[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

• 1.096 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@luhmann das is wohl son "Aquaris X Ding", eine wirkliche Ursache hab ich bisher auch nicht gefunden. Thread zu dem Problem gibt's hier: Trotz Root kein Zugriff auf SYSTEM möglich

Wie @blur bereits empfohlen hat, lässt sich das aber mit Magisk ziemlich komfortabel umgehen.

Es gibt ein neues LOS-Build.
OTA-Installation läuft gerade.

• Danke
Reaktionen: blur, der_tiroler und Nentiker
Bei mir ist die Lautstärke beim Telefonieren nicht besser geworden, Brinly und Eloi können mir auch nicht weiterhelfen, weil meine Logs nichts Auffälliges zeigten und deren XPro und X das Problem nicht haben.

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
Ich glaub ja fast, dass es am Oreo-Kernel von bq liegt.
Ich hab zwar aufgrund der Berichte hier nie das Update von 2.0 auf 2.2 gemacht, aber mir ist beim ersten BQ Oreo-Build schon aufgefallen,
dass die Höhrertlautstärke im Vergleich zu Nougat merklich geringer geworden ist.
Eventuell (hoffentlich...) bessert sich das wenn bq nächsten Monat das neue Update ausrollt.... dann wären ja die 3 Monate wieder um.
solange werde ich dann doch wohl noch auf Stock 2.0.0 bleiben, und auf ein Lineage-Build warten das darauf aufsetzt. :(

• Danke
Reaktionen: blur
Komisch ist schon, dass die Devs das Problem mit ihren Geräten nicht haben, mach gerade den Downgrade auf 2.0.

Mir geht das auch irgendwie nicht ein.
Die meisten hatten ja das Problem wohl erst seit 2.2.0 ? bei mir wars aber schon mit 2.0.0 so.
Vielleicht liegts an einer neuen Revision der Komponmenten die BQ verbaut, dass da irgenwo der Hund begraben liegt?
Wäre mal interessant die Seriennummern zu vergleichen, ab wo das ganze schlechter wurde.
Ist zwar etwas weit hergeholt, aber was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
Es betrifft bei Lineage ja wohl alle Leute, also egal ob vorher 2.0 oder 2.2 installiert war.

Nachtrag:
Aquaris X, Seriennummer: BJ033215, gekauft Juni 2017

Das Xpro meiner Frau ist neuer als meins und das ist mit Stock 2.2 richtig laut.
Und Brinly hat vorhin geschrieben:
"We don’t have this issue on either of our devices. I have both an X and a XPro and Eloi has an X"

• Danke
Reaktionen: der_tiroler
Eigenartig ist ja, dass es auch völlig egal zu schein scheint, ob man immer nur die OTA´s installiert hat,
oder direkt per Flashtool einen Clean-Instal gemacht hat.
Ich finds einfach nervig... egal ob ich im Stammlokal im Biergarten sitze und es etwas lauter ist, oder ob ich auf der Baustelle bin..
teilweise versteht man den anderen Teilnehmer kaum.... egal welches Gerät der-/diejenige hat.
Ich warte jetzt wohl wirklich auf das BQ Update auf 2.3.0 nächsten Monat, oder wenns mit LAOS nicht besser wird, dann geh ich vielleicht direkt wieder auf 1.9 zurück.. :(
Vielleicht mache ich am Wochenende wenn ich Zeit habe mal testweise einen Cleaninstall mit 2.0 und hau LAOS drüber, und versuche das selbe auch noch mit eriner 2.2 Cleaninstall und LAOS.
Hab nur damals als ich es gekauft habe einmal die 1.3.5 mit Flashtool neu eingespielt, und sonst immer die OTA´s bis auf 2.0.0

Scheinbar ist jedes Gerät einzigartig ;)
Ich bin jetzt einer Besserung für mein Gerät auf der Spur:
Ein clean install von 2.2 -> sehr leise
Ein clean install von 2.0 -> die Lautsprecher haben wieder ihre Bezeichnung verdient!!
Dann lief ungewollt ein ota auf 2.2 und trotzdem, das Telefonieren ist wieder so wie es sein soll.
Von dieser Situation hat nun Eloy eine Logdatei haben wollen, mal schauen, ob das hilft

• Danke
Reaktionen: DeckardCain2018 und der_tiroler
Danke @blur für die Rückmeldung nach deiner Neuinstallation. :thumbup:
Ich werde es wie vorher erwähnt an meinem X am Wochenende auch testen mit 2.0/2.2.
Vorher geht es leider nicht, ich brauche mein X als Dailydriver...
Hab zwar noch mein altes Sony ArcS, aber ich finde den Adapter von Nano auf NormalSIM nicht mehr.
LG.

@blur
Lass mal die Wlan Einrichtung weg nach dem Clean-Install, dann kommt auch kein Update.
Hab bei mir alle Updatedienste aus am X, in den Systemeinstellungen und auch in den Entwickleroptionen,
und mir wurde das Update auf 2.2.0 noch nie angezeigt, wenn ich nicht selber manuell danach gesucht habe.
[doublepost=1536625042,1536623878][/doublepost]Nachtrag:
Eventuell sollen wir hier mal den Thread splitten auf einen richtigen ROM-Thread.
Zum Teil diskutieren wir hier ja über bq Oreo Probleme.
Hier wäre mal der Link zu XDA...
[ROM][8.1][OFFICIAL] LineageOS 15.1 for Aquaris X / X Pro [Weekly][Bardock/Pro]
Da könnte man ja hier im Forum was anlegen mit deutscher Übersetzung, wo es direkt nur ums Rom geht.
Ich würde es übernehmen, aber vorm Wochenende hab ich beruflich leider keine Zeit.
Wir schweifen hier ja schon etwas vom eigentichen Thema ab, auch wenn gewisse Probleme Stock und LAOS betrifft.

LG

• Danke
Es ist wohl schwierig das auseinander zu halten, wo die Ursache liegt.
In der Slack meinen auch Einige, dass es nicht an LOS liegt.
In meinem konkreten Fall sieht es jetzt aber anders aus, das Lautsprecherproblem kam erst durch die Installation von LOS.

Mit 2.2 war alles noch in Ordnung, wir hatten verglichen, unsere beiden XPros waren gleich laut, wobei sich das meiner Frau etwas klarer anhörte, das ist ca. 3 Monate jünger.
Dann hatte ich es gewagt auf diese Basis LOS zu flashen und schon wurden die Lautsprecher wieder signifikant leiser, für mich einfach zu leise.
Jetzt hat Eloi Logfiles von vorher / nachher, vielleicht ist da was zu sehen.

Bin jetzt wieder zurück zu der Version, die ich vor der Installation von LOS gesichert hatte und muss jetzt erst mal pausieren.
Ich brauche mein Xpro die nächsten Tage mit ner vernünftigen Sprachqualität.

Ich empfinde die Lautstärke des Kopflautsprechers unter 2.2 leiser als unter 2.0. Unter Umständen kann es sein das sein das etwas in den LOS Einstellungen die Sache noch verstärkt. Dazu kommt noch das LOS auf 2.2 basiert.

blur schrieb:
In der Slack meinen auch Einige, dass es nicht an LOS liegt..
Ist eigentlich auch nachvollziehbar, da ich, und auch andere hier im Forum, die geringere Lautstärke auch unter Stock-Oreo haben.
Ich habe am ehesten die verbaute Hardware, bzw. die vom Hersteller gelieferten Treiber in Verdacht, da es ja das X und X Pro betrifft, und unabhängig von der installierten 8.1 Version ist.
Entweder ist es reine Produktstreuung der Lautsprechermodule oder des Soundprozessor, oder der Hardwarezulieferer hat eine neue Revision der Bauteile an bq geliefert. Wäre zwar auch irgendwie eigenartig, da es ja scheinbar auch nicht nachvollziehbar ist, ab welcher Seriennummer bzw. Produktionsdatum das Phänomen auftritt. :confused: Ob bq unterschiedliche Teile verbaut in der X-Serie wird wohl nicht rauszubekommen sein.
(Ich nenne als Beispiel mal Grafikkarten, wo auch beim selben Modell eines Boardpartners unterschiedliche Speicher verbaut sein können. Hynix, Samsung, Micron...)

spyer84 schrieb:
Dazu kommt noch das LOS auf 2.2 basiert.
Nein, Lineage basiert auf dem AOSP Code von Google.
Das einzige was man von bq hat sind die Oreo Kernel-Sourcen; das hat mit dem eigentlichen Oreo-ROM aber nichts zu tun.
[doublepost=1536672341,1536671892][/doublepost]Hat mal wer versucht das Hardcore kernel zu flashen, ob sich da was ändert?
Weis jetzt aber nicht ob das mit LOS überhaupt kompatibel ist.
Müsste man mal beim Dev im XDA Thread nachfragen, bevor man sein Gerät brickt.

@blur usw.
Ich denke wir sollten mal einen eigenen Thread bezüglich der Höhrerlautstärke aufmachen,
bevor wir den hier zuspammen. Betrifft ja Leute sowohl mit Stock, als auch Lineage. :unsure:

Habe mal einen angelegt: Geringe Höhrerlautstärke beim telefonieren seit Oreo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Meins ist mir jetzt am letzten Urlaubstag runtergeknallt, genau aufs Display... geht nun erstmal zu den Jungs von Mobiltec24. Danach werde ich auch mal LOS testen und berichten ;)

Ich wurde auf Slack gebeten zu fragen ob die LOS Benutzer die den Lautstärke Bug haben, einmal testen können ob das auch bei WhatsApp und Skype Telefonaten vorkommt. Falls dies bei irgendeinem vorkommt möchte er das bitte bei Slack melden.

Ergänzend dazu schlägt @Arekusu vor:
Hmm, might be a good idea to ask the stock users with that problem to message BQ on the bqreaders Twitter, fastest way to get BQ's attention
Also nicht nur an die Slack melden, sondern auch über den Twitteraccount von bqreaders mehr Aufmerksamkeit für das Problem zu bekommen.

So wie es aussieht, wird mit dem Update am Montag einiges gefixt. Vordringlich soll es um die Lautstärke gehen, auch das defekte Screenrecording soll dann wieder funktionieren. Der User dchmpvd hat eine sehr gute Zusammenfassung der Bugs des aktuellen Releases gepostet. Könnte hilfreich sein für alle, die überlegen, LOS als DailyDriver einzusetzen.

Actually, I'm on stock at the moment as I use the X Pro as my daily driver. But let me mention some points from the conversation in here:
Overall, the current build seems to work great!
Smaller issues are:
- some users experience low max volumes during calls, currently Eloi and Brinly are investigating, why this is happening
- the LED is flickering fast, because BQ broke something (which causes the persistently active LED on stock)
- vibration intensity can't be adjusted, maybe this is easy to fix and will be working soon.
- screen recording does not work but as I understand, it will do so as of next Monday (next build)
(- some people experience problems running multiple apps at the same time and WLAN connection during standby)

• Danke
Gespannt bin, ich werde es auf jeden Fall auch testen.

Ich dachte es wäre noch nicht klar was dieses Lautstärke Problem verursacht?! Wäre schön wenn sie das gefixt bekommen. Zur Übersicht wäre eine Auflistung der Bugs ganz gut, so das man sehen was da ist und was noch gefixt werden muss.

Genau, den Eindruck hatte ich auch, dass da nix weiter passieren konnte, denn mir würde nach den Logs gesagt, dass da nix zu sehen sei.
Deswegen finde ich es überraschend, dass da doch was gehen soll mit der Lautstärke, toll wäre es natürlich.