Mobilfunknetz Suche träge

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe heute Mittag das 1.3.6er Update drauf gespielt. Nun scheint es mir das es schneller geht. Ich schau es mir morgen vormittags zu Hause nochmal an. Hier in der Arbeit aus dem geschirmten Raum raus und fix war das Signal wieder da.

• Danke
Reaktionen: noergli, blur und loopi
Mal ein Update. Mit der 1.3.6er Firmware ist es minimal besser. Da ich ja nun drauf achte jst mir noch folgendes aufgefallen. Ich schalte das Display an, Netzanzeige zeigt z.B. halb an. Ich ziehe die Einstellungsleidte runter, Netz ist komplett weg. Nach ca. 20 sek. ist dann plötzlich wieder Netz da.

Gibt es ein Monitoringtool das mir die Netzstärke aufzeichnen kann?
[doublepost=1499240112,1499236563][/doublepost]Ok Network cell Info kan das, hab ich sogar drauf. Mal sehen ob ich noch in die Vollversion investiere um mehr Daten zu bekommen.

So habe heute mal mitgeloggt, ist schon interessant was da passiert. Ob ich es richtig deuten kann weiß ich nicht. Teilweise bin ich einer Zelle eingeloggt habe aber dort weder GSM noch UMTS oder LTE. Wenn es jemand interessiert ich habe das LOG File mal in Excel exportiert. Ob mir das LOG was hilft, weiß ich auch noch nicht.

Das gleiche Problem ist mir nur in ländlichen Regionen aufgefallen.
Ebenfalls Bekannte und Verwandte haben auf dem Lande dieses Problem.
Was bei uns hier im Grenzbereich noch hinzu kommt das die Sendemasten mit weniger Sendeleistung ausstrahlen dürfen wie in Berlin, Dresden usw.
Die polnischen Anlagen und die Tchechen senden hier im Grenzbereich mit voller Leistung.

• Danke
Reaktionen: loopi
Na dann liegst daran wo ich wohne, irgendwie hatte ich das schon vermutet. Beim S5 wurde mir der Mobilfunkstandby anscheinend nicht angezeigt, ich hab mich halt gewundert das die Akkuübersicht dort eigentlich nie passte.
Ich habe heute früh geladen und habe nun noch 75% Akku, reicht auch vier Tage. Wenn der Mobilfunkstandby noch runtergehen würde müsste ich nur einmal die Woche laden. ;):D

• Danke
olih schrieb:
Ich habe heute Mittag das 1.3.6er Update drauf gespielt. Nun scheint es mir das es schneller geht. Ich schau es mir morgen vormittags zu Hause nochmal an. Hier in der Arbeit aus dem geschirmten Raum raus und fix war das Signal wieder da.

Dann hoffe ich mal, dass die auch bald ein Update für das X raushauen.

blur schrieb:
das sollte helfen:
Entwickleroptionen -> Mobile Datennutzung immer aktiviert
Auch hier eine Misserfolgsmeldung. Seit dem Einspielen der Firmware 1.4.0 bringt das leider nichts mehr. Wenn ich schlechtes Netz habe, muss ich über den Flugmodus einbuchen. Sonst habe ich kein mobiles Internet. So langsam verfluche ich dieses Update. Außer Probleme hat es mir nichts gebracht :cursing:.

@Verpeilter Neuling hab den Thread eben nochmal überflogen, bin aber nicht fündig geworden - daher die Frage: Welchen/Welches Mobilfunkbetreiber/Netz nutzt du?

o2
[doublepost=1501367285,1501366802][/doublepost]Glaube aber nicht, dass es am Netz hängt. Mit der 1.3.5er Firmware (die 1.3.6er hat das X ja nicht bekommen) lief es mit der "Mobilfunkdaten immer aktiv"-Einstellung. Auch jetzt klappt die mobile Datenverbindung, wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und dann wieder ausschaltet. Wäre es ein Netz- oder Einstellungsproblem, dann dürfte es nach dem Flugmodus ja auch nicht verbinden. Sobald ich besseres Netz erreiche (egal ob 3G oder 4G), verbindet es auch selbständig, solange das Netz gut genug ist.

Vermutung: Gleiches Problem wie beim Samsung Galaxy S7. Da zeigt sich ja im Prinzip dasselbe Problem seit dem Update auf Nougat, betrifft dort i. d. R. alle Netzbetreiber aber die O² bzw. ehemaligen E-Plus Kunden im Speziellen aufgrund der immer noch andauernden Netz-Konsolidierung. So langsam glaube ich, dass das Problem in der Basis-Software (Android Nougat) zu sehen ist. Kann ja nicht sein dass mindestens zwei Hersteller parallel denselben Müll fabrizieren. Ich meine letztens sogar noch von einem weiteren Hersteller mit dem Problem gelesen zu haben - komme allerdings gerade nicht mehr drauf, wer das war.

Bzgl. deinem editiertem Teil: Das Grundproblem scheint im Modem-Bestandteil der Nougat-Software zu liegen, da beim Galaxy S7 unter Marshmallow noch alles einwandfrei lief. Mangels Marshmallow-Verfügbarkeit beim Aquaris X / X Pro lässt sich dieser Rückschluss hier freilich nicht ziehen, allerdings ist das Wechseln in den Flugmodus genau dieselbe Lösung, die bis dato auch beim S7 praktiziert werden muss um eine erneute Verbindung der Mobilfunkdaten zu erreichen.

Mag ja sein, dass das Problem in der Nougat-Software zu suchen ist. Was mich jedoch so ärgert: Mit der 1.3.5er (glaube auch der 1.3.4er) Software hat alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Die Lösung wurde vor relativ genau einem Monat genannt. Somit wurde das ausgiebig getestet. Alles, was man dafür machen musste, war die oben genannte Entwickleroption zu aktivieren. Damit war man das Problem los.

Seit ich die 1.4.0 installiert habe, funktioniert es aber auch mit der aktiven Entwickleroption nicht mehr. Ich habe die Option auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Bringt aber nichts. Das Update bedeutet für mich also eine deutliche Verschlechterung. Wenn ich mich in der Nähe der Wohnung (also außerhalb des WLANs aber innerhalb des schlechten EDGE) aufhalte, muss ich daran denken, das Internet zu aktivieren. Sonst kommen weder Messenger-Nachrichten noch sonstwas an. Wenn ich etwas weiter Fahre (z.B. zur Arbeit) und dabei ein gutes Mobilfunknetz durchquere, dann klappt die Einwahl auch ohne Flugmodus - und auch das runterbuchen bis EDGE geht dann plötzlich. Das Problem ist also eigentlich nur beim Verlassen des WLANs in ein schlecht ausgebautes Mobilfunknetz gegeben.

• Danke
Reaktionen: THWS
Das war keine Lösung, das war eine Möglichkeit das Problem vorübergehend mit bordeigenen Mitteln zu umgehen. Eine Lösung wäre es, wenn der Nutzer bei einem Gerät frisch aus der Box keine weitere Einstellung vornehmen muss, um ein einwandfrei funktionierendes Smartphone in den Händen halten zu können. Dass die Verschlechterung mit der neuen SW ärgerlich ist, ist keine Frage - da bin ich ganz bei dir. Hab' seit heute auch ein X Pro bei mir und bin auch im O² Netz unterwegs - werde das mal ein bisschen beobachten.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Die Vermutung habe ich auch!

Auch beim Moto G5 habe ich so etwas gelesen.

Ich kenne das Problem ja von meinem Ex S7 Edge.

Habe das aber beim X Pro noch nie gehabt (nutze auch o2) Die Konstellation wie es bei @Verpeilter Neuling passiert bekomme ich allerdings nicht nachgestellt. Also vom Übergang WLAN zu Hause z.B auf super schlechtes EDGE. Dann erscheint wohl kein E und man hat kein Datennetz z.B.
Bin der Meinung wie man es auch im Samsung Forum liest, dass es eine Kombination aus Netzkonfigration und dem Modem sein muss. Es gibt ja auch viele User die das Problem nicht kennen und auch User die nach Umbaumaßnahmen von o2 oder nur in bestimmten Regionen das erleben. Problem ist in gut versorgtem Gebiet sowieso schwierig nachzustellen. Ich bin eigentlich zu 99,5% in 4G wenn ich aus einem Funkloch wie Tiefgarage oder ein WLAN verlasse. Beim S7 Edge hatte ich das Problem aber wirklich öfter. Lag aber daran das die Samsungs eh eher schlechter im 4G bleiben und zu oft zurückschalten auf 2G oder 3G und dann dort hängen bleiben! Geht auch mehr auf den Akku als schlechtes 4G.... Dann baut o2 auch an sich viel Mist beim Umbau. Denke das Problem ist dann für einen Hersteller wie Samsung oder jetzt auch bq schwierig zu fassen sofern sie überhaupt etwas davon mitbekommen was in unserem o2 Netz passiert. Man müsste die genaue Fehlerbeschreibung direkt in die Entwicklung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Mir ist schon klar, dass die alte Lösung wohl eher ein Workaround war. Für mich lief das Gerät so aber zufriedenstellend. Wüsste gerne, was da verpfuscht würde, dass selbst das jetzt nicht mehr geht. Und ja, ich lebe hier in einer echt mies ausgebauten Region. War gestern in einem Dorf, das nichtmal Netz zum Telefonieren hat. Da zeigen die Smartphones nur "Kein Netz" an. Und zwar bei o2, T-Mobile und Vodafone. Das ist grad Mal 10km von hier.

• Danke
Eventuell können wir ja @Astralix mal drauf "ansetzen", sofern er das Thema nicht sowieso schon aufm Schirm hat. Das wird - Stand jetzt - wohl die einzige Möglichkeit sein, dieses Fehlerbild 1) richtig und 2) an die richtige Stelle bei BQ zu übermitteln.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und loopi
Also was ich nach einem halben Tag praktischer Nutzung im Alltag auf jeden Fall schonmal bestätigen kann bzw. muss: Der Empfang mit dem X Pro ist mehr schlecht als recht. In Gebieten in denen ich mit meinem Idol 4S guten H+ bzw. noch knappen LTE-Empfang habe, kommt das Pro gerade mal mit EDGE um die Ecke. Das Umstellen des Netzmodus bzw. zwischenzeitliches Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus brachten nur bedingt Besserung. Schon ein bisschen enttäuschend... :(

Ich kann Dir nicht sagen wie gut der Empfang von Alcatel ist, da noch nie eins in den Fingern gehabt. Habe aber eben X5 Plus und X Pro im Auto Mode (in 4G) und auch mal auf nur 3G gestellt und die ASU Werte /DB Werte unter Einstellungen, Status der SIM Karte miteinander verglichen. Beides o2 Karten parallel. Da sind beide Geräte recht gleich in der Signalstärke über ein paar Minuten betrachtet. Tendenziell sind gerade bq Geräte normal sehr LTE getrimmt. Ein Verweilen in EDGE ist eigentlich bq untypisch.
Testest Du das Parallel? Kann ja auch tagesabhängig nach Auslastung der Funkzelle passieren.

Wirklich parallel testen is nicht mangels zwei gleichen SIM-Karten, daher kann ich nur das X Pro als Referenz nehmen. Und natürlich besteht die 0,01%-ige Chance, dass an einem von 365 Tagen die Funkzelle "Schuld" ist ;) - Fakt ist aber, dass das Idol 4S bisher jedes Mal ohne Ausnahme mindestens H+ hat oder eben "schlechten" LTE-Empfang (wobei Datensatz dennoch durchläuft, natürlich nicht auf dem Maximum). Ebenfalls beobachten konnte ich nun kurz nach dem Feierabend, dass das Gerät definitiv verhältnismäßig lange benötigt um von einem bekannten WLAN zurück ins Mobilfunkdatennetz zu kommen. Hab beim Verlassen des Büros extra drauf geachtet und hatte eine Zeit lang tatsächlich "nur" GSM-Netz. Muss das mal noch ein paar Tage beobachten, evtl. kommt die Tage ja auch nochmal ein Software-Fix rein. Aber so stellt mich das bisher nicht zufrieden... :(

• Danke
Jupp. Irgendwas muss ja auch bei euch haken. Wahrscheinlich bedingt in einer Konstellation.

• Danke
Reaktionen: olih und THWS
Ist mir auch schon aufgefallen das es oft im EDGE verharrt obwohl LTE verfügbar ist. Starte ich die mobile Datenverbindung bin ich ein paar Min. im Edge und dann irgendwann schaltet es erst auf LTE.