Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie mache ich das denn?

Wurde das Update aus dem Playstore genommen?

Scheint so. Finde sie auch nicht. Meine letzte Version ist die 4.12.5

Viel Glück. ;-)
Bei mir stürzt diese Version allerdings regelmäßig ab. "Kamera Hardwarefehler." Lässt sich dann nur durch einen Neustart des Telefons beheben.

Anhänge

• Kamera-4.12.15.apk
    54,6 MB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Farron und moosburger
Tja, Versuch wars wert. Deine 3.8.16 läuft auf meinem x5plus mit LOS. Diese hier lässt sich nicht installieren. Evtl. doch auf 64bit optimiert

schnabeltier schrieb:
Viel Glück. ;-)
Bei mir stürzt diese Version allerdings regelmäßig ab. "Kamera Hardwarefehler." Lässt sich dann nur durch einen Neustart des Telefons beheben.
Stürzt bei mir nicht ab mit LOS 16, reagiert aber manchmal verzögert und beendet sich dann. Nach Neustart der App funktioniert es dann. Bis jetzt noch nicht allzu viel getestet, der HDR Modus ist aber etwas schlechter als bei der GCam.

• Danke
Reaktionen: schnabeltier
Hallo miteinander,
im Moment nutze ich Lineage OS. Wenn ich das letzte Quentchen an Qualität zur Verfügung haben möchte, sollte ich dann für ein bestmögliches Funktionieren der Kamera auf Stock zurückgehen und die BQ Kamera App nutzen? Wäre nur für die Zeit meines Urlaubs :)

Also mir ist eigentlich kein objektiver Vergleich bekannt. Erfahrungsgemäß ich die Stock-App im Durchschnitt immer besser. Bei low-Light dann eher die GoogleCam.

Die Aussage von Android-N00b kann ich bestätigen. Bei viel Licht verwende ich die BQ-App, bei wenig Licht eher die GCam.

Da du nur für kurze Zeit wechseln willst wäre eine weitere Idee evtl. noch auch eine Firmware zurückzugehen, bei der die alte BQ-App dabei war (die mit den Szenen-Modi). In meiner Empfindung war die deutlich besser in schwierigem Licht. (Disclaimer: Bedenke die Sicherheitsaspekte einer alten Firmware)
Andere Idee: Die BQ-App lässt sich nicht zufällig unter Lineage installieren?

Alles in allem würde ich mich aber fragen, obs den Aufwand wert ist. Jede App hat je nach Fotosituation Vor- und Nachteile, die Ideale App für alle Situationen gibt es m.E. nicht. Und solltest du in prallem Sonnenschein Fotografieren - ich denke da geben sich die Apps nicht viel. Die Farben der BQ App trafen meinen Geschmack ein klein wenig mehr als die der GCam, aber ob das den Aufwand wert ist... Das könnte man zur Not noch per Nachbearbeitung rausholen.

Anhänge

• BQ cam.jpg
    BQ cam.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 461
  • gcam.jpg
    gcam.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 471
bin mit der Kamera recht unzufrieden, da mir die Schärfe fehlt. Farben sind hingegen gut.
Anbei ein Vergleich (Ausschnitt aus einem Foto): links X Pro (12 MP, Auto-Modus), rechts Xperia Z1c (15 MP).

Wollte jetzt auchmal prüfen, ob sich mit anderen Apps mehr rausholen lässt.
Was ist denn diese GCam?
Im playstore finde ich nur "GCam Tool" - das scheint aber was ganz anderes zu sein,

Anhänge

• fotos.jpg
    fotos.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 264
se1111 schrieb:
bin mit der Kamera recht unzufrieden, da mir die Schärfe fehlt. Farben sind hingegen gut.
Anbei ein Vergleich (Ausschnitt aus einem Foto): links X Pro (12 MP, Auto-Modus), rechts Xperia Z1c (15 MP).
.......
@se1111 ,
Hast Du die Unschärfe auch im manuellem Modus?
Am Anfang hatte das x pro im Automatik Modus Probleme mit der Schärfe.
Da im Automatik Modus aus 8 Einzel-Bildern ein gesammt Bild errechnet wird konnte ein kleiner Wackler schon ein unscharfes Bild erzeugen. Die Lösung war der manuellen Modus oder die GCam (damals).
Später wurde der Fehler allerdings von bq behoben.
Evtl. hast Du ja noch das x pro in der "Urausführung"? Also nicht auf dem neuesten Stand?!
Ist nur so ein Gedanke, weil wir damals alle dieses Problem hatten.
Siehe Beitrag #339 Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Zuletzt bearbeitet:
OK, manuell habe ich noch nicht probiert.
Und GCam beendet sich sofort nach start. Das muss ich auch noch prüfen.

Anbei die Vergleichsbilder (Auto-Modus).

Auf dem neuesten Stand bin ich: Android 8.1.0

Mir ist auch aufgefallen, dass die Dateigrößen unverhältnismäßig ungleich groß sind:
Xperia: 7,10 MB
Aquaris: 1,77 MB
Ist da evtl. eine zu starke Komprimierung eingeschaltet? Habe in den Optionen außer "Quali: Hoch" nichts gesehen.

Anhänge

• xperia.jpg
    xperia.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 242
  • aquaris_x_pro.jpg
    aquaris_x_pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
  • BQ.png
    BQ.png
    18,4 KB · Aufrufe: 258
  • sony.png
    sony.png
    17,9 KB · Aufrufe: 238
@se1111 ,
Bei mir läuft diese GCam-Version: [Kamera] Die GCam App für das X/ Pro.
Evtl. gibt es schon eine bessere Version? (Mein Beitrag ist von Juli 2019!)
Bin z.Zt. kaum am knipsen....
Auf alle Fälle funktioniert diese Version der GCam auf dem x pro.
Edit.
Ist die bq Kamera App auf dem neuesten Stand?
Screenshot_20200701-145610.png

Zuletzt bearbeitet: