[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Build 26.10 ist draußen - @Quallenauge , @stumi ist da der Fix drin? Das Changelog schweigt sich aus 🤔

Update heute 26.10. funktioniert bei mir das I-Net ;)

Germelein schrieb:
Der Build 26.10 ist draußen - @Quallenauge , @stumi ist da der Fix drin? Das Changelog schweigt sich aus 🤔
Aber im Moment nur für das X. Im Updater ist es drin. Mal sehen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
@Farron hab aber das x pro gerade aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: Farron
Gerade auch durchgeführt ... funzt.
Vielen Dank auch dafür 👍

Anhänge

• 2019-10-27 07_56_58-LineageOS Downloads.png
    2019-10-27 07_56_58-LineageOS Downloads.png
    17,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ob offiziell erst im nächsten ist doch egal, oder ? Das Update vom 26. funktioniert einwandfrei (@Quallenauge, besten Dank nochmal). 😀

Was ich allerdings nicht verstehe ... was machen die Blobs vom X2pro im X und Xpro ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Ich finde nicht dass das egal ist, denn sonst wäre nicht die Frage von @Germelein aufgekommen. 😉
Da es nicht offiziell war habe ich auch mit der Installation gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
onlyfor.foren schrieb:
Da es nicht offiziell war habe ich auch mit der Installation gewartet.
Hast es aber jetzt installiert ?

Nein, bin noch auf dem Stand vom 15.10.2019 und warte das nächste Update ab.
Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

EDIT 12:28 Uhr
lineage-16.0-20191027-nightly-bardockpro-signed.zip
gerade installiert und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Falls es untegegangen sein sollte ...

Kann mir jemand erzählen was die Blobs vom X2pro auf dem X bzw. Xpro bewirken können/sollen ?

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Germelein
onlyfor.foren schrieb:
Im Changelog steht der Fix jetzt auf Merged.
Offiziell allerdings erst für das kommende Update, siehe Bild.
@onlyfor.foren Ich muss zugeben, ich hätte keine Ahnung, wie ich an diese Infos gekommen wäre. Wo kann ich das nachlesen? Da scripte ich mir mein Changelog anscheinend quasi selbst zusammen - großartig! :D

@Germelein
Germelein schrieb:
ich hätte keine Ahnung, wie ich an diese Infos gekommen wäre.
Wie meinst du das ?
Gehst auf diese Seite klickst auf Recent Change, klickst dort auf einen blauen Eintrag und dann in dem sich öffnenden Fenster links oben auf den Owner. Das war es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Falls es untegegangen sein sollte ...

Kann mir jemand erzählen was die Blobs vom X2pro auf dem X bzw. Xpro bewirken können/sollen ?
Zunächst gibt der SOC-Hersteller an die Kunden ein nennen wir es "Basispacket" (auch bekannt als BSP) für den Kunden (z.Bsp. BQ) heraus.
Da sind die nicht-öffentlichen Quellen für die Komponenten für GPS, Kamera, ... enthalten (Aber auch dort gibt QCOM teilweise bereits kompilierte Komponenten heraus).
Dabei kombiniert er mehrere SOC Unterstützungen in den Komponenten, damit der Wartungsaufwand nicht zu hoch wird.
Wir können diese und die anderen Komponenten leider nicht selber bauen, sondern müssen diese als bereits vom Telefonhersteller kompilierte Variante nutzen.
Es gibt Hersteller (BQ gehört dazu), welche zumindest diese nicht-öffentlichen Komponenten von QCOM nicht anpassen und z.Bsp. nur die Kamera oder andere Treiber integrieren bzw. Erweiterungen einbringen.

Manchmal ändern sich die Schnittstellen von Version zu Version und es ist zwar möglich (seit Treble) ältere Komponenten zu nutzen,
aber es ist viel einfacher bei neuen Builds auf Komponenten zurückzugreifen, welche bereits gegen die Zielversion kompiliert sind.
Manchmal ist es aber auch gar nicht möglich ältere "Blobs" (=vorkompilierte Komponenten) zu nutzen.

Da das X2 "saubere" Blobs anbietet habe ich diese genommen um mir selber den Wartungsaufwand zu reduzieren und ... neuer ist besser... ;)

• Danke
Reaktionen: Germelein, stumi, onlyfor.foren und 3 andere
Das ist doch mal eine ausführliche Erklärung ... Danke dafür 😀 👍

• Danke
Reaktionen: Quallenauge
Hat sich dadurch auch etwas bezüglich VoLTE/Wifi-Calling auf dem X/XPro getan? Gibt es neue Erkenntnisse?

Hallo, nein das funktioniert nicht. Daran beteiligt ist die Radio-Firmware - die lässt das irgendwie nicht zu.
Ich bin zwar soweit gekommen, dass die Registrierung zum VoLTE funktionierte aber ich konnte keine Anrufe entgegen nehmen/absetzen -> Verbindungsabbruch. Da das alles Komponenten sind, welche ich nicht debuggen kann habe ich es dann nicht weiter verfolgt.
Möglich dass hier die P Version Verbesserung bringt.

Bei mir letztes funktionierendes Update (X PRO) vom 21.10. Ab dem 24.10 bis heute immer der Fehler: "bluetooth wird wiederholt beendet app schließen". Was kann das sein?

Das ist natürlich ärgerlich. Kann das jemand bestätigen?
Ich hatte Bluetooth ohne Probleme aktivieren können - glaube ich mich zu erinnern.
Ansonsten: Mal das Logfile durchstöbern....

Kann ich im Moment nicht bestätigen, BT ist bei mir permanent eingeschaltet
und schaltet sich auch nicht ab.
Ich muss gleich etwas erledigen und dann mal schauen ob auch im PKW
die Verbindung zur Freisprecheinrichtung klappt und nicht unterbricht.
Werde dann berichten. Bin zur Zeit auf dem Update vom 28.10.2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge