Mobilfunknetz Suche träge

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Ist das nicht evtl. im Grunde das gleiche Thema? Von der Logik her sehe ich für mich einen Zusammenhang.

Präfix habe ich mal entfernt, da die Geräte hier identisch sein sollten in Antennendesign, Firmware über den gleichen SoC.
 
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Theoretisch dürfte da ein Zusammenhang bestehen denke ich. Ich habe mir schon überlegt ob ich im anderen Thema schreibe.

Ja Präfix war ich mir nicht sicher ;-))
 
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Also ich hab mit meinem X da kein Problem, obwohl gerne mal im unteren Teil des Hauses der Empfang weg ist. Bucht sich immer wieder ohne Probleme ein und ich hab die mobile Datennutzung auch aus und aktivier die nur, wenn ich die unterwegs unbedingt brauche, weil kein WLAN verfügbar ist.
 
Muss meinen Beitrag etwas revidieren. Vorhin hat sich das Handy unterwegs selbst etwas länger Bedenkzeit gegeben bevor es wieder normalen Empfang anzeigte, obwohl die mobilen Daten an waren :/
 
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Kann unter Umständen aber auch nicht das Phone gewesen sein. Die Konfiguration des Netzbetreibers, Basisstation kann da auch reinspielen. Ich sage nur als Beispiel das Thema Konsolidierung der Netze von o2 und eplus. Wetterbedingte Störung des Netzes, defekte oder falsch konfigurierte Basisstation.

Wenn das Gerät übrigens nach länger kein Netz länger braucht kann das evtl. auch Absicht sein um ggf. Akku zu sparen oder das Gerät zu schonen vor dauerhafter Suche. Dann würde ich tendenziell eher kurz Powertaste drücken Flugmodus an, 2 Sekunden kurz warten Flugmodus aus.
 
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Aber mal ehrlich: Das ist doch keine Lösung. Ich sehe es nicht als Aufgabe der Nutzer an, dass sie sich manuell um ihr Netz kümmern. Das sollte das Smartphone schon selbständig hinbekommen. Bei anderen Herstellern und auch anderen bq Modellen gibt es diese Probleme bei schlechtem Netz nicht. Da sollte bq also definitiv nochmal per Update nachbessern. Ist ja wohl ein reines Softwareproblem.
 
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Ehrlich, es kommt darauf an wie lange das kein Netz war? Ich kenne das durchaus aus auch von anderen Herstellern dass wenn die kein Netz Phase länger andauert es nicht sofort "Klack" macht und das Netz ist da....

Dann gibt es noch das Zusammenspiel Netzbetreiber und Modem Firmware etc.

Ist sowieso schwierig einzuschätzen wie jeder Fall im Forum zu vergleichen ist wenn man nicht die gleichen Bedingungen und ein Gerät zum Vergleich vor Ort hat!
Gerade die Dinge im Zusammenhang mit dem Netz sind schwer zu analysieren.

Es ist nicht immer zwingend "das Gerät " schuld.

Schaut euch mal im S7 Edge Bereich um. Da geht es seit Nougat darum herauszufinden ob Samsung oder o2 Bockmist baut. Und wenn man Herstellerübergreifend denkt sieht man oft Parallelen ;-) Also im Zusammenspiel.

Ich bestreite auch nicht dass es evtl. ein Softwareproblem ist. Aber alle Problematiken in Zusammenspiel mit den Netzen selbst sind nicht immer einfach zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon lange kein o2 mehr sondern D2 Netz, was bisher nur mit dem Elephone ein Problem war. Ich werd das mal weiter beobachten und hoffe, dass die mit einem Softwareupdate nacharbeiten. Weil erst immer Flugmodus an/aus kann nicht wirklich eine Lösung sein.
 
Das habe ich auch nicht behauptet ;) Deswegen auch meine größere Ausführung im Anschluss. Ich wollte damit nur sagen es ist nicht immer einfach das aus der Ferne zu analysieren! Wenn da ein Fehler besteht soll der natürlich gefixt werden.

Wie hat sich das bei Dir geäußert unterwegs? Warst Du in einem nicht versorgten Gebiet längere Zeit oder beim durchfahren in einer bestimmten Region? War nur das Datennetz weg? Alles weg, EDGE, 3G, 4G?
 
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Ich war im Kino und nach dem Heimweg hab ich gesehen, dass das Handy immer noch nicht wieder im Netz eingebucht war. Es war komplett ohne Empfang. Kann natürlich sein, dass es zwischendurch beim Fahren wieder Empfang hatte, das krieg ich ja nicht mit am Lenkrad.
Hier zuhause ist der Empfang wieder so weit gut, auch wenn ich unten war und da so gut wie keinen oder wirklich keinen Empfang hatte.
 
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Ich vermute dann ist es wie @olih Beobachtung. Also du hattest während des Films keinen Empfang und es hat sich nicht mehr eingebucht danach. Könnte echt ein Fehler sein dass sich evtl. nach einer bestimmten längeren Zeit ohne Netz nichts mehr tut.
 
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Je länger ich das hier lese, desto mehr passt es irgendwie zu meinem EDGE-Problem. Es wäre durchaus möglich, dass es auch mit anderen Netzen auftritt und es mir nur wie EDGE vorgekommen ist, da ich das eben direkt vor der Haustüre habe. Solange ich kein besseres Netz zum umbuchen hatte, bin ich offline geblieben - und das war in einem Test über eine Stunde. Werde morgen auf der Arbeit (falls ich dazu komme) mal etwas mit den Routern spielen und schauen, ob es da nicht doch auch auftritt, denn da habe ich höherwertiges Netz.
 
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Mir erscheint es mit dem X ähnlich - es dauert oft verblüffend lange, bis wieder ein Netz da ist oder bis es von Edge zu H+ umspringt, wenn man z.B. aus einem Gebäude mit schlechtem Empfang herauskommt. Ich bin im D2-Netz,
 
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Ich werde heute in der Arbeit Mal ganz bewusst drauf schauen. Wenn es sich bestätigt wäre es dann besser Astralix Mal anzupingen? Ich denke dieses Problem dem Support zu schildern und dort begreifbar zu machen könnte schwierig werden.
 
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Denke ich auch (kann ich übernehmen) wenn wir ein paar Fälle zusammen haben. Beschreibung so genau wie möglich macht hier Sinn. Also z.B. wie lange kein Netz gehabt bis das Problem auftritt etc.
 
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Bei meinem X Pro ist mir auch schon aufgefallen dass es oft unnötig im EDGE Modus bleibt obwohl schon wieder H+ verfügbar ist.
Hab deshalb den Netzmodus auf "nur 3G" eingestellt und verzichte vorerst auf das 2G Netz.
Bin im Vodafone Netz unterwegs ohne LTE.
 
Bei meinem X und meiner schlechten Empfangslage zuhause ist es eher umgekehrt. 3G empfange ich hier so gut wie gar nicht, LTE sehr schlecht und bei 2G ist das O2 Netz das einzige, welches ich überhaupt empfange, das aber mit durchweg 4-5 Balken.
Nun ist es aber so, dass sich das Gerät im Automatik-Modus immer lieber mit dem besten, aber schwächsten Netz (4G) verbindet. Deshalb muss ich es, sobald ich Zuhause bin, manuell auf nur 2G schalten.
 
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NickRivera schrieb:
Bei meinem X und meiner schlechten Empfangslage zuhause ist es eher umgekehrt. 3G empfange ich hier so gut wie gar nicht, LTE sehr schlecht und bei 2G ist das O2 Netz das einzige, welches ich überhaupt empfange, das aber mit durchweg 4-5 Balken.
Nun ist es aber so, dass sich das Gerät im Automatik-Modus immer lieber mit dem besten, aber schwächsten Netz (4G) verbindet. Deshalb muss ich es, sobald ich Zuhause bin, manuell auf nur 2G schalten.


Ohje, bei dieser Häufung an Problemen überlege ich es mir lieber, ob ich das X5+ nicht doch behalte. Da finde ich die paar Bugs auf dem x5+ besser auszuhalten. Ist das schlampige Programmierung seitens BQ?
 
Verstehe es nicht falsch. Das war beim X 5 plus, wie auch beim Galaxy S4 genauso. Das Problem liegt eher bei Android. Weil das so programmiert ist, dass immer das beste Netz und nicht das stärkste genommen wird. Also 4G mit einem Balken wird 2G mit 5 Balken vorgezogen.
In normalen Empfangssituationen klappt das ja auch, nur in so Lagen wie bei mir wäre eine Auswahlmöglichkeit, wie die Automatik vorgeht, sinnvoll. Zum Beispiel mit einem zusätzlichen Schalter "Automatisch bestes Netz/Automatisch stärkstes Netz".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tobyh Es ist jetzt nicht so das es ein ernstes Problem darstellt. Ich denke das hängt schon auch mit der Mobilfunkausleuchtung zu tun hat. Trotzdem würde ich das Gerät jederzeit uneingeschränkt empfehlen. Ob man Softwaretechnisch noch was drehen kann werden wir evtl. sehen.

Btw. heute vormittag hab ich jetzt zu hause mal etwas experimentiert. In den Bereich der Wohnung gegangen ohne Empfang, dort 5 min gewartet. Dann zurück ans Fenster wo es normalweise liegt und auch Empfang hat. Es hat bei 3 Versuchen zwischen 3 und 5 min gedauert bis ich Netz hatte. Mit Flugmodus und zurück ging es sofort. Mal schauen wie es in der Arbeit wird wenn ich in den geschirmten Kabinen unterwegs bin und dann wieder raus gehe.
 
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