LineageOS 17 möglich ?

• 486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Screenshot_20200425-195035_Nova_Launcher~2.png

Bei mir kommt es ab und zu

• Danke
Reaktionen: mädschie
Das Update vom 27.04.2020 ist bei mir Fehlgeschlagen und startet immer wieder neu. ohne Probleme wieder zurück auf die Version vom 24.04.2020
Noch jemand Probleme mit der vom 27. oder ein Einzelfall ?

Scheint was generelles zu sein :-/ Also die Version wahrscheinlich für heute mal überspringen!

Hatte auch das Problem. Bin wieder auf den 26.04. zurück gegangen.

Kann ich nicht bestätigen, hab gestern Abend erst die aktuelle Firmware 2.11 installiert und danach einen Clean-Install der Version vom 27. gemacht. Aufgefallen ist mir nur dass nach dem Flashen wie üblich der Ladebildschirm von LineageOS kam, dann hat es sich direkt nach dem Ladebildschirm von selbst neu gestartet und erst nach dem zweiten Ladebildschirm kam ich dann rein. Sonst keine Probleme bemerkt, funktioniert soweit alles problemlos, auch ein Neustart läuft jetzt wie üblich ab

@Quallenauge: kann es sein dass sich mit LineageOS 17 was am Handling mit externen SD Karten geändert hat? Unter LOS 16 hatte ich die SD Karte als EXT4 formatiert genutzt (um Dateigrößen über 4GB nutzen zu können), das funktioniert nicht mehr weil man keinen Schreibzugriff auf die Karte hat. Wenn ich die SD Karte mit EXT3 formatiere stürzt "Dateien" beim Öffnen immer ab. Nur wenn ich die Karte von Android formatieren lasse klappts, dann wird sie aber mit VFAT formatiert, also wieder keine Dateigrößen über 4GB möglich. Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Gerade das heutige Update vom 29.04.2020 reibungslos installiert.

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
Heutiges Update lief auch bei mir ohne Probleme

da_markus schrieb:
Das dachte ich auch zuerst, aber bei mir dauert es einfach ewig lang bis sich das Telefon endlich wieder mit dem WLAN verbindet, bzw. Das Symbol korrekt angezeigt wird. Die Verbindung muss eigentlich schon bestehen, da ich im Keller sitze wo kein Mobilfunkempfang besteht und Nachrichten trotzdem ankommen.
Was ist "ewig lang"? Wollte es probieren, habe die Geduld verloren...

@AndroidIAm
So ca. 30 Sekunden...

Gefühlt eine Ewigkeit wenn man das Telefon nur kurz aus der Tasche holt, Screen On um die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen zu checken und dann wieder einstecken möchte...

da_markus schrieb:
@AndroidIAm
So ca. 30 Sekunden...

Gefühlt eine Ewigkeit wenn man das Telefon nur kurz aus der Tasche holt, Screen On um die Benachrichtigungen auf dem Lockscreen zu checken und dann wieder einstecken möchte...
Dann sind das zwei unterschiedliche Dinge. Bei mir kam das Wifi auch nicht nach 30 Minuten nach einem LOS-Update. Hingegen ist es beim Aufwachen recht schnell verfügbar. Das Problem nach dem LOS-Update ist aber jetzt nicht mehr da (zumindes mit dem Update vom 01.05.)

Welches Update vom 01.05.? Das aktuellste in der Liste ist vom 23., die anderen Builds seither sind nicht mehr da. Ich hab nun bei mir den Build vom 29. laufen, kann daran nichts aussetzen

Zuletzt bearbeitet:
Camo20 schrieb:
Welches Update vom 01.05.? Das aktuellste in der Liste ist vom 23., die anderen Builds seither sind nicht mehr da. Ich hab nun bei mir den Build vom 29. laufen, kann daran nichts aussetzen
... Vermutlich hat er ein X Pro, da gibt es ein Update vom 01.05.

• Danke
Reaktionen: AndroidIAm und Camo20
So, ich habe mich dann nun auch mal dran gesetzt. Update von letzter 16er Version auf die LOS 17.1 vom 01.05., OpenGapps Nano ebenfalls vom 01.05.
Wie @da_markus auch, bin ich wie folgt vorgegangen:

- TWRP 3.3.1.0 gestartet
- LOS 17.1 geflasht
- Cache/Dalvik gelöscht
- Reboot in Recovery
- Gapps geflash
- Cache/Dalvik gelöscht
- Reboot ins System (ging recht fix)

Scheint problemlos zu laufen. Ist allerdings auch fast nix drauf. Signal und Threema gehen. Kamera auch. Mehr wird eigentlich nicht benötigt. Mal schauen, ob der Playstore zertifiziert bleibt, momentan ist er es. Dann würde ich Magisk auch runter lassen.

Sooo....
Ich habe heute auch den Wechsel von LOS 16.0 auf 17.1 vollzogen. Habe es als Dirty-Flash durchgeführt, bisher funktioniert alles. Nur eine Sache ist mir aufgefallen:
Ich nutze 2 Sim-Karten, für telefonieren habe ich eingestellt, das jedesmal gefragt werden soll, mit welcher Sim ich telefonieren möchte (analog zu Android 9).
Ich habe aber festgestellt, dass ich NICHT gefragt werde, wenn ich einen Anruf tätige, von welcher Sim ich anrufen will. Angerufen wird direkt von der Nummer im 2 Slot.

@Quallenauge: Habe ich hier eine Einstellung übersehen? Oder handelt es sich um einen Fehler?

Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bei mir fragt er auch nicht. Man kann die Karte wählen, die genutzt wird, aber nur generell und nicht in Einzelfall. Ich kann leider auch nicht mehr unterschiedliche Anruftöne pro Karte einstellen, das fehlt mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren: in der Telefon-App habe ich eine Einstellmöglichkeiten gefunden, siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20200502-195108_Telefondienste.png
    Screenshot_20200502-195108_Telefondienste.png
    89,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnutButtner
@zut
Danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es.
Unter Android 9 bin ich mir jedoch sicher, dass die "allgemeine Einstellung" ausreichte, dass die Telefon-App die Einstellung übernommen hat. Ansonsten ist doch die "allgemeine Einstellung" nutzlos, oder? ;-)

@KnutButtner: ich habe da mir den Klingelton noch einen aus meiner Sicht Fehler gefunden: der Klingelton, den ich in den System-Einstellungen gewählt hatte, war nicht wirksam. Eben nochmal in der Telefon-App gesucht und gefunden, dass dort Klingelton "273" eingestellt war. In der App also den gewünschten Ton gesucht, und schon funktioniert es. Leider immer noch nicht für beide SIMs getrennt wählbar.

Das spricht zusammen mit der Auswahl der Karte für den Anruf aus meiner Sicht noch für ein generelles Problem in LOS

@zut
Hast du im Menü unter "Töne" -> "Töne für Arbeitsprofil" den Schieberegler bei "Töne vom persönlichen Profil verwenden" auf "aus" gestellt? Dann konnte ich zumindest einen anderen Klingelton auswählen. In der Telefonapp unter dem Arbeitsprofil steht auch der ausgewählte Klingelton drin. Im Privaten Bereich steht in der Telefon-App auch der im Systembereich ausgewählte Klingelton für den Privaten Bereich drin. Habe es jetzt nicht getestet, aber sieht zumindest so aus, dass es funktionieren sollte.

• Danke
Reaktionen: zut
@KnutButtner ich kann den von dir erwähnten Schieberegler nicht finden. In der Telefon-App oder in den Android-Einstellungen? Hast du einen Screenshot? Welche LOS-Version hast du? Ich bin noch in der von 15.4. unterwegs.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…