[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann dazu direkt nix beitragen, weil ich nach der Nutzung von Magisk eine richtig saubere Neuinstalltion gemacht hatte, also auch Format Data.
Mir war aufgefallen, dass direkt nach der Deinstallation von Magisk einzelne Apps, kein Root mehr bekommen konnten.

Habe auch mit dem Build von heute bisher keine Probleme.

Ja das ist reproduzierbar. Ich habe Stock 2.2 geflasht, dann den LOS Installation Vorhang. Dann Gapps. Dann gebootet und eingerichtet. Das Update durchgeführt und danach crashten dir Gapps bis das Phone einfrohr. Ich habe den Aroma Installer für sie Gapps genommen. Ich werde es später mal mit einem anderen Paket von Gapps.

Bei mir auch keine Probleme. Nutze übrigens Stock-GAPPS.

Mit Stock werde ich es auch versuchen. Habe gerade gelesen das der Aroma installer wohl Probleme macht . Inwieweit das was mit dem Update zu tun hat muss ich erst testen.

Aroma Installer, auf den würde ich als Ursache tippen.

Ich packe einfach die drei Zips in einen Ordner, LOS, OpenGapps, und SU von LOS, und lasse die im Stapel in einem Rutsch von TWRP installieren.

Ich musste gestern nach dem Update (OTA) nochmal ins Recovery und Magisk installieren, danach lief alles wieder problemlos inkl. Gapps. Ob die sporadischen WLAN-Aussetzer wie im vorherigen Build noch da sind muss ich aber erst noch abwarten...

mw.dd schrieb:
Vor einer halben Stunde war es wieder soweit: Einfrieren - Neustart - Einfrieren...
Diesmal keine Rettung möglich. Löschen ohne Data hat nichts gebracht.
blur schrieb:
Da ja das Problem sonst scheinbar keiner hat und wenn es bei dir sich wieder häuft, steht wohl ein Format Data an.

Ich hatte dann kürzlich auch bewußt mal das System gelöscht und musste dann natürlich erst die Stock Rom als Zwischenschritt installieren. Aber dieser Schritt ist wahrscheinlich nicht nötig.

Ich habe jetzt alles gelöscht und die Stock Rom per Fastboot installiert.
Nach der Installation war zwar kein Start möglich, aber im Fastboot-Modus wurde statt 2.0.0.... 2.2.0 angezeigt; also wurde wohl zumindest die Boot-Partition neu geschrieben?

Ich bin dann über Power+VolumeUp wieder in die Recovery gekommen und habe das aktuelle Nightly und Gapps installiert. Das ist jetzt sauber gestartet und die Einrichtung läuft.
Bevor ich mir da jetzt lange Mühe gebe mit der Einrichtung etc: ist es das, was man "saubere Neusinstallation" nennt?

Es lag tatsächlich an der Aroma Version von Gapps. Danke für den Tipp

mw.dd schrieb:
Bevor ich mir da jetzt lange Mühe gebe mit der Einrichtung etc: ist es das, was man "saubere Neusinstallation" nennt?
Wenn du auch Format Data durchgeführt hattest, sauberer geht es aus meiner Sicht nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: mw.dd
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier ... und habe folgendes gemacht:
- Aquaris X neu gekauft, geflashed mit TWRP und LineageOS (alles von der offiziellen Website). Funktioniert soweit alles bestens. WLAN funktioniert. Sobald ich aber das Funknetz (Mobile Daten) aktiviere (Flugmodus deaktivieren), friert das Phone ein. Da ist ja ein aktueller Thread am laufen bezüglich BQ Aquarix X: Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung

Da ich schon das 2.te mal alles sauber eingerichtet habe, möchte ich das "richtige" Update von LOS abwarten und hoffe, dass mir hier jemand nen Tipp geben kann, ob das aktuelle LOS-Update wie vorgesehen funktioniert (Mobilfunk funktioniert). Hat jemand Erfahrungdazu? Danke und Grüsse.

Mag mal jemand von euch schauen, ob das Problem hier auch mit der Telefonapp von LineageOS auftritt?

@Eitschpionepone Diese Probleme sind allerdings, so wie ich das sehe, nicht LOS geschuldet. Weder im Slack noch hier gab es entsprechende Beiträge. Die Probleme waren immer nur einzeln aufgetreten und die Mehrheit, mich eingeschlossen, nutzt LOS seit dem ersten Build relativ problemlos. Ich empfehle Dir, Dich mit Deinem Problem direkt an die Devs im Slack zu wenden. Diese sind dankbar für Infos und Logs, sehr hilfsbereit und schnell was Losungen angeht. Du findest dort auch einige User von hier.

Eitschpionepone schrieb:
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier ... und habe folgendes gemacht:
- Aquaris X neu gekauft, geflashed mit TWRP und LineageOS (alles von der offiziellen Website). Funktioniert soweit alles bestens. WLAN funktioniert. Sobald ich aber das Funknetz (Mobile Daten) aktiviere (Flugmodus deaktivieren), friert das Phone ein. Da ist ja ein aktueller Thread am laufen bezüglich BQ Aquarix X: Verbindungsprobleme von Apps unter aktuellem Oreo-Update - Fehler- bzw. Detailsammlung

Da ich schon das 2.te mal alles sauber eingerichtet habe, möchte ich das "richtige" Update von LOS abwarten und hoffe, dass mir hier jemand nen Tipp geben kann, ob das aktuelle LOS-Update wie vorgesehen funktioniert (Mobilfunk funktioniert). Hat jemand Erfahrungdazu? Danke und Grüsse.

Did you update to latest stock? Oreo firmware is required. (Pretty sure you've Nougat one.)

You can download it on bq.com, flash it, later flash twrp and los.

Kann mal jemand dieses Problem Eingehende Anrufe / Näherungssensor
unter LOS probieren und schauen ob es dort anders/richtig ist?
Also Näherungssensor abdecken und sich anrufen. Das Display sollte aus bleiben und nur bei nicht abgedeckten Sensor an gehen. Unter Stock ist das aktuell nicht so.

@wolder Das Problem scheint identisch zu sein. Außerdem gibt es unter LOS nach wie vor das Problem, dass der Näherungssensor im Zusammenspiel mit dem LiveDisplay nicht bzw. nicht korrekt arbeitet.

Hab ich mir gedacht. Liegt wohl am kernel von bq.
Ziemlich unverständlich...

@eloimuns: Yes ... i updatet to the latest stock. To be sure, here the details to the actual LOS version:
- Android Version: 8.1.0
- Lineage OS Version: 15.1-20180917-NIGHTLY-bardock (i don't want to update, cause i had problems with updates (freezing etc.))
- Lineage OS API-Level: Ilama (9)
- Build Nr. : 8.1.0 OPM6.171019 ....
- Kernel Version: 3.18.71-perf-gb325d9c

Just let me know how to support you, to solve the problem. Regards
[doublepost=1539269572,1539269242][/doublepost]@Raz3r: Danke Dir für Dein Feedback. Da ich noch etwas "grün hinter den Ohren bin" ... wie kann ich mich direkt bei den Devs im Slack wenden? Sorry die blöde Frage. Wäre super, wenn Du mir nen Link senden kannst - oder ne kurze Erklärung. Schon mal jetzt herzlichen Dank für Deine Hinweise.

@Eitschpionepone @eloimuns Ich kann nachvollziehen, dass ihr beide in Englisch schreibt. Bedenkt bitte, dass das hier trotzdem ein deutsches Forum ist und deshalb die Beiträge auch in deutsch verfasst werden sollen.
Verfasst bitte den Beitrag in deutsch - google translate reicht - und wenn ihr wollt setzt den englischen Beitrag dazu in Spoiler-Tags.
[doublepost=1539269965,1539269848][/doublepost]@Eitschpionepone das ist hier beschrieben: [Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@Eitschpionepone

Raz3r schrieb:
Es geht was. Brinly hat heute die Betas für X und XPro veröffentlicht. Habe ihn gefragt, ob ich die Links hier bereitstellen kann, die Antwort steht noch aus. Für die Ungeduldigen sind die Links in der Slack-Community zu finden.

Also es wäre den Devs lieber, wenn sich Interessierte über die Slack-Community beteiligen um direktes Feedback zu erhalten. Also komme ich dem Wunsch nach.

Create Account | Slack

• Danke
Reaktionen: nik
Hat jemand mit los und magisk PayPal in Google pay hinzufügen können? Ich habe das Gefühl das es an magisk liegt aber sicher bin ich mir nicht.