[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch, die wichtigen Sachen kommen doch erst in der heutigen Version.
Da habe ich die Blobs von 2.10.0 und ein paar vom X2 2.3.0 eingepflegt.
Nicht dass schon einige Blobs reinkamen als gerade das Build durchgeführt wurde :-o
`ro.build.date=Thu Oct 24 19:04:27 UTC 2019` ... war ungefähr der Zeitraum.

Am besten heute erstmal auf die Version von heute warten und die über TWRP einspielen oder die vorherige Version nehmen.

• Danke
Reaktionen: mädschie und Germelein
Germelein schrieb:
soll ich einfach die letzte Zip
War wohl ein Verständnisfehler von mir ... dachte, du wolltest eine Version vor dem 24.10. drauf tun und nicht wieder die vom 24. 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quallenauge schrieb:
Komisch, die wichtigen Sachen kommen doch erst in der heutigen Version.
Puh, da habe ich schon Bammel vor 😨 Im Moment, mit dem vom 15.10. laufen meine Sparkassenapps "mobiles bezahlen" und "PushTan". Obwohl der Stand der Sicherheitsupdates nach wie vor den 1.August zeigen aber da hatte ich einen eigenen Thread erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit. :)
@stumi oder @Quallenauge
Ist das beabsichtigt dass auf meinem X nach dem OTA von gestern (24.10.) nun dauerhaft das Raute-Zeichen für Root Zugriff in der Noficiationsleiste angezeigt wird?
Vorher erschien das erst wenn ich eine App geöffnet habe und dieser Rootrechte gewährt hatte.
Das Symbol blieb dann zwar stehen wenn die App wieder geschlossen wurde, aber verschwand nach einen Neustart des Telefons.
Ich verwende übrigens das offizielle Addon-SU von der Lineage-Webseite.
Ansonsten läuft 16.0 pipifein, abgesehen davon dass es bei manchen Routern gelegentlich etwas dauert bis die WLAN-Verbindung steht;
das ist aber schon seit etwa 2-3 Wochen so. Stört mich allerdings nicht.. 👍
Danke für eure Mühen !

Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler Mit der Rootanzeige hab ich daran eigentlich nichts geändert :-/

@Farron Probier mal die vom 2019-10-21 oder gleich die von heute (wenn sie denn draussen ist =) ist draussen ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Eigenartig. Hab gestern nach dem OTA das Telefon mehrfach neu gestartet, änderte aber nichts.
Beim Nexus 6 eines Freundes, ebenfalls mit 16.0 tritt dieses Phänomen nicht auf.
Dafür verschwinden bei ihm in der Telefonapp in unregelmäßigen Abständen von 2-5 Tagen immer die Kästchen mit den Namen der öfter angerufenen Leute, wenn er die nicht mit dem Sternsymbol zu den Favoriten hinzufügt.
Bei mir war das nur früher mit 15.1 manchmal so.

@Quallenauge
Hat sich erledigt. Danke. 👍
Hab jetzt mal in den Entwickleroptionen nachgesehen bei der Rootzugriff Verwaltung.
Da war der ES-Explorer (verwende immer noch die uralte gesicherte 1.1.4.1 Pro Version APK bevor das Ding noch nicht von den Chinesen gekapert wurde) als "aktiv verwendet" gelistet obwohl ich den Dateimanager seit 2 Tagen nicht benötigt hatte.
Hab ihn dann mal rausgeworfen, neu gestartet, App geöffnet, Root erlaubt, geschlossen und nochmal neu gestartet.
Root-Zeichen ist wieder weg und in den Entwickleroptionen steht nun wieder "zuletzt verwendet vor 3 Minuten".
Da hat sich wohl irgendwas beim Systemstart festgefressen gehabt.
Also alles wieder ok.
Eventuell kannst du das mal wegen den verschwindenden Telefonnummern weiterleiten wie ich oben beschrieben hatte.
Hab das schon mal im Reddit und bei XDA gemeldet gehabt vor einigen Monaten. Im Reddit hatten damals auch mehrere das Problem. (sowohl 15.1 als auch 16.0)
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn mein Freund da mal ein Logcat machen würde von seinem Nexus6 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge Wenn du die Blobs vom X2 reinmachst kann es auch passieren das VoWifi damit funzt?

• Danke
Reaktionen: Germelein
@Quallenauge
Als wenn ich es gewusst hätte ... Das die PushTan App nicht funktioniert ist schon Nebensache aber ich bekomme außerhalb meines Wlan keine Internetverbindung mehr.
APN's wurden nicht angetastet oder verändert, mobile Daten sind aktiviert aber es erscheint weder ein LTE, H+, H oder sonstwas im Dispay.
Fürchte, ich brauche Hilfe 😢

Anhänge

• Screenshot_20191025-144929_Opera.png
    Screenshot_20191025-144929_Opera.png
    99,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Farron schrieb:
@Quallenauge
Als wenn ich es gewusst hätte ... Das die PushTan App nicht funktioniert ist schon Nebensache aber ich bekomme außerhalb meines Wlan keine Internetverbindung mehr.
APN's wurden nicht angetastet oder verändert, mobile Daten sind aktiviert aber es erscheint weder ein LTE, H+, H oder sonstwas im Dispay.
Speedportrouter? Ansonsten bitte checken, ob die APN-Profile wirklich noch gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, und außerdem außerhalb des wlan

Bin jetzt wieder zurück auf dem Stand vom 15.10. Meinem letzten Update also und ich habe auch wieder brav mein LTE im Display stehen.
Selbstverständlich (nehme ich an ??) sind die Aktualisierungen natürlich futsch, Herstellersicherheitspatch ist wieder der 1. Juni

Verstehe ich nicht, genau anders herum wie in diesem Thread ab hier diskutiert wurde. Habe eine Fritzbox und das Wlan war nach dem Update genauso schnell und sicher zu erreichen wie davor. Hatte dann das Haus verlassen und plötzlich stand ich ohne I-Net da.
Das es jetzt, Lineage Stand 15.10 wieder funktioniert bedeutet doch, dass entweder am Update von BQ oder aber in der Übernahme in Lineage was nicht sauber läuft.
Dann müssten aber auch andere User dieses Problem haben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
@Quallenauge

Kann ich bestätigen.
16.0 vom 24.10 hängt bei mir noch vor der Abfrage des Entschlüsselungspasswortes mit dem von Farron beschriebenen System-UI Crash.
16.0 vom 25.10 (heute) hat keine mobilen Daten.

Hinweis: Ich habe ein FW Update auf die aktuelle BQ Firmware (nur Modem etc., nicht System und User) gemacht, bevor ich das LOS Nightly installiert habe.

P.S.
Revert auf 16.0 vom 21.10 holt die mobilen Daten zurück - trotz FW 2.10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Germelein
u5o schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass das gefixt wird. 😀

• Danke
Reaktionen: Germelein
u5o schrieb:
Kann ich bestätigen.
16.0 vom 24.10 hängt bei mir noch vor der Abfrage des Entschlüsselungspasswortes mit dem von Farron beschriebenen System-UI Crash.
16.0 vom 25.10 (heute) hat keine mobilen Daten.

Hinweis: Ich habe ein FW Update auf die aktuelle BQ Firmware (nur Modem etc., nicht System und User) gemacht, bevor ich das LOS Nightly installiert habe.

P.S.
Hab auch die 25.10 eingespielt und kann das Problem mit dem mobilen Netzwerk bestätigen. Nur GSM geht, keine Nachfolgetechnik.....und alles ohne mobile Datenverbindung.

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und Farron
Jetzt sind's schon 3. Wird aber sicher noch mehreren auffallen. 😉

Internet wird eh überschätzt ;-)
Ansonsten: Ich schaue es mir an.

• Danke
Reaktionen: Farron, Germelein und u5o
@Quallenauge
Wenn du Zuarbeit benötigst, könnte ich morgen nochmal auf 25.10 gehen und logcat mitlaufen lassen.

• Danke
Reaktionen: Germelein, nik und Quallenauge
Danke für das Angebot, ich versuche es heute Abend Mal und wenn ich noch Hilfe brauche melde ich mich. :)

• Danke
Reaktionen: onlyfor.foren, wipeD, Germelein und eine weitere Person
Gut das ich hier mitlese und danke für eure Berichte.
Das Update hatte ich bereits runtergeladen aber noch nicht installiert.
Dann warte ich mal besser den Test von Quallenauge ab.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei mir tut sich nix. Nach wie vor kein Internet außerhalb vom Wlan 😖 (Build bardockpro vom 25.10)
Also wieder zurück ...

Edit: Bei meiner Frau mit ihrem X dasselbe Ergebnis - kein I-Net. (Build bardock vom 25.10)

Zuletzt bearbeitet: