärker, in der professionellen Audiogeräten verwendet, Kopfhörer eine lebendige, scharfe und detailreiche Wiedergabe zu ermöglichen. Erstens enthalten BQ-Audio-Codec für aptX Bluetooth ™, die Latenz und Qualitätsverlust typischen traditionellen Codecs reduziert.
Von hier: Nota de prensa gama X

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Das Teil wirkt wie weder Fisch noch Fleisch. Nach Benchmarks, welche nicht unbedingt die Aussagekräftigsten Kriterien sind, liegt der 626 300 Punkte hinter dem 652 (X5 Plus), dazu kommt, dass das Display gewachsen ist.
Auf einmal ist QuickCharge gut? War nicht bq immer dagegen?

X Pro vs. X5 Plus

146,5 x 72,7 x 7,8 vs. 145x70x7.7mm

Zum Pro sehe ich bloß den Mehrwer von 4 GB RAM aber mehr nicht.

Es sei denn der Kamerasensor wäre ein Riesenfortschritt, aber das unterliegt ja auch meist der Software.

Gespannt bin ich schon, aber wie einige schon schrieben ist es eine Preiskampffrage.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
na ja, im grunde das was bereits spekuliert wurde. schaut soweit ganz gut. aus. wenn allerdings jetzt wirklich das X5+ noch einen tick günstiger wird oder noch mal richtung <250€ rutscht, erscheint das als durchaus interessantes gerät. und erst im Mai ist natürlich schade, auch weil sich die smartphonewelt bis dahin doch ganz schön weiterdrehen wird.

bei den abmessungen sehe übrigens auch ein Honor 6X mit auch "nur" 150mm höhe mit im rennen und das kostet mit sehr anständiger kamera 250€. der SoC ist auch nicht verkehrt, wenn auch die GPU dort deutlich schwächer ist. und halt onscreen-tasten sowie zumindest etwas zweifelhafter suoftware-support ...

400 euro wären zu teuer für das pro. Für 430 habe ich das oneplus 3t gekauft und da habe ich wirklich top hardware eine gute kamera. Also das wäre nix halbes und nix ganzes.

399€ kostet ja nur die 128er Variante, wie es scheint. Finde das preislich sehr fair.

Der Preis hört sich erstmal ok an, vor allem wen man ihn in Verhältnis zu z.B. dem hier sieht:
BlackBerry KEYone: Vorbestellbar

Bei 128gb könnte man sogar ein hybrid slot verschmerzen.

Genau wir haben ja hier verschiedene Abstufungen.
399 für 128GB geht in Ordnung.
359 für das 64GB Modell

Ich finde dann doch langsam das Pro interessant:
4GB RAM 64GB oder 128GB,
64 Bit System - einfach mal neugierig darauf), EDIT: 64 Bit Android
DAC Hifi SoC ESS9118
Auf Janitys Wunsch: bluetooth aptX
Smart Power Amplifier. NXP TFA9896
USB-C
Und eben die neue Samsung Sensor (da bin auf erste Reviews gespannt) Da hätte ich gerne noch mehr Details dazu

Das Design des Pro spricht mehr sehr an (auch wenn ich nicht unbedingt der Glas Fan bin)

Mal sehen ob es heute noch mehr Neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss mir ja nicht bluetooth aptX! :D
Ist für bq ja auch ein Novum. Alles in allem wirklich attraktiv, das Paket.

• Danke
Reaktionen: loopi
Editier bitte meinen Beitrag :D
Hab ich tatsächlich auch schreiben wollen aber irgendwie ...

• Danke
Reaktionen: Janity
loopi schrieb:
64 Bit System(einfach mal neugierig darauf),
loopi trink mal nen Kaffee, der(oder besser die) patchday(s) setzen dir scheinbar zu alle seit 2 jahren kaubaren Telfone haben ein 64bit prozessor/systeme nur das android war bisher "nur" 32 bit, das könnte sich mit 7.1.1 ändern aber das wird ja auch auf die anderen ausgerollt(und kan da genauso gut 64 bit; zumindest wen BQ/Qualcomm will).

• Danke
Ja ich verstehe eben den Text so dass Android eben so ausgerollt wird beim X und X Pro, was ja beim X5 Plus nicht geschehen ist. Deswegen der Satz mit der Neugier ;)

Kaffee steht am Platz :D

Ah ok jetzt sehe ich was du meinst, da bisher schon seit jahren bei allen greaten damit geworben wird das sie ein 64bit system (SOC) haben hatte ich das an sich nicht Ernst genommen.

Weißt du genau ob sie beim update auf 7.1.1 auf dem x5 wieder nur in 32bit compiliert haben ?

Aber der unterschied dürfte sich in Grenzen halten, haben ja alle geräte unter 4gb ram und in der windows welt sind 64bit programme häufig langsamer als 32 bit.

• Danke
7.1.1 mit 64-Bit macht Sinn. Denn obwohl das eine es braucht muss beim anderen dann kein extra Support geleistet werden.
Da alle SoC in den BQ-Modellen der letzten 3 Jahre 64-Bit-SoC sind, verstehe ich eh nicht, warum BQ da nicht überall gleich
mit 64-Bit-Android entwickelt hat.

@Astralix: kannst Du den Hybridslot bestätigen?