LineageOS 17 möglich ?

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Laut status.lineageos.org läuft der buildserver noch nicht...

• Danke
Reaktionen: Germelein
Ralle666 schrieb:
Laut status.lineageos.org läuft der buildserver noch nicht...
Das kann wohl auch noch etwas dauern bis es wieder offizielle Builds gibt..
Soviel ich vor einigen Tagen im LOS Reddit gelesen habe, wird die ganze betroffene Infrastruktur nach dem Hack komplett frisch aufgesetzt.
Ist in meinen Augen auch die absolut richtige Lösung.👍
Auch nach einem Virenbefall am PC empfiehlt sich das meistens.
Selbst wenn ein Scan mit einem Virenscanner scheinbar alles aus dem Betriebssystem entfernt hat und keine Bedrohung mehr meldet. Man weiß nie was zurückbleibt, das die Heuristik vielleicht noch nicht erkennt.
Man sei aber ganz guter Dinge in Kürze zu Testzwecken die ersten Kompilierungsversuche mit experimentellen Builds laufen zu lassen.
Also noch etwas Geduld, immerhin haben die Leute auch ein Privat- und Berufsleben neben Lineage.
Vielleicht in der Zwischenzeit mal einige €uronen hier
LineageOS is creating a free and open source operating system based on Android | Patreon
oder hier: Pay LineageOS LLC using PayPal.Me hinterlassen, wenn es schon keine Möglichkeit gibt unseren BQ-Maintainern Quallenauge, stumi und den Leuten von Aquaris-Dev direkt eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen.
(etwas Hintergrundinfo: LineageOS öffnet Patreon-Seite - Pro-Linux)
(Ergänzung: Aquaris-Dev haben doch auch ein Paypal-Account: Aquaris-dev)
Eigentlich traurig wie wenig gespendet wird, im Vergleich zu den hunderttausenden Leuten die LOS am Gerät haben. https://www.lineageoslog.com/statistics

Tom Powell, einer der Administratoren und LOS Mitbegründer, wird sich dann laut seinem Twitterpost vor knapp 2 Wochen auch in einem offiziellen Blogbeitrag zum Thema Serverhack äußern wenn wieder alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 521665, KnutButtner, Germelein und 3 andere
Gleich mal eine kleine Spende hinterlassen :)

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
Ging ja dann doch schneller als ich dachte.
Aber so ganz rund läuft die Geschichte noch nicht.
android · LineageOS

• Danke
Reaktionen: 521665, Ralle666 und mädschie
Hallo Zusammen,

wenn ich unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version 10 gehe sehe ich ja weitere Infos. Unter anderem steht hier "Google-Play-Systemupdate" mit dem Parameter 10.
Weiß jemand was dieser Punkt aussagt? In den bisherigen Android-Versionen ist mir dieser Punkt nie aufgefallen.

Merci! :)

Ich schaffe keinen clean install der signed nightlies (egal welche Version), bekomme immer Bootloops. Nur der Umweg über das letzte unofficial release, einrichten und anschließendem dirty flash geht bei mir. Bei sämtlichen Versuchen habe ich vorher ein Whipe von Cache, Dalvik, System und Data (inkl Data/Media) durchgeführt.
Jemandem schonmal was ähnliches passiert?

Zuletzt bearbeitet:
KnutButtner schrieb:
Unter anderem steht hier "Google-Play-Systemupdate" mit dem Parameter 10.
Weiß jemand was dieser Punkt aussagt?
Sagt eigentlich nur aus, dass es Android 10 ist. Ist irgendwie ein kleiner Bug in Lineage oder in LOS nicht anders machbar.
Bei meinem Pixel 3a steht da nämlich das Datum des Play-Systemupdates.

• Danke
Reaktionen: KnutButtner
So, nachdem vor 3 Tagen nochmal ein experimenteller Batch auf den neu eingerichteten Servern gelaufen ist, kompiliert der Buildserver wieder seit heute Nacht.
Könnte heute also wieder eine Nightly geben wenn alles sauber durchläuft. :)
Wird aber noch etwas dauern, das X/XPro ist im Scheduler ganz hinten in der Liste... ^^
ganrok schrieb:
Ich schaffe keinen clean install der signed nightlies (egal welche Version), bekomme immer Bootloops.
::::
Jemandem schonmal was ähnliches passiert?
Ich hab eigentlich genau das gegenteilige Problem, dass ich einen dirty Flash mit 17.1 nicht übers 16.0 bekomme und immer im Bootloop und dann im TWRP lande, während ein sauberer Install funktioniert.🙄
TWRP Backup zurückspielen funktioniert aber. Werde mit der neuen Build nochmal versuchen dirty upzudaten, sonst muss ich mir halt die Arbeit machen und alles neu aufspielen.
Vielleicht zickt da einfach die TWRP Recovery bei dir und flasht nicht sauber, gewipt hast du ja alles wie du schreibst. (ich geh davon aus , dass du die aktuellste Version drauf hast?)
Hast du mal die Lineage Recovery statt TWRP geflasht per ADB und mit der eine Clean Install versucht ?
Installierst du auch die GAPPS ?
Die immer gleich mitflashen, am besten direkt nach der ROM auswählen das GAPPS-Zip hinzufügen und dann alle beide in einem Rutsch installieren.
Das letzte offizielle BQ-ROM sollte vorher natürlich auch schon mal drauf gewesen sein, gerade bei 17.1.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: 521665, KnutButtner und onlyfor.foren
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidIAm, 521665, KnutButtner und eine weitere Person
Nur ein kurzer Nachtrag aus dem Reddit:
Die ganzen Geräte mit 17.1er Builds durchkompilieren kann bis zu 24 Stunden dauern.
Beim Pro also einfach Geduld haben. Kann ja jeder über den Build-Kite Link oben nachsehen wie der aktuelle Stand ist..
Sollte es im Buildkite fertig sein, dauert es nochmal 15-60min bis es dann auf dem Downloadserver/OTA-Updater verfügbar ist.
Von den 16.0er sind heute überhaupt nur 4 Geräte eingeplant, die restlichen kommen dann über die nächsten Tage.
Man will die neu installierten Server nicht gleich überlasten; Stabilität geht erst mal vor.

Ein großes Danke nochmal an alle Leute die bei LOS beteiligt sind und speziell an Tom Powell, der einer der 9 "Chefs" ist und die Server unter sich hat. 👏👍

• Danke
Reaktionen: RollingDices, KnutButtner, onlyfor.foren und eine weitere Person
Ich war mal mutig und hab mir mit dem Updater den aktuellen Build auf das X installiert. Alles erfolgreich durchgelaufen, beim folgenden Reboot kam ich allerdings nicht mehr über das "Powered by Android" Logo hinaus, egal wie lange ich gewartet hab. Bin dann ins TWRP und hab mir das letzte Backup restored, ebenfalls erfolgreich durchgelaufen, allerdings bleibt es jetzt einen Schritt weiter beim LOS Ladebildschirm (wo ein Kreis an so einer Linie entlangfliegt) hängen und geht nicht mehr weiter.

Was kann ich da tun? Ist mir bisher noch nie passiert.

Bei mir läuft das Update auf den aktuellen Build durch. Kein Absturz bisher.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
@Camo20 Was lässt du alles wiederherstellen ?
"System Image" (also nicht "System") und Boot mal weglassen.
Gerade "System Image" macht gern Probleme.
Vorheriges wipen der Partitionen sollte eigentlich nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Update auf den aktuellen Build 30.05. für das XPro ist bei mir problemlos durchgelaufen.

@der_tiroler habe die Partitionen "System", "Data (excl. storage)" und "Boot" wie vom TWRP vorgeschlagen wiederhergestellt. Hab ich da was falsch gemacht?

Habe es wieder zum Laufen gebracht, hab mir den aktuellen Build manuell runtergeladen und darüber geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
KnutButtner schrieb:
Update auf den aktuellen Build 30.05. für das XPro ist bei mir problemlos durchgelaufen.

also einfach über den updater im browser runterladen und über das twrp die installation durchlaufen lassen? hab aktuell noch die LOS 16er drauf,sorry bin noch relativ neu in der Lineage-welt :)

Update vom 30.5. erfolgreich und ohne Probleme installiert.

Moin,
bei mir auch aber mir ist aufgefallen, dass unter Einstellungen > über das Telefon > Android Version die LOS Version mit Datum vom 29.05. angegeben wird.
War das schon immer so, also einen Tag zurück ?

Sieht das bei euch auch so aus? Bisher war SELinux bei mir immer aktiviert 🤨
Screenshot_20200530-093317_LineageOS-Einstellungen.png

Nö ...
Screenshot_20200530-093954_LineageOS-Einstellungen.png

Seppos schrieb:
also einfach über den updater im browser runterladen und über das twrp die installation durchlaufen lassen? hab aktuell noch die LOS 16er drauf
Wird so nicht funktionieren. Im Updater müsste dann auch "Information" statt "Download" stehen. Für den Wechsel von 16 auf 17.1 ist ein Clean-Install angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…