Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bondar, die ersten 2 aufnahmen finde ich schlecht-wieder total unscharf und verrauscht. Das bild 121525 ist besser und mein favorit ist das bild 121546.
Nun wäre es interessant zu wissen welche app genau die fotos gemacht hat. Wurden alle fotos im automatikmodus gemacht?

@stabi nicht wundern. Die Bilder von @Bondar gehören zum X Pro und demnach habe ich deinen Post in den Diskussionsthread zum X Pro verschoben.

upwhatever schrieb:
Ich denke die Idee, im Automaik Modus mehrere Bilder zu einem zu verwursten, war von vorne herein ziemlich dämlich. Im Prinzip wird damit nur eine lange Belichtungszeit simuliert, inklusive aller Nachteile.
Naja, das stimmt so nur zum Teil. Würden die Bilder einfach nur "ineinander gerechnet", dann hättest Du recht. Da man ja aber als Ausgangsmaterial mehrere Bilder hat, die man algorithmisch verrechnen kann, hat man an sich schon bessre Möglichkeiten, anders als bei einer Aufnahme mit langer Belichtungszeit, bei der ja alle "zetlichen Momente" auf dem Sensor landen und nicht mehr auseinander zu dividieren sind.
So könnte man z.B. eine Bilderkennung "Verwackler" vor dem Verrechnen eliminieren, und das könnte man auch noch intelligent mit einzelnen Teilbereichen machen. Vorstellbar ist da schon, dass sich bessere Ergebnisse erzielen lassen.

Letztendlich ist das aber alles eine Frage der Algorithmen, der Arbeit und des Gedankenschmalzes, die in selbige gesteckt wird, die eingeflossenen Erfahrungen durch Auswertung bei verschiedensten Motiven, und der zur Verfügung stehenden Rechenleistung.
Was BQ da dann nun wirklich macht, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass BQ diese "Bildverrechnerei" abschaltbar machen sollte, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er dieses 'tolle Feature' nutzen möchte oder lieber nicht. Insbesondere, solange es (ganz offensichtlich) noch(?) nicht so recht zufriedenstellend funktioniert.

Danke @Verpeilter Neuling , bekam es mit den EXIF nicht ganz auf kie Reihe

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Muss jetzt nochmal Fragen:

Im hellen fällt es nicht so auf, aber im dunkeln. Wenn ich ein Foto machen möchte, und quasi im Display das Kamerabild sehe, ist alles was "beleuchtet" wird extrem grieselig/körnig. Auf dem eigentlichen Foto sieht man es nicht, aber eben auf dem Display. Ist mir bei noch keinem Phone so extrem aufgefallen wie bei meinem X Pro.

Gruß

Hallo in die Runde.

Ich habe das BQ Aquaris X Pro seit 2 Tagen und war nicht in der Lage innen und außen ein brauchbares Foto zu machen

Es ist die schlechteste Handykamera, die in je besessen habe.

Selbst mein Alcatel Idols 4s und das Umidigi S2 lite machen bessere Bilder.

Selbst die GCam führt zu den gleichen Resultaten.

Schlimmste Mängel: keine Farben und keine Details. Eine Wiese besteht aus 50 Metern nur aus Matsch.

Eine unglaubliche Sache.

Es geht zurück.

Lg

Folie auf der Linse?

• Danke
Reaktionen: nik
herzogbalu schrieb:
Hallo in die Runde.
Ich habe das BQ Aquaris X Pro seit 2 Tagen und war nicht in der Lage innen und außen ein brauchbares Foto zu machen

[...]

Selbst die GCam führt zu den gleichen Resultaten.
Schlimmste Mängel: keine Farben und keine Details. Eine Wiese besteht aus 50 Metern nur aus Matsch.
Hallo @herzogbalu,
tatsächlich ist die Kamera des X Pro meiner Meinung nach nicht gerade beste Wahl für Landschaftsaufnahmen.
Trotzdem: Ein Foto zur Einschätzung, ob die Qualität Deiner Fotos dem "Standard" entspricht oder doch ein anderes Problem vorliegt, wäre zur Einschätzung hilfreich gewesen.
Außer, Du wolltest keine Hilfestellung, sondern nur mal Dampf ablassen. Dann ist der Post so ok, wenn auch für andere leider wenig hilfreich.

Hier mal 2 Schnappschüsse.

Es gibt keinerlei Schärfe.
a28e4c458abd17ba9f942f9c801da4ac.jpg
d61f6bd6750a946f928ed746bfeaa724.jpg

• Danke
Reaktionen: just-Nob
Teste mal Hedgecam2. Das Telefon auf dem Schreibtisch sieht echt übel pixelig aus. Ist bei mir nicht so, aber bei mir gibt es andere wehwehchen ;)

• Danke
Reaktionen: herzogbalu
Hab ich probiert.

Aus einer schlechten Linse oder was auch immer da vermurkst ist, wird kein brauchbares Bild.

Ich habe keine sonderlichen Ansprüche. Aber so ein Kram geht gar nicht. Für 222 gab es gerade das HTC U Ultra. Das brezelt alles weg.

Naja. Ist halt so.

Lg

Ist da wirklich keine Folie auf der Linse? Das hatten wir hier auch schon öfter.

Ansonsten tendiere ich zum Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in dem Smartphone, wie du sagst, "Mist" verbaut wäre, wo kommen denn die tollen Fotos im entsprechenden Thread her?
Es gibt immer Ausreißer. Wenn das der Fall ist, tausche es um.

• Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe nicht Mist gesagt. Sie ist schlecht.

Ob alle schlecht sind, kann ich nicht sagen. Aber einen Tausch werde ich nicht machen.

Ich versuche mein Glück woanders.

Lg

herzogbalu schrieb:
Aus einer schlechten Linse oder was auch immer da vermurkst ist,

Das klingt ja nach "Mist".
Ich bin kein Fanboy o.ä., jedoch schwillt mir manchmal der Kamm an, wenn ich solche Beiträge lese. Schon mancher, angebliche Bug (so wird das ja fälschlicherweise oft sofort genannt, wenn etwas nicht klappt) stellte sich im Nachhinein als Bedienfehler oder Defekt heraus. Das passiert bei allen technischen Geräten und auch anderen.
Sofort die ganze Modellreihe, den Hersteller oder sonstwen- oder was anzuprangern ist nicht die feine Art und bringt keinen weiter, auch wenn es verständlich ist, das man sich ärgert.
Einzelfälle sind keine Bugs.
Wenn ich alle "Bugs" zusammenzähle, wäre vom schlechtesten Smartphone auf den Markt auszugehen. Das ist es mit Sicherheit nicht, da die Mehrheit vollkommen zufrieden ist.
Mein Galaxy S4 hatte in 2,5 Jahren das dritte Display nötig. Ich habe aber nicht im Forum herumgemeckert, dass Samsung Murks-Displays herstellt. Ich hatte einfach nur Pech.

Sorry für OT, aber das musste mal raus, weil in der letzten Zeit schon öfter mal Einzelfälle als "Bug" deklariert wurden und neue Interessenten dadurch verwirrt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shammat, EroE, Nunein und 2 andere
@NickRivera , dem ist nichts hinzuzufügen, nun aber zurück zum Thema..

Hallo @herzogbalu,
hast Du das "Aquaris X Pro" noch, oder ist es schon zurück geschickt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
@Alle,
eine Frage habe ich zu den Updates der "bq-Kamera-App":
Wenn man die Updates der Kamera-App deinstalliert, danach den Speicher & die Cache- Daten löscht und dann die ganze App deinstalliert, das Handy runterfährt und nach einem Neustart die "bq-Kamera-App" neu installiert, sind dann die Updates der App automatisch enthalten?

Edit.
Oder anders gefragt:
Installiert man die "bq-Kamera-App" neu, vom Play-Store, sind dann alle Updates enthalten?

@Fenomino Du kannst die App nicht komplett deinstallieren, weil sie eine Systemapp ist.
Und sonst versteh ich deine Frage nicht. Wenn du die App aus dem Playstore installierst, wird automatische die aktuellste dafür verwendet.

• Danke
Reaktionen: basta25, Fenomino und moidept