Leuchten die Touch-Sensoren nicht? [Erledigt]

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IWSNX

IWSNX

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

habe eine ganz simple Frage, bei meinem alten BQ M5 haben die Tasten bei Dunkelheit geleuchtet.
Habe seit heute das Aquaris X und da bleiben sie unbeleuchtet, auch bei völliger Dunkelheit?
Ist das normal oder ein Defekt?

Danke ;)

Anhänge

• Landing_Gama_X_Aquaris_X_Pro_512x460.png
    Landing_Gama_X_Aquaris_X_Pro_512x460.png
    32,7 KB · Aufrufe: 308
Das ist normal. Die sind nicht mehr beleuchtet.

• Danke
Reaktionen: moidept und IWSNX
Danke für dir fixe Antwort, schade, dann sollten die Produktbilder aber überarbeitet werden, täuscht ein wenig und wäre meines Erachtens schöner gewesen.

Oh ja, so ziemlich der einzige Punkt, der mich am x pro nervt

• Danke
Reaktionen: moidept
Wäre schön gewesen. Aber sie leuchten ja eigentlich erst wenn man sie berührt hat. Also nicht dann, wenn man sie eigentlich sucht (beim X5 Plus so z.B.) Aber im Grunde tippe ich die Tasten doch sowieso blind.

• Danke
@loopi
Beim X5 Plus kannst Du die Tasten auch auf ,,Always on" setzen.

Finde es auch etwas schade das dass bei den neuen X eingespart wurde.

• Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Dauer an wäre für mich keine Option. Das müsste ich ja ständig ein- und ausschalten, da mich solche Lichtquellen nachts stören.
Schade ist es natürlich. Aber wie gesagt, ich schaue aufs Display. Was darunter passiert mach ich wirklich blind. ;-)

Klar, jeder wie er es gewohnt ist. In deinem oberen Post hatte es nur den Anschein gemacht daß es kein Dauerlicht der Tasten gibt, da musste ich einfach schreiben ;-)

• Danke
Reaktionen: loopi
Nein vermisse ich auch aber ist halt Gewohnheit. Kurze andere frage zu den Buttons. Kann man die Funktion umkehren /spiegeln? Und falls nicht, geht das wenn man die onscreen Tasten einblendet?

@edlover
Da gabs schon mal einen Thread dazu.
Hilft dir vielleicht auch weiter.
Habs selber nicht getestet, da ich von früher von meinen Sonys und CM/LOS ohnehin die richtige Anordnung gewohnt bin. :D
Nur Samsung und ein paar andere kochen da wohl ihr eigenes Süppchen.
Möglichkeit die Sensortasten zu tauschen? (wie bei Samsung)

• Danke
Reaktionen: edlover
Mich nervt es auch extrem, dass die Tasten nicht beleuchtet sind. Im dunkeln trifft man die Zurücktaste schlecht, da so wie ich das Handy halte, ich den Daumen recht weit strecken muss und man somit ein schlechtes Gefühl dafür hat, gleiches bei der rechten Taste, nur dass ich meinen Damen dafür weit "stauchen" muss. Das ist ein Punkt, der mich echt sehr ärgert und vor allem auch jeden Tag wieder ärgert, vor allem, da es bei dem Preis nicht nachvollziehbar ist. Nun hebt BQ die Preise auf Mittelklasseniveau und spart dabei ein.

Bei dem X5 Plus leuchten die Tasten nicht dauernd, die gehen schon aus, wenn das Display ausgeschaltet ist, zumindest habe ich es bei meiner Frau so eingestellt und so gehört es sich auch oder man lässt die ganz weg, verbaut dafür endlich mal vernünftige Stereolautsprecher (die ich von meinem HTC M9 her echt vermisse, obwohl es ja nur kleine Geräte sind, aber der Unterschied macht sich bemerkbar!), nimmt die Tasten in eine frei konfigurierbare Navbar und schon muss man sich die Daumen auch nicht so verstehen, um die Tasten unter dem Display zu erreichen.
Schade eigentlich, das Konzept war gut, nun werden die guten Handies von BQ für das, was abgeliefert wird, schon bald teurer als die Mitbewerber.
Die Sprache bei Zoiper macht über die Freisprecheinrichtung Probleme (längst nicht so stark wie beim X5 Plus, aber es nervt), heute habe ich festgestellt, dass die Kamera zwar bei fast absoluter Dunkelheit zwar den Blitz nutzt, einen Auslöserton abspielt, aber kein Foto aufnimmt, was aus meiner Sicht auch ein No-Go ist. Wenn man den Preis verlangt, dann muss der Hersteller auch entsprechend des Preises abliefern, ansonsten ist dieser seinen guten Ruf schnell wieder los.

Zu den Stereo-Lautsprechern kann ich nur sagen, das sich klanglich nichts ändert, wenn zwei Systeme arbeiten. Die einzige Veränderung sind 3dB mehr Pegel bei gleichem Ausgangspegel. Stereo-Wiedergabe ist bei dem geringen Abstand auch nicht wirklich möglich. Höchstens bei extremen Ping-Pong Sound.

Das mit der Kamera kann ich nicht nachvollziehen.

Die fehlende Beleuchtung der "Tasten" hat mich anfangs auch genervt. Mittlerweile finde ich sie aber blind.

Und bitte beim Thema bleiben. Eine Fragestellung pro Thread.

Kamera gibt es einen extra Thread. Dort gibt es zu evtl. Fehlern nach einem Update auch Tipps... ist kein generell bekannter Fehler. bq Camera 3.4.19

Lautstärke bei Telefonie für Apps wie Skype etc. ebenso...

Usw.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und edlover
Wer sich unten übrigens die zusätzlichen Tasten im Display einblenden will UND die Funktion tauschen will, dem sei die App soft Keys empfohlen. Endlich ist der zurück Button rechts. Da stört auch nicht mehr das die Hardware Keys unbeleuchtet sind.

Soft Keys - Home Back Button – Android-Apps auf Google Play

Ansonsten geht es wohl mit root wenn ich das beim x5 plus richtig gelesen habe. Beleuchtung scheint es wirklich nicht zu geben (auch nicht deaktiviert wie die BenachrichtigungsLED bei vielen Motorola)

• Danke
Beleuchtung kann es gar nicht geben, da die Oberfläche der Sensortasten ja mit einer chromfarbenen Lackierung überzogen ist - Helligkeit hätte es da sehr schwer mit dem Durchscheinen. :)

Schubbie schrieb:
Mich nervt es auch extrem, dass die Tasten nicht beleuchtet sind. Im dunkeln trifft man die Zurücktaste schlecht, da so wie ich das Handy halte, ich den Daumen recht weit strecken muss und man somit ein schlechtes Gefühl dafür hat, gleiches bei der rechten Taste, nur dass ich meinen Damen dafür weit "stauchen" muss. Das ist ein Punkt, der mich echt sehr ärgert und vor allem auch jeden Tag wieder ärgert, vor allem, da es bei dem Preis nicht nachvollziehbar ist. Nun hebt BQ die Preise auf Mittelklasseniveau und spart dabei ein.

Bei dem X5 Plus leuchten die Tasten nicht dauernd, die gehen schon aus, wenn das Display ausgeschaltet ist, zumindest habe ich es bei meiner Frau so eingestellt und so gehört es sich auch oder man lässt die ganz weg, verbaut dafür endlich mal vernünftige Stereolautsprecher (die ich von meinem HTC M9 her echt vermisse, obwohl es ja nur kleine Geräte sind, aber der Unterschied macht sich bemerkbar!), nimmt die Tasten in eine frei konfigurierbare Navbar und schon muss man sich die Daumen auch nicht so verstehen, um die Tasten unter dem Display zu erreichen.
Schade eigentlich, das Konzept war gut, nun werden die guten Handies von BQ für das, was abgeliefert wird, schon bald teurer als die Mitbewerber.
Die Sprache bei Zoiper macht über die Freisprecheinrichtung Probleme (längst nicht so stark wie beim X5 Plus, aber es nervt), heute habe ich festgestellt, dass die Kamera zwar bei fast absoluter Dunkelheit zwar den Blitz nutzt, einen Auslöserton abspielt, aber kein Foto aufnimmt, was aus meiner Sicht auch ein No-Go ist. Wenn man den Preis verlangt, dann muss der Hersteller auch entsprechend des Preises abliefern, ansonsten ist dieser seinen guten Ruf schnell wieder los.

Muss ich dir beipflichten,

auch wenn das OT ist, jetzt nachdem ich weiß, dass die Tasten quasi nur bepinselt sind, wirkt das schon extrem billig. Mich stören im Vergleich zu meinem vorhrigen BQ M5 zwei Dinge immens. Das sind einmal die erwähnten Tasten und das Display, welches im Vergleich zum M5 deutlich an Qualität eingebüßt hat, deutlich unschärfer und die Farben sind blasser.

Ich habe noch knapp 2 Wochen das Recht auf Rückgabe, mal schauen, mit dem Rest bin ich schon sehr zufrieden, vor allem der Verarbeitungsqualität.

Auch wenn's hier jetzt schon leicht ins Off-Topic geht: Das Display das X Pro ist keinesfalls schlechter als das Display des M5. Ich hatte damals selbst ein M5 und kann das daher auch recht neutral beurteilen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur; dass das M5 ja zwischenzeitlich mehrere Updates bekommen hat, die u. U. auch Konfigurationen am Display geändert haben können. Und ich vermute, dass das BQ beim X Pro bislang schlichtweg noch nicht gemacht hat weil man sich erstmal auf die "größeren" und "wichtigeren" Bugs konzentriert. Ich glaube ja dass BQ im Hintergrund durchaus noch an weiteren Komfortfunktionen (manuelles Deaktivieren des Quick Charge Modus für schonendere Ladung; Displaykonfigurationsmöglichkeit alá Farb-Modi [siehe Samsung]; Wechsel-Möglichkeit der Softkey-Belegung; etc. pp) arbeitet, diese eben nur nach-und-nach eingepflegt werden.

So - genug Off-Topic und zurück zu unseren schönen, nicht beleuchteten Sensortasten. :D

• Danke
Reaktionen: loopi
Frage, kann nicht nicht zugemacht werden? Tasten sind nicht beleuchtet,punkt Ende aus was gäbe es da noch zu diskutieren hier?