[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

  • 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ebenfalls mit LOS vom 24.11. unterwegs. 2 Sim-Karten und bisher keine Roaminganzeige. Wohne aber auch nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Grenze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quallenauge schrieb:
So, seit einigen Tagen ist der "Fix" (=zurückrollen auf alte Bluetooth Bibliothek) aktiv. Ihr könnt mal bitte probieren wenn ihr Zeit habt.
@Quallenauge

Keine Probleme, hatte ich aber vorher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenauge schrieb:
So, seit einigen Tagen ist der "Fix" (=zurückrollen auf alte Bluetooth Bibliothek) aktiv. Ihr könnt mal bitte probieren wenn ihr Zeit habt.
Hallo,
läuft jetzt wieder sauber durch, keine Bluethooth Fehler mehr...super und Danke
 
Hallo!
Ich hoffe ihr verzeiht mir die(se) Frage und ich bekomme eine ehrliche Antwort.
Bislang habe ich nur Samsung S3 mit LOS benutzt, doch nun sollte es etwas neuere sein. Naja, jedenfalls bin ich beim BQ Aquaris X Pro gelandet und habe es mir gekauft.
Allerdings bin ich inzwischen unsicher, ob ich richtig entschieden habe, als folgenden Gründen:
* Am Wichtigsten ist für mich eine laaaange Unterstützung vom LOS
* Guter Empfang, da ich in einer Region wohne, wo die Funkmasten spärlich verteilt sind
* Guter SAR-Wert

Der letzte Punkt ist erfüllt aber was ist mit den anderen? Würdet ihr empfehlen, das Händy zu behalten oder wäre ein anderes Modell (inzwischen) die bessere Wahl, unter den angeführten Gesichtspunkten?
Besser geht immer, ist klar, das Handy ist von 2017. Ich habe kein Gefühl dafür, wie sicher die Versorgung mit LOS ist ....

Ein Tipp wäre toll.
 
Seit dem Firmware-Update auf 2.11.0 erscheint bei mir der "Enhanced 4G LTE Mode" in den mobilen Netzwerk-Einstellungen:

settings.jpg


Der GSM-Code *#*#4636#*#* sagt mir ebenfalls, dass VoLTE aktiviert ist:

gsmcode.jpg


Hat sich da etwa was hinsichtlich VoLTE getan? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Apfelmann schrieb:
Seit dem Firmware-Update auf 2.11.0 erscheint bei mir der "Enhanced 4G LTE Mode" in den mobilen Netzwerk-Einstellungen:

Anhang anzeigen 757585

Der GSM-Code *#*#4636#*#* sagt mir ebenfalls, dass VoLTE aktiviert ist:

Anhang anzeigen 757586

Hat sich da etwa was hinsichtlich VoLTE getan? 🤔
Danke für den Hinweis. Diesen GSM-Code kannte ich ja gar nicht, wo hast du den denn hervorgezaubert? 😯

Jedenfalls habe ich unter LOS (Build 30. November 2019) die gleiche Anzeige. Nach einem Klick auf die drei Punkte, rechts am Rand bei "Phone Info", kommt unter "IMS-Dienststatus" jedoch die Ernüchterung:

"Voice-over-LTE: Nicht verfügbar".

Der erweiterte LTE-Modus ist meines Wissens nach "nur" die Bereitstellung/Aktivierung von LTE-Advanced, d.h. das Ermöglichen einer höheren Downloadgeschwindigkeit, durch Bündelung mehrerer LTE-Bänder des Netzproviders (sofern er es unterstützt). Für den User ist dies dann transparent im Display mit einem "+" neben dem LTE-Symbol dargestellt (ergo "LTE+").

Ich hoffe ja, dass uns BQ mit der anstehenden Android 9-Stock Rom ein Weihnachtsgeschenk macht und dort VoLTE und VoWLAN/Wifi-Calling implementiert. Der SoC unseres Aquaris X Pro kann es ja auf dem Papier. @BQSupport : Es wäre sehr schön, wenn Eurer Programmieream uns damit beschenken würde 🤓🥳.
 
schnupp schrieb:
* Am Wichtigsten ist für mich eine laaaange Unterstützung vom LOS
* Guter Empfang, da ich in einer Region wohne, wo die Funkmasten spärlich verteilt sind
* Guter SAR-Wert

Hallo schnupp und herzlich Willkommen😀

Der "Sprung" vom uralten S3 zum alten BQ Aquaris war ja nicht so groß, wobei ich mich frage woher du noch ein Xpro bekommen hast 🤔
Die Fa. BQ ist, wie bekannt sein dürfte, an eine vietnamesische Fa. verkauft worden. Der deutsche und deutschsprachige Support ist ja inzwischen eingestellt worden aber da du sowieso lieber LOS auf dem Gerät haben willst, spielt dies wohl eine eher untergeordnete Rolle, was mich zur Frage 1 bringt:

Wie lange das X und Xpro noch in den Genuss von offiziellen LOS Versionen kommt, kann dir niemand beantworten. Das ganze Lineage Projekt fußt ja auf Freiwilligkeit und Engagement der Entwickler. Und wenn irgendwann keine Lust mehr da ist um LOS genau für diese Handys weiter zu pflegen, dann war es das für die beiden BQ Smartphones ... wenn es hart auf hart kommt, von einem Tag auf den anderen.
Glücklicherweise hat das Forum 2 Entwickler (Quallenauge und Stumi), die uns bis jetzt mit ihren Entwicklungen, Uppdates und Fehlerbeseitigungen gut versorgt haben. Aber es sind natürlich noch andere dran an BQ 😉
Man muss aber auch sehen, dass beide aus 2017 sind, die Zeit der handlichen Geräte scheint vorbei zu sein. Heute sind 6 Zoll das Minimum, besser 6,5 Zoll. Das finde ich selbst auch schade aber ist wohl nicht zu ändern.
Die 2. Frage ist für mich schon schwerer zu beantworten, wohne nicht auf dem Land (obwohl dies nicht weit entfernt ist). Allgemein kann ich sagen, dass der Empfang auf einem hohen Niveau anzusiedeln ist, wie es in der Zeitschrift "Connect" in ihrem Kurztest bescheinigt wird.
Benchmarkmäßig ist natürlich kein Blumentopf mehr mit den Geräten zu gewinnen, ist aber im Alltag zu verschmerzen.
Letztendlich wünsche ich dir viel Spaß mit einem zuverlässigem Handy. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Hallo Farron,

ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Das es ein Gerät von 2017 ist, stört mich nicht, nur das ich absolut kein Gefühl dafür habe, wie lange LOS für das Handy zu haben ist.
Jetzt grübel ich, ob ich mich lieber für das Xiaomi Redmi Note 8 (ohne T oder Pro, da bessere SAR-Werte) entscheiden sollte. Noch gibt es dafür keine offizielle LOS-Version, aber immerhin eine inoffizielle ... und es ist ein Gerät aus 2019.
Was würdest du/ihr tun ...?
 
Moin,
das Redmi Note 8 ist schon ein starkes Gerät für wenig Geld. Kein Kombi-Slot für eine 2. Sim oder eine SD-Karte sondern und eine SD-Karte, Widevine Level 1, Klinkenstecker, 4000 mAh Akku. Das Öffnungsverhältnis der Hauptkamera mit f/1.75 ist auch gut (das Bq Aquaris pro hat hier f/1.8, ist der Kamerasensor aus dem Samsung S7).
Der Antutu Bench liefert dank modernerem Prozessor und Grafikeinheit natürlich bessere Werte, aber die sind im alltäglichen Gebrauch völlig unerheblich. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das doch sehr eigenwillige MIUI was Xiaomi drüber stülpt.
Was würde ich also tun ?
Wenn dir das Bq reicht, nimm es weiter und flashe Lineage. Wie lange es das System noch für Bq gibt, habe ich dir ja beantwortet. Sollte es das nicht mehr geben, hört das Handy natürlich nicht auf zu funktionieren, Sicherheitspatches hin oder her.
Und wenn es dann doch passiert, gibt es bis dahin wieder neue Geräte mit neuen Funktionen zu moderaten Preisen (z.B. 5G).
 
Hi,

ich war der Meinung, dass auch 2 Siim-Karten unterstützt werden (Mi Global Home).
Wäre aber nicht das Thema.
Wenn ich sicher sein könnte, dass es eine offizielle LOS-unterstützung geben wird, würde ich mich für das Xiaomi entscheiden, ... nur wer kann mir das beantworten?

Ansonsten hast du absolut Recht mit dem BQ, doch im Moment könnte ich es (noch) abgeben. Wie also richtig entscheiden ...?
 
Darum ging es ihm ja. Du kannst 2 SIM Karten + SD Karte. Beim BQ ist ja nur entweder 2. SIM oder SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, hatte ich falsch verstanden. Danke!

Vielleicht noch einen Tipp bezüglich LOS-Unterstützung?
 
Tja, ich bin mit meinem BQ sehr zufrieden und habe gelernt, dass es nicht unbedingt langfristige gesicherte Aussagen zu irgendwas gibt.
Es kann ja den Entwicklern immer irgendwas dazwischen kommen, weswegen sich die Prioritäten verschieben.

Also als Tipp: Auf die jetzige Situation verlassen und entsprechend entscheiden. Nicht was vielleicht noch kommen kann.
 
Dito, bei mir auch. Bis auf das Datum des Sicherheitsupdates 1.August 2019.
Aber das ist ja ein Problem, das nur ich habe. Wobei, es betrifft ja nur die Anzeige, das Update vom 5. Dezember ist ja drin.
 
Moin,

Ich glaube, also ich glaube das wirklich 😉 , ich bin hinter das Geheimnis vom 1. August gekommen.
Habe folgende MagiskModule installiert:
1. Bromite Systemless Webview
2. Magnetar
3. Universal GMS Doze
4. Busybox for Android

Wenn ich es bei dieser Auswahl belasse, bekomme ich den 5. Dezember angezeigt aber ... das Modul ArCore scheint der Übeltäter zu sein. Sobald ich es installiert habe, wird der 1. August als Datum des Sicherheitsupdates angezeigt, deinstalliere ich es wieder, ist wieder der 5. Dezember da.
Kann mir darauf keinen Reim machen.
Wenn jemand Lust und Zeit hat, bitte ich dies mal zu überprüfen.
 
Hi, bin seit kurzem auch kurzem auch auf LOS mit meinem X Pro unterwegs...
Zuerst auf dem Image vom 15.12. und seit heute morgen auf dem vom 16.12...
In beiden hab ich jetzt für Auffälligkeit gemerkt, das auch mein WLAN am Handy immer sich immer Mal wieder trennt und dann nicht zur Verfügung steht...
Ist das auch schon jemanden aufgefallen?
 
Auch hier keine Probleme, Stand 11.12.2019
 
Hallo @ElmTunes ,

ich hatte diese Probleme mit dem "Standard-Router" von Vodafone-Kabeldeutschland (heißt der Compal?). Ich habe jetzt seit ungefähr einem Monat eine Fritzbox und das W-Lan Problem ist verschwunden. Vielleicht liegt das Problem auch da?
 
Bei mir war es ganz extrem mit den WLAN-Disconnects und ich habe eine für mich gut passende Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
847
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
492
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
26.164
Defendor
D
Zurück
Oben Unten