[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der aktuellen build gibt es noch den,

LED Flickering bug
Vibrations Bug
APN bug

Sonst noch was?

Nentiker schrieb:
Hatte das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen die Netzwerkeinstellungen zu löschen.
blur schrieb:
Super, jetzt geht es bei mir auch wieder.

Auch wenn es hier anscheinend zum Allgemeinwissen gehört: Wie geht das "Löschen der Netzwerkeinstellungen"?

spyer84 schrieb:
LED Flickering bug
Vibrations Bug

Ich hätte jetzt behauptet, die Vibration ist "sanfter" geworden.
Das Lautstärkeproblem ist anscheinend gelöst?

mw.dd schrieb:
Auch wenn es hier anscheinend zum Allgemeinwissen gehört: Wie geht das "Löschen der Netzwerkeinstellungen"?
Netwerk / Internet und oben rechts in der Ecke kannst du die Einstellungen zurücksetzen.
Ich hatte auch eine Weile gesucht und zum ersten Mal in meinem Androidleben diese Option genutzt.

• Danke
Reaktionen: zorro007
Einstellungen -> System -> Optionen zurücksetzen -> Wlan,.. Zurücksetzen.

Edith: Da war jemand schneller :D

• Danke
Reaktionen: blur
So gibt es nun zwei Wege zum Ziel ;)

• Danke
Reaktionen: Nentiker
LED Flickering ist ein Bug der von Bq stammt. Es wird versucht seitens der Devs dieses Problem zu beheben. Entweder man wartet bis Bq das gefixed hat oder die Devs finden einen Weg.

Die Vibration ist das Hauptproblem welches von den Entwicklern versucht wird am schnellsten zu lösen.

Die Apn settings sollen beim nächsten build automatisch zurückgesetzt werden.

Das ist aktueller Stand von Eloi, den ich von Arekusu erfahren habe.

• Danke
Reaktionen: blur
blur schrieb:
So gibt es nun zwei Wege zum Ziel ;)
Schön, es funktioniert aber keiner der beiden Wege. Immer noch keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz :(

Mist, Neustart etc. hilft auch nicht?

blur schrieb:
Mist, Neustart etc. hilft auch nicht?
Nein, habe ich natürlich als erstes probiert.
Was ist der "APN-Bug"?

Hast du auch schon die APN-Settings auf Standard gesetzt?
Netzwerk -> Mobilfunknetz > Erweitert ...
[doublepost=1537257260,1537257067][/doublepost]Einem User geht es ähnlich wie dir, auch ein Reset der APN-Settings hatte nicht geholfen, die SIM-Karte rein/raus hatte dann geholfen.
Bei einem anderen wiederum auch nicht, der musste dann über 2G gehen:
After reset + reboot + remove tray my default settings for APN + network type were gone. After selecting and forcing it to 2G, it got a connection and 4G is now working as well

Schön, es funktioniert aber keiner der beiden Wege. Immer noch keine Datenverbindung über das Mobilfunknetz :(

Man kann zum einen unter "Einstellungen" --> "Netzwerk & Internet" --> rechts oben die 3 Punke anklicken --> "WLAN, mobile Daten % Bluetooth zurücksetzen" anklicken.
Dies hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht.

Das andere ist das Zurücksetzen der APN-Settings.
"Einstellungen" --> "Netzwerk & Internet" --> "Mobilfunknetz" --> "Erweitert" --> "Zugangspunkte (APNs)" --> rechts oben die 3 Punke anklicken --> "Auf Standard zurücksetzen"
Achtung: Dies bitte für beide SIM-Karten ausführen, wenn das Smartphone als DUAL-SIM genutzt wird.

Anschließend in den APN-Einstellungen schauen ob auch ein APN ausgewählt ist.

Zum Schluss habe ich noch unter "Einstellungen" --> "Netzwerk & Internet" --> "Mobilfunknetz" --> "Erweitert" --> "Bevorzugter Netzwerktyp" geschaut, ob etwas ausgewählt ist. Glaube alle 3 Möglichkeiten waren leer, sodass ich hier noch "LTE" ausgewählt habe.

Anschließend haben die mobilen Daten wieder funktioniert

Bei mir hat es geholfen, ein paarmal zwischen den aufgelisteten APN hin- und herzuschalten (je nach Anbieter, bei mir waren welche mit telekom und t-mobile im Angebot...). Sind ebenfalls unter Mobilfunknetz -> Erweitert zu finden.

Eloi hat sich schon entschuldigt, hat auch schon Logdateien bekommen und sie wollen das bis zum nächsten Build klären.

• Danke
Reaktionen: Nentiker
blur schrieb:
Eloi hat sich schon entschuldigt, hat auch schon Logdateien bekommen und sie wollen das bis zum nächsten Build klären.

I didn't had this problem since my APN is not a default one, so everytime I need to add my own APN. Hope find a solution for this soon.

• Danke
Reaktionen: DeckardCain2018
Nachdem die oben genannten Tipps zunächst funktionierten, geht nach einiger Zeit der Zugang zum mobilen Netzwerk erneut nicht mehr...geht das anderen auch so?

Bei mir hat bislang nichts davon funktioniert. Habe sämtliche Vorschläge, auch mehrfach, ausprobiert. Auch das manuelle erstellen eines APN war vergeblich.

• Danke
Reaktionen: hlemans
Das ist ja nervig.
Bisher ist die Verbindung bei mir stabil bei abgeschaltetem WLAN, bin gleich unterwegs und gespannt.

• Danke
Reaktionen: DeckardCain2018, hlemans und Raz3r
Alles andere ist auch stabil. Nur die mobilen Daten machen mir Ärger. Jetzt plötzlich ist bei mir auch die Anzeige für mobile Daten mit einem Buchstaben versehen. Es wird doch nicht etwa geklappt haben? Werde das nachher bei besserem Empfang mal testen. Sehr komisch das Ganze.

@hlemans vielleicht vor Ort keinen Empfang? Nicht dass Du denkst, es geht nicht, dabei liegts am Netz.

Ne, leider nicht....immer LTE hier, das ist ziemlich sicher. Danke trotzdem !
[doublepost=1537264183,1537264063][/doublepost]
Raz3r schrieb:
Jetzt plötzlich ist bei mir auch die Anzeige für mobile Daten mit einem Buchstaben versehen. Es wird doch nicht etwa geklappt haben?
Das war bei kurzfristig auch so...bis der Buchstabe wieder verschwunden ist.

Eine Menge Leute versuchen den Spagat zwischen dem was Google liefert und fordert und Qualcomm irgendwann nach etlichen Bug-Reports daraus macht, mit dem zu vereinen, was Ihr als Kunden wollt. An vielen Ecken und Enden ist es nun mal so, dass bq selbst nur Eure Fehlerberichte weiterleiten kann. Gerade Quellcode im "Radio", also alles was LTE, GSM, BT, WiFi, NFC betrifft, wird immer hoch geheim gehandelt.

Aber ich kann dem Support unter die Arme zu greifen, denn möchte ich feststellen, dass bereits fleißig getestet wird. Zwar kann die Software so, wie sie in der aktuellen Beta vorliegt, nicht das Haus verlassen, aber einige Dinge sind bereits gelöst. Einige der von Euch festgestellten Probleme kann ich auch selbst nachvollziehen (oder leide darunter). Damit kann ich auch aktiv prüfen, ob und dass sie gelöst sind.

Aber, ich kann jetzt nicht sagen, wann welches Release herausgegeben wird und welches Problem darin nun exakt und wie behoben ist. Ich lehne mich trotz NDA immer wieder mal gerne ein wenig aus dem Fenster und habe dazu auch die Rückendeckung der Entwicklungsleitung. Aber immerhin, bei meinem Xpro blinkt die LED schon mal wieder
Vielleicht sollte man etwas auf BQ warten, die schon mit der neuen Software am Testen sind. Dann werden wohl neue Treiber von QC geliefert, welche vielleicht eine Menge Probleme beheben. Leider ist der Quellcode noch nicht öffentlich.
Das Zitat kam von Astralix, der gute Kontakte zu bq und deren Entwickler hat.