Neue Smartphones von bq - Aquaris X Pro und Aquaris X

• 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BQ Aquaris X

Procesador Qualcomm Snapdragon 626 con GPU Adreno 506
Pantalla IPS LCD 5.2 pulgadas con resolución Full HD
Memoria RAM 3 GB
Almacenamiento 32 GB
Materiales Cuerpo de aluminio y cara trasera de policarbonato
Cámara trasera Sony IMX298 de 16 Mpx con apertura f/2.0
Cámara delantera 8 Mpx con apertura f/2.0
Dimensiones 146,5 x 72,7 x 7,89 mm
Peso 153 gramos
Batería 3.100 mAh
Conectividad Wifi b/g/n. Bluetooth 4.2. NFC. GPS con GLONASS y Galileo
Otros Sensor de huellas dactilares, USB tipo C
Android 7.1.1 Nougat

BQ Aquaris X Pro

Procesador Qualcomm Snapdragon 626 con GPU Adreno 506
Pantalla IPS LCD 5.2 pulgadas con resolución Full HD
Memoria RAM 4 GB
Almacenamiento 64 GB
Materiales Cuerpo de aluminio y cara trasera de cristal
Cámara trasera Samsung 2L7 de 12 Mpx Dual Pixel con apertura f/1.8
Cámara delantera 8 Mpx con apertura f/2.0
Dimensiones Dimensiones de 146,5 x 72,7 x 7,8 mm
Peso 158 gramos
Batería 3.100 mAh
Conectividad Wifi b/g/n. Bluetooth 4.2. NFC. GPS con GLONASS y Galileo
Otros Sensor de huellas dactilares, USB tipo C
Android 7.1.1 Nougat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, FORC3, loopi und eine weitere Person
wenn die Daten stimmen entscheidet nur noch der Preis obs x x pro oder x5 plus wird. Die Teaser Bilder machen schon neugierig

Leider noch keine Info, ob Dual SIM + Speicherkarte oder Hybrid Slot
[doublepost=1489487107,1489486902][/doublepost]BQ presenta los Aquaris X y Aquaris X Pro, sus mejores terminales hasta la fecha

Google Translate:

BQ hat angekündigt, dass das BQ Aquaris X Pro in zwei Farben, Midnight Black and White Glaze in zwei Konfigurationen kommen. Das 64GB-Modell wird für 359,90 € und 128 GB freigegeben für 399,90 €. Der jüngere Bruder haben auch zwei Farben, Schwarz und Perle Rose Mineral und wird für 279,90 € freigegeben werden. Die Aquaris X Pro die erste Juniwoche und X Aquiaris die erste Woche im Mai ankommen.

Laut Twitter in dem Aspekt wie das Aquaris U. Also wohl Hybrid.

Das X wird günstiger als das X5+

Also irgendwie ergeben die Modelle im Vergleich zum X5 Plus für mich keinen Sinn wenn diese Daten stimmen sollten. Ich meine wenn jemand unbedingt so viel internen Speicher haben möchte oder die Kameras einen großen Schritt in Richtung S7 und Co. gemacht haben, okay aber sonst?

Daten stimmen. BQ hat die Geräte bereits heute in Spanien vorgestellt.

BQ (@bqreaders) on Twitter

oder einfach mal die Google News Suche auf spanisch stellen und nach BQ x pro suchen

Ich finde ein neues Design würde auch mal nicht schaden auch wenn ich es sehr gelungen finde. X5, X5 Plus und jetzt das X/X Pro haben ja mehr oder weniger das gleiche Design aber was Apple nicht schadet kann ja nicht so verkehrt sein.

Bei 279€ für das neue X (32/3), würde ich eine Preissenkung für das X5+ erwarten...

taipan schrieb:
Leider noch keine Info, ob Dual SIM + Speicherkarte oder Hybrid Slot
[doublepost=1489487107,1489486902][/doublepost]BQ presenta los Aquaris X y Aquaris X Pro, sus mejores terminales hasta la fecha
BQ hat angekündigt, dass das BQ Aquaris X Pro in zwei Farben, Midnight Black and White Glaze in zwei Konfigurationen kommen. Das 64GB-Modell wird für 359,90 € und 128 GB freigegeben für 399,90 €.
Ganz toll. So viel Speicher und dann wie bei den Vorgängermodellen nur FAT32 Unterstützung und kein exFAT (zu hohe Lizenzgebühren). Bei meinem X5 Plus kann ich weder auf die Speicherkarte noch auf den internen Speicher Dateien >4GB kopieren wegen Einschränkungen im Dateisystem. Dann sollte zuminest ext4 o.ä. für die Speicherkarte unterstützt werden.

das X Pro mit 128GB könnte mich interessieren wenn es Dualsim-fähig ist. Wenn noch zusätzlich ein vollwertiger SD-Schacht dabei wäre, würde ich es in jedem Fall kaufen. Aber wirklich glauben tue ich es nicht.:cool2:

Wenn man sich die Verkaufszahlen der echten "Dual-SIM + SD-Karte" von BQ ansieht und mit der Verbreitung der BQ U-Serie vergleicht, dann hätte BQ sich einen Bärendienst erwiesen, bei diesen BQ X wieder einen Hybridschacht zu verbauen. Der Qualcomm SD626 unterstützt ja Dual-SIM.

3100mAh-Akku bei Octacore und 1080 x 1920 ppi ist nicht so üpig. Über den Tag kommen dürfte das vielzitierte "Trostpflaster" werden.

Die Hoffnung, daß ein 4,5" oder 4,7"-Gerät mit gutem Display und guter Ausstattung, vergleichbar mit den sogenannten Flagg-Ships kommen würde ist noch nicht gestorben aber erst mal nicht gegeben.... das muss sich ändern!

Was mir gut gefällt:

Weiterhin die drei Sensortasten unter dem Display.
Lautsprecher strahlt nach unten ab und nicht auf der Rückseite.
3 Satelliten-Systeme incl. Galileo immerhin mit Aussicht auf Erfolg im Jahre 2019 oder eher 2020.
Ausreichend RAM mit 3GB oder sogar 4GB.

Gefälliges Äusseres mit Bedienelementen, die gut erreichbar angeordnet sind.
Schnellladefunktion über USB-C könnte über den, nicht ausreichend dimmensionierten Akku hinwegtrösten.

Vom Start weg Android 7.1.1 und guter Support des Herstellers mit Sicherheitsupdates.
Kamera muss sich erst beweisen. Dafür werden sehr schnell viele Tester ihre Meinung kundtun, denke ich mal!

Was mir nicht gefällt:

Für 5,2" gerade noch akzeptable Aussenmasse. Nicht mehr für jede Hand bedienbar, denke ich mal!
Rückseitige Kamera wieder sehr nah am Rand in der Ecke angeordnet!

Bisher sehr wenige Daten über Ausstattungsmerkmale vorhanden. Sensoren und Benachrichtigungs-LED, Dual-SIM + SD-Karte oder nur dieser unsägliche Hybridschacht....?

Ich hoffe doch sehr, daß die geladenen Gäste bei der morgigen Vorstellung der Geräte in München da bohrende Fragen stellen und ein wenig mehr Licht ins Dunkel der fehlenden Infos bringen werden!!

Man kann es kaum anders formulieren: In der Android-Welt hat BQ sich neben Apple in Europa etapliert und sich zu einer Größe gemausert, der man Beachtung schenken muss!

Guter Support, gute "After-Sale"-Betreuung sind bei Android selten ein Plus! BQ beherrscht es und fokusiert damit.
Gute und sehr vollständige Ausstattung insbesondere mit Sensoren und Bedienelementen incl. Notifikations-LED lassen die bisherigen BQ-Modelle weit über jedes China-Phone hinauswachsen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Verkaufszahlen der echten "Dual-SIM + SD-Karte" von BQ ansieht und mit der Verbreitung der BQ U-Serie vergleicht, dann hätte BQ sich einen Bärendienst erwiesen, bei diesen BQ X wieder einen Hybridschacht zu verbauen. Der Qualcomm SD626 unterstützt ja Dual-SIM.

Verstehe ich nicht, was soll der Vorteil sein, und weiter unten forderst du getrennte multisim und sd slots

Das Pro hat also einen anderen Kamera Sensor. Das X den gleichen wie das X5 Plus. Da bin ich gespannt was der neue Sensor kann.

Auf das normale X lohnt ein Update gar nicht, wenn man nicht unbedingt ein größeres Display haben möchte. Zu nah beieinander.

Ein Upgrade auf das X lohnt sich tatsächlich nicht. Wenn aber ein Neukauf wie bei mir ansteht, stellt sich die Frage schon ob X oder X5. Am Ende wird vermutlich der Preis entscheiden...

Allerdings überlege ich z.Z. tatsächlich noch ein A4.5 16/2 aus Spanien zu bestellen. Bin mir nur nicht sicher, wie lange es hier noch Updates geben wird. Android 7 soll ja kommen...aber das ist OT

Naja bis Mai sind auch noch 1 1/2 Monate und auf den ersten Blick scheint mir x5 Plus 3gb > x.
Oder übersehe ich einen grund um auf das normale x zu warten?

Felsenbirne schrieb:
3100mAh-Akku bei Octacore und 1080 x 1920 ppi ist nicht so üpig. Über den Tag kommen dürfte das vielzitierte "Trostpflaster" werden
Das bezweifle ich doch sehr. Der 625 ist Qualcomms wohl stromsparendster SoC, der 626 nun eine aktualisierte Version. 14nm Fertigung samt passabel großem Akku und Full HD wird wohl eher auf sehr gute Laufzeiten hinauslaufen.

Zum Vergleich gerne das Moto Z Play betrachten. 625er SoC, 1080p Panel und 3500 mAh Akku -> bis zu 12h Display Zeit über etwa 2 Tage. Oder eben mehr Tage, wenn anderweitige Nutzung.

Das ist eine wirklich gute Wahl von bq für dieses Smartphone.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Er wird mit diesem SoC auf jeden Fall etwas besser durchhalten als das X5 Plus mit dem 652er. Wobei man sich ja jetzt schon nicht beschweren kann. Zumindest der Grossteil der User.
[doublepost=1489514563,1489514361][/doublepost]
Felsenbirne schrieb:

Du meinst umgedreht? Hybrid möchten die meisten nicht haben da ja dann entweder Dualsim oder eine SIM + SD

Edit: unten im Text von dir stimmt es ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
croapu schrieb:
Naja bis Mai sind auch noch 1 1/2 Monate und auf den ersten Blick scheint mir x5 Plus 3gb > x.
Oder übersehe ich einen grund um auf das normale x zu warten?
Sparsamerer SoC vs mehr Leistung beim X5.

Ansonsten sehe ich das etwas größere Display bei nahezu gleichen Außenmaßen, die Schnellladefunktion und USB-C als Vorteil beim X. Stellt sich die Frage, ob noch ein Kopfhörer Anschluss vorhanden ist.

Wenn die genannten Preise auch für D gelten, ist das X UVP deutlich preiswerter als das X5. Mal schauen wie sich die Preise tatsächlich entwickeln.