Mobilfunknetz Suche träge

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Kann natürlich nicht ausschliessen, BOB ist ja nur die Billigschiene von A1 in Ö! Ist halt bisher nie vorgekommen, blöd wenns genau passiert am ersten Tag mit einem neuen Handy! Naja werds beobachten sonst auch noch mit dem Anbieter in Kontakt treten!
 
@laurens Danke Dir! Also wie bei mir! Dann ist es doch eher eine Streuung. In einem anderen Thread gab es ein ähnlich wirkendes Problem:

Dual-Sim Funktion gestört / SIM nicht aktiv?
Da war dann nach einem SIM Tausch Ruhe.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem, dass vielleicht ähnlich war.
Es war regional begrenzt und tauchte nur für 2 Tage auf, die ich mich in Freiburg aufhielt.
Netzt ist 1&1 über Vodafone, kein LTE.
Mehrmals am Tag war die Internetverbindung weg, obwohl eine angezeigt wurde. Abhilfe schaffte nur der Wechsel zwischen 4G automatisch und 3G automatisch.
Keine der Einstellungen konnte die Verbindung stabil halten, das war extrem nervig.
Das ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Komischerweise hatte exakt dieses Problem mit dieser Problemlösung meine Frau permanent über 3 Wochen in Frankreich mit nem Zuk1 und WinSim.
Da vermute ich, das die die Pflicht zum Roaming aushebeln wollen, denn in D gab es dann kein Problem.
 
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So, ich sitze nun an der selben Stelle, an der ich bereits mit meinem X Pro Testgerät gesessen hatte und muss bestätigen, dass das X Pro definitiv irgendwelche Probleme beim Netzwechsel zu haben scheint. Zwar sind jetzt die Pausen von "0 Empfang" minimiert bzw. fast weg, allerdings wechselt das Gerät definitiv nicht (oder extrem verzögert) vom EDGE ins 3G/4G Netz, obwohl vorhanden. Das XPro zeigt damit zu 100% das gleiche Verhalten wie die Galaxy S7 gerade mit Nougat-Software bzw. -modem. Ein Wechsel in den Flugmodus und zurück bringt keine Abhilfe, lediglich das manuelle Umschalten des Netzmodus bewirkt einen Wechsel.

Hoffentlich bekommt bq das schneller auf die Reihe als Samsung. Das Gerät ist so praktisch nicht zu gebrauchen... :(

@BQSupport @Astralix
 
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Das ist dann aber eine lokale Eigenschaft / Problem (wahrscheinlich bedingt mit bestimmten Netzkomponenten in Kombination mit o2 z.B. und betrifft nicht jeden.)

Denn wie bereits erwähnt hatte ich ja auch ein S7 Edge mit dieser Problematik im o2 Netz und parallel schon das X Pro. Eben genau das tritt bei mir beim X Pro nicht auf! Beim S7 Edge kann ich das auch noch heute nachvollziehen, da das S7 Edge noch in unmittelbarer Umgebung im Einsatz ist. Dieses hat die Edge Hänger.
Beim S7 hilft dann Flugmodus ein/aus. Erst am Samstag wieder live erlebt.

Also einfach ist das nicht einzugrenzen!
 
Das widerspricht aber der Tatsache, dass es mit einem Idol 4S an genau derselben Stelle problemlos funktioniert. Hatte heute extra beide Geräte bei mir und hab' eben mal kurz "durchgewechselt". Ich glaube immer noch das irgendwas in den Tiefen von "Nougat" da nicht rund läuft... Umso besser wenn's kein Problem der Hardware des X Pro ist - die Tatsache dass es dann allerdings softwarebedingt ist, bringt mich ja auch nicht weiter... ;)
 
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Im Prinzip können wir ja nur die Auffälligkeiten schreiben ob und wann es eine Lösung gibt? Im Urlaub im Schwarzwald war LTE bestens ausgebaut da hatte ich die Problematik nicht. Genauso wenig wenn ich bei den Schwiegereltern in Gera bin, dort habe ich sogar 4G+. Hier zuhause und auf Arbeit ist das D2 LTE nicht so flächendeckend gut ausgebaut, hier habe ich die Problematik auch.
 
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Ich sag ja nur es ist nicht so einfach festzumachen wann wie und wo. Es ist halt hier bei mir in der Gegend nicht exakt gleich wie beim S7. Wir waren am Samstag in den tiefen eines Kaufhauses, kein Netz oder nur Edge. Das S7 Edge verharrte zurück an der frischen Luft in Edge, das X Pro war zackig wieder in 4G eingebucht. Ich denke auch dass es Software ist und evtl. auch in Richtung Nougat (ähnlich gelagert wie beim Samsung) Beim S7 tritt es ja auch nicht bei jedem User auf, aber bei vielen!
Ich kann ja auch nur meine Beobachtungen mitteilen, da ich es ja wegen Euch mit Im Blick habe.@THWS und @olih
 
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Im Prinzip ist es mir egal, ob das Problem hard- oder softwarebedingt ist. Für mich als Endverbraucher ist lediglich wichtig, ob die Netzeinwahl bzw. der Netzwechsel zuverlässig funktioniert - und das macht es hier vor Ort nicht. Ständig Flugmodus und zurück ist für mich auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung. Das Problem scheint auch eine lokale Komponente aufzuweisen, denn im Urlaub konnte ich das Problem nicht beobachten. Ein generelles Netzproblem ist auszuschließen, da andere Geräte im gleichen Netz keinerlei Auffälligkeiten aufweisen.
 
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Kurze Zwischeninfo aus Friedrichshafen: Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Netzen klappt hier hervorragend, scheint sich also tatsächlich um ein regionales Problem in Verbindung mit dem Netzbetreiber handeln...
 
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Vielleicht kommt es auch einfach auf das Netz an. Mit dem Nexus 5x hatte ich in Verbindung mit vodafone Netz fast immer vollen Empfang und es hat sich auch bei WLAN Entzug schnell ins H+ eingebucht. Das bq ist da doch um einiges langsamer im gleichen Netz, an gleichen Standorten :(
 
Also es waren tatsächlich Wartungsarbeiten an einem Sender in der Nähe! Wurde mir so vom Anbieter bestätigt! Seither alles bestens, war also nur ein blöder Zufall dass das ausgerechnet am ersten Tag mit neuem Handy passiert:)
 
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Heute hab ich mal einen Vergleich zum Empfang gemacht. Moto G4 gegen X Pro. beide nebeneinander im Wohnzimmer. X Pro keinerlei Empfang, Moto G4 LTE Empfang! Beide mit Vodafone SIM.
 
Ich würde ggf. doch mal das Gerät reklamieren! Ein Kollege hier ;) hat nach einem Tausch, soweit ich das mitbekommen habe, dieses Problem nicht mehr. Mir fällt eher immer mehr auf, dass mein X Pro gegenüber dem X5 Plus in schlechten Situationen viel schneller umschaltet und auch viel schneller wieder Netz hat. Das X5 Plus benötigt oft 30 Sekunden wenn ich aus dem Parkhaus komme im Büro, mein X Pro hat schon wieder Netz wenn ich kurz vor der Ausfahrt bin. Beides mit gleichen Netzbetreiber Karten.
 
Gibt es hier inzwischen eine Möglichkeit der Lösung, oder muss dieses Verhalten weiter ertragen werden?
Beim BQ X Pro meiner Frau läuft alles, bis sie mir sagte, auf ihrer Arbeitsstelle verbinde sich das Gerät nicht mit einem Mobilnetz. Also Zuhause aus dem WLAN raus, unterwegs eher schlecht versorgtes Gebiet und am Arbeitsort sonst und bei meinem Note 4 H+ Empfang. Erst jeweils durch Neustart könne sie ihr BQ wieder mit dem Mobilnetz verbinden. Habe das erst nicht geglaubt dann aber heute mal selbst nachvollzogen.
  • Also Entwickleroptionen -> Mobile Datennutzung immer aktiviert hilft nicht mehr?
  • Kurz in den Flugmodus schalten, wenngleich ziemlich unpraktisch, behebt das Problem?
Was gibt es Neues, hat jemand ein Statement von BQ dazu?
 
Ich habe mit meinem aktuellen X Pro und der aktuellen Software keine Probleme mehr. Kann also bei dir eigentlich nur in Richtung Hardwaredefekt deuten. Nimm doch mal Kontakt mit BQ auf und schau, was sie dir vorschlagen.
 
Das ist doch das Problem, was ich mit dem X auch hatte und da gab es doch noch keine Lösung für. Selbst ein Hardreset hatte nix gebracht.
 
Ich hatte das Problem noch nie und bei der Masse an Geräten war es nun sehr lange ruhig hier im Forum. Ich tippe wie @THWS auf Hardware Defekt.
 
Hm, ich hab das Problem ja bei 3 Geräten mal mehr mal weniger stark gehabt. Kann natürlich echt sein, dass da was an der Hardware defekt war, aber gleich an mehreren Geräten?
Übrigens hab ich das Problem vorher bei keinem Handy gehabt noch jetzt beim Xiaomi :schnellaufHolzklopf:
 
Also nachdem ich jetzt
Entwickleroptionen -> Mobile Datennutzung immer aktiviert
eingeschaltet habe, ist das Problem gelöst.
 

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