LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• 207 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin inzwischen auf CalyxOS und nutze da SeedVault.

SeedVault geht auch unter LOS und hatte ich bereits getestet. Allerdings kann der App-Entwickler entscheiden, ob dir App gesichert werden kann oder nicht. Damit auch wieder keine Komplettsicherung. Wenn das nicht wäre, hätte ich es weiter benutzt aber vielleicht ist das inzwischen abgeschafft. Käme dem Sinn eines Backups zumindest entgegen.

Was war der Grund für CalyxOS?

• Danke
Reaktionen: vonharold
Mein BQ hat leider ausgedient, bin auf ein Fairphone 4 umgestiegen. Ist für meine Anforderungen Ideal, microg an Board und besserer Datenschutz als LOS.

Nutzt hier noch jemand die aktuelle LOS Version und hat Probleme nach dem letzten Update?
Bei mir treten plötzliche Reboots auf (bereits etliche Male) und ich bekomme keine Verbindung ins Handynetz (Dienst nicht verfügbar).
Jetzt beim Schreiben auch gerade wieder, ich wollte kurz schauen wie genau der fehlende Handyempfang bezeichnet ist, wische den Lockscreen weg und zack reboot.

Hallo @Defendor,

ich benutze das aktuelle Rom.
Habe keinerlei Probleme damit.
Flashe einfach nochmals die aktuelle Rom darüber.
Ansonsten kommt ja Morgen die nächste Rom.

Dann hoffe ich doch das mit der nächsten Rom das Problem wieder verschwindet.
Es gibt nichts nervigeres als nochmal neu flashen zu müssen, alle Einstellungen wieder vorzunehmen und alle Apps zu installieren.
Ich hoffe auch mal das es kein defekt der Empfangseinheit oder des Simkarten Slots ist.

Hallo @Defendor,

wie flasht Du die neue aktuelle Rom auf das System drauf?
Über OTA oder manuell über TWRP?
Ich lade mir die neue aktuelle Rom immer über OTA runter.
Danach installiere ich die meistens über TWRP drüber und lösche zum Schluss noch den Cache und Dalvik Cache manuell.
Danach Neustart und alles genießen.
Ich muss da nichts neu einrichten bezüglich Apps und so.
Außer ich mache das ganze System platt.

Bisher OTA, über den Updater der bei Lineage dabei ist. Darüber habe ich das Update herunterladen und dann auch installieren lassen.

Aktuell steht es aber noch schlechter, das Gerät bootet momentan gar nicht mehr komplett, warum auch immer das jetzt aufgetreten ist.
Ich befinde mich in einem Bootloop, ins TWRP und Recovery komme ich zum Glück noch. Ist die Frage wie ich von da nun weitermachen muss, so einen Fall hatte ich bislang noch nicht. Wenn ich TWRP genutzt habe dann nur bei einem Versions Upgrade von Lineage, wo ich dann auch gleich alles auf dem Gerät gelöscht habe.