LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
moidept schrieb:
wer aus diesem android-hilfe Forum nutzt noch ein solch Betagtes Android Smartphone?

Das ist mein Daily-Driver und ich habe aktuell keinen Plan und Geld sowieso nicht mir ein neues > 1.000 € zu kaufen, welches so lange hält wie das BQ Aquaris X pro.....

Hat wer Ahnung das LineageOS weiter als inoffizielles LineageOS zu betreiben und kann uns das dann zur Verfügung stellen?

Ich würde das ja gerne machen, aber leider keinen Plan wie das geht....

OT: Fragt mich wie man eine Typefile für Garmin Navis ändern kann, da kenne ich mich aus...

@der_tiroler Kuketz hat verschiedene Roms untersucht und deren Datensendeverhalten und -sicherheit sind schlechter als man sich das wünschen würde. Imho Stock oder Graphene. Der Rest ist weder Fisch noch Fleisch und zudem willkürlich.

Zudem entbindet die Customrom deine Bank aus der Haftung, sofern du deine Bankingapp dort installierst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vonharold Nutz es einfach weiter wie es ist. Was bringt dir ein inoffizielles Rom aus dubioser Quelle. Wäre mir viel zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Android-N00b,

@Quallenauge war auch mal eine Zeitlang mit einem inoffiziellen LineageOS 19 glaube ich am Start, bis es wieder offiziell war.

Irgendjemand muss man ja noch vertrauen können..
Google vertraut ja auch jeder seine Daten an und wie sicher die dann dort sind wissen wir ja alle...

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Hallo @vonharold
vonharold schrieb:
Irgendjemand muss man ja noch vertrauen können..
Ja, aber nicht dem anonymen Dude aus einem Internetforum. Dann kannst du hier in die Signatur gleich deine Kreditkartendaten reinschreiben.^^

KA ob das wirklich so ist, aber beim offiziellen Support habe ich zumindest die Hoffnung, dass es irgendwie geprüft ist. Für mich sind die inoffiziellen OS etwa genau so sicher, wie die gecrackten WinXP-Isos, die man sich damals runter laden konnte. Auch Quelle vertrau mir, Bro.

Bei Quallenauge war die Lage ggf eine andere. Er war glaube ich von Anfang an beim offiziellen LineageOS dabei... Ist letztlich Vertrauenssache, wie du richtig sagtest.
vonharold schrieb:
Google vertraut ja auch jeder seine Daten an und wie sicher die dann dort sind wissen wir ja alle...
Bei Google liegen deine Daten wenigstens sicher. Die wollen diese ja selbst ausschlachten. Aus diesem Grund habe ich immer paar Dickpics auf meinem Gerät. ;-)

Google = Datenschutz schwach, Datensicherheit stark. ABER ohne Datensicherheit kein Datenschutz. Deswegen ist Lineage mit dem offenem Bootloader auch nix für Datenschutzfreunde.

Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b
Der Kuketz redet halt auch viel wenn der Tag lang ist..... und auch Graphene hat die ein oder andere Einschränkung und das Gefrickel mit den Playservices.
Und jedes Stockrom da draußen ist datenschutztechnisch schlechter als ein offiziell gepflegtes Lineage.
Sowieso lustig dass du mit Datensendeverhalten argumentierts, aber dann Google Pay und Stockrom nutzen.....
Die Leute sollen sich lieber mal Gedanken machen was sie selber ins Netz blasen und vor allem dann auch noch ganz wichtig den ganzen Rotz von den Zuckerberg´schen Drecksdiensten nutzen... lol
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android-N00b schrieb:
KA ob das wirklich so ist, aber beim offiziellen Support habe ich zumindest die Hoffnung, dass es irgendwie geprüft ist.
Installier dir ein Wireshark oder schau in den Quellcode auf Gitlab....
An Lineage arbeiten zig-dutzende von Leuten, und wenn du ein Commit einreichst wird das auch erst von anderen geprüft.
Ähnlich wie bei Linux, ist das auch kein 1-Mann Projekt....
Mann mann mann, der 2. Teil in deinem Nick scheint nicht von ungefähr zu kommen wenn ichs mal so direkt sagen darf....

Zuletzt bearbeitet:
der_tiroler schrieb:
Und jedes Stockrom da draußen ist datenschutztechnisch schlechter als ein offiziell gepflegtes Lineage.
Ist es nicht. Ohne Datensicherheit kein echter Datenschutz möglich.

Das zu Google, Meta etc. ist teilweise Ideologie. Da enthalte ich mich.
der_tiroler schrieb:
Installier dir ein Wireshark oder schau in den Quellcode auf Gitlab....
Wer kann das denn wirklich? Also schauen, verstehen, erkennen? Ist ja nicht jeder nen IT`ler ohne Privatleben. Die meisten wollen da so wenig Zeit wie möglich investieren. Soll einfach laufen.
der_tiroler schrieb:
An Lineage arbeiten zig-dutzende von Leuten, und wenn du ein Commit einreichst wird das auch erst von anderen geprüft.
Ähnlich wie bei Linux, ist das auch kein 1-Mann Projekt...
Doch, genau das sind die inoffiziellen Sachen. Und ich sagte ja, dass ich glaube, dass die offiziellen Roms geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet: