Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ehrlich gesagt, ich bin nicht derjenige, der jetzt ein Loblied auf bq singt. Ich habe auch schon einiges am X gegenüber dem X5 plus kritisiert, aber die Aufnahmen der Testredakteure mit dem S7 sind auch nicht das gelbe vom Ei. Bei Samsung ist immer ein extremer Weichzeichner drauf und die Farben sind schon unnatürlich. Sieht schön aus, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Mein Favorit in Puncto Kamera ist zur Zeit das HTC U11. Für den Laien mögen die Fotos, im Vergleich zum S7, schlechter aussehen. Sind sie aber nicht.
Ich finde das was ich hier sehe nicht sensationell, aber immerhin sogar besser als die Aufnahmen der Nikon Kamera, die zugegebenermaßen auch schon recht alt ist.
Aber eines ist mir mittlerweile bewusst. Ich falle nicht auf die geschönten Fotos einiger Hersteller rein.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Denke man sollte abwarten. Der preis wird schnell fallen. Ich warte erstmal das oneplus 5 ab und entscheide mich dann.
 
  • Danke
Reaktionen: 448178
Um das endgültig fest zu stellen, habe ich z.B. noch viel zu wenig vom Pro gesehen.
Im Moment kommen mir die Beiträge so vor wie eine Achterbahn-Kurve, himmelhochjauchzend/zu Tode betrübt. ;)
Bisher hat die Kamera in meinen Augen echtes Potential.
Meine Erwartungen waren allerdings auch andere als du schreibst. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Phones mit einer richtig hochwertigen Kamera, da ich noch nie eines hatte. Ich habe das große vorbestellt (und kann es immer noch abbestellen) wegen des Gesamtpakets und wegen der Kamera. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m. E. noch.
Auch wenn einige jetzt schon sagen, bq habe nicht geliefert, ich kann es so noch nicht beurteilen.
Ein persönlicher Punkt noch dazu: Meine Schwäche für "Underdogs". Wenn sie sich bemühen und gut sind. Wenn ich mich endgültig für etwas entschieden habe, jammere ich dann aber auch nicht (und lobe nicht in den Himmel).
 
Moin nochmal...

Ich glaube, wir sollten mal vom S7 weg. Der Vergleich mit dem S7 rührt eh nur daher, das es hiess, es sei die S7-Kamera verbaut. Von BQ wurde das glaub ich nie offiziell so gesagt.

Fakt ist aber, das BQ ganz speziell beim X PRO die Kamera in den Vordergrund rückt und mit speziellen Features dafür Werbung macht. Diese Gründe und die Spekulationen das eine doch relativ gute Kamera als Grundlage dienen soll, weckt natürlich Begehrlichkeiten und schraubt die Erwartungen in die Höhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolf78
Ich sage ja auch gar nicht das die Bilder schlecht sind, Mittelklasse halt und genau da liegt in meinen Augen das Problem.
Aufgrund der Kamera brauche ich das Pro nicht zu kaufen, da kann ich Geld sparen und das normale X oder Moto G5 Plus oder.......kaufen.
 
cordo schrieb:
Ich glaube, wir sollten mal vom S7 weg.
Unbedingt, denn das S7 gibt es mittlerweile für unter 400.- EUR und ist in allen Belangen (außer Speicher) besser. Das (Fast-)Alleinstellungsmerkmal Dual-SIM + SD hat bq ja leider entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und Wolf78
Das hat andere Macken dafür (ich spreche aus Erfahrung) und wird wohl nicht mehr so viele Updates sehen - OT Ende
Wir sind hier allerdings nicht im Forum allgemeine Kaufberatung ;)

Bitte bleibt beim Topic. Ich danke Euch!
 
Man muss aber doch schon die Ergebnisse mit anderen Geräten vergleichen dürfen. Sonst kann man die Unterschiede ja nicht beschreiben. Ich sehe das nicht als Kaufberatung. Das X pro muss sich eher daran messen lassen.
 
Da habe ich nicht widersprochen. Ich hatte mich auch für deinen Beitrag bedankt vorhin.
Aber bitte beim Thema Kamera bleiben.

Das bq hat nicht den gleichen Sensor sondern von der Modellbezeichnung ähnlichen Sensor. Ich würde sagen Baureihe. Ich denke Samsung würde den identischen auch nicht an andere Hersteller abgeben. Ist ja auch für sie ein Alleinstellungsmerkmal. Perfekt ist der S7 Sensor aber auch nicht. Mit den unnatürlichen Farben und vielen Software Tricks stimme ich übrigens voll zu. Auch sehen beim S7 oft Personen von den Proportionen nicht natürlich aus (z.B dicker) Und die Frontkamera bekommt keine scharfen Personen hin, der Hintergrund wird scharf gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke Dir, das ist jetzt etwas besser aus, finde ich, aber immer noch ein verwaschener Eindruck.
Vielleicht sollte ich das Pixel-Peeping einstellen und akzeptieren, dass das einfach immer noch ein Miniatursensor und eine kleine Linse ist und somit physikalische Grenzen existieren. Den Rest muss die Software machen.
Alle mit Offenblende, vielleicht wird die Bildqualität ja noch etwas besser mit einer kleineren Blende. Hat man ja oft auch bei richtig teuerem Kameraequipment, dass die BQ bei offener Blende etwas schwächelt.

Aber ein richtig schön schmaler Schärfebereich!

olih schrieb:
eben Update der Kameraapp aus dem Playstore. Version 3.2.14
Ist das die BQ-App?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ja die Kamera App bekommt ihre Updates ab den 2016er Modellen über den PlayStore.

Interessant. Firmware und bq Kamera App haben aktuell die gleiche Versionsnummer... Beide Geräte heißen intern "bardock". (X / X Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und olih
@blur Ich kann später versuchen das Auto nochmal mit manuellen Einstellungen mit größerer Blende zu machen.
[doublepost=1496818207,1496818074][/doublepost]Sehe gerade Blende kann ich mit der BQ App nicht einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
olih schrieb:
Sehe gerade Blende kann ich mit der BQ App nicht einstellen.
Wie auch - die Blende dürfte fest sein wie bei nahezu allen Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und olih
@karl7017 ja stimmt, nicht mehr daran gedacht.
 
Tja, die Blende ist fix - und wenn ich mir die Bilder, die ich bisher so germacht habe, ansehe, stelle ich mir schon die Frage, ob eine solche offene Blende nicht auch 'ne Menge technischer Kniffe nötig macht, da man hier ja ein massives Schärfentiefeproblem hat. Mit meiner DSLR würde ich nur unter speziellen Bedingungen die Blende so weit auf machen. Ich kenne mich mit der dahinter stehenden Technik bei Smartphones nicht so aus. Aber die teilweise matschigen Bildbereiche würde ich aus dem Bauch heraus der beschriebenen Tatsache zuordnen wollen... Was denkt ihr?
 
Je kürzer die Brennweite, desto größer die Schärfentiefe.
Und die Brennweite einer Smartphonekamera ist sehr kurz.
 
Da bin ich blank - von welcher Brennweite sprechen wir denn da ungefähr?
 
Na, mehr als ein paar mm können das ja nicht sein. Tippe mal auf 3 bis 5 mm.
 
Hmm, ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Ich habe jetzt mal gegooglet und Folgendes gefunden: Galaxy S7 gegen Canon G15 Da ist von einer Brennweite von 26mm beim S7 die Rede. Und dann sähen die Dinge, was die Schärfentiefe betrifft, doch wieder ganz anders aus... Da käme man dann grob auf einen Schärfentiefebereich von 10m rund um das anvisierte Objekt (1/3 davor ca. 2/3 dahinter)...
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
496
vonharold
vonharold
D
Antworten
18
Aufrufe
850
Android-N00b
A
S
Antworten
10
Aufrufe
1.657
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten