LineageOS 17 möglich ?

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich wollte heute weitere Tests mit LOS 17 machen. Leider funktioniert bei mir der Wechsel zw. 16 und 17 nicht wie geplant. Eigentlich hatte ich vor, mittels "Sichern" und "Wiederherstellen" in TWRP zwischen den Versionen zu wechseln. Nun stelle ich fest, dass der Wechsel nur in Richtung LOS 16 klappt. Wenn ich dann darüber eine Sicherung von LOS 17 aufspielen möchte, läuft die Wiederherstellung zwar fehlerfrei durch, das Handy lässt sich aber nicht mehr starten (Boot Loop bei laufender kleiner Kreis auf Kreisbogen). Meine TWRP Version ist 3.3.1.0.
Hat jemand irgendwelche Ideen was da schief läuft?

Lg Henning

Was passiert denn wenn du den Bootloop abbrichst, in den Bootloader bootest und Sicherung Sicherung sein lässt und LOS 17 nochmal drüber installierst ?

Ohne Log ist es natürlich sehr schwierig zu erkennen, warum das Telefon nicht bootet. Aber ein Zurück- und Vorwärtsrollen bei Beibehaltung der Daten ist natürlich auch kritisch. Hier ist alles an Fehlern möglich.... Vielleicht kannst Du ja ein
adb logcat durchführen und herausfinden was schieft läuft?! Meistens sind es Exceptions welche dann nur so auf einen einprasseln.

• Danke
Reaktionen: mädschie
Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Farron schrieb:
Was passiert denn wenn du den Bootloop abbrichst, in den Bootloader bootest und Sicherung Sicherung sein lässt und LOS 17 nochmal drüber installierst ?
.... dann lässt sich LOS17 wieder neu installieren und startet anschließend auch problemlos. Da es sich aber um mein Daily Handy handelt, ist zumindest in einer gewissen Übergangsphase ein Wechsel zwischen den Versionen erforderlich. Ich möchte natürlich nicht immer wieder bei LOS 17 von vorne anfangen ohne die Möglichkeit eines funktionierenden Backups zu haben.

Quallenauge schrieb:
Ohne Log ist es natürlich sehr schwierig zu erkennen, warum das Telefon nicht bootet. Aber ein Zurück- und Vorwärtsrollen bei Beibehaltung der Daten ist natürlich auch kritisch. Hier ist alles an Fehlern möglich.... Vielleicht kannst Du ja ein
adb logcat durchführen und herausfinden was schieft läuft?! Meistens sind es Exceptions welche dann nur so auf einen einprasseln.
An dieser Stelle fehlt mir leider das benötigte Grundwissen, wann welche Befehle in ADB einzugeben sind. Gibt es hierzu Step-by-Step Anleitungen?

Lg Henning

Edit: Habe mittlerweile einen Log File erstellt (ca. ersten 70 sec). Inhalt sagt mir leider wenig. "Exceptions" kann ich allerdings nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Probleme versucht weiter einzugrenzen. Ich vermute, dass TWRP die Fehlerquelle ist. Ich habe mehrere Startversuche durchgeführt, wobei der Boot Loop genau dann auftritt, wenn ich vorher LOS17 mittels TWRP wiederhergestellt habe. Mit Google findet man einige Probleme von TWRP mit Android 10.
Von einigen Startvorgängen habe ich Log Files aufgezeichnet; als Laie kann ich aber keine klaren Fehler erkennen.

Lg Henning

Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge ,
nochmals vielen Dank für deine hervorragenden Entwicklerarbeiten! Ich habe dieses WE weiter mit LOS 17 getestet und alles Wesentliche läuft rund (Kamera, Bluetooth Anbindung im Auto, Safetynet check unter Magisk ...). Hat irgendwer noch Sachen entdeckt die noch nicht laufen?

Das einzige was bei mir nicht klappt, sind LOS 17 TWRP Backups wiederherstellen. Aber auch hier habe ich einen Workaround gefunden. Hier muss man vermutlich auf eine TWRP Aktualisierung warten.

Lg Henning

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Los 17 installiert bis jetzt läuft alles gut. Kein Unterschied zu Los 16. Habe noch keine App gefunden die nicht läuft. Super Leistung
LG Riba

Mh, mein X Pro startet nach dem Flashen von LOS 17 automatisch in den Fastboot?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LOS17 nochmal drüber geflash ohne direkt die GAPPS zu flashen.. Siehe da, startet. Google Dienste stürzen aber ab, also die GAPPS geflasht. Jetzt sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt so als Fehler feststellen konnte ist, das der Magisk Root Popup nicht kommt. Ich kann also z.B. termux keine Root-Rechte gewähren weil einfach die Abfrage nicht aufploppt.
Gleiches Problem bei FDroid. Die Erweiterung scheint keine Root Rechte zu bekommen.
Hab Magisk und fdroid schon neu installiert.

fard-dwalling schrieb:
Ich kann also z.B. termux keine Root-Rechte gewähren weil einfach die Abfrage nicht aufploppt

Moin,
wenn du Magisk aufrufen kannst, kannst du die Root-Rechte auch manuell gewähren. Einfach dazu im Magiskmenü den Punkt Superuser aufrufen und die gewünschte App auswählen.

Da tauchen die Apps leider nicht auf.
Sind nur 3 Stück drin: Ad-Away, AMaze und die TWRP APP...

Dann überprüfe doch mal bitte mit der App "Rootchecker" ob du überhaupt Rootrechte besitzt.

In AMaze hab ich rootrechte, zumindest komme ich in Bereiche, in die ich ohne nicht komme.
Wenn ich im Magisk den SuperUser deaktiviere bekomme ich im Termux nach Eingabe von SU sofort ein permitted. Schaltet ich den SuperUser im Magisk ein, dauert es bestimmt 30 sek oder mehr bevor eine Fehlermeldung im Termux auftaucht.
Dann erscheint auch eine kleine Hover Meldung unten das Root Rechte verweigert wurden...
Ich glaube das Upgrade von LOS 16 auf 17 hat irgendwas kaputt gemacht.

fard-dwalling schrieb:
Ich glaube das Upgrade von LOS 16 auf 17 hat irgendwas kaputt gemacht.
Ist jedenfalls nicht auszuschließen. Denn auch diese Meldung von dir
Mh, mein X Pro startet nach dem Flashen von LOS 17 automatisch in den Fastboot?!
ist nicht normal.

Nach nochmaligem flashen ging das ja zumindest. :)
Akku ging heute Nacht auch recht schnell leer. Hatte noch 28% heute morgen. Von irgendwas über 80% aus...

Schade aber OK, dann halte ich jetzt still, bis mein redmi note da ist und setze LOS 17 auf dem X Pro dann nochmal neu auf.

Schnelles Update. Habe gerade die OpenGAPPS installiert und dann gesehen, es gibt ein Update auf Magisk 20.2. direkt installiert. :)
Jetzt geht es.

Dafür ist scheinbar seit gestern meine SIM Karte nicht mehr da... :-(
Wird in beiden Slots nicht erkannt. Die SD Karte geht aber.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee wie ich das Modem wieder zum laufen bekomme?

LOS16 Flashen klappt nicht. Wahrscheinlich weil ich die Data Partition nicht löschen will. :)

Hi,
am besten ist es wohl du fängst nochmal von vorne an. Lade dir von der BQ Seite die aktuelle FW runter (wenn noch nicht geschehen), kommentiere in der bat die Zeilen aus, die auch Kuketz auf seiner Seite erwähnt, hier der Link dazu.

Habe ein TWRP Backup zurückgespielt, hatte zur Folge, dass dann alle Apps weg waren... :-(

Naja so kann man entspannter ausprobieren. Habe also nochmal alles gelöscht und LOS 16 installiert. Geht ohne Probleme und auch sofort SIM Abfrage.
Dann nochmal alles gelöscht und LOS 17 installiert. Bleibt im Fastboot stehen, nochmal flashen fährt einwandfrei hoch, allerdings viele App Abstürze. Habe dann die OpenGapps installiert. Astreine Ersteinrichtung. Magisk auch ohne Probleme. Aber kein LTE Modem aktiv, demnach keine SIM.
Wieder alles gelöscht und LOS 16 installiert. Geht beim ersten Versuch inkl. SIM...

SIM wird in LOS 17 wieder erkannt wenn man ohne Displayschutz startet. Hatte das Problem auch.

Habe Los 17 laufen mit allen Funktionen. Habe keine Apps die nicht funktionieren. Magisk mit Root inklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, ohne Displayschutz? Nur einmal?
Ich habe ja auch ganz frisch installiert.
Aber es kommt natürlich immer der PIN zum starten des Android. Wüsste grad auch nicht, wo man den ausmacht.. :cool:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…