LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @RadHeiner,
RadHeiner schrieb:
Also, bei mir läuft das überhaupt nicht mit der Lineage-20 official! Ich finde mich laufend im Boot-Loop wieder.
Die Datei, die vor Zeiten für den Umstieg von einer Official- zur Unofficial-Version empfohlen wurde, ist nun ja wohl nicht mehr nötig für die Official-Lineage-20-bardock-Version, denn ich komme von der Official 18.1.
Da Du ja komplett von der offiziellen 18.1 kommst, oder auch inoffiziellen 19.1 musst Du alles komplett platt machen.
Du kannst keinen Dirty-Flash mehr machen.
Vorher alle Deine wichtigen Dateien sichern.
Die Verschlüsselung hat sich komplett verändert.
Bitte nur das TWRP von @Quallenauge verwenden. Sonst hast das gleiche Problem wie ich....
Lies Dir bitte den ganzen Thread von Anfang bis Ende durch.
Du kannst dann direkt mit der offiziellen Version starten und nicht den Umweg gehen mit der unoffiziellen Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Da ich selbst zurzeit nicht weiter weiß, beschreibe ich gern, was ich gemacht habe und was da falsch gelaufen sein könnte.
Die Ausgangssituation war die, dass auf meinem Aquaris X die Lineage 18.1-Version absolut rund funktionierte, auch z.B. mit der Fritz!App Fon, die ich bis heute auf meinem OnePlus 7T mit Lineage 20 nicht zum Funktionieren gebracht habe. Nur Sicherheitspatches gibt es für diese 18.1-Version seit einiger Zeit nicht mehr, und das war der Grund meines Update-Versuchs.
Mein Fehler aufgrund ungenauen Lesens und nicht so detaillierter Beschreibung war dann, dass ich die Beschreibung von @der_tiroler, die wohl das Update von Lineage20-unofficial zu Lineage20-official beschreibt, auf meine Lineage 18.1-official-Version angewendet habe. Dazu habe ich außerdem versäumt, vor dem Einspielen der LIneage-20-official-Version die Start-PIN aus dem Betriebssystem zu löschen.
Als die Installation dann nicht funktioniert hat, habe ich diese nicht funktionierende Version mit Löschen und Formatieren platt gemacht und gehofft, dass ich mit einer Neuinstallation der Lineage-20-official-Version aus dem Schneider sei. Ist aber nicht so! Warum, verstehe ich nicht. Vielleicht, weil ich die Lineage.zip in einem Paket mit der NikGapps.zip installiert habe?
Ich finde es mit meinem soliden Viertel- oder Halbwissen über Android-Händi-Installationen ohnehin etwas schwierig, aus der Vielzahl existierender Anweisungen die für die eigene Situation passenden Installationsschritte herauszufiltern. Eine umfassende, kompetente Beschreibung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Ausgangssituationen wäre da schon sehr hilfreich.

Was werde ich nun tun? Erst mal abwarten, ob hier weiterführende Tipps eintrudeln.
Dann, falls ich nicht weiterkomme, werde ich es mit weiteren Neuinstallation, ggf. auch mit einer Lineage-18.1-Version, versuchen, das Gerät wieder zum Funktionieren zu bekommen. Derzeit ist es so, dass ich über Fastboot-Befehle nur den Fastboot-Modus starten kann, über Tasteneingabe aber auch den Recovery-Modus. Eine ADB-Sideload-Installation scheint auch zu funktionieren, führte aber auch nicht zu einem funktionierenden System. Installiert ist derzeit das TWRP_L12_Recovery, ich hatte es zwischenzeitlich jedoch auch erfolglos mit dem Lineage-13-Recovery versucht.

Hallo @RadHeiner,
ok, also eine kurze Anleitung:
1. Hier ein Video über das Vorgehen, ist halt vom Redmi Note 4 Mido, aber egal, das Prinzip bleibt gleich.
2. Bitte aber den Haken bei "Skip digest check befor installing zip" rausnehmen ca. bei 1:16 Minute
3. Dann das passende TWRP von hier laden: LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?
4. Dann das passsende LineageOS 20 von hier: LineageOS Downloads oder die hier LineageOS Downloads
5. Die passenden GAPPS von hier nehmen: https://sourceforge.net/projects/ni...ps-core-arm64-13-20220908-signed.zip/download

Ich denke das war es, dann müsste es bei Dir auch wieder funktionieren.
Falls Du auch in der dämlichen Bootschleife hängst, dann gleiches Vorgehen wie bei mir ab Beitrag #41 bis #52: LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• Danke
Reaktionen: Gregor8819, RadHeiner und der_tiroler
RadHeiner schrieb:
dass ich die Beschreibung von @der_tiroler, die wohl das Update von Lineage20-unofficial zu Lineage20-official beschreibt,
Darum hatte ich auch geschrieben:
der_tiroler schrieb:
Ausgangspunkt:
letzte inoffizielle Build von Quallenauge aus den Thread hier,
damits da keine Verwirrungen gibt.
RadHeiner schrieb:
Vielleicht, weil ich die Lineage.zip in einem Paket mit der NikGapps.zip installiert habe?
genau so solltest du das auch machen. Gapps immer direkt gleich nach dem ROM; System also vorher nicht booten.
(Bis ich glaub Android 9 war das noch genau andersrum) Magisk kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt machen.
Was man machen kann wenn der Flashvorgang der GAPPS Fehler bringt direkt nach dem ROM, dass man die Recovery neu bootet und dann die GAPPS nochmal einspielt.
RadHeiner schrieb:
Was werde ich nun tun? Erst mal abwarten, ob hier weiterführende Tipps eintrudeln.
Hast du keinen TWRP Backup erstellt vom laufenden LOS18.1 bervor du updaten wolltest ?
Ich vermute mal dass es nicht so ist ?
Andernfalls flashe die TWRP Version die du beim alten System installiert hattest und spiel deinen Backup retour.
Du musst das auch nicht über ADB/Fastboot machen, das geht auch direkt aus einer TWRP heraus selber wie ich hier im ersten Absatz beschrieben habe.
So sollte dein altes System mit etwas Glück wieder starten. 🤞
Anschließend Daten sichern und dann komplett neu mit LOS20 von vorne beginnen.
Du kannst entweder dann mit der LOS Recovery alles durchführen oder mit der TWRP im Startposting von Quallenauge hier im Thread.
Ich persönlich bevorzuge die TWRP, da man
1. nicht immer über den PC per Sideload flashen muss sondern das direkt am Gerät mit Stick/SD-Karte machen kann, was hilfreich ist wenn der Rechner das Handy mal nicht erkennen sollte.
2. man in TWRP wesentlich einfacher Systembackups erstellen und zurückspielen kann beim "experimentieren" und auch ein Dateinamager vorhanden ist.

Anzumerken sei: TWRP Backups bevorzugt immer mir der TWRP-Version zurückspielen mit der man den auch erstellt hat.

Dann noch ein Tipp: Wer LOS20 auch mit TWRP installiert hat bzw von der inoffiziellen auf die Offizielle dirty upgegraded hat:
Wenn ihr TWRP beibehalten wollt, dann unbedingt in den Einstellungen von LOS-Updater den Schalter "Recovery aktualisieren" deaktivieren sonst wird auch bein nächsten OTA die LOS-Recovery drübergebügelt.
Pfad: Einstellungen-->System-->Updater --> dann rechts oben Dreipunkt Menü -->"Einstellungen"
Screenshot_20230208-114850_Updater.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, RadHeiner und vonharold
vonharold schrieb:
Ich denke das war es, dann müsste es bei Dir auch wieder funktionieren.

Leider tut es das immer noch nicht, und ich habe so einiges versucht, z.b. den BQ-USB-Treiber unter Windows neu installiert, das Recovery (L12) neu installiert, das System gelöscht und formatiert und Lineage neu installiert, trotzdem komme ich immer wieder auf den nicht endenden Lineage-Boot-Bildschirm.

Bei meiner Suche bin ich auch auf den Befehl:
"fastboot oem device-info"
gestoßen, der unter anderem angezeigt hat:
- (bootloader) Device tempered: false
und
- (bootloder) Device critical unlocked: false

Was "Device tempered: false" bedeutet, weiß ich nicht, kann das jemand interpretieren?

"Device critical unlocked: false" konnte ich über den Befehl
([Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock:)
"fastboot flashing unlock_critical"
auf "true" ändern, aber einen Unterschied für das Bootverhalten des Gerätes hat das auch nicht ergeben. Der Bootloader war bereits vor dieser Aktion entsperrt.

Ich werde es nun wohl mit älteren Lineage-Versionen versuchen müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu guter letzt habe ich meinen Fehler gefunden:
Im Beitrag #1 dieses Fadens ist es beschrieben, wie das File-System von "f2fs" auf "EXT4" umzustellen ist. Und das hatte ich versäumt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und vonharold
Moin, ich habe folgendes Problem:
LOS20 ist drauf, alles tutti. Tausend Dank @Quallenauge !!! Megageil!
ABER: Wenn ich meine neue SD-Karte als internen Speicher formatiere gerät das gute Stück (BQ Aquarius X Pro) in einen Boot-Loop.
Dachte erst es läge an der Karte, habe jetzt ne neue Karte drin, alles lief gut, aber "als interner Speicher formatieren" führt zu besagtem Problem. Hat eine liebenswerte Person evtl. einen Lösungvorschlag für mich?
Möchte ergänzend noch hinzufügen, dass ich ein "neues" BQ habe, also da war ein Stock Android drauf. Muss ich dann die official -> unofficial Geschichte machen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein System scheint nun richtig gut zu laufen!
Auch von mir den ganz! großen! DANK! an @Quallenauge!
Ich mag das Aquaris X ja sehr, ist im Vergleich zu meinem OnePlus 7T so viel handlicher mit seinen 5,2" gegenüber 6,5". Und nun läuft auch noch ein aktuelles Android 13 darauf! Die "Fritz!App Fon" aber lässt wie beim OnePlus 7T keine Anrufe durch. Unter der Lineage-18.1-Version funktionierte das noch auf dem Aquaris. Aber das liegt sicher an der Lineage-20-Version, denn auf dem OnePlus habe ich auch die 20er-Version und denselben Fehler. Trotz des Fehlers wird auf beiden Geräten eine aktuelle Liste der geführten Gespräche angezeigt, die App hat also offensichtlich Verbindung zur Fritz!Box.

@derN Du hast den letzten Satz meines Beitrags #85 und den Beitrag #01 dieses Fadens gelesen?
Mit der App "DevCheck" aus dem F-Droid-Store kannst Du Dir anzeigen lassen, in welchem Format Deine Partitionen formatiert sind. In der App sollte unter "Hardware, Speicher, interner Speicher" "Dateisystem ext4" stehen. Ich habe meine Speicherkarte allerdings nicht dem internen Speicher zugeordnet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derN
Hallo @derN,

lass das sein, die SD-Karte als internen Speicher einzubinden.
Das hat bis jetzt bei keinem Handy richtig funktioniert.
Google mal, dann wirst Du sehen, es wird immer davon abgeraten.
Binde die SD-Karte als extern ein und genieße die Rom.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler und derN
@RadHeiner Ja, habe alles gelesen. Danke.

@vonharold Habe seit Jahren ein BQ mit SD-Karte als internen Speicher. Hat hervorragend funktioniert. Hätte auch kein neues Telefon aufgesetzt, wenn mir das Mikro nicht solche Sorgen machen würde.

Noch jemand ne Idee, wie ich doch noch dazu kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Erfolg: Auch meine Fritz!App Fon funktioniert nun und Anrufe aus dem Netz werden über WLAN mit dem Klingeln des Aquaris X angemeldet!

Was habe ich geändert?:
1)Ich habe die App "com.android.dialer_23.0-2900000_minAPI33(nodpi)_apkmirror.com.apk" installiert. In der App-Anzeige des Aquaris heißt sie nur "Telefon" und hat als Icon einen senkrecht stehenden Telefonhörer. Die App ist eine System-App, beim Installieren wurde mir jedoch nicht "aktualisiert" sondern "installiert" gemeldet. Sie schien also vor dieser Installation nicht vorhanden zu sein.
Ist diese App auf Euren Geräten ohne Euer dazutun mit Lineage-20 installiert worden?
2) Ich habe die von @Quallenauge vorgeschlagenen NickGapps über TWRP installiert, diese Version, weil sie wesentlich (etwa 10-fach!) kleiner ist als die neueren, im Netz auffindbaren Versionen.
3) Ich habe weitere Module in der von mir genutzten AF-(Fire)Wall aktiviert.
Welche der drei Aktionen für den Erfolg ausschlaggebend war, kann ich allerdings nicht sagen.
Ergänzend dazu nur, dass die Fritz!App Fon auf dem OnePlus 7T nicht funktioniert, was wahrscheinlich an der dort installierten Lineage-microG-Version ohne die Google Play Services liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Die im Netz auffindbaren NikGapps sind auch nicht größer als die Version im Eingangspost.
(abgesehen davon dass mit Updates meist immer ein kleiner Zuwachs kommt)
Wenn du auf der offiziellen Seite etwas weiter unten auf "Download Now" klickst musst du nur im öffnenden Sourceforge Fenster die richtiger Version wählen.
Das kleinste Paket ist die "Core"
Downloads - NikGApps
NikGapps - Browse /Releases/NikGapps-T/01-Feb-2023 at SourceForge.net
Es ist zwar nicht 1:1 vergleichbar aber hier mal die Übersicht von den openGapps.
Die NikGapps Core entsprechen in etwa den OpenGapps Nano (von denen gibts aber nix für A12 bzw. A13.)
OpenGapps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hallo zusammen,

zur Info: LineageOS Downloads
das zweite Update wird sofort erkannt und kann als Download geladen werden.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
Fein. Da du ja bei deinem X Pro ja auch von einem Dirty Update von der inoffiziellen Build kommst, dürfte es bei meinem X dann auch keine Probleme geben. Am Dienstag bin ich schlauer, wenn das wieder dran ist. ich werde berichten.

Schönes (SuperBowl) Wochenende auch allen. :) 🏈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo an Alle,
ich kann das Gesagte von vonharold mit dem X Pro genauso bestätigen. Der Dirty Flash über das unofficial lief problemlos durch.
Jetzt : Lineage OS Version 20-20230204-NIGHTLY-bardockpro. TWRP-Version von Quallenauge ebenfalls beibehalten

Sofort ist auch im Updater eine neue Version vom 11.2.2023 zum Herunterladen verfügbar. Sieht alles erstmal gut aus.

Ich hatte nach der unofficial-Installation 2 Vorfälle: das Gerät schaltete sich beim Akkustand von ca. 25 % aus, und beim Wieder-Hochfahren noch mehrmals. Erst nachdem ich es mit Ladestrom versorgt habe, bootete es wieder normal und blieb stabil. Außerdem blieb einmal das Display schwarz, obwohl das Gerät an war. Mit dem Akku gab es bisher keine Probleme, und der hält in der Regel 24 Stunden bei normalem "Geschäftsbetrieb". Ich will das nicht überbewerten und werde es weiter beobachten, hat ja vielleicht nichts mit dem neuen Build zu tun. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat....

Ich komme von der 18.1 und dort gab es die Möglichkeit beim Neustart direkt ins Recovery zu starten. Diese Einstellung habe ich bisher in der 20 er Version in den Entwickleroptionen nicht mehr entdeckt. Weiß jemand mehr darüber?

Im Übrigen : Danke, für die klasse Arbeit an alle Beteiligten. Ein tolles Gefühl, dieses solide und gute Gerät auch weiterhin sicher betreiben zu können. Wir haben es hier im Haus gleich 2 x :)

Hallo @Minsky,

hast Du die Entwickler Optionen schon freigeschaltet?
Dann in die Einstellung gehen und in die Suchfunktion "erweiterter Neustart" eingeben.
Dann den Schiebeschalter nach rechts schieben auf On.
Ich nehme an das meinst Du.

Zuletzt bearbeitet:
@vonharold Ja, vielen Dank, das war's. Hallo Suchfunktion! So einfach geht das, wenn man gerade mal nicht auf der Leitung steht ;-)

• Danke
So, kurzes Feedback während der Mittagspause zur neuen Nightly von heute fürs X
nach dem Dirty Upgrade von der inoffiziellen auf die Official letzte Woche.
Updater findet das OTA, und installiert es auch einwandfrei.
Recovery verwende ich immer noch die TWRP hier aus dem Eingangspost von Quallenauge.
Root, Safetynet Check und Playstore weiterhin alles ok.
Sicherheitspatch von Februar ist auch schon integriert. :)

• Danke
Reaktionen: RadHeiner, jholstein, mädschie und eine weitere Person
Hallo,
da es doch etwas unübersichtlich geworden ist hier erlaube ich mir eine Frage zur Klarstellung ;)
Von der offiziellen 18.1 kann ich nicht ohne Datenverlust auf die 20.0.
Oder gibt es da mit Umwegen über inoffizielle Versionen oder Backups eine Möglichkeit?

Ich denke, der Post #1 von Quallenauge beantwortet Deine Frage: infolge der veränderten Verschlüsselung muss die Datenpartition neu formatiert werden, und Du musst hinterher Deine Apps neu installieren. Deine "Bewegungsdaten" solltest Du natürlich auf externe SD sichern, wie auch Konfigurationen exportieren (z.B. Fair-Email) die Du dann nach der Neuinstallation zurückspielen kannst.

• Danke
Danke, hat mit der TWRP von Quallenauge gut funktioniert.

• Danke