[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Habe es eben mal versucht, GooglePay geht bei mir, Android Auto allerdings nicht. Da erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich hätte aber auch noch eine Frage:
Müsst ihr, für GPS-Empfang in GoogleMaps, auch den Standortmodus auf "Hohe Genauigkeit" setzen? Über "nur Gerät" wird mein Standort nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Bonbergol
@hansgruber2 Welche GAPPS benutzt du? Habe nämlich nur die PICO Version von Open Gapps drauf. Vielleicht könnte es daran liegen.
 
Bonbergol schrieb:
@hansgruber2 Welche GAPPS benutzt du? Habe nämlich nur die PICO Version von Open Gapps drauf. Vielleicht könnte es daran liegen.

Ich habe ebenfalls die Pico Version installiert.
 
Da mein Gerät nun eigentlich immer wieder nicht mehr zertifiziert war, habe ich gestern den Schritt wieder zurück zum Stock Image gemacht. Bis jetzt funktioniert der Fingerprint ganz normal. Mal sehen wie lange.
 
@fard-dwalling Was hat denn die Zertifizierung mit dem Fingerabdrucksensor zu tun?
 
Ich habe bis jetzt die Beobachtung gemacht, das wenn der Sensor nicht mehr funktionierte, der Playstore auch angezeigt hat das mein Gerät nicht zertifiziert sei.
Wenn ich dann den Playstore zurückgesetzt habe, ging danach teilweise der Sensor wieder. Daher war nun meine Vermutung, dass es daran lag.
Nach dem zurückspielen jetzt auf Stock, lief der Sensor aber auch erst nach dem zweiten Neustart. Playstore zeigt jetzt auch wieder an, dass das Gerät zertifiziert sei.

Hoffe einfach, das es daran liegt und nicht doch ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@fard-dwalling Ich kann dir zumindest sagen, dass mein Playstore nicht zertifiziert ist und mein Fingerabdrucksensor unabhängig davon zuverlässig funktioniert.
 
Da ich LOS ja auch schon länger drauf habe, glaube ich ja auch, dass das Gerät schon länger nicht zertifiziert ist....

Ich will aber kein Hardwaredefekt.. :)
 
@hansgruber2 Kannst du mit Google Pay auch zahlen oder eine Zahlungsart hinzufügen?
 
Wie ist aktuell die Foto- und Videoqualität (Belichtung, Fokusgeschwindigkeit, 4K-Videos) in Lineage im Vergleich zur Stock-Rom beim X Pro?
Und die Akkulaufzeit? Aktuell komme ich mit der Stock-Rom mindestens zwei Tage aus.

So langsam habe ich aber die Faxen dicke! Gestern endlich ein Update, dann aber noch mit 2,5 Monate altem Patchstand und mit Fehlern (Vibrieren bei Double-Tap to wake/sleep).
 
Zur Akkulaufzeit kann ich dir sagen, das ich bei normaler Benutzung ohne Games usw. dicke über zwei Tage komme.
Double-Tap to wake funktioniert. Ob es auch vibrieren soll k.A. Ich wüsste jetzt nicht wo ich das einstellen kann.
 
Es soll auf gar keinen Fall beim double-tab vibrieren :)
Das hat BQ ja gerade in der Stock-ROM kaputtgemacht.

Und die Kameraqualität?
 
Bonbergol schrieb:
@hansgruber2 Kannst du mit Google Pay auch zahlen oder eine Zahlungsart hinzufügen?

Ich komme bis zum hinzufügen einer Zahlart. Ich nutze kein GooglePay.

Kann jemand was zu meiner GPS Frage sagen? Geht das bei allen nur mit hoher Genauigkeit?
 
hansgruber2 schrieb:
Kann jemand was zu meiner GPS Frage sagen? Geht das bei allen nur mit hoher Genauigkeit?

Zumindest bei mir funktioniert es mit https://review.lineageos.org/c/LineageOS/android_device_bq_msm8953-common/+/238728 schon viel besser.
GPS wird wieder schnell gefunden und benötigt nur noch wenige Sekunden zum fix. Ich hatte damals tatsächlich vergessen auf die entsprechenden Logmeldungen Acht zu geben und habe übersehen, dass einige Location-Service sich nicht gemeinsam verbinden konnten.
 
Hab gestern den neusten Build installiert, GPS Fix dauert in etwa gleich lang wie vorher, wenn nicht sogar länger. Beim ersten Versuch hat es laut App 180 Sekunden gedauert. Wenn der Fix mal da ist dann klappts problemlos. Werds später nochmal probieren
 
Kurze Info, nach Rücksprache mit dem BQ Support geht mein X Pro in die Reparatur oder wird getauscht. Mal schauen. Wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt am Fingerabdrucksensor.
 
@Quallenauge
Danke für die Info, noch eine kurze Rückfrage dazu:
Für den Fix einfach das .zip runterladen und über das Recovery (TWRP) installieren? Zumindest bis der Fix in das Nightly übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
@hansgruber2
Hallo. Nein, es gibt hierfür kein installierbares ZIP. Ich habe mit Eloi gesprochen, er wird sich die Sache am Wochenende mal anschauen. Sobald die Änderung akzeptiert und gemerged wird, taucht dieser Fix in den offiziellen Builds auf.
Natürlich kann man, wenn man sich traut, das auch von Hand einpflegen:
- Recovery Booten und mit adb verbinden
- System mounten
- mit vi die Datei /system/vendor/init/hw/init.qcom.rc so wie hier gezeigt ( https://review.lineageos.org/c/Line...sm8953-common/+/238728/2/rootdir/init.qcom.rc ) abändern.
- System unmounten (ganz wichtig, sonst started das System nicht).

... Wenn Du dir das zutraust kannst Du das also machen, ansonsten lieber warten.
 
  • Danke
Reaktionen: hansgruber2
Und nochmal danke für die Info!

In dem Fall warte ich lieber, so wichtig ist das nicht :)
 
Habe erst seit vorgestern ein Aquaris X, ich habe sofort LOS geflashed.

Ein Kaufgrund war NFC Payment, dies war , obwohl ich sofort mit Magisk gerooted habe (inkl. hide) , nicht möglich.
Google Pay lies nicht zu, eine mobile Bezahl Möglichkeit hinzuzufügen.
Auch nicht als ich Google Pay bei Hide hinzugefügt habe(incl Google Services).

Der integrierte Safe Net Checker ergab, dass es ein CTS mismatch gibt, wohl aufgrund LOS oder des ungelockten Bootloaders...eigentlich nicht überraschend.

Geholfen hat dann bei Magisk das Modul safetypatcher. Nun funktioniert Googlepay super! Alle Banking apps und netflix gingen schon vorher nur mit Magisk Hide.

Magisk ist eh super, ich verstehe nicht, wieso Magisk nicht offiziell von LOS unterstützt wird....

Ein Problem hab ich:
Nach ein paar Stunden geht das Phone nicht mehr in den Deep Sleep.Hat da jmd einen Tip? Bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, aber habe noch keine Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
741
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
455
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.431
Defendor
D
Zurück
Oben Unten