[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onlyfor.foren ,
hast du ein X oder X pro? Für mein X ist das letzte mir angebotene Update vom 10.11.2019. Naja, vielleicht erscheinen die Änderungen morgen.

Ich habe das X Pro.
So wie es aussieht, ist das Update für das X noch nicht gebacken,
der Umfang sieht aber identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Update ist wirklich umfangreich, inkl. Novemberpatch 🙂
Aber hat sich schön sauber installiert.
Daumen 👍

Danke für das Update und danke für den Hinweis!

Meins läuft gerade durch ... :)

Farron schrieb:
Aber hat sich schön sauber installiert.
Was bedeutet sauber installiert? Bei meinem ersten und bisher einzigen LOS Update auf dem X vor 2 Wochen wurde der root-Zugang via Magisk nicht installiert. Das Telefon fuhr also erstmal ohne AdAway und AFWall hoch und hat meine Daten sonstwohin verteilt. 🤬

Während des Updates in TWRP sollte laut angezeigtem Text das Vorhandensein von root abgefragt und dementsprechend übernommen werden, aber da die Verschlüsselungs-PIN nicht abgefragt wurde, kam das Script da wohl nicht ran. Zumindest deute ich so die Anzeigen.

Was wäre denn der korrekte Weg? Update per Updater, Neustart direkt ins Recovery, Magisk installieren und erst dann das geupdatete System booten?

Ich weiß aus verschiedenen Berichten, dass sehr viele Leute Magisk beim Update verlieren und dann jedes Mal neu installieren. Mich würde echt mal interessieren was da hintersteckt. Bei mir läuft das einwandfrei mit jedem Update durch. So wie es soll.

Ich kann nur sagen, dass ich ursprünglich LOS, Gapps und Magisk direkt in einem Rutsch über TWRP installiert habe. Ich glaube auch in dieser Reihenfolge.

///edit: Wenn man LOS und evtl. die Gapps installiert, ins System bootet und dann später irgendwann (und seien es auch nur fünf Minuten) Magisk installiert, könnte das die Ursache für diesen Fehler sein. Nur mal so ins Blaue getippt. Ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Vielleicht kann ein anderer User da ja noch viel mehr zu sagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich über den updater das Update einspielen, fragt mich TWRP nicht nach meinem sperrcode und das magisk Skript schlägt ohne gemountete /Data Partition fehl.
Selbst in TWRP booten und magisk ist nach dem Update noch da

Moin,
dass das Magisk nicht immer automatisch übernommen wird, habe ich aber auch schon erlebt. Ob es da auf die Vorgehensweise beim flashen ankommt ... ? Kann auf jeden Fall sagen, wann es (bei mir) automatisch übernommen wird:
1. Über den Updater
2. Lade mir das .zip File auf den Computer und kopiere das auf's Handy. Geflasht wird dann direkt im TWRP . In beiden Fällen wird nicht nach einem Passwort gefragt.

3. Nach dem Laden des .zip Files auf den Computer von dort per adb sideload Befehl auf's Handy übertragen ... und hier könnte es passiert sein, dass Magisk (und damit Root) nicht übernommen wurde. Aber auch in diesem Fall fand keine Passwortabfrage statt.

@Henning_H
Suche in den Einstellungen "Statusleiste",
dort Akkustand in Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
@Henning_H
Suche in den Einstellungen "Statusleiste",
dort Akkustand in Prozent.

Wenn das eine Frage war dann finde es unter Einstellungen.
Dort oben in die Suche Akku eingeben und du wirst fündig.
Akkuanzeige/Statusleiste und Akkustand in Prozent. 🙂

Habe letzte Woche das Lineage Update vom 12.11.2019 eingespielt.
Seitdem habe ich das Problem, dass ich in Opera Mini ständig die Anmeldungen (in Foren, Facebook,...) "verliere".
Ich muss mich jedesmal neu anmelden, obwohl die Anmeldung eigentlich gespeichert werden soll.
Sind in dem Update vom 12.11.2019 oder auch schon vorher irgendwelche Datenschutzeinstellungen dazu gekommen?

Ich denke nicht das es an Opera Mini liegt, da hierfür die letzte Aktualisierung im September war und damals noch alles funktionierte.

Quallenauge schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich. Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte Bluetooth ohne Probleme aktivieren können - glaube ich mich zu erinnern.
Ansonsten: Mal das Logfile durchstöbern....
Ich habe das selbe Problem. Die Version vom 21.10. ist die letzte gewesen, bei der die Bluetooth App nicht permanent (sekündlich) abstürzt.

Scheinbar gibt es unterschiedliche HW-Versionen. Ich habe schon eine Lösung in Arbeit, aber bin noch nicht dazu gekommen diese einzuspielen :-/

• Danke
Reaktionen: zorro007 und onlyfor.foren
So, seit einigen Tagen ist der "Fix" (=zurückrollen auf alte Bluetooth Bibliothek) aktiv. Ihr könnt mal bitte probieren wenn ihr Zeit habt.

Moin moin in die Runde,

@Quallenauge Seit einigen Tagen heisst Stand 22.11.2019?

Wenn ja, ich bin auf eben diesem und kann über keine Probleme klagen.
Die hatte ich allerdings auch vorher nicht mit meinem X Pro 4/128.
BT ist bei mir permanent eingeschaltet und die Verbindung zu meiner Freisprech-
einrichtung im Navi klappt einwandfrei.

Ich glaub, dann update ich auch mal wieder. Bin noch auf dem 1.11. :)

So, Update ist durch. Aber das mit diesen ctsProfile geht mir ganz schön auf den Senkel. Warum muss man das denn immer wieder neu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

LOS 28.11, mein XPro bucht sich, innerhalb Deutschlands (!), ab und an ins Roaming ein (habe ein "R" am Netzsymbol zu stehen), auch, wenn ich Roaming explizit abschalte.

Hat jemand ähnliches bemerkt? :D

Bzw. @stumi @Quallenauge habt ihr dasbisher rückgemeldet bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
LOS 24.11, Hatte das gerade eben auch. Müsste sich bei mir tatsächlich auch ein anderes Netz sein (Anzeige war 00000), da mein Handynetz natürlich nicht im Haus verfügbar ist 😄