[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fard-dwalling

fard-dwalling schrieb:
Das Display aufwecken bei cover anheben geht leider immer noch nicht.
Das ist nicht verwunderlich, denn es steht davon auch nichts im Changelog und es gab auf github keine Änderungen in der Richtung.

Hast du denn diesbezüglich schon einen Bug-Report gemacht? Wie funktioniert die Erkennung, via Näherungs- oder Hall-Sensor?

Ich befasste mich erst seit Samstag mit der ganzen Thematik. :)
Mit dem BQ Android braucht man nur die Hülle aufklappen und das Display geht an. Ich habe auch keine Ahnung wie man die Funktion nennt. ;)

@fard-dwalling

Dann melde dich bei Slack an und mache den Bug-Report. Wie soll das gefixt werden, wenn die Entwickler von dem Problem nichts wissen?

Aquaris-dev

• Danke
Reaktionen: nik
Ja wohl war... Aber ist das Feature so selten, dass das keiner nutzt??

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem, bei dem ich aktuell nicht weiter komme. Folgende Situation:
Phone: Aquaris X
BQ Firmware Version: 1.9
LOS Version: aktuellste Oktober 29 2018

Ziel: Ich will die BQ Firmware 1.9 auf die neuste BQ Firmware 2.3 updaten - mit dem BQ Firmware Tool
Problem: Eine Voraussetzung für das BQ Firmware Tool ist, dass "OEM Unlock" in den Entwickleroptionen eingeschaltet werden muss. Diese Option gibt es aber in LOS nicht. Diese Funktion ist "hidden". Entsprechend habe ich in Foren gesucht und was gefunden: Per ADB den Befehl: runadb rootadb shell und anschliessend setprop ro.oem_unlock_supported 1 setzen. Nun ... leider funktioniert das nicht. Die Ausgabe lautet: "could not set oem unlock to 1".

Das ist aber eine Voraussetzung um das Phone überhaupt mit der neusten BQ Firmware auszurüsten. Hat jemand nen Vorschlag, wie ich mein Problem lösen kann?
Am liebsten hätte ich ein "Kochrezept". Ich bin kein Profi und ehrlich gesagt langsam zu müde, um das neu gekaufte BQ noch mit LOS (inkl. funktionierender Mobilfunk Konnektivität zum laufen zu bringen. Wäre super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Grüsse und schon mal Danke im Voraus.

Hä?
Du willst ein OEM unlock machen, aber hast schon LOS drauf?
Dann hast du doch schon den bootloader unlocked/entsperrt, sonst hättest du doch los gar nicht drauf bekommen.

Du kannst einfach die .bat aus der heruntergeladene und entpackte firmware nutzen und ausführen. (Phone in Fastboot-Modus!)
Dann werden alle Daten und Userdaten gelöscht.

• Danke
Reaktionen: nik
Hallo wolder
Du hast richtig "gehört" ...ich habe schon LOS drauf. im Fastboot Modus zeigt das Phone "Bootloader unlocked" an. Aber beim BQ Flashtool zeigt es mir "locked" an. Wenn ich im BQ Firmware Update Tool auf "unlock device" drücke, sagt es - "geht nicht ... select file to unlock". Dazu brauche ich aber ein .json file. Kann ja nicht sein, dass das nur bei mir nicht funktioniert.

Was genau macht die .bat datei? Die kann das Phone "unlocken"? Ich will einfach die Firmware updaten und dann wieder LOS draufspielen. Sonst nix:
Danke für ein kurzes Feedback und Gruss

@Eitschpionepone dafür ist das bq flash tool nicht geeignet. Vom Werksreset, den du nicht deaktivieren kannst mal abgesehen, wird das Smartphone zum Schluss auch wieder gesperrt, so dass du im Nachgang erneut den Bootloader entsperren musst.
Wie @wolder geschrieben hat, ist da die fastboot-Methode besser für geeignet.

Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier: [Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image

• Danke
Reaktionen: wolder
fard-dwalling schrieb:
Ja wohl war... Aber ist das Feature so selten, dass das keiner nutzt??
Ist vermutlich schon selten, da die wenigsten eine Hülle mit Klappdeckel verwenden.
Deinem Bericht nach funktioniert der Magnetsensor nicht. Am besten ist, wenn du mal einen Bugreport auf System Dashboard - LineageOS JIRA erstellst.

Raz3r schrieb:
@catman Ja, musst Du. Ich würde allerdings noch warten. Erst auf 2.3.0 updaten und auch erst dann LOS installieren, wenn die Devs das BQ-Update eingepflegt haben. Melde Dich am Besten in der Slack-Community an, dort erfährst Du Näheres und kannst auch direkt Fragen an die Devs richten.

Gibt es Nachteile wenn ich direkt von der 2.20 zu LOS wechsle?

@catman Nein, alle hier nutzen LOS auf Basis der 2.2.0, da die Devs die 2.3.0 noch gar nicht integriert haben. Du kannst bedenkenlos auch jetzt bereits zu LOS wechseln.

• Danke
Reaktionen: catman
Ist bei irgendwem die Funktion Wifi Direct verfügbar? Ich würde gerne so Daten versenden aber unter teilen steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Außerdem kommen bei mir Nachrichten von ebay, WhatsApp oder Slack sehr verzögert an. Wenn jemand eine Nachricht schickt kommt diese erst nach aktivieren des Displays an. Als ob im Standby die Verbindung zum Internet abbricht. In den Einstellungen ist das WLAN im Standby dauerhaft aktiv und eine Mobile Datenverbindung ist immer vorhanden.

spyer84 schrieb:
Außerdem kommen bei mir Nachrichten von ebay, WhatsApp oder Slack sehr verzögert an. Wenn jemand eine Nachricht schickt kommt diese erst nach aktivieren des Displays an. Als ob im Standby die Verbindung zum Internet abbricht. In den Einstellungen ist das WLAN im Standby dauerhaft aktiv und eine Mobile Datenverbindung ist immer vorhanden.
Kann ich nicht bestätigen.

spyer84 schrieb:
Ist bei irgendwem die Funktion Wifi Direct verfügbar? Ich würde gerne so Daten versenden aber unter teilen steht die Funktion nicht zur Verfügung.

Bei mir ist es das gleiche. Ich teste es gerade mit einem dauerhaften Ping test laufen. Anfangs war die Verbindung da und ein Ping kam zurück. Nach einer Weile kommt keine Antwort mehr. WhatsApp, Mail und Threema kommen nicht mehr an. Weck ich das Telefon auf kommen die Nachrichten auch wieder an.

Das mit dem Ping habe ich auch gerade getestet. Nach einer bestimmten Zeit ist auf einmal Schluss. Sobald ich das Display wieder aktivere ist die Verbindung wieder da.

Das hab ich aber bei der Stock auch öfters.

Grüße! :)
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Vibrationsstärke für zum Beispiel die Tastatur und Anrufe getrennt in der Stärke einzustellen?

Es könnte an der Akkuoptimierung liegen, wenn Nachrichten von Apps nur nach der Aktivierung des Displays ankommen.

Ich habe die Apps von der Optimierung ausgeschlossen und dennoch kommen vereinzelt Nachrichten verspätet an.

@spyer84 laut meiner Erfahrung kann das auch mit der App selbst zusammenhängen. Hab es zum Beispiel immer wieder, dass Telegram nur neue Nachrichten anzeigt, wenn es geöffnet ist. Nach einem Update der App funktioniert es dann wieder, wie gewohnt.