Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag ich ja, man muss sich erstmal in die Gegebenheiten der Kamera App einarbeiten, dann wird das schon besser. ;) Ging mir beim S5 genauso, da habe ich Bilder von anderen gesehen, wow wie machen die das, aber nach einer Weile wusste ich dann wie.

Welche Einstellungen hast du für das Foto genutzt?

Eigentlich fast Automatik, siehe Screenshot, nur die Belichtung nach unten gesetzt, siehe roter Pfeil. Fokus auf den Punkt zwischen Lampenleuchte und Lampenmast.

Anhänge

• Screenshot_20170609-071627.png
    Screenshot_20170609-071627.png
    1,3 MB · Aufrufe: 430
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe den Post nicht ganz verstanden mit Google Übersetzer. Aber klingt so als arbeitet bq an einem Update bezüglich der Blendeöffnungszeiten.

Mibqyyo | [BUG] Tiempo de apertura

• Danke
Reaktionen: olih und blur
Da geht es wohl um einen Bug der Belichtungszeit. Wenn man manuell längere Belichtungszeiten einstellt, wird mit einer anderen Zeit als eingestellt belichtet.
Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden, ich hatte es mir in Englisch übersetzen lassen.

Ach, ich habe es einfach mal getestet, bei 5 Sekunden wird nur kurz, wohl 1 Sekunde, belichtet, in der Bildinfo steht dann aber 5 Sekunden Belichtungzeit.
10 und 2 Sekunden laufen richtig durch.

• Danke
Reaktionen: olih und loopi
Moin

Apropos Bug - mir friert die Kamera-App öfter mal ein. Mal beim umschalten von zB Foto nach Video, manchmal aber auch beim speichern.

Wie stehts denn um alternative Apps? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese 6aus10-Bilder-Feature mit anderen Apps funktioniert oder ob man dazu zwingend die BQ App nutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera-App bringt mich noch zur Weissglut. Bleibt hängen, friert ein, gönnt sich schonmal ne Gedenkminute, speichert geschossene Fotos erst garnicht oder verliert schonmal alle Einstellungen.

Ist nicht wirklich das, was man erwarten könnte.

Hast du dich schon mal an der Support gewendet?

Vielleicht hilft hier ja auch der Tipp, Einstellungen, Apps, Kamera, Speicher, Daten löschen.

Hilft bei der Kamera App des X5 Plus bei Fehlverhalten meistens auch. Ansonsten dann Fehlerbeschreibung an das bq Kamerateam.

Und jetzt noch eine erste Meinung von mir. Bin von den ersten Vergleichsbildern zwischen X5 Plus und X Pro die ich hier eben hochgeladen habe durchaus angetan :) Also vom Pro!
Da merkt man doch einen gewaltigen Sprung ehrlich gesagt, gerade die Details bei Lowlight und die Farben kommen dem Original vom Gesehenen sehr nah! Da freue ich mich auf weitere Optimierungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und olih
Dein Vergleich ist klasse, man merkt schon den Sprung nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kamera Update auf 3.3.18.

3.3.18 - Aquaris X and X Pro
* Fast Motion mode included in Motions
* You can shoot snapshots while recording in 4K (without stabilization)
* Stability improvements in HDR
* Bugfixing and overall stability improvements

• Danke
Reaktionen: blur und loopi
Review und Kamera Vergleich.

loopi schrieb:
Und jetzt noch eine erste Meinung von mir. Bin von den ersten Vergleichsbildern zwischen X5 Plus und X Pro die ich hier eben hochgeladen habe durchaus angetan :) Also vom Pro!
Gute Vergleichsfotos!

Bei Low-Light (Schild) hat das X Pro eindeutig die Nase vorn - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nur am Sensor liegt oder nicht auch die Verarbeitung der Rohdaten durch die Software besser ist. Im letzteren Fall darf man auch für das X5+ noch auf Besserung hoffen.

Beim Tageslichtfoto (Stühle) ist m. E. das X5+ besser. Es stellt Strukturen feiner dar, gut zu sehen am Mauerwerk rechts oben und auch am Boden.
Das X Pro schärft stärker künstlich nach, sieht man in der Vergrößerung an den hellen Kanten des (Weiden?-)Zweigs rechts oben vor der Mauer. So wird vermutlich versucht, den Auflösungsnachteil des X Pro zu kaschieren.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und loopi
Etwas was mir aufgefallen ist. Nach dem Update der Kameraapp merkt man die Veränderungen erst nach einem Neustartdes Telefons.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r4yN, Strubbel und blur
Danke Dir!
Ich mache selten Neustart.

@olih wie meinst du das?

@olih Bezüglich Kamera-App und Neustart: Danke für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen. Du meinst schon einen Neustart des Telefons, oder? Oder reicht ein Neustart der App nach tippen auf "jetzt beenden" in den App-Einstellungen?

Genau, ich meine das Telefon neu starten. @loopi Meine zuletzt eingestellten Bilder habe ich mit der mometan neuesten Version der App gemacht, nach einem Neustart des Telefons. Die neuen Bilder empfinde ich als besser als die vorherigen ohne Neustart des Telefons. Auch schon beim vorherigen Update der App war die Stabilität der App erst nach einem Neustart des Telefons gegeben, zumindest bei mir.

• Danke
Reaktionen: blur und loopi
Okay verstanden. Neustart hatte ich tatsächlich auch gemacht.

Bin da völlig bei dir. Auf jeden Fall eine positive Verbesserung! Und ich bin auch wirklich angetan von der Qualität und Farbdarstellung.

Im Vergleich zum X5 Plus und S7 Edge sind die Farben nicht übersättigt oder haben einen Rotstich.
Ich denke meine letzten zwei Bilder im Vergleich (S7 Edge) zeigen das ist wirklich nicht übel im Vergleich zum Boliden des lowlight. Absolut schwierige Situationen die die meisten Smartphone Cams zum versagen bringen. Das X5 Plus hätte ich dafür nicht nutzen können. (Zumindest in Automatik)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und blur