Kein Galileo Sat zu finden

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ranaurod

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

mein X pro findet keinen Galileo Satelliten.

Ich hatte dazu in einem anderen Forum schon etwas gelesen, jedoch gab es keine Lösung.

Habe gestern mein X pro 1 Stunde auf der Terrasse gehabt, leider kein Einziger zu finden.

Gruß
Ralph

Muss nicht unbedingt an BQ liegen.

Galileo hatte gerade in letzter Zeit einige technische Probleme und befindet sich noch nicht im "Alltagsbetrieb".

Kannst du denn die anderen Systeme [GPS (USA), Glonass (Russland), Beidou (China)] empfangen?

Oder hast du mal die Gegenprobe gemacht: Lässt sich Galileo an deinem Standort mit einem Nicht-BQ-Smartphone empfangen?

Also ich habe nur das BQ.

Ich habe schon teilweise Galileo Sats empfangen. Meist waren diese kurz da (6 Stück) teilweise mit fix und dann auf einmal weg.

Ich hab schon gedacht das es sich um eine Verschwörung seit einem der letzten Updates handelt ;)

Gruß
Ralph

Sehe gerade drei Galileo Satelliten mit der ID 2, 4 und 19. Werden aber zur Positionsbestimmung nicht verwendet.

Ich eben auch, einen mit ID 9, das ist der Erste seit 3 Monaten, auch nicht zur Positionsbestimmung.

Dann ist das mit Galileo wohl noch soooo schlecht, echt schade das die Europäer das nicht hinbekommen, wenn China, und Russland so etwas hinbekommen und die EU nicht. Echt schwach.

Danke für die Info.

Ich hatte mir das BQ extra wegen Galileo gekauft, war dann wohl ein Fehler.

gruß Ralph

Nun ja, wenn Europa das nicht hin bekommt, kann BQ dafür nichts. ;)
Sehe auf meinem Nicht BQ im Schnitt auch nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass liegt weniger an Galileo als an den verbauten Chips, bzw. deren Konfiguration. Die werden alle so entwickelt, dass sie zuerst mal nach GPS Satelliten suchen, und nur wenn der Empfang (Anzahl) nicht ausreicht, auf die Alternativen (Galileo, Glanos) ausweichen.

Ich dachte Galileo wäre genauer und die Chips / Software würden dann erst mal die genauen Sats verwenden, also im Prinzip doch eine Bervorzugung von GPS.

Ja, sollte auch nicht bedeuten das BQ was falsch gemacht hat, ausser wenns ein Software Ding wäre.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Also an Galileo selbst liegt es schon mal nicht. Bei meinem Redmi Note 5 werden die Galileo Satelliten definitiv zur Positionsbestimmung verwendet (siehe Screenshot, schnell auf dem Balkon gemacht).
Auch nach dem Ausfall des Systems im Juli wurden kurz danach die Satelliten wieder für die Bestimmung verwendet.

Anhänge

• Screenshot_20190830-164007_GPSTest.png
    Screenshot_20190830-164007_GPSTest.png
    254,7 KB · Aufrufe: 405
Bei meinem Moto One funktioniert es auch. Muss nicht mal raus gehen.

Es ist eigentlich egal welche Satelliten zur Ortsbestimmung gefunden werden, je mehr umso besser die Ortsbestimmung und 3 sind das Minimum. Ich habe mit dem X Pro teilweise an die 20 Satelitten, tracke alle meine Radtouren und ich bin sehr zufrieden. Gerade Kurven waren bei anderen Smartphones nicht so genau aufgezeichnet.
Als Ottonormalverbraucher kriegen wir über alle Anbieter eh nur die ungenausten Positionen, da gibt es kommerzielle Stufen drüber und die Top Daten kriegt nur das Militär.

Als Ottonormalverbraucher kriegen wir über alle Anbieter eh nur die ungenausten Positionen, da gibt es kommerzielle Stufen drüber und die Top Daten kriegt nur das Militär.

Nun ja, zumindest gibt es mittlerweile Smartphones mit DualGPS Chips. Da sollte die Position schon noch etwas genauer sein, auch wenn sie natürlich nicht an die kommerzieller Rettungsdienste oder gar des Militärs heran reicht.

Haha, da hast du natürlich Recht. :D
Aber ich denke es ist klar, was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Also ich tracke meine Radtouren auch (Oruxmaps), sooo toll ist die Genauigkeit aber nicht, ich fahre auch eher eckige als runde Kurven (1sec. Punktenfernung)

Also dann wohl doch ein Software Thema.

Also ich nutze viel Outdooractive zum Tracken meiner Wanderungen und da funktioniert es eigentlich meist ziemlich gut. Klar in engen Bergtälern kommt es an seine Grenzen aber dass ist ja nunmal Systembedingt.

ranaurod schrieb:
Also ich tracke meine Radtouren auch (Oruxmaps), sooo toll ist die Genauigkeit aber nicht, ich fahre auch eher eckige als runde Kurven (1sec. Punktenfernung)

Also dann wohl doch ein Software Thema.
Wo kann man denn einstellen in welchem Zeitabstand der die Punkte aufzeichnet? In der App Oruxmaps oder geht das per Einstellungen?
1 sec. kommt mir ziemlich selten, bei 25km/h wären das ja nur alle 7m ein Punkt.

Bei meinem dediziertem Navi, einem GPSmap 62s wird alle 10m getrackt, glaub mir, das reicht vollkommen aus. Vergleiche ich die Tracks mit parallel aufgenommen Tracks mit locus map, ist mein GPS definitiv genauer.

Bei Oruxmaps in GPS Einstellungen gehen, oben erster Menüpunkt GPS.

Dort steht Zeitintervall (1sec).

Meines Wissens wird, ausser bei Spezialreceivern, ehe minimal jede Sekunde ein Punkt generiert.

Welche Apps nutzt ihr zum Überprüfen eurer GPS-Funktionalität? Ich würde auch gerne wissen, ob mein BQ Galileo nutzt. Gibt es zu euren Problemen ein Statusupdate? :)