Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi schrieb:
Ich denke meine letzten zwei Bilder im Vergleich (S7 Edge) zeigen das ist wirklich nicht übel im Vergleich zum Boliden des lowlight.
Ich finde beim Motiv Nr.1 ist unser Pro deutlich schärfer, beim Motiv Nr. 2 hat es etwas mehr Artefakte. Insgesamt gesehen ist es mindestens auf Augenhöhe bei Lowlight.
Das ist doch mal ne Ansage und vielleicht kommt ja noch was.

• Danke
Reaktionen: olih und loopi
Hat jemand schon Testvideos mit einer anderen Kameraapp machen können, zum Beispiel der Google-App? Wäre ja interessant zu sehen, ob man da eine vernünftige Schärfe hinbekommt und weniger Artefakte. Es fällt ja nur die Stabilisierung weg, aber eine digitale Stabilisierung kann man auch nachträglich machen. Im Moment ist das ja der einzige wirklich enttäuschende Teil der (beiden) Kameras...

Das fällt mir auch extrem positiv auf in meinen Vergleichen mit den "natürlichen" Farben.

• Danke
Reaktionen: blur und olih
Bei mir verliert die Kamera-App ab und an ihre Einstellungen.

Musste das Smartphone am Wochenende mal neustarten - eventuell hat es ja damit zu tun.

Ich wollte gerade mal die Kamera richtig ausprobieren. In der Anleitung steht, dass das X Pro eine Macro Funktion hat. Aber bei mir ist keine zu sehen im SCN Menü. Auch manuell kann ich den Fokus nicht so einstellen, dass nahe Dinge scharf werden. Erst ab ca. 10 cm Abstand werden sie scharf.

• Danke
Reaktionen: olih
Ist in der Anleitung vielleicht eine Fußnote abgedruckt, dass diese Funktion später mittels Software-Update nachgerüstet wird? Hat bq ja schon öfters mal so gemacht bzw. zumindest versprochen. Ich glaube @olih hatte die fehlende Makro-Funktion im Diskussionsthema zur Kamera auch schon mal angesprochen...

• Danke
Nein, nur für die "Fast Motion" Funktion.
Ist sogar ein Bild dabei wo man "Macro" in der SCN Liste sieht. Bei mir fehlt das aber.

• Danke
Ob nachrüstbar weiß ich nicht, ich finde es halt schade, mit dem S2 konnte man schön nah ran, beim S5 war es auch nicht mehr so, und das X Pro hat noch eine größere Naheinstellungsgrenze.

In der Anleitung des X / X Pro (Support - Aquaris X Pro)
wird gar kein Makro Modus erwähnt.
Finde es auch nicht auf einem Bild.
:confused2:

Verwechslung mit anderem Modus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Irgendwie scheint in der englischen Version eine andere Kamera Version zu sein. Die SCN passen nicht zu unserem "echten" Menü und deutschen Anleitung?

• Danke
Moin

Ist mir noch garnicht aufgefallen. Im manuellen Modus ist eine Macroeinstellung allerdings vorhanden.

Eventuell wurde der Modus ja bei einem der Kamera-Updates *vergessen*. War bei meinem Samsung auch so. Da gabs nach Update auf Android 7 auch keinen Monochrom-Modus mehr (dem vermisse ich hier übrigens auch...).

• Danke
Die Frage ist gab es sie am Anfang?
Ist das englische Handbuch ein Blick in die Zukunft oder eine ältere Version mit Beta Abbildungen?

Stimmt in manuellen Modus vorhanden und direkt aktiv.

Vermute sie ist im Grunde immer ein und man schaltet auf Landschaft wenn man keine Tiefenschärfe Effekte haben will. Nur eine Vermutung.

• Danke
Ihr habt eine Macro Option im Manuellen Modus? Wo? Ich seh nichts. Man kann zwar den Fokus manuell verstellen (und da sieht man dann ein kleines Macro-Symbol auf der Fokus-Anzeige), aber das ist im Grunde der gleiche minimale Fokus wie im Auto Modus. Man kann nicht näher ran.

Ja das meinte ich.

Wie @olih schon schrieb, fraglich ob dieser Sensor eine nähere Einstellung unterstützt? Habe da technisch aber keine Ahnung.

• Danke
Dürfte eher an der Linse, bzw. deren Mechanik liegen als am Sensor. Oder wird das nur komplett verkauft?

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich vermute mal, das die Kamera automatisch auf eine Art Macro-Modus schaltet wenn man nah ans Motiv geht. Dann vllt noch etwas mit dem Zoom arbeiten dürfte schon passen.

Eventuell hilft ja für noch *nähere* Aufnahmen eine der Lupen-Apps aus dem Playstore - hab hier aber keine Erfahrungen welche App da was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Genauso hatte ich das vorhin gemeint. ;)

Ich hab auf diese Diskussion hin mal etwas mit Zoom und AF/Makro (immer bewusst gesetzt) gespielt. Das hat schon seine Grenzen, vor allem je nach Beleuchtung, kann aber auch wirklich gut gelingen.

• Danke