LineageOS 17 möglich ?

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@zut Der beschriebene Pfad ist in den Android-Einstellungen zu finden. Ich nutze die Version vom 01.05..

Screenshot_20200502-203702_Einstellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zut
@KnutButtner okay, da hat sich etwas geändert.Screenshot_20200502-215340_Einstellungen.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann mach doch ein Update, oder gibt es Gründe, die für dich gegen ein Update sprechen?

Ich mache das Update nach der Integration der neusten Patches von Mai, dann schaue ich nochmal nach. Habe zu wenig Zeit, um im schlimmsten Fall eine Neuinstallation zu machen, daher nur einmal im Monat, oder wenn etwas ganz wichtiges nicht funktioniert.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Version vom 01.05. Und die GApps Nano aufgespielt. Läuft soweit alles super.
Ein einziges Problem habe ich aber. Ich kann weder mit der BQ Kamera app noch mit der LineageOS Kamera Bilder auf der SD Karte speichern. Die BQ Kamera App stürzt dann einfach ab und die LineageOS Variante zeig unten in der Vorschau das Bild zwar an aber ich kann es nicht öffnen und es wird auch nicht gespeichert.
Stelle ich um auf speichern auf dem Telefon dann geht es in beiden Apps problemlos.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder evtl eine Lösung für mich?

Grüße
Eric

@etofi - Hallo, ich nutze auf meinem Aquaris X LOS 17.1 vom 29.04., bei mir kann ich in den Entwickleroptionen das speichern auf SD-Karte aktivieren. Im unteren Drittel der Entwickleroptionen den Schieberegler "Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben" aktivieren, vielleicht hilft es ja weiter.

@diebrische
Danke für den Hinweis. Leider funktioniert es in beiden Apps trotzdem nicht.

@Quallenauge
Ist das ein Bug in der Version vom 01.05. dass die Kamara App Bilder nicht auf die SD Karte schreiben kann oder ist bei meiner Installation was kaputt?

onlyfor.foren schrieb:
@onlyfor.foren @Henning_H @mädschie @Tr1v1um

Bei mir wird die Daten-Connectivity angezeigt. Wenn WiFi verbuinden ist, erscheint das entsprechende Symbol. Wenn mobile Daten verbunden sind, erscheint der Standard (z.B. 4G+).

KnutButtner schrieb:
Ich nutze 2 Sim-Karten, für telefonieren habe ich eingestellt, das jedesmal gefragt werden soll, mit welcher Sim ich telefonieren möchte (analog zu Android 9).
Ich habe aber festgestellt, dass ich NICHT gefragt werde, wenn ich einen Anruf tätige, von welcher Sim ich anrufen will. Angerufen wird direkt von der Nummer im 2 Slot.

Funktioniert bei mir auf der Basis der allgemeinen Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge

moin,
ich möchte mich vielmals für die Arbeit von Quallenauge bedanken. Ich habe LOS 17.1 vom 07.04.2020 (ohne root) mit TWRP problemlos installieren können und freue mich (m)ein X pro weiter nutzen zu können.
Es läuft fehlerfrei und flüssig.
Aktuell habe ich noch keine banking-Anwendung installiert, die auf einem weiteren X pro mit (BQ)Android 8.1 laufen.

Wie sind meine Chancen banking-apps auf LOS 17.1 zu nutzen?
Kann ich einfach über ADB den bootloader sperren und dann ist alles schön?
Muss ich überhaupt den bootloader sperren?

Vielen Dank im voraus und bleibt alle gesund,
newbie 2.0

• Danke
Reaktionen: zut
Bitte nicht den bootloader sperren, da dann m
kein Update möglich, soweit ich weiß. Bei mir läuft mobiles Bezahlen und s-id-check. Mobiles Bezahlen braucht Magisk hide, einem umbenannten Magisk Manager.

Und nach dem verstecken und umbenennen vom Manager ist ein Neustart erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newbie2-0
@zut
Danke für den Hinweis auf die updates, der Grund für meinen Wechsel von Android 8.1, für das BQ keine Sicherheitsupdates/kein update mehr zur Verfügung stellt. Mobiles Bezahlen steht bei mir nicht im Fokus, da ich noch auf retro-Bargeld stehe.
Also brauche ich doch keinen root, bzw. magisk, oder?
Ich werde jetzt einfach mal die banking apps ausprobieren.
Hat jemand Erfahrungen mit den apps von ING-DIBA undder Volksbank?

moin Jürgen,
vielen Dank für den link. Zuweilen bin ich zu blöd um richtig zu suchen, .... 🤪wobei meine Freundin behauptet ich wäre faul

newbie2-0 schrieb:
moin Jürgen,
vielen Dank für den link. Zuweilen bin ich zu blöd um richtig zu suchen, .... 🤪wobei meine Freundin behauptet ich wäre faul
Auch hier findest du wichtige Hinweise, um dein Aquaris richtig vorzubereiten. Ich bin im Januar auf LOS17 umgestiegen, und habe alle meine Apps zum Laufen gebracht, inklusive Google Pay, mobiles Bezahlen von der Sparkasse sowie einem Pushtan Generator von Comdirect.

• Danke
Reaktionen: newbie2-0
tja, was als Denk-Spiel begann wird jetzt greifbar, vielen Dank an die community! Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, ob ich mir jetzt ein "banking-handy" + ein alltags-handy einrichte oder mit allem auf eins setze.
Ich bin mit dem x pro vollkommen zufrieden und LOS 17.1 läuft darauf problemLOS.
google pay klingt auch interessant ... aba ... keine Scheine in'er Tasche weckt meine Paranoia 🤯

Was mich nur nervt, meine Freundin sagt, es lässt sich bedienen wie ein iphone 😱

newbie2-0 schrieb:
aba ... keine Scheine in'er Tasche weckt meine Paranoia 🤯

Ich bin ganz bei dir, Old School halt und nur Bares ist Wahres

newbie2-0 schrieb:
Was mich nur nervt, meine Freundin sagt, es lässt sich bedienen wie ein iphone 😱

Höchststrafe 😨

etofi schrieb:
@Quallenauge
Ist das ein Bug in der Version vom 01.05. dass die Kamara App Bilder nicht auf die SD Karte schreiben kann oder ist bei meiner Installation was kaputt?

Ich habe herausgefunden dass die Bilder der Lineage Kamera im Pfad "/SDcard/Android/data/org.lineageos.snap/files " landen wenn ich auf speichern auf SD-Karte stelle. Ist das nen bekanntes Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
anderes "Problem". 😉
Habe zwar nur die 17.1 vom 23.04 momentan installiert und in der Zwischenzeit könnte sich da was getan haben aber ... die Gestensteuerung funktioniert mit der vom 23.04 gar nicht, die Gesten werden einfach ignoriert aber wenigstens die "Hardware"tasten nicht außer Funktion gesetzt.
Ist dies bekannt und wurde zwischenzeitlich gefixt ?

Grundsätzlich funktioniert bei mir die Gestensteuerung, wobei ja die meisten über den Launcher gesteuert werden. Zur Info, ich benutze den Microsoft Launcher. Als "systemeigene" Gesten werden mir nur 2 angeboten (zur Kamera wechseln und Klingeln verhindern), die allerdings auch funktionieren.

Seltsamerweise hat es für das Aquaris X seit dem 23.04 kein Update mehr gegeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Henning_H schrieb:
Grundsätzlich funktioniert bei mir die Gestensteuerung, wobei ja die meisten über den Launcher gesteuert werden.
Naja, meinte schon die Steuerung die Android 10 bereit stellt. Funktioniert bei meinem Pixel 3a mit Nova, sollte also auch beim xPro mit Nova so sein oder sind die Gesten dort Google abhängig ?

Henning_H schrieb:
Seltsamerweise hat es für das Aquaris X seit dem 23.04 kein Update mehr gegeben
Ist bei den anderen Geräten aber auch der Fall. Jüngstes Update war vom 23. April 🤔

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…