LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin inzwischen auf CalyxOS und nutze da SeedVault.

SeedVault geht auch unter LOS und hatte ich bereits getestet. Allerdings kann der App-Entwickler entscheiden, ob dir App gesichert werden kann oder nicht. Damit auch wieder keine Komplettsicherung. Wenn das nicht wäre, hätte ich es weiter benutzt aber vielleicht ist das inzwischen abgeschafft. Käme dem Sinn eines Backups zumindest entgegen.

Was war der Grund für CalyxOS?

• Danke
Reaktionen: vonharold
Mein BQ hat leider ausgedient, bin auf ein Fairphone 4 umgestiegen. Ist für meine Anforderungen Ideal, microg an Board und besserer Datenschutz als LOS.

Nutzt hier noch jemand die aktuelle LOS Version und hat Probleme nach dem letzten Update?
Bei mir treten plötzliche Reboots auf (bereits etliche Male) und ich bekomme keine Verbindung ins Handynetz (Dienst nicht verfügbar).
Jetzt beim Schreiben auch gerade wieder, ich wollte kurz schauen wie genau der fehlende Handyempfang bezeichnet ist, wische den Lockscreen weg und zack reboot.

Hallo @Defendor,

ich benutze das aktuelle Rom.
Habe keinerlei Probleme damit.
Flashe einfach nochmals die aktuelle Rom darüber.
Ansonsten kommt ja Morgen die nächste Rom.

Dann hoffe ich doch das mit der nächsten Rom das Problem wieder verschwindet.
Es gibt nichts nervigeres als nochmal neu flashen zu müssen, alle Einstellungen wieder vorzunehmen und alle Apps zu installieren.
Ich hoffe auch mal das es kein defekt der Empfangseinheit oder des Simkarten Slots ist.

Hallo @Defendor,

wie flasht Du die neue aktuelle Rom auf das System drauf?
Über OTA oder manuell über TWRP?
Ich lade mir die neue aktuelle Rom immer über OTA runter.
Danach installiere ich die meistens über TWRP drüber und lösche zum Schluss noch den Cache und Dalvik Cache manuell.
Danach Neustart und alles genießen.
Ich muss da nichts neu einrichten bezüglich Apps und so.
Außer ich mache das ganze System platt.

Bisher OTA, über den Updater der bei Lineage dabei ist. Darüber habe ich das Update herunterladen und dann auch installieren lassen.

Aktuell steht es aber noch schlechter, das Gerät bootet momentan gar nicht mehr komplett, warum auch immer das jetzt aufgetreten ist.
Ich befinde mich in einem Bootloop, ins TWRP und Recovery komme ich zum Glück noch. Ist die Frage wie ich von da nun weitermachen muss, so einen Fall hatte ich bislang noch nicht. Wenn ich TWRP genutzt habe dann nur bei einem Versions Upgrade von Lineage, wo ich dann auch gleich alles auf dem Gerät gelöscht habe.

@Distman

Danke. Vielleicht hat er keinen neuen Ersatzakku gefunden. Das ist ja schon seit Jahren ein Thema beim BQ X... Selbst wenn es weiter gegangen wäre, zieht bei vielen vermutlich der Akku langsam den Stecker^^

Lineage ist eh eine Katastrophe mit dem erratischen Support(-ende) von Geräten. Mit den 5 Jahre Support via Gesetz seit 2025 hat sich Lineage eh erledigt.

Das BQ X2 ist auch raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

und wie haltet Ihr das BQ Aquaris X (pro) am Leben?
Welche Alternative ROM ist jetzt angesagt??

Ein paar Jahre würde ich dem Teil schon gönnen.
Es ist mein heiß geliebter Dailydriver... , möchte den ungern missen müssen.

vonharold schrieb:
Einfach weiternutzen. Mein Haupttelefon ist ein Sony Xperia 10 für das es auch schon einige Zeit keine Updates mehr gibt und auch kein Lineage OS. Das Aquaris ist in der Famile in Verwendung.

Ich glaube kaum, dass es da noch irgendein alternatives ROM für das alte Gerät gibt.

Man muss froh sein, dass es bis jetzt gepflegt wurde. Es ist in meinem familiär verwalteten Handy Zoo das älteste mit aktuellen Updates!

• Danke
Ich werde mein BQX solange als Navi auf meiner Insel nutzen, bis es auseinander fällt. (Akku noch 87% Kapazität)
Gekauft ich glaube ende 2017, wer aus diesem android-hilfe Forum nutzt noch ein solch Betagtes Android Smartphone?

Anhänge

• Screenshot_20250103-014836_Einstellungen.png
    Screenshot_20250103-014836_Einstellungen.png
    151 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250103-014149_Updater.png
    Screenshot_20250103-014149_Updater.png
    147 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250103-012721_Updater.png
    Screenshot_20250103-012721_Updater.png
    108,1 KB · Aufrufe: 10
@moidept Hatte das X Pro bis August als Hauptgerät im Einsatz. (Stock OS)

Zuletzt war es im Browser zu langsam. Jetzt Pixel 8.

moidept schrieb:
Ich werde mein BQX solange .......................... nutzen, bis es auseinander fällt.
Mein Aquaris X von 2017 läuft auch immer noch recht zufriedenstellend auf LOS 20 - im Unterschied zum inzwischen doch langsamen Galaxy S5 von 2014/2015. Es wurde nur noch genutzt, wenn meine Frau damit auf Reisen war, es war und ist dafür aber weiterhin voll einsetzbar, mit allerdings nun veralteten Sicherheits-Patchen.
Im Dezember 2024 kam zeitgleich zum Ende der LOS-Unterstützung der BQ-Geräte auch die Nachricht vom Ende der Unterstützung für viele andere, ebenfalls ältere Geräte, die bisher durch das DivestOS ROM unterstützt wurden. Das reißt eine weitere, empfindliche Lücke für die bestmögliche Weiternutzung von EOL-Geräten auf.
Sehr schade, aber ein vermutlich unabänderbarer Endpunkt.
Mein nun ältestes, weiterhin (mit LOS 22.1) versorgtes Gerät ist das OnePlus 7T, Baujahr 2019. Das läuft auf Grund seiner ordentlichen 256/8-GB-Speicher/RAM-Bestückung weiterhin untadelig flott und wird hoffentlich noch weitere Jahre mit Updates versorgt.
Bezüglich der nicht mehr versorgten Geräte bleibt nun nur noch, denen einen großen Dank auszusprechen, die dieses absehbare Ende so lange hinausgezögert haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
weiterhin voll einsetzbar, mit allerdings nun veralteten Sicherheits-Patchen.
Mit LOS und idR offenem Bootloader hat man eh andere Sicherheitsprobleme als den Sicherheitspatch...

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
vonharold schrieb:
Hallo zusammen,

Ein paar Jahre würde ich dem Teil schon gönnen.
Es ist mein heiß geliebter Dailydriver... , möchte den ungern missen müssen.
Mahlzeit Zusammen,

als ich heute das BQ Aquaris X / X Pro nicht mehr bei LOS fand, war ich erstmal erstaunt... Ich habe mir das Smartphone als mein erstes "Custom-Rom"-Smartphone geholt, für etwa 50€ vor etwa 3 Jahren... Ich hab in der Zwischenzeit einige Smartphones getestet, bin aber immer wieder auf das BQ zurück, weil handlich und für mich als Daily-Driver ausreichend... Ich habe bisher /e/OS drauf / genutzt, aber da LOS den Support einstellt, wirds da auch bald zuende sein...

Jetzt muss doch ein neues Smartphone her... Dann wirds wahrscheinlich ein Google Pixel, irgendetwas aus der "a"-Klasse oder Samsung S10(e)... Gibt ja dafür auch ein paar andere Custom-Roms. Wofür tendiert Ihr so?

Wahrscheinlich bleibt das BQ bei mir ein Ersatz-Smartphone ... oder für die Kids?! ... Mal gucken :1f605:

Grüße

Anmerkung: Auf jeden Fall bedanke ich mich für die lange Unterstützung des betagten Geräts von Entwickler-Seite, und auch hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Napf S10e ist nicht gut zum entsperren. Zudem ist der Sarwert nicht der beste. Display ist auch ein wenig klein.
Hab nach 3 BqX (pro) *paar mal Displayschaden wegen dünner Hülle (Zubehörmarkt schwierig gewesen zum Schluss...) ein S9 gekauft mir das mit Lineage und Nikk gaps modifiziert. Gibt gute Hüllen und Glasfolien. Akku hält gut durch den Tag.
Ausser das der Display abgerundet ist einbandfrei. Aber alles Gewohnheit.

@Napf Denke wir können uns hier alle darauf einigen, dass ein Pixel für Custom-Fans "alternativlos" ist. Nur dafür gibt es Graphene (welches sicher isr und nicht willkürlich den Support beendet) und alle anderen Customs unterstützen idR auch Pixel.

Werft doch mal eine Blick auf die Hardwareliste von Lineage. Die ist lächerlich kurz. Gefühlt stirbt der Bedarf daran mit den gesetzlichen 5 Jahren Updates (und Google Pay) auch langsam aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android-N00b schrieb:
Werft doch mal eine Blick auf die Hardwareliste von Lineage. Die ist lächerlich kurz.
WTF ???
Changelog 29 - Flourishing Fifteen, Simply Streamlined, Vibrant Vibes
Es gibt im übrigen auch andere Roms und nicht nur LOS.....
Android-N00b schrieb:
Gefühlt stirbt der Bedarf daran mit den gesetzlichen 5 Jahren Updates (und Google Pay) auch langsam aus.
Google Pay interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Wozu einem weiteren Konzern meine Daten hinterherwerfen wenn das mit meiner Bankapp und/oder Kreditkarte genauso bargeldlos geht. Datensparsamkeit anyone ?
Ich flashe mir in erster Linie auch ein Lineage um die Bloatware und den Google Rotz loszuwerden....
und das schon seit 2012 mit CyanogenMod 9 auf dem Xperia ArcS und das obwohl die Geräte immer noch 1 Jahr oder länger noch in der Garantiezeit waren. Deswegen kauf ich mir inzwischen auch keine Telefone mehr bei Release, da ich immer erst warte was sich Rom technisch tut.
Wenns für (neue) Geräte kein CustomRom gibt dann findet sich vllt auch einfach kein Maintainer - eventuell einfach mal selber aktiv werden; Das Gesudere nach ETA bei XDA ist zum Teil echt unerträglich.
Die Devs machen das in ihrer Freizeit und ohne Geld zu verlangen....vielleicht mal drüber nachdenken.
Zudem verdongeln die Hersteller die Dinger immer mehr und ein Bootloader entsperren ist oft gar nicht mehr verfügbar.

Ich hab mein X schon vor fast 3 Jahren mit einem gebrauchten 1 Jahr alten Oneplus 8T ersetzt, weil mir einfach die Leistung des kleinen 625er Snappy oft nicht mehr gereicht hat.
Das BQ wird weiter genutzt als Podcast Player auf der Couch/im Bett wegen dem Klinkenanschluss,
und dient natürlich bei Bedarf in der Familie als Reservegerät falls mal einn Telefon defekt sein sollte.
Akku ist für das Alter auch noch recht passabel.
Seit Beginn die Ladung immer per Rootapp auf 75% zu begrenzen hat da sicher einiges geholfen.
Lineage kann das seit Version 21 auf meinem 8T ja mittlerweile selber.

Ich hab mir vorsorglich jetzt schon mal die ganzen Dateien fürs X gesichert falls ein Re-Flash irgendwann nötig sein sollte.
Ein herzlicher Dank geht raus an @Quallenauge und mikeioannina bei XDA für die viele Arbeit in den letzten Jahren !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke