[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mw.dd @blur
Wäre sicherlich für alle hier hilfreich oder zumindest interessant.

• Danke
Reaktionen: DeckardCain2018
Gerne mache ich das, das ist eigentlich nicht viel.
Vorneweg mache häufig ein Nandroid-Backup in TWRP und verschiebe das auf ein anderes Gerät.

Die Benutzeranwendungen und deren Einstellungen sichert täglich Titanium, auch dieses Verzeichnis kopiere vor einer Neuinstallation auf ein anderes Gerät, könnte man auch in die Cloud sichern.
Über Google lasse ich auch sichern.

Wenn ich das System komplett neu aufsetze, lasse ich über Google nur die Einstellungen, nicht die Apps wiederherstellen, hole mir dann Titanium aus dem Playstore und kopiere den Sicherungsordner von Titanium wieder auf das Phone.
In der Bezahlversion von Titanium läuft die Wiederherstellung aller Benutzeranwendungen in ner Stapelverarbeitung. Danach ist ein Neustart empfehlenswert.

Offlinekarten von Navi-Apps, Google etc. muss man dann noch downloaden.

Da ich viel am Bildschirm arbeite, kann ich das so nebenher laufen lassen, der Aufwand ist überschaubar.
Vielleicht gibt es noch Tipps zur Vereinfachung.

EDIT: Trotzdem mache ich nicht ständig Neuinstallationen ;)
Nur ab und zu, wenn ich den Eindruck habe, das mein System derrangiert ist.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und DeckardCain2018
Schön ist es auch, wenn man eine externe Karte hat und darauf die ganzen Sicherungen ablegt, also Nandroid-Backup und Titanium. Dann kann man das relativ schnell auch ohne Desktop machen.

• Danke
Reaktionen: blur
Welchen Root-Anbieter benutzt ihr und ist dieser zu Empfehlen?

@Nentiker Bei mir war es pre-rooted?!

Ich nutze das addonsu, für unser Gerät die addonsu-15.1-arm64-signed.zip von Lineage
LineageOS Downloads
oder was meinst du mit Root-Anbieter?

• Danke
Reaktionen: Nentiker
Ich hatte gerade wieder zwei Abstürze innerhalb einer Stunde, einer davon beim telefonieren...
blur schrieb:
LOS sauber neu zu installieren und auch den Schritt zum Format Data zu wagen.
Muss ich danach mit der Stock-ROM von vorn anfangen und ist die custom recovery weg?
Reicht es, unter "Optionen zurücksetzen" "Alle Daten löschen" zu wählen? Von welchem Zustand aus wird dann neu installiert?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Neuinstallation, dann richtig. Image von BQ laden, flashen, vor der Ersteinrichtung TWRP flashen, in TWRP das aktuellste built flashen und ggf. Open Gapps und SU.

Na, ja, man könnte schon mal das Wipen von Cache / Dalvik probieren oder einfach noch mal die aktuellste Nightly drüber flashen und hoffen, dass es Abhilfe schafft.
Und als nächsten Schritt nur einen Factory Reset und nicht Format Data. Format Data würde bei mir bedeuten, dass ich mehr einrichten muss und alle Offlinekarten für TomTom und Osmand erneut runterladen muss.
Aber wie spyer84 schon schrieb, ist eine saubere Installation dann doch meist notwendig.

Freu mich schon auf mein Lineage, d.h. wenn ihr Beta-Tester die Wehwehchen alle ausgemerzt habt , bzw. fast alle reicht auch.

mw.dd schrieb:
Ich hatte gerade wieder zwei Abstürze innerhalb einer Stunde, einer davon beim telefonieren...
Gestern Mittag war es dann soweit: Einfrieren - Neustart - Einfrieren - Neustart...
Habe dann ins TWRP gebootet, dort "Löschen" ausgewählt und bin den Empfehlungen gefolgt, also alles gelöscht außer dem internen Speicher.
Das Neueinrichten hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber bis jetzt läuft alles.

• Danke
ist ja kein so großer Aufwand, wenn interner nicht gelöscht wird, schön zu hören, dass es läuft

Ich habe mit dem aktuellen Build überhaupt keine Probleme mehr...ich hoffe das bleibt so ;-)

• Danke
Reaktionen: mw.dd, DeckardCain2018 und Lexi650
Nutze LOS seit Release als Daily-Driver und hatte, außer hinsichtlich der einmaligen APN-Problematik beim zweiten Build, bis heute keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: DeckardCain2018
Ich Dussel hatte am Montag unnötigerweise einen Factory Reset gemacht, geschadet hat es nicht ;)

Auch bei mir gibt es keine Probleme, ich denke ich kann nun auch meine Frau überzeugen zu wechseln.

@Lexi650 Freigabe erteilt ;)

• Danke
Reaktionen: Lexi650
Ich hab noch einen recht hohen Standby Verbrauch über Nacht, ~10-15%. Bin da aber mit arekusu im Slack dran. Aber ansonsten ein sehr guter daily driver!

• Danke
Sehe jetzt, du schreibst Standby, ich hatte kürzlich reagiert, dass das bei mir nicht so sei, bei mir ist über Nacht aber der Flightmode aktiv.

@blur Liegt wahrscheinlich auch eher an ner App als an LOS direkt wie es aussieht...

• Danke