LineageOS 17 möglich ?

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Aus Slack:
Next round of beta release 13.01.2020
[Device] Kernel Revert NFC to previous one which BQ is using die NFC Mobile Pay issues
[Device] Kernel Exclude latest dts changes introduced LA.UM.8.6.2.r1-05700-89xx.0 due suspect battery drain.
@Henning_H Probier doch noch mal bitte.

• Danke
Reaktionen: mädschie, Apfelmann und Henning_H
@Quallenauge
schon aufgespielt. Installation und Systemstart liefen sauber durch, auch die Scheckkartenapp konnte erfolgreich meine Karte auslesen.
Google Pay und einige andere Dinge werde ich dann in den nächsten Tage testen, bin allerdings sehr zuversichtlich.
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Lg Henning

Funftioniert die Updateaktualisierung (bei mir nicht) ?

Was meinst Du damit?

• Danke
Reaktionen: mädschie
Sytem --> Erweitert--> Updater
Bin schon auf LOS17, NFC nutze ich (noch) nicht.

Achso, nein das kann nicht funktionieren. Bei den nicht offiziellen Builds liegen die neuen Versionen nicht auf den offiziellen Build-Servern, sondern (danke an der Stelle bei Android File Host) auf einem nicht mit LOS verbundenen Webhoster. Das Updatesystem kennt aber nur die Adresse für die offiziellen Build-Server und schaut dort nach Updates und lädt die ggf. von dort herunter.
Solange nix offiziell ist müssen wir noch damit leben.

• Danke
Alles Klar, Danke...

Nach dem Update die Google Apps neu flashen oder?

Ich mache das immer so.
Und auch Magisk installiere ich nach jedem Update.

• Danke
Reaktionen: mädschie und 488049
Ich habe die Installation jetzt auch mal gewagt :) das erste Mal hatte ich keinen Ton bei einem Anruf, aber das zweite Mal hat es hingehauen. Sieht schon recht 'official' aus, wann ist es soweit?
P.S. bei einigen Apps musste ich das Cache leeren um "App keeps stopping" loszuwerden...

Alles klar. Hat alles geklappt. Hab direkt Magisk 20.3 installiert. CTS Profile Check hat sofort geklappt.

Ich habe die Version vom 13.1 seit Montag im Einsatz. Erste Erfahrungen sind schon sehr gut, leider habe ich immer noch Probleme mit der NFC Funktion. Sie ist zwar besser als in den Versionen davor, aber mobiles Bezahlen funktioniert weder mit Google Pay noch mit der Sparkassen App Mobiles Bezahlen. Es kommt offensichtlich keine Kommunikation (keine Reaktion, keine Fehlermeldung) zwischen Handy und dem Bezahlterminal zustande.
Das Setup ist bei mir dasselbe wie bei LOS 16, wo ich keine Probleme mehr hatte.

@Quallenauge, klappt bei dir oder sonst irgendeinem mittlerweile Google Pay ?

@Henning_H Aber mit 17.0 hat das noch funktioniert?

• Danke
Quallenauge schrieb:
@Henning_H Aber mit 17.0 hat das noch funktioniert?
nein, ich will es mal so zusammenfassen:
LOS 16: alles funktioniert
LOS 17.0: keine NFC Funktion feststellbar
LOS 17.1: ich kann mit der Kartenleser App über NFC Kreditkarten auslesen, aber keine Kommunikation mit Bezahlterminal.

Hm...hast Du eine Idee, wie ich das testen kann - ohne immer an ein Bezahlterminal zu gehen?

• Danke
Moin,
naja ein relativ günstiges Terminal wären die Dinger von Sumup. Allerdings für den Zweck immer noch zu teuer. Ansonsten fällt mir nichts ein, wie man ein Terminal zu Testzwecken "simulieren" könnte.

Vlielleicht ist dies ja ein Denkanstoß

aus c't 16/2016 schrieb:
Android als Smartcard
Um die NFC-Kommunikation mit dem Terminal kümmert sich unter Android die mit Version 4.4 (Kitkat) eingeführte Host Card Emulation (HCE). Über diese Schnittstelle können sich Apps als NFC-Smartcards ausgeben – ganz gleich, für welchen Zweck. HCE ist kompatibel zum Standard EMV Contactless, den auch kontaktlose Kreditkarten nutzen. Die Schnittstelle liefert dem Terminal eine Liste der möglichen Kartenanwendungen – etwa Kreditkartenzahlungen über Mastercard oder Visa. In diese Liste tragen sich alle Apps ein, die eine Karte emulieren möchten. Anschließend wählt das Terminal eine Anwendung aus und die HCE leitet den Datenverkehr an die dazugehörige Android-App durch, die alles Weitere übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Ich habe heute mal die 0121 geflasht um zu schauen ob das Problem mit den Notifikationen behoben ist. Leider nein 😞, kein Ton bei neuem Mail und anderen Ereignissen. In den Settings mal alles geprüft und festgestellt, dass bei den Sound Einstellungen beim verschieben der Regler keine akustische Rückmeldung erfolgt. Irgend etwas stimmt im Umfeld Sound und Notifikationen nicht.
Kann ich beim Fehler suchen helfen und wenn ja, wie?
Gruss Hans

Das ist merkwürdig. Ich bekomme zwar keine Geräusche beim Einstellen der Lautstärke im Hauptpanel, aber in den Einstellungen schon.
Und bei eMail-Eingang (k9-Mail) wurde ich durch Eingang einer eMail gestern lautstark daran erinnert, nicht die Lautstärke voll aufzudrehen.

Ich weiß leider nicht was bei Deiner Installation schief läuft? Bin zwar kein Freund von Full Wipe, aber vielleicht hat sich irgendwo etwas verhakt?

• Danke
@Quallenauge
es wäre nett, wenn du stichwortartig die wesentlichen Changes der gestrigen Version nennen könntest. Irgendwelche Änderungen bzgl. NFC oder Google Pay Funktionalität?
Sind die in #10 verlinkten Gapps noch zu empfehlen, oder benötigt 17.1 andere Gapps als 17.0?

Hi, ich wollte erstmal selber testen - ich gehe heute mal einkaufen (NFC) ;)

Nachtrag: Ich hab natürlich die Version erstmal - wie immer - bei mir aufgespielt und geschaut ob die startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Henning_H
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…