MicroSD wird nicht erkannt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noergli

noergli

Dauer-User
425
Wie der Titel schon sagt, wird meine micro SD, die heute morgen noch einwandfrei im Elephone P7000 lief, nicht erkannt. Hab die jetzt schon mehrmals rein und wieder rausgezogen, neugestartet und nix tut sich :/ Was nun?

ist wahrscheinlich eine >=64GB MicroSDXC, die mit exFAT formatiert wurde
BQ unterstützt kein exFAT (das würde Lizenzgebühren an MS vorraussetzen)

Die Lösung wäre eine Neuformatierung der SD-Karte zu FAT32
(dabei gehen aber alle gespeicherten Daten verloren -> BackUp)

Das ist nur eine alte San Disk mit 16GB, die ich jetzt gerade auch nochmal formatiert habe und trotzdem wird sie nicht erkannt :( Falsch einlegen lässt sie sich doch eigentlich nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?

das ist in der Tat merkwürdig

Funktioniert die Karte denn noch in deinem alten Handy (also dem Elephone)?

In dem alten Handy hat sie noch ganz normal funktioniert und in einem P6 gerade auch noch über welches ich die dann formatiert hatte.

Jetzt hab ich noch eine No-Name 32GB Karte gefunden und die erkennt das Handy ohne Murren :huh: Hab auch schon meine Musik drauf ziehen können und das Handy spielt sie auch ohne Probleme ab.
Ist es denn normal, dass in der Status-Leiste immer der Hinweis steht, dass halt die SD Karte eingelegt ist?

Ist normal. Einmal die Benachrichtigung löschen - die kommt nach meiner Erinnerung erst nach Entfernen und Wiedereinsetzen der Karte oder einem Neustart wieder.

Auf dem Sperrbildschirm lässt die sich deaktivierien, aber nicht in der Statusleiste :confused2:

Weg wischen geht nicht?

• Danke
Reaktionen: noergli
Da bin ich echt nicht auf die einfachste Lösung gekommen. Danke, jetzt isses weg :)