LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

  • 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich teste gerade auf einem alten Ersatzteillager mit defektem Display/Akku.
Kann man irgendwas dagegen tun, dass sich das WLAN im Standby immer von allein deaktiviert? Ich habe aktuell nur einen SIP-Client installiert, aber der tut ohne WLAN natürlich nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Aquaris X Pro und habe auf es auf beiden zusammen mit NikGapps clean geflashed.
Hat auch prima funktioniert.

Jetzt ist mir eines der beiden Geräte spontan abgestützt.
Schwarzer Bildschirm und keine Reaktion auf Tasten mehr. Selbst langen Drücken der Einschalttaste bringt nichts.
Stecke ich es ein blinkt die LED nur rot.

Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum Booten bringe?
Oder ist es jetzt endgültig im Handyhimmel?

Grüße
Eric
 
@etofi
Ähnliches hatte ich vor Jahren auch mal bei meinem X. Ebenfalls nur noch eine rot blinkende LED.
Du kannst mal einen Soft-Reset versuchen. Hat bei mir damals geholfen.
Lautstärke runter & Powerbutton gleichzeitig drücken bis das Gerät startet.
Im Normalfall so ca 20 Sekunden.
(kann auch Lautstärke rauf und Powerbutton sein, ich weiß es selber nicht mehr genau, musst halt beides probieren)
 
Ich habe allen Kombination bereits ausprobiert
PWR 60s - keine Reaktion
RWR + VOLUP 60s - keine Reaktion
PWR + VOLDOWN 60s - keine Reaktion
PWR + VOLUP +VOLDOWN 60s - keine Reaktion
Ich hab wirklich keine Idee mehr.
Soll ich dazu mal nen separaten Post aufmachen?
Hat ja nichts mit dem hier zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Volles Direktzitat gelöscht. Gruß Wattsolls
10 x Einschaltknopf drücken damit geladen wird hatte bei Blackview geholfen, verschiedene Geschwindigkeiten ausprobieren. Wenn es lädt oder etwas tut dann erst mal fertig machen lassen, auch wenn es Stunden dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich hier in dem Forum/Thread laß, dass LOS 20 für das BQ Aquaris X Offiziell existiert, habe ich das Smartphone wieder rausgekramt und LOS 20 installiert (vorher war e/OS-R drauf). Danke @Quallenauge für diese Arbeit als Maintainer!

Bisher läuft alles super (Habe ohne microG und GApps installiert) . Die Installation lief super, bin den Weg über die LOS-Recovery, bzw. die Anleitung auf der LOS-Homepage gegangen. Mir scheint jedoch, dass hier viele von der LOS-Recovery Abstand nehmen und TWRP nutzen. Warum ist das so?

Mal auch ne andere Frage, ich bin zu doof, dafür den richtigen Thread zu finden: Ich nutze den Aurora Store. Was hat es mit den unterschiedlichen Installationsmethoden auf sich? (Schreibt auch gerne einfach nur einen entsprechenden Link, wo ich die Antwort finden könnte - Danke)

Grüße, Napf
 
Zuletzt bearbeitet:
How does Aurora Store install apps?

Aurora Store can install apps in 4 ways:


  • Session (Recommended) - Works in a similar way to SAI

  • (opens new window). There are 2 ways session installer can be used. If you have Aurora Store installed as a system application, this will have the same effect as if you were to install Aurora Services as a system application. However, you will need an unlocked bootloader with a custom recovery similar to TWRP installed.
  • Native - Whenever an app is downloaded, it will open the native android installer screen. This doesn't require root or system permissions, but does not support split apk installations.
  • Root - By giving Aurora Store root or system permissions, it will automatically install apps in the background as soon as they are downloaded.
  • Aurora Services - By installing Aurora Services as a system app, Aurora Store can automatically install apps in background after the download complete.

Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: Napf
omah schrieb:
10 x Einschaltknopf drücken damit geladen wird hatte bei Blackview geholfen, verschiedene Geschwindigkeiten ausprobieren.
Hat leider auch nicht geklappt.
Dann ist das Gerät jetzt wohl Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meinem jetzt auch endlich getan. Allerdings mit der Nightly und anhand der Anleitung von LineageOS.org.
Ist das jetzt auch deine Version @Quallenauge ? Oder sind das unterschiedliche? Lief auf jeden Fall ohne Probleme durch und lübbt gut.
Ich hatte zuletzt ein paar Akkulaufzeit Probleme. Mal sehen, ob es jetzt etwas besser ist.
 
Napf schrieb:
Mir scheint jedoch, dass hier viele von der LOS-Recovery Abstand nehmen und TWRP nutzen. Warum ist das so?
Weil man zB. ganz easy komplette Systembackups erstellen und wieder zurückspielen kann , wenn man den Basteldrang nach anderen ROMs usw. verspürt. Oder auch einfach mal so eine Sicherung anlegen; kann ja auch zB bei einem OTA mal was schief gehen.
Es ist auch praktischer mal Dinge später nachzuflashen; Magisk zB.
Einfach das Zip auf den Internen Speicher oder die SD-Karte gepackt oder direkt mit dem Handy runtergeladen und im TWRP installert, statt dauernd mit PC, Datenkabel und ADB-Sideload über die Komandozeile rumfrickeln zu müssen.
fard-dwalling schrieb:
Ist das jetzt auch deine Version @Quallenauge ? Oder sind das unterschiedliche?
Nein, da gibts keine Unterschiede.
Die hier im Einganspost verlinkten sind halt noch die Beta Versionen zum testen auf Fehler während der Entwicklung.
Mittlerweile ist es ja im offiziellen Zweig drinn und wird deswegen auf der Lineage-Seite eben auch als unterstütztes Gerät geführt.
Passt also schon alles so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
Weil man zB. ganz easy komplette Systembackups erstellen und wieder zurückspielen kann , wenn man den Basteldrang nach anderen ROMs usw. verspürt. Oder auch einfach mal so eine Sicherung anlegen; kann ja auch zB bei einem OTA mal was schief gehen.
Es ist auch praktischer mal Dinge später nachzuflashen; Magisk zB.
Einfach das Zip auf den Internen Speicher oder die SD-Karte gepackt oder direkt mit dem Handy runtergeladen und im TWRP installert, statt dauernd mit PC, Datenkabel und ADB-Sideload über die Komandozeile rumfrickeln zu müssen.
Der Meinung war ich auch und habe mehrere Sicherungen von LOS20 mit (von Quallenaugeangepasstem) TWRP erstellt. Die Rücksicherungen haben auch funktioniert, sind jedoch leider nicht lauffähig. Die eine bleibt bei "Smartphone wird gestartet" hängen, die andere läuft in einen Bootloop.
Falls es etwas dabei zu beachten gibt, wäre ich für jeden Tipp dankbar und ebenfalls für einen Vorschlag, wie die Daten und Einstellungen des Handys regelmäßig und vor allem vollständig automatisch gesichert werden können ... und natürlich auch rückgesichert werden können und es dann funktioniert. Letzteres erscheint mir die größte Herausforderung.
Swift Backup ist teilweise kostenpflichtig (Titanium hatte ich gekauft, geht nun nicht mehr richtig), Neobackup habe ich noch nicht ganz durchschaut. Obwohl es alles sichern sollte, war manches nicht gesichert - noch keine Ahnung warum.
SeedVault finde ich eine tolle Lösung aber was nutzt sie, wenn nicht alle Apps gesichert werden (dürfen).
Mir will einfach nicht einleuchten, wieso andere entscheiden können, ob ich etwas auf meinem eigenen Gerät sichern darf oder nicht!
All diesen Leuten sollten die Admin-Rechte an ihren PCs entzogen werden!
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@schnupp
Ich hab jetzt keine Ahnung was Quallenauge ausser der Encryption an TWRP noch geschraubt hat.
Da ich mein BQ nur noch als Reservegerät und Podcastplayer (wegen Klinke) betreibe hab ich jetzt auch noch nie den Anlass zu einem Systembackup gehabt. Kann ich aber die Tage mal bei mir testen wie es aussieht.
Was hast du denn alles gesichert/zurückgespielt mit der Recovery? Also welche Partitionen.
In der Regel reicht System und Data. Eventuell noch Vendor. Weitere Partitionen können durchaus auch zu Problemem führen.
Sonst gibts halt die üblichen Try&Error Dinge wie zB Recovery nochmal rebooten nach Wiederherstellung oder Gerät runterfahren und kalt starten.
Es ist in der aktuellen TWRP 3.7 Branch allerdings auch noch kein offizieller Support für A13 drinn !
Muss mal nachsehen auf XDA ob sich hinsichtlich OrangeFox Recovery noch was tut beim BQ. Könnte eventuell eine Alternative sein.

Zu Titanium: ja das Ding ist leider seit Android10 oder so schon tot. Schade.
Hab das vor vielen Jahren mal ebenso wie Link2SD-Plus im Sale erwischt.
Finde aber nicht dass Neobackup jetzt so kompliziert wäre.
Klar, man muss sich etwas einarbeiten aber gibt doch auch Tutorials auf Youtube dazu. Bei Titanium ist man als Neuling auch erst mal vor einem spanischen Dorf gestanden. Zumindest gings mir so....^^

Also ich melde mich dann die Tage nochmal wenn ich das mit TWRP auf meinem BQ Gerät getestet
und wegen OrangeFox bei XDA nachgelesen hab.

Ich hab den Rest jetzt mal in einen Spoiler gepackt, da es doch etwas vom hier eigentlichen Thema abdriftet.
schnupp schrieb:
Mir will einfach nicht einleuchten, wieso andere entscheiden können, ob ich etwas auf meinem eigenen Gerät sichern darf oder nicht!
Wir CustomROM User sind Nische ;) du wirst dich damit abfinden müssen.
Was sich ein paar nerdige Hanseln wie wir wünschen interessiert die Hersteller/Entwickler erst mal sekundär bis garnicht.
Auf Computerbase muss ich auch öfters mal schmunzeln wenn sich im Forum manche (wohl eher jüngere) PC Masterrace Gamer für den Nabel der IT Welt halten....
Manche Apps lokal backupen gehet nicht weil der Entwickler das schlicht nicht konfiguriert hat. Wozu auch den Mehraufwand.
Die Leute sichern ihr Zeugs vom Handy heutzutage in einem Clouddienst vom (App)Hersteller und/oder syncen das ins Google Account.
Lokale Backups sind für den Laien zu aufwändig/umständlich und oft garnicht möglich. Kein PC, keine SD Karte usw.
Die meisten die ich kenne haben in den letzten 10 Jahren nie irgendwann mal Herstellersoftware für ihr Gerät auf den Rechner installiert um irgendwelche Daten zu sichern. Wozu den Aufwand. Fotos auf die Dropbox und von überall Zugriff, Telefonbuch und Emails (ich glaub das nutzen eh nur noch so alte Säcke wie ich) liegen im Google Konto. Erst vor einiger Zeit wieder bei einem Bekannten gesehen.
SIM Karte ins neue Gerät rein, Google Account eingerichtet und schon wurden die Apps runtergeladen und die Einstellungen vom Vorgerät gesetzt. Ist ja durchaus auch praktisch.
Ich mag "praktisch" halt auch nicht, deswegen werd ich auch seit Jahren angesudert ich soll mir endlich Whatsapp installieren. :D
Und aus Herstellersicht macht es aus Sicherheitsgründen durchaus auch Sinn wenn das System bis zu einen gewissen Punkt verdongelt ist.
 
@der_tiroler
Ich habe tatsächlich alle gesicherten Partitionen zurückgespielt. Erschien mir auch sinnvoll, da ja dann der komplette Zustand zum Sicherungszeitpunkt wiederhergestellt ist. Müsste doch der Idealzustand sein?!?
Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich nur System und Data rückspiele. Danke für den Tipp, ich werde berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die vorhandenen Sicherungen probiert, nur System und Data.
Ergebnis: Allein die heute erstellte Sicherung ist wieder gestartet, alle anderen hingen bei "Smartphone wird gestartet".
Fühlst sich für mich nicht sicher an. Deswegen habe ich schon ein Testhandy aber die Ergebnisse sagen, rühre das LiveHandy nicht an.

Ohne es geprüft zu haben, kann NeoBackup verlässich alles wiederherstellen. Meinetwegen von LOS 20.16 wieder auf LOS 20.12 zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@schnupp
Ja möchte man meinen alles zurückspielen wäre das ideale. nur ist dem nicht so.
Hier mal kurz ein Auszug aus den FAQ von der TWRP Webseite
The default backup options in TWRP are system, data, and boot. For most cases, this is sufficient for backing up a ROM. (Note that in some rare cases, boot isn’t available for backup on certain devices).
Some devices have “special partitions” like WiMAX, pds, efs, etc. These partitions almost never need to be included in a normal backup. It’s usually a good idea to make a single backup of these partitions and hang on to them just in case.
It is NOT recommended to restore these special partitions unless you are absolutely certain that you need to restore them.
Restoring these partitions unnecessarily may result in a bricked device.

Edit: Quelle FAQ:
What should I back up in TWRP?
(Hab im vorherigen Beitrag weiter oben leider "Boot" mit "Vendor" verwechselt gehabt, sorry. - nur der Ordnung halber)
Zu empfehlen ist zudem Backups immer mit der selben TWRP Version zurückspielen mit der er generiert wurde.
Also nach TWRP Update (die Frage stellt sich beim Aquaris jetzt zwar nicht, weils eh nur die Version von Quallenauge gibt) immer anschließend auch gleich den Systembackup neu anlegen falls man einen haben will, um auch diese (zwar seltene) mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnupp schrieb:
kann NeoBackup verlässich alles wiederherstellen. Meinetwegen von LOS 20.16 wieder auf LOS 20.12 zurück?
Sollte normal kein Thema sein. Die Android-API ist ja die selbe.
Schwierigkeiten sollte es nur geben wenn man zwischen Android Hauptversionen wechselt.
zB du hast ne App die zwingend Android 10 voraussetzt.
Das auf ein System mit Android 9 wiederherzustellen funktioniert natürlich dann nicht.
Auf eine höhere Androidversion einspielen kann funktionieren muss aber nicht; meist hilft dann aber ein einfaches Update über den Playstore. auf eine aktualisierte Appversion die dann auch für das neuere Android tauglich ist.
Das war aber auch bei Titanium schon so, da das ganze ja an der Betriebssystemversion hängt.
schnupp schrieb:
aber die Ergebnisse sagen, rühre das LiveHandy nicht an.
Feigling ! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Link TWRP FAQ
der_tiroler schrieb:
a möchte man meinen alles zurückspielen wäre das ideale. nur ist dem nicht so.
Hier mal kurz ein Auszug aus den FAQ von der TWRP Webseite
Wieder was gelernt, der Grund bleibt jedoch weiter im Dunklen. 1:1 zurück, was Besseres dürfte es doch nicht geben. Aber OK, ich nehme es so hin, ändern kann ich es eh nicht.

der_tiroler schrieb:
Sollte normal kein Thema sein. Die Android-API ist ja die selbe.
Werde es probieren! Wehe wenn nicht!!! 😡😉

der_tiroler schrieb:
Scheibt der, der nur 'nen Podcastplayer darauf betreibt. 😝
 
@schnupp
Ich schreib dir ne PN, das wird sonst zuviel OT hier. ;)
 
Ich habe neben dem Aquaris-Zweitphone ein OnePlus 7T, das hatte ich mit einem Firmware-Android11-OS bekommen und wollte ich natürlich auf Lineage 19.1 (Android 11) umstricken und habe dazu aus alter, liebgewonnener Gewohnheit versucht, das Versions- und Gerät-passende TRWP-Recovery über ADB zu installieren. -----
Es hat Tage gedauert und viel Android-Hilfe-Korrespondenz gebraucht, bis ich das Phone dann endlich wieder unter Lineage 19.1 zum Laufen gebracht habe. Seit diesem Lehrgeld habe ich die Finger davon gelassen, ein TWRP-Recovery auf ein Android 11 oder höher System aufzuspielen.
Aber ich habe es auch schon mit einem älteren Samsung Tablet erlebt, dass es nicht wie gewünscht funktionierte, mit unterschiedlichen Versionen zu arbeiten und diese hin- und zurück zu sichern, wie man sich das so wünschen würde. Damals ging es darum, für das Tablett, das wohl mal mit Android 4 herausgekommen war und natürlich keine Updates mehr erhielt, das bestlaufende Custom ROM zu finden. Zur Wahl standen mehrere, wenn ich mich richtig erinnere, ein Lineage-14, ein Lineage-17 und ein 18er, alle nicht mehr gepflegt. Da musste ich dann doch immer wieder komplett neu installieren, die TWRP-Backups liefen häufiger nur holperig, trotz vorangegabener Formatierung der System- und Datenpartitionen.
Am Ende bin ich beim Lineage-14 geblieben, unter dem alle meine Lieblings-Apps funktionierten, nur leider wegen der ältlichen Hardware häufiger aufreizend langsam.
Schade um das schöne, große, relativ hochauflösende Oled-Display! Ist trotzdem schön, OsmAnd darauf laufen zu lassen!

Ob also ein Restore funktioniert, hängt wohl doch immer von verschiedensten Faktoren ab, nicht nur. ob es ein TWRP-Recovery ist oder ein anderes.
Meine Lehre, so unerquicklich das ist:
- Immer Backups erstellen,
- sie möglichst niemals für ein Restore nutzen,
- wenn doch, dann mit identischem OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
847
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
491
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
40
Aufrufe
9.179
fxmadd
fxmadd
Zurück
Oben Unten