LineageOS Pakete seit Juli funktionieren nicht auf bardockpro

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ili

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
seid etwa einem Jahr nutze ich zufrieden ein bardockpro lineage OS und habe regelmäßig die aktualisierten Builds eingespielt.
Die Builds seit dem Sommer laufen aber nicht mehr.
Genauer: das letzte noch funktionierende Build, wenn ich es richtig sehe, ist der Nightly build von 20190710 der letzte der lief. Seitdem habe ich immer mal wieder neuere Builds ausprobiert - die haben nie ein laufendes System produziert.
Nun habe ich auch mal Stock Rom auf das Gerät gespielt und danach noch mal versucht, ein aktuelles lineageOS einzupielen. Ohne Erfolg.
Es wird Zeit, dass ich das Problem genauer untersuche. Hat jemand von euch/Ihnen Anregungen, was ich bei so einer Untersuchung berücksichtigen könnte?
Danke!

ili schrieb:
die haben nie ein laufendes System produziert.

Geht das etwas genauer? Wollte das System nicht starten? Fehlermeldung in TWRP? Bootloop? Ein wenig mehr Info ist hilfreich :)

Herzlichen Dank, sorry, dies ist das erste Mal für mich mit solch einem Problem - daher habe ich noch nicht viel Ahnung, was/wo ich nach Fehlernmeldungen suchen kann.

TWRP beschwert sich nicht beim Flashen.

Beim Boot wird einfach nur mein "Startbildschirm" gezeigt, aber dann passiert nichts weiter. Kein Lineage-OS Symbol. Ich muss dann manuell ausschalten. Ich habe auch schon mal ne Stunde lang gewartet.
Wenn ich den noch funktionierenden Build von Juli nehme, dann ist mein Startbildschirm für ein paar Sekunden zu sehen, und danach kommt dann LineageOS boot Symbol auf den Schirm.

Ich freue mich über Hinweise, wo ich ggfs nach Fehlermeldungen schauen könnte/sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf der aktuellsten Firmware bist, bevor du neue Lineage-builds geflashst hast?

Ich habe von BQ das aktuelle Stockrom geflasht (fastboot_all_images) - aktuell 2.11.0_20191121-1510-bardockpro_bq-user-2395-Fastboot-FW. Das sollte eigentlich reichen oder?

Clean oder über eine andere Version?

format data, wipe data and system

Und wenn du mal komplett wipe durchführst inkl. Cache und internal storage? Flasht du gapps oder magisk im Anschluss?

moment probiere ich aus - und melde mich dann wahrscheinlich in ein paar stunden wieder ;) - danke soweit erst einmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Komplett wipe durchgeführt, alles bis auf external sd. dann sideload ohne fehlermeldung. TWRP sagt nach sideload: "No OS installed"; nach dem reboot passiert dann auch nichts. Ich habe nichts außer dem nighly build geflasht.

wenn ich den gleichen vorgang wiederhole und das Juli nighly flashe, dann funktioniert alles, wie gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ein wenig überfragt. Vor allem weil ich das Gerät auch nicht nutze. Du hast jetzt das aktuellste nightly build ohne gapps geflasht?

ja, das ist neueste nighty ohne alle extras - kein gapps, kein magisk, kein root provider...

Danke soweit schon mal - dann habe ich ja bisher wohl das meiste richtig gemacht ;) mal schauen, ob einer anderen User*in etwas einfällt.

Hallo @ili,

hier habe ich das und andere auch durch gekaut, lies Dir mal die drei Threads durch. Das Teil läuft gut.
Recovery ins TWRP beim Aquaris X geht nicht – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro
FASTBOOT MODE Bildschirm wird verzerrt dargestellt – bq Aquaris X / X Pro Forum
Aquaris X Pro - LineageOS 16.0 OFFICIAL- Erfahrungsaustausch – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro

Halte Dich an die Anleitung, aber nicht die von Kuketz. Die kann zu noch größeren Problemen führen.

Danke @Quallenauge - das Issue ist perfekt passend.
ja
-> Device critical unlocked: false

Nur, auch nach vielen Minuten Studium des Issues: ich habe noch nicht verstanden, wie dieser Zustand verändert werden kann.

wenn ich ausführe
-> sudo fastboot flashing unlock_critical
bekomme ich als Rückmeldung
-> FAILED (remote: 'oem unlock is not allowed')

also: ich habe erfolgreich aktuellsts TWRP und BQ firmware geflasht. Aber, wenn ich es recht verstehe macht also das BQ firmware flashen nicht alles, was es soll, weil unlock_critical = false ist. Nun, wie setze ich unlock_critical = true? Ich schreibe es auch gerne auf englisch noch mal in das girlab issue sobald ich verstehe, wie ich das schaffe ;)

Entweder Du liest die Anleitung, welche
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock – Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro
Update: Jetzt hab ich gelesen, dass Du das ja richtig gemacht hat. Also bleibt jetzt erstmal nur für andere Variante.

Oder Du machst es wie im Burgreport beschrieben: Alte Stock ROM drauf und dann aktualisieren lassen. Das hat prima geklappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Wenn du die Stock ROM drauf hast - schau doch bitte auf die Option zum OEM entsperren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe jetzt so vor
  • Stock Rom völlig neu aufspielen.
  • Das System ist online und berichtet, dass es aktuelle ist. Sicherheitshalber aktualisiere ich auch noch die tausend google apps, die ich eh nicht will... das sollte doch unnötig sein, oder? anyway, werden jetzt aktualisiert.
  • ich aktiviere die Entwickleroptionen, und stelle fest, dass "OEM unlocking" nicht aktiviertbar ist weil: "Bootloader is already unlocked".
  • usb/stromkabel entfernen, Gerät ausschalten
  • Einschalten und in Fastboot Modus wechseln
  • Dann USB Kabel wieder verbinden.
  • Unlock device fastboot flashing unlock . Reaktion Device already : unlocked!
  • Reboot into fastboot, dann fastboot flashing unlock_critical. Hier bekomme ich die Fehlermeldung FAILED (remote: 'oem unlock is not allowed')
Mir ist unklar, was ich jetzt tun kann.

Eine alte Stock ROM aufspielen. 2.7.0 zum Beispiel und dann aktualisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du versuchst es mal mit dieser Anleitung. So habe ich es gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Bei meinem Xpro und dem X meiner Frau, ganz ohne unlock_critical krimskram.