Aquaris X Kamerafehler „kritischer Fehler“

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
92
"Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten" nach wenigen Sekunden nachdem man Kamera startet. Handy gerade ausgepackt, system update durch, neu gestartet. Das Handy soll ein Geschenk werden, aber Kamera lässt sich gar nicht benutzen! Ist es ein bekanntes Problem? Hardware defekt?

Lösche mal die Appdaten. Ist die Kamera-App auf dem neuesten Stand? Eventuell de- und neuinstallieren. Funktionieren alternative Kamera-Apps? Wenn ja liegt wohl kein Hardwaredefekt vor. Auch mal rebooten.

• Danke
Reaktionen: moidept
3x rebootet. 2x App Daten komplett gelöscht. Alles ist auf dem neuesten Stand. Andere Apps scheinen nicht abzustürzen (Open Camera).
Die vorinstallierte App stürzt regelmäßig ab, meistens kurz nach dem Start, wärend Auto-Focus startet. Man sieht noch ein paar Sekunden das bewegte Sucher Bild, dann friert es ein und die o.g. Fehlermeldung kommt. Ich bin zutiefst enttäuscht. Das einzige das BQ selbst geschrieben hat scheint nicht zu tun. OMFG. Nicht mal das.

Ist die Kamera denn auf dem aktuellsten Stand?

• Danke
Reaktionen: moidept
Hast du die App auch mal deinstalliert?

Nö. Wo kriege ich denn die App wieder here, kommt es doch mit System mit, und nicht vom Appstore? Lässt es sich überhaupt deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hat die App wie erwartet die gleiche Version wie im Appstore und deaktivieren / aktivieren hat nichts gebracht. Ich habe jetzt das Zeug wieder deaktiviert (immerhin ist es möglich, nicht wie bei Samsung!) und werde bei Open Camera bleiben, das mir eh vom Handling here viel besser gefällt. Nur bleibt ein fades Gefühl bei ansonsten recht ansprechendem Handy.

"Foto" Profis, na klar. Ein neues Handy ohne eine einzige fremd-App, direkt nach allen System Updates, ohne irgendwelche Benutzer Einstellungen, und dann funktioniert die Kamera-App nicht. OMG. Nach meiner Einschätzung waren das die Profis aus Bangalore, Shanghai oder spanische Halbtagspraktikanten. Hatte nach vielen Androiden-Jahren noch nie eine Anwendung erlebt die "kritische Fehler" in der Menge geworfen hat. Eigentlich hatte ich noch keine gesehen die einen solchen Fehler hatte. Einfach nur peinlich.

Ich kann nur hoffen, den Rest vom System haben keine Praktikanten angefasst.

Nun, du bist ein Einzelfall. Keine Ahnung, was da los ist. Du kannst bei den drei Punkten oder über Google Play alle Updates deinstallieren und dann wieder neu aktualisieren.
Ich kann verstehen, dass du genervt bist, aber jetzt auf alle möglichen Beteiligten einzuprügeln ist nicht die feine Art. Zur Not führe mai einen Werksreset durch oder tausche das Gerät um. Dafür ist die Garantie ja schließlich gedacht. Über bq dauert das meist 4 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder, moidept und docwood
@andrey Jetzt kannst du mal wieder ein bisschen runter kommen. Dass es irgendwo nen Fehler gibt, hat nichts mit Pfusch zu tun, sondern lässt sich in der Massenfertigung kaum vermeiden.

Wenn du - verständlicherweise - ein komisches Gefühl dabei hast, kannst du dich mit dem Support in Verbindung setzen, die das Gerät dann tauschen, falls es sich um einen Gerätefehler handelt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, wolder, loopi und 2 andere
@andrey Ich hatte das Problem mit der abstürzenden Kamera-App am Anfang auch bei meinem (ersten) Aquaris X.
Nachdem ich das Gerät einmal zurückgesetzt hatte, die App deaktiviert hatte, die aktuellste Version aus dem Store gezogen hatte, anschließend die App-Daten gelöscht hatte und das Handy dann unmittelbar neu gestartet hatte, funktionierte es dann auf einmal.
Ich glaube aber, dass das mehr Zufall war. Aber ab diesem Zeitpunkt funktionierte es dann auch dauerhaft.

Bei dem mittlerweile ausgewechselten Aquaris X hatte ich hingegen noch überhaupt keine Probleme.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du das Kameraproblem in den Griff bekommst; ansonsten solltest du es wirklich mal beim Support versuchen.

• Danke
Reaktionen: loopi, docwood und nik
nik schrieb:
kannst du dich mit dem Support in Verbindung setzen, die das Gerät dann tauschen, falls es sich um einen Gerätefehler handelt.
Ich würde es auch Umtauschen, da der TE ja das neuste Update auf Version "1.7.0_20180306-1149" bei Ersteinrichtung gemacht hat und damit die gesamte Software auf den neusten Stand ist...
Ein Kamera oder anderer Hardware Fehler ist nicht auszuschließen, auch wenn andere Kamera Apps anscheinend normal Funktionieren, kann ein Hardware Defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und nik
In der Tat könnte es auch ein Hardwaredefekt sein, da "Open Camera" ja keinen manuellen Modus besitzt. Der funktioniert ja meines Wissens nach über API2.

• Danke
Reaktionen: fritz4808 und moidept
Moin,
habe das Problem beim X5 Plus.
Ich habe festgestellt, dass es offenbar immer dann auftaucht, wenn die App "MacroDroid" ein Update bekommt (hat Zugriff auf Taschenlampe).
Als Lösung funktionierte:
- MacroDroid in der App auf "Aus"
- Gerät neu starten
- sofort nach Neustart die Kamera einschalten.
... und voilà, sie funktioniert wieder. 😊👍