[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die WLAN Probleme haben sich irgendwie von selbst gelöst, ohne das ich es geändert habe... Komisch...

Germelein schrieb:
Ich hoffe ja, dass uns BQ mit der anstehenden Android 9-Stock Rom ein Weihnachtsgeschenk macht und dort VoLTE und VoWLAN/Wifi-Calling implementiert. Der SoC unseres Aquaris X Pro kann es ja auf dem Papier. @BQSupport : Es wäre sehr schön, wenn Eurer Programmieream uns damit beschenken würde 🤓🥳.

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Kann der Aquaris X VoLTE unter Lineage OS? Der Aquaris X2 kann das nicht und es ist ungewiss ob das jemals kommen wird. Der Xiaomi A1 mit dem gleichen SOC wie Aquaris X kann schon seit mindestens 1 Jahr VoLTE mit dem aktuellen LOS 16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
An diejenigen, die noch mit LOS16 unterwegs sind: gestern gab es wohl mal wieder umfangreichere Änderungen, sodass sich ein Update lohnen könnte.
Bei mir läuft alles tutti!
Danke an die Devs!

Ja, ist schon eine Menge da, aber ich wechsle erst, wenn ich das hier lese:
Bump Security String to 2020-01-05

;)

Auch von mir ein großes Danke an @stumi @Quallenauge .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hier haben die anderen LOS maintainer alles gemacht und ich und @stumi mussten nichts machen :)

Also ich beobachte einen spürbaren Geschwindigkeitsschub nach dem Wechsel von 20191225 auf 20200108. Das Update hat sich für mich jedenfalls gelohnt

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hallo,
gerade auf das neueste Build geupdatet, Januar Patch inkl. 🙂 . Mit der Version vom 5. Januar sogar umfangreicher als der Patch für die Google Geräte mit Datum vom 1. Januar.

• Danke
Reaktionen: 521665 und onlyfor.foren
Hab gerade auf das heutige build(19.1) gewechselt in der Hoffnung, dass die Probleme mit kabelgebundenen headsets behoben wurden. Leider ist aber ein neues Problem dazugekommen.
Normale Kopfhörer werden nicht mehr als Kopfhörer erkannt, in der Statusleiste erscheint kein Symbol, ton wird aber über die Kopfhörer ausgegeben. In der AudioFX APP wird es als "line Ausgang" erkannt, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Auch davor gabs schon Probleme mit kabelheadsets: beim einstecken wird es für eine Sekunde als headset erkannt, um dann sofort auf normale Kopfhörer zu wechseln. Dadurch funktionieren dann weder das mikro noch die tasten am headset. Hardwareprobleme kann ich ausschließen

• Danke
Ich beobachte das gleiche Problem mit angeschlossenem Headset und fehlendem Symbol.

@Quallenauge , @stumi Ist euch das Problem bekannt? Könnt ihr das bitte prüfen? :)

Hallo, habe gestern mal ein Headset eingesteckt. Habe zufällig noch ein LOS16 Installation bei einem Telefon drauf gehabt. Dort war das Verhalten genau so. Unter LOS17 (inoffiziell) wurde das Ding aber korrekt erkannt. Entweder es ist ein LOS Framework - Problem, was ohne mein Zutun gelöst wird oder - in Anbetracht meiner verfügbaren Ressourcen - warten wir auf LOS17 wo es wieder geht.

Nachtrag: @stumi hat mich informiert, dass er sein Telefon leider nicht mehr hat. Somit kann er keine Tests mehr durchführen, steht aber für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der suche nach einer Stabilen Version von LOS15(Android 8.1) für das normale X. Wenn jemand diese noch irgendwo rumliegen hat und so nett wäre diese für mich zur Verfügung zu stellen wäre das echt super.

Gerade bemerkt, Soundausgabe über die integrierten Lautsprecher funktioniert gar nicht mehr. Rate derzeit von einem Update auf eine Version ab 17.1 ab

habe die Version vom 18.01. auf dem x pro und kann diese Probleme nicht nachvollziehen. meine Kopfhörer werden erkannt und geben auch Ton aus, ebenso über den Lautsprecher.

Bei mir mit 18.1. ist ebenfalls alles okay...

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo ich die EFS-Partition bzw. die Dateien dafür auf dem XPro finde und sichere?

Grund ist, dass ich diese Anleitung [ANLEITUNG] VoLTE/VoWIFI aktivieren - ROOT – Realme X2 Pro Forum für die Aktivierung von VoLTE mal ausprobieren möchte. Natürlich nach anlegen und testen eines Backups ;).

Ich hab das in ähnlicher Form schon mal ausprobiert. Ich bin unter LOS16 zumindest soweit gekommen, dass ich einen Wifi-Call absetzen konnte. Aber als der Anrufer abgenommen hatte, brach die Verbindung zusammen. Ich habe nicht herausbekommen warum das so war.
Bei LOS17 komme ich noch nicht mal an den Punkt...

Ich tippe auf eine veraltete Modem-Firmware - wir setzen ja irgendwie eine 2.3'er ein. Xiaomi A1 hat eine 3'er - und da funktioniert VoLTE scheinbar prima. Die Firmware (also alles was in der Modem Partition rumliegt) kann man jedoch nicht so einfach tauschen - da sie signiert ist. Wenn man es trotzdem versucht wird die Sim-Konfiguration ungültig und kann nur durch manuelles Flashen wieder hergestellt werden (was mir natürlich passiert ist), wenn man ein Backup besitzt.

Die Partitionen für die SIM Einstellungen sind:
modemst1
modemst2
Und dann natürlich gibt es diverse EFS Explorer auf zweideutigen Seiten herunterzuladen.

Ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist.

• Danke
Quallenauge schrieb:
Ich hab das in ähnlicher Form schon mal ausprobiert. Ich bin unter LOS16 zumindest soweit gekommen, dass ich einen Wifi-Call absetzen konnte. Aber als der Anrufer abgenommen hatte, brach die Verbindung zusammen. Ich habe nicht herausbekommen warum das so war.
Bei LOS17 komme ich noch nicht mal an den Punkt...

Ich tippe auf eine veraltete Modem-Firmware - wir setzen ja irgendwie eine 2.3'er ein. Xiaomi A1 hat eine 3'er - und da funktioniert VoLTE scheinbar prima. Die Firmware (also alles was in der Modem Partition rumliegt) kann man jedoch nicht so einfach tauschen - da sie signiert ist. Wenn man es trotzdem versucht wird die Sim-Konfiguration ungültig und kann nur durch manuelles Flashen wieder hergestellt werden (was mir natürlich passiert ist), wenn man ein Backup besitzt.

Die Partitionen für die SIM Einstellungen sind:
modemst1
modemst2
Und dann natürlich gibt es diverse EFS Explorer auf zweideutigen Seiten herunterzuladen.

Ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist.
Wäre es u.U. möglich, hier ein Supportticket bei BQ auszumachen? Bzw. wird die Modemfirmware bei einem der aktuellen XPro-Firmwares ggf. auch mitgeflasht?

Grund, wieso ich mich so ins Thema werfe:
Ich habe eine O2-Sim und O2 geht meines Wissens immer weiter dazu über, vermehrt LTE oder GSM auf seinen Mobilfunkstationen zu Ungunsten von HSDPA/3G einzusetzen, ergo 3G langsam zu Grabe zu tragen.

Das macht es mir natürlich schwierig, Telefonate zu führen UND gleichzeitig etwas zu recherchieren.

Da das, im X Pro verwendete Qualcomm SoC, ja VoLTE und VoWifi kann, ist mir völlig schleierhaft, wieso @BQSupport dies einfach deaktiviert gelassen- und die o.g. Features nicht nachträglich per Update aktiviert hat. So wird mein BQ über kurz oder lang sterben müssen - obwohl ich es an sich nicht will, da es noch ganz gut funktioniert.
Hallo Obsoleszenz durch mangelnde Software -.-

Zuletzt bearbeitet:
Germelein schrieb:
Wäre es u.U. möglich, hier ein Supportticket bei BQ auszumachen? Bzw. wird die Modemfirmware bei einem der aktuellen XPro-Firmwares ggf. auch mitgeflasht?
Die Modemfirmware wird bei jedem Update mitgeliefert. Ob ein Supportticket was bringt kann ich nicht sagen - ich glaube eher nicht. Die Funktionalität ist ja nicht mal in der Stock-ROM enthalten.

Leider kann ich dazu nichts anderes sagen...

Habe dazu ein Thema im mibqyyo-forum eröffnet

Edit: Der nette Admin von BQ hat meinen Post einfach dicht gemacht. Mit der netten Antwort "Doppelpost und wir werden das nicht für das Aquaris X Pro nachliefern (original hier: Comunidad BQ) . Diesen könnt ihr gerne als Vorlage nehmen, um eure Supportanfrage aka Unmut zu äußern. Ich bin echt bedient über so viel Selbstgefälligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@skeeton Falls Dich das zusätzliche microg-Paket nicht stört. Dort ist noch ein LOS15.1 (vermutlich das letzte vor dem Upgrade auf LOS16) vorhanden: download.lineage.microg.org/bardock/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skeeton