LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fxmadd Ich nutze "Button Mapper Pro" Version 3.09 - funktioniert bestens!

Bin auch seit Weihnachten auf dieser Version, vielen vielen Dank Quallenauge für deine Arbeit die unsere Geräte am Leben hält. Und jetzt... ich wage es kaum auszusprechen... gibt es etwa bald wieder eine offizielle Version? Bardock & Bardockpro werden unter Devices | LineageOS Wiki mit LOS-Version 20 als offiziell supported aufgeführt, es gibt nur noch keine Builds zum Download.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler und mädschie
jholstein schrieb:
@fxmadd Ich nutze "Button Mapper Pro" Version 3.09 - funktioniert bestens!

Hmm. Irgendwie geht das bei mir nicht.

Naja wenn ich mal Zeit habe deinstalliere ich es und mach die 3.09 wieder drauf.
Es geht schon aber ich habe halt immer doppelte Befehle. an Magisk kann es nicht liegen... mal sehen... muss irgendwie gehen...
Quallenauge sollte man irgendwo spenden können.

Habe noch keine wirkliche alternative zum bq x (pro) gefunden...
Sarwert, Grösse, Akkuaufzeit, Schraubbarkeit, Zeigefinder entsperrer.

• Danke
Reaktionen: mädschie
slackliner schrieb:
gibt es etwa bald wieder eine offizielle Version?
Sieht scheinbar so aus. 😍
slackliner schrieb:
es gibt nur noch keine Builds zum Download.
Gerade mal schnell auf dem Build Server nachgesehen.
Gab leider nen Fehler beim compilieren.
android #52072 · LineageOS
Nächste Build dann nächsten Dienstag wenns bei weekly bleibt.
Das Pro steht nicht im Scheduler; war aber meist immer schon so, dass X und X-Pro nicht am selben Tag kamen.
android-nightly #1225 · LineageOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und mädschie
@jholstein Hast du ein bq x oder ein bq x pro ?
Ich habe die Tasten nicht umstellen können alles probiert...
hat hier sonst noch jemand die Zurücktaste irgenwie auf die rechte Taste gestellt ?

Bin am überlegen wieder 19.0 auszuprobieren ob es da funktioniert oder halt wieder zurück auf 18.1

@fxmadd
Ich habe ein Aquaris X (bardock). Da läuft es... 😕

Hallo @jholstein,

und wo hast Du das umgestellt?
Kurze Info/Anleitung über den Weg dahin wäre nicht schlecht.

Ich kann leider keine Anleitung beisteuern, da ich Button Mapper unter 20 gar nicht konfiguriert habe.
Vielmehr habe ich alle Apps vor der Umstellung unter 18 mit Neo Backup gesichert und dann unter 20 einen Restore von Apk und Daten gemacht.
Button Mapper funktionierte danach wie gewohnt, sodass ich keine Konfig mehr machen musste...

• Danke
Reaktionen: vonharold
Juhuu. Geschafft button mapper ist ein wenig tricky...

1. Taste hinzufügen. Hardwaretaste drücken mit Funktion belegen.

2. Mehr Optionen: Alles ausschalten

Weiss noch beim meinen anderen bq x war das vor ein paar Jahren auch schon nervig. Aber funktioniert einwandfrei.

Auf linke Taste kann man auch sowas wie Bildschirm eingeschaltet lassen draufsetzen.

Gute APP muss schon genau lesen... 😂

• Danke
Reaktionen: der_tiroler und vonharold
Hallo @Quallenauge,
wie ich durch die Info von @moidept mitbekommen habe, ist das LineageOS 20 als offizielle Version da.
LineageOS Downloads
Kann man diese einfach über die unofficale drüberbügeln (Dirty flash), oder muss alles wieder bei Virgin flash angefangen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
moidept schrieb:
Ich glaube der Build #52170 fürs X-Pro ist verfügbar
Kam gestern raus fürs Pro, ja.
Das X ist dann wohl am Dienstag wieder dran; Das initiale Build compilieren schlug letzte Woche ja leider fehl.

@vonharold Mach doch einfach mal einen TWRP Backup, flash dann dirty und berichte bitte hier. :)
Bei den vorherigen LOS Versionen gabs ja immer diese Zip Datei zum migrieren von official<>unofficial.
Im Installguide zum Pro steht zumindest mal nichts davon.
Findet der Updater denn die neue Build ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819 und vonharold
Hallo @der_tiroler,
ich glaube ich warte noch auf die Info von @Quallenauge, ob es da ein Migrationsfile gibt.
Da das aktuell mein Dailydriver ist, kann ich kein Risiko eingehen und mir den Sonntag versauen....
Vielleicht gibt es Mutigere wie mich hier, das auszuprobieren....

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
@vonharold Darum ja vorher einen kompletten Backup ziehen im TWRP ;)
Aber versteh ich schon dass du das nicht einfach riskieren willst; kann ja durchaus beim Wiederherstellen auch zu Problemen kommen.
Wenn sich unser fleissiger Dev nicht vorher meldet, dann versuchs ich am Dienstag wenn wohl das Official fürs X kommt mit Dirty drüber installieren. Bei mir dient das BQ seit einiger Zeit nur noch als Podcast Player und als Reservegerät wenn in der Familie mal ein Telefon kaputt sein sollte. Von daher ists bei mir kein Problem wenns mir das System zerlegen sollte.

• Danke
Reaktionen: vonharold
@vonharold
So, wie versprochen hier meine Erfahrung mit Dirty Flash der heutigen Official-Build für mein X.

Ausgangspunkt:
letzte inoffizielle Build von Quallenauge aus den Thread hier, NikGapps Core, Magisk 25.2, Universal Safetynet Fix 2.4.0 von kdrag0n (Magisk Modul), TWRP von Quallenauge aus dem Eingangspost.

1. Fingerabdrücke und Entsperrmuster in den Settings entfernt.
2. Der integrierte Lineage-Updater hatte erwartungsgemäß kein ofizielles OTA gefunden, somit also die bardock-Build von der Lineage Webseite runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert.
3. in TWRP gebootet und sicherheitshalber vollständigen Backup gezogen
4. die LOS Nightly Zip-Datei wie gewohnt in TWRP dirty drübergeflasht - die LOS Recovery hab ich nicht geflasht sondern die TWRP Version von Quallenauge beibehalten
5. Cache/Dalvik gewiped
6. System gebootet - Neustart dauerte nicht länger als sonst

Soweit sieht mal alles gut aus . Gespannt bin ich dann nächste Woche ob der LOS-Updater dann die neue Build findet
Getestet bisher:
Playstore läuft, Root ist noch vorhanden, Safetynet Check und Playstore Zertifizierung weiterhin vorhanden,
WLAN läuft, Telefonie läuft, Dateimanager mit Rootzugriff läuft, AntennaPod Podcast App läuft, Blokada läuft, Battery Charge Limit läuft

Wie schon mal geschrieben, Vielen herzlichen Dank an @Quallenauge und allen Beteiligten für die (offizielle) Android13 Version,
und ich warte weiterhin um Infos wie ich dir/euch ein paar €uro Spende zukommen lassen kann. ;)

Screenshot_20230207-103358_Einstellungen.pngScreenshot_20230207-103438_Google Play Store.png
Screenshot_20230207-103314_Root Checker.pngScreenshot_20230207-103335_Root Checker.png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819, jholstein, vonharold und eine weitere Person
Also, bei mir läuft das überhaupt nicht mit der Lineage-20 official! Ich finde mich laufend im Boot-Loop wieder.
Habe ich vielleicht das falsche NikGapps-Paket? Da gibt es drei verschiedene fur Android 13 mit heutigem Datum, ich kann aber nicht erkennen, worin die sich unterscheiden, außer in der unterschiedlichen Größe der Datei.
Die Datei, die vor Zeiten für den Umstieg von einer Official- zur Unofficial-Version empfohlen wurde, ist nun ja wohl nicht mehr nötig für die Official-Lineage-20-bardock-Version, denn ich komme von der Official 18.1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Es gibt jedoch neuere als die vom September 22, und es war nur ein Erklärungsversuch für meine Bootloops.

RadHeiner schrieb:
Habe ich vielleicht das falsche NikGapps-Paket?
Ja, es gibt verschiedene GAPPS Pakete.
Je nach dem was im jeweiligen Zip beinhaltet ist.
Downloads - NikGApps
Package Comparison

OpenGapps.jpg
Erfahrungsgemäß machen die größeren Versionen oft Probleme, darum auch immer die Core (NikGapps) bzw. bei OpenGapps die Pico(Nano) zu verwenden. Den Rest wie Chrome, Maps usw wenns wer braucht kann sich das auch aus dem Playstore installieren.
Von woher kommst du ? Von der "Beta" die Quallenauge hier verlinkt hat und wolltest wie ich "Dirty" mit der offiziellen drübeflashen?
Wenn du die Version von Quallenauge schon am laufen hattest inkl. GAPPS, dann brauchts du keine GAPPS mehr drüberinstallieren für die Official. GAPPS sowieso immer direkt nach dem ROM flashen, also bevor man das System bootet, ansonsten gibts nur Probleme !
Die Playdienste aktualisieren sich selber, die musst du nicht mit neuernen GAPPS Paketen "updaten".
Schreib doch bitte mal die Schritte und von welchem ROM und Recovery du kommst, die du durchgeführt hast, sonst wirds schwierig einen Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Hallo zusammen,

da Ihr alle auf das BQ Aquaris X pro noch wartet, ich habe es mir heute angetan. 🙈
Puh, Glück gehabt. 😅
Scheinbar funktioniert aktuell noch alles problemlos so wie es der @der_tiroler im Beitrag #75 hier vorgeschlagen hat:
LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

Gleiches Vorgehen auch mit den Sicherheitssperren deaktivieren gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und mädschie