Laustärke über Bluetooth extrem laut

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BonitaGatita

BonitaGatita

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,

leider schon wieder ein neues Problem mit meinem neuen Aquaris X Pro aufgetaucht.

Ich höre gerne Hörbucher über meinen jbl Flip 4 mit Bluetooth und mit diesem Handy macht das wirklich kein Spaß.
Ich kann nur die ersten 4 Lautstärkestufen so wirklich nutzen. In einem ruhigen Raum sind Stufe 1 und 2 recht leise und mit der dritten wird es schnell unerträglich laut. Die dritte geht noch gerade so aber ich hätte es doch gerne etwas leiser. Und ab der vierten bekommt man Kopfschmerzen weil es so laut wird. Und es gibt ja bestimmt ca. 20 Lautstärkestufen...

Bei kabelgebundenen Kopfhörern ist es okay, über den Lautsprecher vom X Pro auch. Verhält sich das bei euren Bluetooth Geräten auch so? Ich habe es mit zwei verschiedenen ausprobiert. Bei dem zweiten handelt es sich um ein NoName Gerät, aber da wird es auch sehr schnell viel zu laut. Aber gefühlt ist es dort etwas besser, aber ich denke nur auf Grund der geringeren Leistung des Lautsprechers.

Kann man das ganze irgendwo anders kallibrieren? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Achja, und das ganze ist unabhängig von der Quelle der Musik (Deezer, Youtube etc.)

LG

Du weißt aber, dass man die Lautstärke auch am Smartphone regeln kann, über die Lautstärkentaste, bei Bluetooth-Verbindung?

Notefalls schrieb:
Du weißt aber, dass man die Lautstärke auch am Smartphone regeln kann, über die Lautstärkentaste, bei Bluetooth-Verbindung?
Natürlich. Kann sie auch nur dort verstellen. Die Tasten am Speaker selbst steuern auch nur am Smartphone.
Mit Laustärkestufen meine ich jeweils einen Sprung durch drücken der von dir genannten Tasten

OK. Ich kenne das so, dass Smartphones sehr unterschiedliche Lautstärken über Bluetooth senden können. Mein LG G4 war sehr leise, das S7 meiner Frau auch, mein S8+ ist auch sehr laut (am JBL Charge 2+ und am Honda (Auto)). Aber alle konnte/kann man irgendwie so steuern, dass normale Lautstärke rauskommt.

Also, ich muss beim X Pro immer am Phone runter regeln, wenn ich das mit meinem Autoradio (Bluetooth > AUX in) kopple, weil sonst einfach das Eingangssignal (Vorverstärker) zu hoch ist. Bei einem BT-Speaker ist das ähnlich.

Ich habe selbst eigentlich nur bluetoothgeräte mit eigener Lautstärkeregelung (z.B. im Auto) und stelle das Smartphone immer auf volle Lautstärke, auch das X Pro, regle es über das Autoradio (oder die Soundbase unter dem TV ) herunter (Ergebnis ok). Wenn es am jbl Flip 4 keine getrennte Regelung gibt und die über das Handy nicht passt, würde ich es mal mit einem anderen Handy probieren, also um festzustellen, ob es speziell am BQ liegt oder doch eher ein generelles Problem des Lautsprechers im Zusammenspiel mit Android-Geräten. Wenne es bei anderen Smartphones genauso ist, wüde ich den Lautsprecher zurückschicken, wenn es am BQ liegt - keine Ahnung, was ,man da machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Multiple_P Mit meinem alten Moto G hatte ich das Problem nie und auch wenn mal eine andere Person den BT Speaker gesteuert hat, hat sich niemand beschwert. Und wie im ersten Post erwähnt habe ich es mit einem zweiten Speaker ausprobiert - selbes Ergebnis.

Es ist wirklich extrem laut und nicht nur ein wenig lauter als normal. Die Lautstärke die bei meinem Moto G bei 50% kommt liefert das X Pro schon bei 15%

Edit: Habe die beiden Geräte mal mit einem AUX-Kabel verbunden. Das ganze liefert eine ganz andere Lautstärke. Hier hört man bis ca. 40% gar nichts und ab dann geht es recht schnell hoch. Die maximale Lautstärke wirkt hier "normal" und nicht so extrem wie mit Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich war hier ab und zu stiller Mitleser und habe mich nun nach Lesen dieses Threads endlich registriert.
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Aquaris X und habe durch Zufall eine Lösung für mich entdeckt.
In den Entwickleroptionen findet man den Regler für "Maximallautstärke deaktivieren". Schiebt man diesen nach rechts, dürfte die Lautstärke deutlich feiner justierbar sein. Eventuell noch einmal das BQ neustarten und dann mit dem Lautsprecher verbinden. Ich hoffe, dass euch das hilft. :)

• Danke
Reaktionen: loopi, docwood, BonitaGatita und eine weitere Person
@Santus Vielen Dank für deine Info. Es hat tatsächlich das ganze verbessert!

Perfekt finde ich die Aufteilung immer noch nicht (Etwas zu fein) aber nun bekommt man keinen Hörschaden mehr :)

So aktivert man übrigends die Entwickleroptionen:

1. Einstellungen öffnen
  2. Zu "Über das Telefon" wechseln
  3. Sieben mal auf "Build-Nummer" tippen
  4. Nun sind die Entwickleroptionen ganz unten unter Einstellungen zu finden

• Danke
Reaktionen: Santus