[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blur
Kannst du mal gegen checken ob die Spiele bei dir laufen? Ich habe das Spiel hole.io auf Stock gespielt und dort lief das problemlos und auf los habe ich glitches und tearing. Arekusu kann leider nicht nachschauen da er selbst auf Stock ist.

Sorry, ich bin kein Spieler und neue Apps will ich jetzt über Mobilfunk nicht runterlanden, ich bin gerade in Frankreich unterwegs.

Die Builds von LOS werden immer besser!
Mir fehlt nix mehr bei den Szenarien, die ich nutze.

WLAN-Bug kenne ich nicht, hatte ich noch nie.
Bei mir laufen alle Verbindungsarten störungsfrei, Telefonate, BT zum Loudspeaker, zum Autoradio, Wechsel der Mobilfunkanbieter - bin gerade in Frankreich.

Magisk habe ich gewagt zu installieren um eine systemless hostdatei nutzen zu können, läuft.
[doublepost=1537906865,1537905935][/doublepost]
spyer84 schrieb:
los habe ich glitches und tearing.
meint wohl grafische Störungen?
Ich habe jetzt ein paar Minuten gespielt, also versucht das Spiel zu verstehen, mir sind keine Störungen aufgefallen.
Vielleicht würden mir aber auch leichte Störungen nicht auffallen, da ich nicht weiß wie hole.io aussehen sollte.

• Danke
Reaktionen: mw.dd und DeckardCain2018
Ich wurde auf Slack Von Arekusu gebeten eine Info zu Posten.

Einer der Helfer der Entwickler möchte das jeder der Probleme mit dem WLAN hat, sich bitte auf Slack anmeldet. Dort könnt ihr Arekusu direkt anschreiben und ihm die probleme mitteilen.

Weiter benötigen die Devs infos über die Akku Nutzung. Bitte testet wie sich der Akku zwischen 100 und 80 % verhält. Es scheint als würde der Verbrauch dazwischen höher sein als zwischen 80 - 50%. Testet das bitte mit deaktivieren GPS und NFC etc. Diese Infos könnten helfen LOS weiter zu optimieren. Evtl. ist das ganze normal aber um sicherzustellen ob das normal ist oder ebend nicht, benötigen die Entwickler zusätzliche Unterstützung.

• Danke
Reaktionen: Raz3r, blur, DeckardCain2018 und eine weitere Person
@spyer84 Was meinen die Entwickler denn mit "Testen"? Was soll man genau deaktivieren? Man ist ja nicht permanent am Handy zwischen 100 und 50% ...

nik schrieb:
@mg13 sollte die aktuelle stable-Version nicht Magisk 17.1 sein?
Sorry, unklar geschrieben... Es handelt sich um die 17.1

blur schrieb:
Wie sieht es bei Euch mit dem Akkuverbrauch aus?
Nicht gut.
Gestern abend 22:00Uhr voll geladen, heute morgen 8:00 Uhr 62%, 15:00Uhr 2%.
Und ich bin kein Poweruser :eek:

Gemeint ist, das mal Gerät beobachtet werden soll wenn es voll geladen ist. Wie schnell entleert sich der Akku während die o.g Dienste deaktiviert sind. Beschreibt dabei dann bitte auch die Nutzung des Smartphones in der Zeit. Natürlich schaut keiner dauerhaft aufs Display aber ohne Rückmeldung kann kein fine tuning erfolgen.
Beispiel.

Von 100% bis 85.. 84.. 83.. % hat der Akku sich in X Minute/Stunden entladen. Genutzt wurde das Smartphone zum Spielen, Browsen etc.

Mehreren Usern ist aufgefallen das der Akku sich zwischen 100 und ca. 80% viel schneller entleert als von 80 bis 50%, bei gleicher Nutzung. Das gleiche konnte ich auch unter Stock beobachten. Wenn das Phone voll geladen ist und ich das Ladekabel abziehe, dann dauert es keine 2 Minuten bei minimaler Displayhelligkeit und nur auf dem Homescreen, bis es nur noch 99, 98% sind.

BTW: die Entladung ist mit StockROM im Flugmodus unterirdisch. Mein Sony Z5C hatte über Nacht 1-2% verloren, beim Xpro sind es 10-12%. Wohl gemerkt im Flugmodus. Ist LineageOS in der Disziplin wenigstens besser?

Bei mir sind es mit LOS ca. 5-6 % Entladung um Flugmodus und ich dachte das wäre schon viel.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo
Laut Arekusu ist der Verbrauch tatsächlich höher als beim Stock Rom. Was wohl auf das coding zurückzuführen ist. Deswegen wird gebeten auf slack zu helfen das noch zu optimieren.

Für alle die Probleme mit dem WLAN haben.

Es gibt einen fix auf slack der getestet werden kann. Für die Devs ist jede Rückmeldung wichtig.

Usb Tethering/Hotspot ist gefixt und kommt mit dem nächsten build.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
lavemetoo schrieb:
BTW: die Entladung ist mit StockROM im Flugmodus unterirdisch. Mein Sony Z5C hatte über Nacht 1-2% verloren, beim Xpro sind es 10-12%. Wohl gemerkt im Flugmodus. Ist LineageOS in der Disziplin wenigstens besser?
Ich hab gestern abend um 22 Uhr das XPro mit Stock-Rom (2.2.0) vom Netz genommen und quasi nicht mehr angerührt.
Heute morgen war ich noch bei 97% ohne Flugmodus, aber mit WLAN.
Die Aussage kann ich so nicht teilen.

• Danke
Reaktionen: Daniel1982
dann muss ich vielleicht mal mein Handy neu starten. Läuft auch schon 13 Tage am Stück. Dennoch hab ich definitiv einen höheren Verbrauch im Flugmodus.

Kann auch irgendeine App sein...
Ist zumindest nicht normal.

blur schrieb:
Bei mir sind es mit LOS ca. 5-6 % Entladung um Flugmodus ...
Bei mir waren es heute Nacht 2%, das ist schon mal super.

Ich hatte aber alles platt gemacht und den letzten Build ganz sauber und neu installiert.
Ich hatte Probleme mit dem Root erteilen an Apps wg. der Installation von Magisk.
Werde nun auf Magisk verzichten und ein bißchen Werbung ertragen.

Leider kann ich sonst keine verwertbaren Erkenntnise an brinly & co. weiterleiten, da ich z.Zt. viel navigiere und das Gerät dabei auch viel am Strom hängt.

Mit dem aktuelle Nightly häufen sich die Abstürze (Einfrieren des Gerätes bei ausgeschaltetem Display). Wiedereinschalten funktioniert nur durch sehr langes Drücken des Einschaltknopfes.
Habe noch kein Einsatzszenario ausmachen können, in dem das gehäuft auftritt... Allerdings ist nach jedem Absturz der Akku stark geleert (s. Anhang).

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20180927-172124.png
    Screenshot_Einstellungen_20180927-172124.png
    38,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_Einstellungen_20180928-083743.png
    Screenshot_Einstellungen_20180928-083743.png
    40,9 KB · Aufrufe: 104
Ich kann das jetzt nicht empirisch belegen, aber ich glaube, dass in der jetzigen Phase der Builds es sinnvoll sein kann, LOS sauber neu zu installieren und auch den Schritt zum Format Data zu wagen.
Gerade dann auch wenn systemnahe Tools, wie in meinem Fall Magisk, oder Fixes probiert wurden, aber nicht nur dann.

Dieses Verhalten hatte ich auch früher immer wieder als es Cyanogen hieß, meist funktioniert es einfach wöchentlich zu updaten, wenn was nicht funktioniert, dann s.o.

EDIT: Das geht natürlich nur über eine entsprechende Sicherungslogistik.

Ich muss auch sagen, bei mir keine Probleme!

Also Standby Verbrauch ist jetzt wieder hoch komischerweise...was gibt's denn heute gefixt?

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20181001-055831.png
    Screenshot_Einstellungen_20181001-055831.png
    32,1 KB · Aufrufe: 109
LineageOS Downloads

Changes to be included in next build

msm8953-common: Add rndis usb paths
android_device_bq_msm8953-common

apns: NOS: fix tethering and mms.
android_vendor_lineage

Camera2: Request for ACCESS_FINE_LOCATION permission

android_packages_apps_Camera2
msm8953-common: Make LED adjustable via Settings

android_device_bq_msm8953-common

• Danke
Reaktionen: blur, mw.dd und DeckardCain2018
mw.dd schrieb:
Mit dem aktuelle Nightly häufen sich die Abstürze
Seit dem letzten Absturz am Freitag vormittag alles gut...
blur schrieb:
Das geht natürlich nur über eine entsprechende Sicherungslogistik.
Hast Du da einen Tipp für mich? Ich sichere ja Apps & Daten in der Cloud, aber die Einrichtung aller Konten inkl. Neuanmeldungen usw. ist immer etwas nervig...
Gerne per PN